Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

18.08.2012 um 16:43
Wie viele Prozent des Klimawandels (~ der letzten 100 Jahre) ist eurer Überzeugung oder Vermutung nach vom Menschen gemacht?



Höher als 100%="ohne den Menschen hätte sich das Klima abgekühlt"

Anzeige
1x zitiertmelden
Null
16 Stimmen (11%)
1-5%
13 Stimmen (9%)
5-20%
10 Stimmen (7%)
20-40%
18 Stimmen (12%)
40-60%
9 Stimmen (6%)
60-80%
18 Stimmen (12%)
80-100%
12 Stimmen (8%)
100-120%
31 Stimmen (21%)
es hat keine Erwärmung gegeben.
18 Stimmen (12%)

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

18.08.2012 um 16:45
Der Klimawandel ist eine Erfindung der Reptiloiden.


melden

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

18.08.2012 um 16:56
es gab schon immer starke klimaschwankungen
nur der mensch könnte diese effekte etwas verstärken aber mehr auch net


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

18.08.2012 um 19:31
denke nicht sehr viel ...


melden

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

18.08.2012 um 19:42
Die Eiszeit war auch ein Klimawandel, ganz ohne Menschen.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

18.08.2012 um 22:44
100%. Eindeutig.
Da können die Leugner herumheulen wie sie wollen. Ich bin übrigens dafür, die Leugnung der menschlichen Schäden an der Natur zu bestrafen.


melden

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

18.08.2012 um 22:50
Menschen fällen keine Bäume. Das tun nur Bieber!!!


melden

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

18.08.2012 um 22:52
Die Menschen sind schuld, ja, aber natürliche Klimaschwankungen gab es auch schon immer.


1x zitiertmelden

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

18.08.2012 um 23:32
Chens Methangase sind Schuld.


melden

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

19.08.2012 um 02:02
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:es gab schon immer starke klimaschwankungen
Zitat von martialismartialis schrieb:Die Eiszeit war auch ein Klimawandel, ganz ohne Menschen.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:aber natürliche Klimaschwankungen gab es auch schon immer.
Vollkommen richtig, natürlich gab es in der Erdvergangenheit schon immer starke Klimaschwankungen. Kein Mensch hat je etwas anderes behauptet.

Ich bin mir nicht sicher, warum so viele darauf hinweisen. Vielleicht habe ich die Frage schlecht formuliert. Es soll in dieser Umfrage nicht um einen x-beliebigen Klimawandel vor Millionen von Jahren oder über Klimawandel allgemein gehen, sondern um den Klimawandel, den wir jetzt gerade erleben.


melden

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

19.08.2012 um 15:02
@chen
naja
ich hab auch mal ,irgendwo gelesen dass es beweise gibt dass das klima sich innerhalb von jahrzenten bis jahhunderten abrupt ändern kann
also ich glaube das der jetzige Klimawandel höchstens vom Menschen verstärkt wird
und in 80000 JAhren soll es sowieso eine Eiszeit geben :D


1x zitiertmelden

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

19.08.2012 um 15:41
Also ich gehe mal unwissenderweise von 20 - 40 % aus.


melden

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

20.08.2012 um 13:03
@Paka
Meine volle Zustimmung!

Man kann nicht Jahrzehnte lang Dreck in die Luft pusten und dann sein Gewissen beruhigen und unverantwortliches Verhalten rechtfertigen indem man Verantwortung leugnet.


2x zitiertmelden

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

26.08.2012 um 00:57
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb am 19.08.2012:ich hab auch mal ,irgendwo gelesen dass es beweise gibt dass das klima sich innerhalb von jahrzenten bis jahhunderten abrupt ändern kann
Das Klima ist keine magische Kiste, wo immer etwas zufälliges unerwartetes herauskommt, egal was man oben reinsteckt und keiner versteht wieso.

Das Klima ist eine physikalische Maschine, die auf alle Einflüsse reagiert, die sie bestimmen. Das Klima kann keine Energie aus dem Nichts erzeugen und keine vernichten. Wenn sich das Klima in der Vergangenheit mal plötzlich geändert hat (wobei Geologen oft ein seltsames Verständnis von "plötzlich" haben), dann meist, weil irgendein außergewöhnlicher Faktor während der Zeit das Klima dominierte. Zum Beispiel ein Asteroideneinschlag oder ein gewaltiger Vulkanausbruch.

Für den aktuellen Klimawandel taugt das nicht als Erklärung, weil wir alle natürlichen Faktoren mit großer Sicherheit ausschließen können.

Es ist durchaus denkbar, dass wir auch in naher Zukunft plötzlich Erwärmungssprünge erleben werden, wenn die Ozeane schlagartig viel Energie freigeben oder die Permafrostböden schmelzen und eine Methanbombe hochgeht. Durchaus möglich.

Aber für die vergangenen 50-100 Jahre taugen solche Erklärungen NICHT, da wir solche Ereignisse mitbekommen hätten. Und die Sonne hat in den letzten Jahrzehnten an Strahlkraft abgenommen, nicht zugenommen.


melden

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

26.08.2012 um 00:58
Wen es interessiert... eine Studie, erschienen in Nature, taxiert den menschlichen Efinluss auf das Klima auf zwischen 90 und 116%.

http://www.nature.com/ngeo/journal/v5/n1/full/ngeo1327.html#/


1x zitiertmelden

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

21.09.2012 um 16:30
*up*


melden

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

21.09.2012 um 18:21
Zitat von chenchen schrieb am 26.08.2012:Klima auf zwischen 90 und 116%.
116%?
können die überhaupt Prozentrechnung
denn das scheint nicht so zu sein


1x zitiertmelden

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

21.09.2012 um 19:02
Es hat schon immer Klimaschwankungen gegeben - in Abständen immer kalte und warme Zyklen. Nur hat der Mensch das bisher noch nicht direkt mitbekommen und ist jetzt am rumlamentieren.....


melden

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

21.09.2012 um 19:06
@Marzi
ganz genau
aber das intressiert ja die öko- ähm menschen nicht
und die erde war die meiste ihrer zeit Eisfrei!!


1x zitiertmelden

Wie viele % des Klimawandels sind vom Menschen gemacht?

21.09.2012 um 19:08
spontan hätt ich was in der gegend von 95% getippt

@Ferraristo
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:116%?
können die überhaupt Prozentrechnung
denn das scheint nicht so zu sein
siehe eingangsbeitrag:
Zitat von chenchen schrieb am 18.08.2012:Höher als 100%="ohne den Menschen hätte sich das Klima abgekühlt"
wenn was bei nature erscheint werden die wohl rechnen können


Anzeige

melden