Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wikipedia ausreichend Objektiv?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Information, Wikipedia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ist Wikipedia ausreichend Objektiv?

23.09.2012 um 16:37
Die Plattfrom Wikipedia soll sachlich und möglichst Objektiev informationen liefern. Findet ihr, dass das erfolgreich durchgesetzt wurde oder ist manchmal ein wenig voreingenommenheit zu spüren, vorallem bei politischen Themen? und wenn ja zur welcher politischen strömung neigt die Seite?

Anzeige
melden
Ich halte Wikipedia für Objektiv
59 Stimmen (67%)
Ich halte Wikipedia für zu Subjektiv.
18 Stimmen (20%)
-Kann mir keine Meinung dazu bilden...
11 Stimmen (13%)

Ist Wikipedia ausreichend Objektiv?

23.09.2012 um 16:49
Es kommt natürlich immer auf das Thema an. Wenn ich Informationen über irgendeine Chemikalie brauche oder wissen will, wie groß die U-Bahn von Stockholm ist, ist politische Färbung scheißegal.

Bei umstrittenen Themen (Atomkraft, Palästinakonflikt, etc.) muss man vorsichtig sein, aber inzwischen habe ich den Eindruck, dass zumindest die englischen Artikel dazu sehr objektiv sind, da gerade dort bei solchen Theme auch alle hypersensibel sind und versuchen, so viel wie möglich auf objektiven Fakten aufzubauen.


melden

Ist Wikipedia ausreichend Objektiv?

23.09.2012 um 17:01
@chen
findest du die deutschen artikel also eher subjektiv in politischen themen? In welche politische richtung würdest du sagen driften sie ab?


1x zitiertmelden

Ist Wikipedia ausreichend Objektiv?

23.09.2012 um 17:37
Das Prinzip, welches Wikipedia zu Grunde liegt, sorgt automatisch dafür, dass es ausreichend objektiv ist. Ich stelle keinen Unterschied zwischen englischem und deutschem Wiki fest.


melden

Ist Wikipedia ausreichend Objektiv?

23.09.2012 um 17:43
Zitat von salimsalim schrieb:findest du die deutschen artikel also eher subjektiv in politischen themen? In welche politische richtung würdest du sagen driften sie ab?
Schwer zu sagen, dafür bin ich im deutschen Wiki zu wenig unterwegs. Aber mir fällt gelegentlich auf, dass Artikel einen sehr unprofessionellen Ton haben, persönliche Wertung einfließt oder sehr umgangssprachlich geschrieben sind. Manche Artikel zu wissenschaftlichen Themen sind sehr übersensationalisiert.


Ein Beispiel für gute Objektivität bei einem umstrittenen Thema ist z. B. das hier:

Wikipedia: Relative cost of electricity generated by different sources

Es geht um die unterschiedlichen Kosten der Energieproduktion. Bemerkenswert finde ich, dass gleich eine Vielzahl an Studien einfließt und miteinander verglichen wird.

Wenn man dazu die deutsche Übersetzung anklickt und vergleicht, verseht man vielleicht, was ich meine.


melden

Ist Wikipedia ausreichend Objektiv?

28.07.2013 um 00:08
gelöscht


melden

Ist Wikipedia ausreichend Objektiv?

28.07.2013 um 00:08
Die Wikipedia ist linkslastig => nicht objektiv!


melden

Ist Wikipedia ausreichend Objektiv?

28.07.2013 um 01:48
Die deutsche ist extrem links, aber bei anderen Sprachen sieht es schon besser aus. Die englische Version ist sowieso meistens die beste, bei den meisten Artikeln. Ansonsten muss man von Fall zu Fall sehen.


melden

Ist Wikipedia ausreichend Objektiv?

01.02.2014 um 11:39
Die Objektivität lässt jedenfalls immer mehr nach, da Lobbyisten und PR Menschen Eintrag für Eintrag in ihrem Sinne überarbeiten und die Richtigstellung gar nicht mehr möglich ist, aufgrund der überragenden Vielzahl der subjektiven Veränderungen.

Youtube: ARD Monitor - Inside Wikipedia - Angriff der PR-Industrie - 30.01.2014
ARD Monitor - Inside Wikipedia - Angriff der PR-Industrie - 30.01.2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist Wikipedia ausreichend Objektiv?

05.11.2015 um 20:25
In Bezug auf politische Themen und Personeneinträge mangelt es manchmal an Objektivität. Naturwissenschaftliche Artikel sind m.E. nach qualitativ mind. genau so hochwertig wie ein Brockhaus und vor allem immer hochaktuell.


melden

Ist Wikipedia ausreichend Objektiv?

05.11.2015 um 23:55
Naja objektiv vielleicht schon, aber manchmal zu wenig ausführlich, also manchmal sind Websiten die man findet über wissenschaftliche Them viel ausführlicher als Wikipedia!
Und manchmal wenn man über etwas diskutieren möchte über wissenschaftliche Themen, benutzt man selbst ganz andere Worte, als bei Wikipedia stehen, wenn alles sich nur immer an Wikipedia halten würden, wären Diskussionsgrundlagen über gewisse Themen schon gar nicht mehr möglich! Dann dürfte man keine Fragen mehr stellen und auch keine anderen Worte benutzen als da stehen obwohl man es selbst ganz anders versteht...naja schwierig zum Erklären...Zbsp. Raumzeit ist ein Begriff aber wirklich erklären was dahinter steckt, kann fast niemand, weil das sehr wahrscheinlich niemand so richtig verstanden hat also benutzen ganz viele Menschen andere Worte um den Begriff Raumzeit zu erklären...


melden

Ist Wikipedia ausreichend Objektiv?

06.11.2015 um 01:34
Kommt auch auf die Sprache an. In den einzelnen Wiki-Sprachen steht oft ganz Verschiedenes zu einem Thema!


melden

Ist Wikipedia ausreichend Objektiv?

06.11.2015 um 09:56
@Wolkenleserin
Bin auf ein Tool gestoßen, dass Wikipediaartikel oberflächlich analysiert und Indizien liefert ob es um einen 'guten' Artikel handelt.
http://www.wikibu.ch/

Besonders gute und ausführliche Artikel sind ja auch entsprechend gekennzeichnet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Shurjoka - Die Retterin des Rechts?
Umfragen, 5 Beiträge, am 24.03.2024 von interrodings
Helfahrt999 am 22.03.2024
5
am 24.03.2024 »
Umfragen: Habt ihr schon mal jemanden aus dem Internet getroffen?
Umfragen, 103 Beiträge, am 01.02.2024 von interrodings
Pony2.4 am 10.07.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 01.02.2024 »
Umfragen: Woran glaubt ihr?
Umfragen, 80 Beiträge, am 03.02.2022 von Alienp.
pprubens am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4
80
am 03.02.2022 »
Umfragen: globalisiertes rechtssystem fürs internet?
Umfragen, 2 Beiträge, am 29.10.2022 von Schnapspraline
punkgamer am 28.05.2009
2
am 29.10.2022 »
Umfragen: Seid ihr Mitglied in einem sozialen Netzwerk?
Umfragen, 24 Beiträge, am 23.08.2022 von krungt
lunaloop am 06.01.2012, Seite: 1 2
24
am 23.08.2022 »
von krungt