Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Politiker gerecht bezahlt?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sind Politiker gerecht bezahlt?

23.09.2012 um 18:30
Frage bezieht sich nur auf die Diäten, nicht auf eventuelle Nebeneinkünfte.

Bedenkt auch mögliche Konsequenzen, z. B. Korruptierbarkeit.


"Politiker" = Abgeordnete, Oberbürgermeister, Minister, Kanzler, etc.

Anzeige
melden
Politiker sollten gar nicht bezahlt werden! Nur Ehrenämter
8 Stimmen (8%)
Politiker sind überbezahlt. Sie sollten nur ein durchschnittliches Angestelltengehalt bekommen (~ 2.500 Euro)
57 Stimmen (55%)
Politiker sind überbezahlt. Sie sollten nicht mehr als z. B. 6.000 Euro verdienen.
19 Stimmen (18%)
Sie sind genau richtig bezahlt.
5 Stimmen (5%)
Politiker sind leicht unterbezahlt. Sie sollten rund 20% mehr bekommen
7 Stimmen (7%)
Politiker sind deutlich unterbezahlt. Sie sollten ein vielfaches bekommen.
4 Stimmen (4%)
was anderes
4 Stimmen (4%)
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Politiker gerecht bezahlt?

23.09.2012 um 18:41
ja gerecht und nicht über ..


melden

Sind Politiker gerecht bezahlt?

23.09.2012 um 18:47
Weiss überhaupt wer wieviel sie bekommen die hier abgestimmt haben??? :ask:
Sicher sollen sie bezahlt werden. machen immerhin einen "wertvollen" Dienst für ihr Volk.


melden

Sind Politiker gerecht bezahlt?

23.09.2012 um 18:58
Die Rentenansprüche find ich verachtungswürdig.

Jeder Hansel, der sich 6 Monate im Landtag den Arsch platt gesessen hat, hat schon einen höheren Rentenanspruch als mein Vater, der sich über 40 Jahre den Buckel krumm geschuftet hat, damit es seine Kinder gut haben!


melden

Sind Politiker gerecht bezahlt?

23.09.2012 um 19:03
Individuell unterschiedlich. Einige Abgeordnete verdienen sicher nicht das was sie kriegen. Andere hingegen hängen sich schon rein und hätten durchaus mehr verdient.


melden

Sind Politiker gerecht bezahlt?

23.09.2012 um 19:07
Ganz grobe Zahlen für Deutschland:

Ein Bundestagsabgeordneter verdient 8.000 Euro
Ein Landtagsabgeordneter vierdent zwischen 3.000 (kleines Land) und 10.000 (großes Land)
Ein Bundesminister rund 16.000-20.000 Euro
Ein Oberbürgermeister einer größeren Stadt rund 10.000 Euro


Auszug Altersbezüge Bundestag

Die Abgeordneten erhalten auch eine Altersentschädigung: Sie wird erst nach der Ableistung von zwei vollen Legislaturperioden (derzeit 2 × 4 Jahre) vom Bundestag bezahlt. Anderenfalls werden die Abgeordneten in der Rentenversicherung nachversichert oder erhalten einen gleichwertigen Betrag unter Verzicht auf Rentenleistungen für die Zeit ihres Mandats in einer Summe.

Derzeit beträgt die monatliche Mindestpension 1.682 €; der Betrag steigt mit längerer Zugehörigkeit und erreicht nach 23 Jahren Bundestagszugehörigkeit ihren Höchstanspruch: 4.836 €. Nach dem 18. Mandatsjahr sinkt das Pensionseintrittsalter auf 55 Jahre. Die Altersentschädigung ist voll zu versteuern. Nach zwölf Jahren im Bundestag erhält ein ehemaliger Abgeordneter heute 36 % der Abgeordnetenentschädigung.


melden

Sind Politiker gerecht bezahlt?

23.09.2012 um 19:43
Ich sag nur Christian Wullf..


melden

Sind Politiker gerecht bezahlt?

23.09.2012 um 21:47
Ne, meiner Meinung nicht, vor allem bei dem Arbeitspensum. Da keimen jetzt zwar sicher viele Unkenrufe auf, aber was allein so ein Bundestagsabgeordneter die Woche rumdümpeln muss, das ist wirklich kein dankbarer Job. Daher wäre ich dafür, die Diäten anzuheben, dafür sämtliche Nebeneinkünfte zu verbieten, also keine Aufsichtrats-, Vorstands-, Stiftungs- und sonstige Posten, keine Lobbysitze und sonstwas, die sollen nebenbei nichtmal Pizza ausfahren dürfen.


melden

Sind Politiker gerecht bezahlt?

23.09.2012 um 22:32
klar, sie sind genauso überbezahlt wie fußballer


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Politiker gerecht bezahlt?

23.09.2012 um 23:14
gerecht ist so ne frage !? bundestagsabgeordneter im vergleich mit, z.b. zu einer krankenschwester oder eines "verzockers" der ein millionengehalt einfährt?


isoliert betrachtet, bin ich aber der meinung, dass das amt des politkers unterbezahlt ist, demenstprechend mau ist auch die qualität und einhergehende performance

leider ist eine leistungsorientierte vergütung kaum möglich

interessenskonfliktbehaftete nebenjobs sollten generell ein no go sein

btw. strauss hatte ca. 30 ar-posten während seiner politikertätigkeit inne!


melden

Sind Politiker gerecht bezahlt?

03.08.2014 um 23:46
*up*


melden

Sind Politiker gerecht bezahlt?

04.08.2014 um 20:20
Würde man Politiker besser bezahlen, dann würden vielleicht auch die wirklich guten Leute in die Politik und nicht in die Wirtschaft gehen.
Wenn ich das vergleiche, was unsere Kanzlerin offiziell verdient mit dem, was ein Wirtschaftsboss offiziell verdient, dann würde ich auch lieber in die Wirtschaft gehen.

Klar, man kann darüber streiten, ob das, was ein Abgeordneter bekommt nicht zu viel ist für das was er leistet und man kann darüber streiten, ob man wirklich so viele Abgeordnete braucht...usw.
Auf einen grünen Zweig kommt man da nie.

Aber generell sage ich:

Lasst uns unsere Politiker besser bezahlen, dann bekommen wir vielleicht auch bessere Leute für die Jobs.

Gnomin


melden

Sind Politiker gerecht bezahlt?

08.08.2014 um 18:28
Politiker sind überbezahlt für diesen Mist, welchen sie manchmal heraus lassen!
Politiker haben immer das grösste Maul und nicht viel dahinter!


melden

Sind Politiker gerecht bezahlt?

08.08.2014 um 18:36
@Gnomin

Wenn man Politiker noch besser bezahlt, kommen noch die korrupteren Menschen an die Macht. Du hast ja keine Ahnung wie viel einige Politiker mit Verwaltungsposten verdienen, die sie in einigen Firmen übernehmen können, häufig sind dies mehrere 10`000 Euro. Meistens sind das dann auch noch die Leute die den grössten Schrott im Parlament verbreiten!

Das sind dann die die Interessen der Firmenlobbys vertreten, und die die am meisten verdienen innerhalb der Politiker. Auch meistens sind dies Anwälte, oder Manager oder CEO`S da man sonst gar keine Verwaltungsmandate in Firmen übernehmen kann!


melden

Sind Politiker gerecht bezahlt?

15.03.2018 um 14:30
Da ich mit Politik noch nicht so befasse ich habe mal gehört das die Politiker eigenlich ehrenamtliche Arbeit leisten ehrenamtlich gibt doch kein Geld oder ?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Politiker gerecht bezahlt?

15.03.2018 um 14:37
Zitat von DeahteroneDeahterone schrieb:Da ich mit Politik noch nicht so befasse ich habe mal gehört das die Politiker eigenlich ehrenamtliche Arbeit leisten ehrenamtlich gibt doch kein Geld oder ?
Das Gerücht lösche mal ganz schnell aus Deinem Kopf. Selbst als Mitglied der Gemeindevertretung auf'm Dorf bekommst Du Sitzungsgelder - auch wenn die gerade für 'ne Cola in der Rathauskantine reichen.


1x zitiertmelden

Sind Politiker gerecht bezahlt?

15.03.2018 um 14:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Gerücht lösche mal ganz schnell aus Deinem Kopf. Selbst als Mitglied der Gemeindevertretung auf'm Dorf bekommst Du Sitzungsgelder - auch wenn die gerade für 'ne Cola in der Rathauskantine reichen.
Okay denn löschen ich das ganz schnell aus dem Kopf okay ja gut gibt sicherlich Fan auch gutes Geld auch wenn man nur die Cola zu reicht :)

Danke


melden

Sind Politiker gerecht bezahlt?

15.03.2018 um 14:59
Ich finde relativ hohe Diäten für Politiker eigtl. gut, da diese Bestechlichkeit vorbeugen, sonst hätten wir wohl bald Zustände wie in Mexiko.
Jedoch bin ich für eine deutliche Verschärfung der Strafen bei erwiesener Korruption. Einfach ein Rücktrittsgesuch einzureichen find ich völlig unverhältnismäßig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Politiker gerecht bezahlt?

15.03.2018 um 15:04
Wir sollten schon unterscheiden, auf welcher "Ebene" sich die "Politiker" (Abgeordneter oder Minister etc.) befindet: Gemeinde, Kreis, Land, Bund, Europa. Dann können wir uns auch sinnvoll über die unterschiedlichen Bezahlungen und ihre Rechtfertigung unterhalten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Cannabis-Konsum und deutsche Politiker: Spricht Olaf Scholz ...?
Umfragen, 12 Beiträge, am 08.07.2022 von sidnew
Fellatix am 05.07.2022
12
am 08.07.2022 »
von sidnew
Umfragen: Politiker telepathisch beeinflussen: Auch schon mal gemacht?
Umfragen, 12 Beiträge, am 04.09.2019 von KAALAEL
Dogmatix am 28.03.2019
12
am 04.09.2019 »
Umfragen: Die schlechtesten Politiker der Neuzeit sind?
Umfragen, 57 Beiträge, am 08.06.2019 von IngwerteeImke
IngwerteeImke am 21.05.2019, Seite: 1 2 3
57
am 08.06.2019 »
Umfragen: Welcher Politiker/in bzw Staatsmann wiedert euch am meisten an?
Umfragen, 13 Beiträge, am 09.07.2019 von King_Kyuss
WalterAnschiss am 07.07.2019
13
am 09.07.2019 »
Umfragen: Welcher deutsche Politiker...
Umfragen, 33 Beiträge, am 04.10.2017 von clownsnase
clownsnase am 03.10.2017, Seite: 1 2
33
am 04.10.2017 »