Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feldbett auf Reisen

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feldbett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feldbett auf Reisen

07.10.2012 um 23:05
Kann es sinnvoll sein, auf Reisen in der Natur ein Feldbett mitzunehmen?

q196632-i127264b

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja, das kann sinnvoll sein.
62 Stimmen (85%)
Nein, es ist keine gute Idee
11 Stimmen (15%)

Feldbett auf Reisen

07.10.2012 um 23:07
Ich bevorzuge eine Hängematte mit Moskitonetz, ist leichter und bequemer :D


melden

Feldbett auf Reisen

07.10.2012 um 23:08
@fregman

Man hat aber nicht überall passende Bäume ;)


melden

Feldbett auf Reisen

07.10.2012 um 23:09
@Kc

Straßenlaternen gehen auch :D Wenn du in der Natur bist gibts auch die passenden Bäume. Außer du redest von Abenteuerreisen in der Natur auf nem Campingplatz.


melden

Feldbett auf Reisen

07.10.2012 um 23:11
@fregman

Hm... Das ist allerdings wahr.

Aber was mach ich inner Wüste?


melden

Feldbett auf Reisen

07.10.2012 um 23:13
@Kc

Dann ist das natürlich was anderes. Dann ist son Feldbett sicher nützlich, aber auch zusätzliches Gewicht.


melden

Feldbett auf Reisen

07.10.2012 um 23:17
Ist zwar zusätzliches Gewicht, aber ich würde es glatt nehmen :D Ich mein, ich bin ein Mädchen, und bei zig krabbeltieren auf dem Boden, das wäre mir weitaus lieber. Und wenn du damit in die Wüste willst ( ;) ) dort sind ja auch giftige Tiere, ich glaub da wäre das sicherer :D


melden

Feldbett auf Reisen

07.10.2012 um 23:35
Ich besitze ein Feldbett, welches jedoch zusammengeklappt im Gartenhaus vor sich hinschlummert.
War mal ein Geschenk des amerikanischen Verbindungs-Offiziers^^

Auf Reisen habe ich es bisher noch nie mitgenommen, wozu auch?


melden

Feldbett auf Reisen

07.10.2012 um 23:54
Wenn schon, denn schon. Dann muss es auch der Waldboden sein, wobei das ein bisschen
Unbequem werden könnte ^^


melden

Feldbett auf Reisen

08.10.2012 um 00:08
@Kc
In der Wüste übernachtet man am besten im Zelt und zieht dabei schön den Reißverschluß zu, um ungebetene Kriechtiere draußen zu halten oder man legt sich mit seinem Schlafsack irgendwo
in den Sand. Dann kann es es einem allerdings so wie mir gehen:

1. man wacht auf mit lautern schwarzen Käfern im Gesicht und in den Haaren
2. man ist am nächsten Morgen komplett vom Sand zugeweht und muss sich zuerst ausbuddeln oder
3. man findet morgens Schakalspuren um den Schlafsack (bin gottlob nicht aufgewacht, als die Tiere da waren)

Es war nur einmal etwas gruselig, als ich in meiner Nähe etwas rascheln hörte, obwohl es dort nur Sand und kein Gras und keine Büsche gab. Ich wollte vor Schreck losrennen, war aber noch nicht ganz aus meinem Schlafsack raus und lag sofort wieder flach. Bis zum nächsten Morgen saß ich am Küchenzelt, in dem unseren Begleitbeduinen lagen und hab kein Auge mehr zugemacht.

Also, wenn es nach mir geht in Zukunft nur mit Bett - im Zelt :-)


melden

Feldbett auf Reisen

08.10.2012 um 00:16
@Ghilan

Krass. Was hast du denn in der Wüste gemacht? Nach Urlaub hört sich das für mich nicht an.^^


melden

Feldbett auf Reisen

08.10.2012 um 00:37
@raupsi-ya

Das waren immer Kamelsafaris, bei denen wir immer so 1 - 2 Wochen mit den Kamelen
in der Wüste unterwegs waren. Einige Reiseveranstalter bieten das in verrschiedenen
Ländern an. Ich hab das in Nordindien, Mauretanien, Jemen, Niger, Jordanien. Marokko, Tunesien und Niger ausprobiert.

Manchmal gab es schon harte Momente, in denen ich mich gefragt habe, warum ich gerade auf diese Art Urlaub mache. Besonders, wenn es dann auch noch bei Sandsturm oder Regen (kommt auch vor) das Zelt auf- und aufbauen soll.
Meine Kollegen fragten schon immer, ob man für diese Art Urlaub noch Geld rausbezahlt bekommt.

Und trotzdem: Die Wüste ist für mich das Schönste, was es gibt. Außerdem ist es wunderschön, auf dem Kamel durch die Landschaft zu reiten. Nicht tourimäßig mal zu zweit für 5 Minuten, sondern alleine den ganzen Tag. Es ist ganz einfach unbeschreiblich schön.

Jetzt geht das alles nicht mehr. Mein Rücken würde Zeltübernachtungen und Kamelritte (auch Stürze) nicht mehr mitmachen. Aber ich bin froh, dass ich das alles miterleben konnte.


melden

Feldbett auf Reisen

08.10.2012 um 01:41
Das hier ist genial. Sehr leicht und richtig bequem.

http://www.outdoortrends.de/zelten/zeltliegen/therm-a-rest-luxurylite-mesh-cot-feldbett.html (Archiv-Version vom 26.11.2012)


melden

Feldbett auf Reisen

08.10.2012 um 02:55
Beim Bund hatten wir ja nur die Zelte die keinen Boden hatten bzw. die untenrum offen waren. Bei einer Übung, hat sich dann mal Nachts ne Maus oder Ratte bei einem Kameraden im Zelt verirrt...

Der Arme ist ausgerastet und hat alle anderen schlafenden aufgeweckt. Danach konnte niemand mehr schlafen.

Das hat sich bei mir irgendwie eingeprägt und deswegen würde ich ohne "dichtes" Zelt oder Feldbett nicht mehr in der Wildnis pennen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feldbett auf Reisen

08.10.2012 um 03:00
Zitat von KcKc schrieb:Kann es sinnvoll sein, auf Reisen in der Natur ein Feldbett mitzunehmen?
Ich denke, die Dinger sind genau dafür gemacht? Damit man nicht auf der Erde schlafen muss und Teil einer Insektenautobahn wird. Find das Zeug gut.


melden

Feldbett auf Reisen

08.10.2012 um 08:17
Da habt ihr alle natürlich Recht, keine Frage - das mit den Insekten war auch meine Überlegung ganz besonders.

Leider haben diese Feldbetten auch immer ein gewisses Gewicht...


melden

Feldbett auf Reisen

08.10.2012 um 08:52
Schlafsack ist besser. Feldbetten sind eher für Zelte gedacht, zumindest nachts. Am Tag könnte man darauf natürlich schön relaxen


melden

Feldbett auf Reisen

08.10.2012 um 14:10
mein feldbett nehm ich nur selten mit.
im sommer kann die bodenkälte vernachlässig werden.
nur im winter sind feldbetten von vorteil,
aber wer geht schon im winter zelten ;)


melden

Feldbett auf Reisen

08.10.2012 um 14:12
Kommt darauf an.

Wenn man damit tagelang herumwandert, nein. Wenn man es nur 20 Minuten aus dem Kofferraum irgendwo hintragen muss, dann kein Problem.


melden

Feldbett auf Reisen

08.10.2012 um 14:17
Das auf dem Bild ist ja das Nato Standard Feldbett.
Ich hab darauf bei Aufenthalten fernab des Feldlagers immer gut geschlafen.
Keine Skorpione im Gesicht, keine Schlangen im Schlafsack, alles supi.
Nur wenn die Dinger älter werden (und evtl Wüstenklima ausgesetzt werden) dann reißt irgendwann der Stoff, der ja das ganze Teil praktisch zusammenhält. Das ist ja praktisch eine selbtstragende Konstruktion.
Ich kann aber auch nicht sagen, wie alt unsere Feldbetten waren und vor allem waren sie zu dem Zeitpunkt schon vier Jahre unter ziemlich ekligen Bedingungen im Einsatzland.
Immer dran denken, wenn du keinen Boden unterm Arsch hast, wird es frisch, selbts mit Isomatte ist es nie wirklich warm...


Anzeige

melden