Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Völkermord, BSG ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 22:23
Mir fällt da eine Episode aus BSG ein.

Zum Hintergrund: Die Zylonen, von Menschen erschaffende Roboter, die sich gegen ihre Erschaffer aufgelehnt haben, vernichten nach jahrzehntelangen Waffenstillstand die 12 Kolonien der Menschen. Milliarden von Menschen sterben, lediglich ein Schiff mit ein paar Zehntausend Menschen kann fliehen: Die Galactica.

Die Galactica wird von den Zylonen nun weiter durch das Weltall gejagt, da die Zylonen wirklich alle Menschen vernichten wollen. Nun tritt eine Situation ein, wo die Menschen auf der Galactica mit einem Virus alle Zylonen vernichten können. Alle.

Die Führung der Galactica beschließt den Plan, alle Zylonen zu vernichten, um die Bedrohung endgültig auszuschalten. Doch ein Offizier findet den Plan moralisch fragwürdig, eine ganze Rasse auszulöschen, da sich die Zylonen mit Hilfe von Gentechnik mittlerweile zu fühlenden, biologischen Kopien der Menschen entwickelt haben.

Er durchkreuzt den Plan, der die Zylonen vernichtet hätte.

Hatte er Recht oder hatte er Unrecht?

Anzeige
5x zitiertmelden
Er hatte Recht
18 Stimmen (35%)
Er hatte Unrecht
34 Stimmen (65%)

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 22:43
Er hatte Recht.


melden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 22:50
Genau lass die Blumepflückenden Terminatorkopien mit ein paar Milliarden Menschenleben auf dem Gewisen und dem Langzeitplan ihren Counter bis zum Maximum zu erhöhen, ruhig mal machen.
Vielleicht sind ja unter Umständen auch ein paar Nette dabei.
Konventionelle Kriegsführung scheint in dieser Situation mit einer Zahlenmäßigen Unterlegenheit von eine Gazillionarde zu Eins eh viel, vielversprechender. Scheint ja auch in der Vergangenheit gar super gut geklappt zu haben.
Dass das unter Umständen und wohl sogar sehr wahrscheinlich die restliche Menschheit ins Grab bringt ist nebensächlich, solange das eigene Gewissen rein ist.

Ich reit' dann mal auf meinem hohen Ross gen Sonnenuntergang.


melden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 22:51
Mir fällt dazu ein „Die ich rief, die Geister, / Werd’ ich nun nicht los.“




Was sagt Goethe dazu?

»In die Ecke,
Besen! Besen!
Seid’s gewesen.
Denn als Geister
Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
Erst hervor der alte Meister.«

Wikipedia: Der Zauberlehrling


melden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 23:16
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Er durchkreuzt den Plan, der die Zylonen vernichtet hätte.
@GrandOldParty
Was ist mit ihm passiert? Hat man ihn den Zylonen zum Fraß vorgeworfen?


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 23:17
Nein, gar nichts ist mit ihm passiert. @pprubens


melden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 23:19
Ich muss leider schreiben, das er recht hatte es zu verhindern.

Als Sie noch richtige Maschinen waren, wäre es noch Ok der Gerät das man selbst Gebaut und eingeschaltet hatte mit dem Virus wieder auszuschalten. Da diese nun weiterentwickelt sind,
wäre es reine Rache. Ausserdem hat man mit dem Virus etwas für Friedensverhandlungen
in der Hand, da diese nun menschenähnlich sind könnte es mit Verhandeln klappen.

Wenn die immernoch die Menschen ausrotten wollen, na dann...
müsste man den Virus doch noch benutzen.


1x zitiertmelden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 23:20
@GrandOldParty
Gar nichts - wie langweilig! Ich hätte ihn geteert und gefedert und seinen Kopf am Stadttor aufgespießt.


melden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 23:22
@Drakon
Wo ist der Unterschied zwischen richtigen Maschinen und weiterentwickelten Maschinen?


melden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 23:22
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb: zu fühlenden, biologischen Kopien der Menschen entwickelt haben.
Einen Staubsauger kann man leicht ausschalten, aber einen Data mit Gefühlen ...??


melden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 23:24
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:zu fühlenden, biologischen Kopien der Menschen entwickelt haben.
Blödsinn. "Fühlende Maschinen" - na herzlichen Dank. Mein Wasserkocher schreit aua und ich darf ihn nicht in die Tonne treten, wenn er nicht mehr funzt oder sich sogar gegen mich wendet und mir ans Bein pisst???

WO sind wir denn???


@Drakon


BTW: Joe2 - ist das nicht auch ein Maschinen-Name?? ;)


melden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 23:26
Er hatte Unrecht. Immerhin wird sonst eine andere Rasse ausgelöscht und zwar die der er angehört. Auserdem ist die andere der Agressor.


melden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 23:28
@interrobang
Wenigstens noch einer hier, der noch richtig denken kann! :)


melden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 23:32
Die Zylonen [...] vernichten nach jahrzehntelangen Waffenstillstand die 12 Kolonien der Menschen. Milliarden von Menschen sterben, lediglich ein Schiff mit ein paar Zehntausend Menschen kann fliehen
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Ausserdem hat man mit dem Virus etwas für Friedensverhandlungen
in der Hand
Hat ja schonmal super geklappt.
Ferner ist das mit dem Virus sicher für richtig lange Zeit ein Super Druckmittel gegen eine Spezies die offensichtlich Meister der Gentechnik ist.


melden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 23:33
@Dr.Plöke
Du bist zu schlau für diese Welt. Aber nur keine Sorge, die Zylonen sind dir schon auf der Spur und richten dich sicherlich human hin, weil, sie haben sich ja weiterentwickelt :D


melden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 23:34
Ich find auch man hätte damals alle Deutschen komplett erschiessen sollen.
Jeder gleich schuldig.


melden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 23:35
Ich sage zu allem nur - der nächste Zylone, der mir über den Weg läuft, dem wird das weiterentwickelte Hirn ausgeknipst.

Jemand hier, der mich dafür von der Seite strafend anschauen will?


melden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 23:41
Erstmal Friedensverhandlungen mit Virus in der Hand, wenn die weiterhin ausrotten wollen
dann muss man in Notwehr handeln. Eine ganze lebende, fühlende "Rasse" auszurotten geht
nun mal nicht. Die neuen haben ja nichts mit den alten nichts gemein ausser den Namen, oder?

@Dr.Plöke
Die 12 Kolonien wurden von den gefühllosen Maschinen getötet, nicht von der
neuen Cylonen-Rasse.

---

Wenn angenommen ein Ami-Ureinwohner einen Virus entwickelt der nur auf
"Europäer" losgeht, sollte der den Virus einfach freisetzten, oder erst verlangen
das die sich freiwillig von seinem Land zurück ziehen.?? Haben die heutigen
Amerikaner etwas mit den taten ihrer Vorfahren zu tun, ausser das sie das
Gebiet bewohnen ??


1x zitiertmelden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 23:42
@Fenris

Du verschiebst die Zahlenmäßigen Verhältnisse ins grotesk lächerliche.
Dein Beispiel wäre höchstens anwendbar, wenn es im 2. Weltkrieg genau 1 KZ voller Jüdischer gefangener mit kontrolle über Nukleare Sprengköpfe und drum herum Millionen von Deutschen gegeben hätte die zu einem guten, einem sehr guten Teil strammste, blutgeifernde Nazi-Herrenmenschen waren.

Aber auch interessant, das du dazu bereit bist Verantwortung für das Schicksal der Hypothetisch existierenden "Netten" Roboter zu übernehmen, während das Leben der eigenen akut bedrohten Partei bereitwillig, scheins gar gleichgültig, aufs Spiel gesetzt wird.


1x zitiertmelden

Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?

21.10.2012 um 23:43
Völkermord um das eigene Überleben zu sichern?
Ja, aber --nur-- in Notwehr, wenn dieses Volk mein Volk ausrotten möchte...


Anzeige

melden