Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der oder die Butter?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Diskussion, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 13:38
Ich lese oft Beides!
Aber! Wie heißt es grammatikalisch richtig?

Anzeige
melden
Der Butter
10 Stimmen (6%)
Die Butter
144 Stimmen (94%)

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 13:39
Die Butter. Einmal ins Wörterbuch schauen hätte geholfen: http://www.duden.de/rechtschreibung/Butter ;)


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 13:44
Nur wenn man es in Der Gerät benutzt, heißt es der Butter :D

Nein spaß - im Satzbau ist auch möglich
"Ich mag das bei der Butter, dass sie mich so Fett macht"


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 13:47
Wie sagen die Badener. ;-)


...da heißt es doch

'S Sofa

'D Butter und

'D Schoki... oder nit?

:-)


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 13:57
@krungt

stimmt schon irgendwie... :)

im schwobaländle (je nach region) hauchen wir hinter dem "´d" immer ein extrem kurzes "e" mit, sofern maskulin: ´d(e) tisch. :)
ist es feminin, klingt es so: d´frau :)


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 13:59
@styx
Eben!
Ich höre in meiner Umgebung oft den Satz: "Gib ma mol d(e) Buttr!" Grins!


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 14:16
Schein ja eindeutig zu sein!
Ich frage mich nur, warum selbst ModeratorenInnen im TV "Schina" statt "China" oder "Könich" statt "König" sagen! Die müßten doch das richtige Sprechen schon von Berufswegen gelernt haben! Oder?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 14:26
wasn das für ne Frage .. :D

Die ..


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 14:26
Sisch eideitig d(a)' Butter, also männlich, do geits koi Diskussion ;)


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 14:36
@krungt
Dass man die Endung ig wie ich spricht ist völlig korrektes Hochdeutsch. Nur z.B. im süddeutschen oder österreichischen Dialekt wird das wie ig gesprochen. Falsch ist wiederum wenn man z.B. statt Hamburg Hamburch sagt, was dann norddeutscher Dialekt ist.
Ich reg mich eher darüber auf, wenn diese Leute p und b bzw. g und k verwechseln oder den Unterschied zwischen als und wie nicht kennen. Journalisten/Moderatoren sollten sowas doch eigentlich wissen. Bei Politikern ist es auch schlimm. ;)


1x zitiertmelden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 14:41
@topfenknödel
Zitat von topfenknödeltopfenknödel schrieb:Dass man die Endung ig wie ich spricht ist völlig korrektes Hochdeutsch.
Kann ich mir nicht vorstellen! Und eben auch unlogisch! Sonst müssten diese Helden konsequent auch "Hamburch" und "Schristus" statt "Christus" sagen!


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 14:46
@krungt
Die Vorsilbe Ch ist ja wieder was ganz anderes als die Endung ig. Chr wird offiziel Kr gesprochen und Ch genauso wie man es schreibt, wenn man es wie K spricht ist es wieder bayerisch oder österreichisch.


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 14:48
die butter wird aus (der) milch hergestellt. also ist (die) milch hauptbestandteil der butter...

also die butter udn die milch im normalfall.


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 14:49
Also ich hab noch nie im Leben gehört, dass jemand der Butter gesagt hat.

@25h.nox
Dann müsste es nach deiner Logik aber auch die Käse heißen. ;)


1x zitiertmelden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 14:49
Dat Budda, sacht man.


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 14:50
Oder einfach ohne Artikel, wie bei "nu' aber mal Budda bei die Fische". ;)


1x zitiertmelden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 14:52
Oder wir machen es, wie im Turkdeutsch:
,,Ey, gibsu Budda!"

:D


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 14:55
Zitat von topfenknödeltopfenknödel schrieb:Dann müsste es nach deiner Logik aber auch die Käse heißen.
das sollte nur demonstrieren das man das nur fallbezogen beantworten kann.
Zitat von topfenknödeltopfenknödel schrieb:"nu' aber mal Budda bei die Fische"
...
"nu' aba ma Buddah bai de Fische"


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 14:57
Dem Buddah ihm sein Fisch!


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 15:03
Der Butter gehört aufs Brot!


Anzeige

melden