Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bedeutung, Sinn Des Lebens, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

12.03.2013 um 22:39
Liebe Allmy-User,

ich beschäftige mich gerade anlässlich eine Projekts recht intensiv mit dem Thema Nihilismus hauptsächlich in der Definition als Sinn- und Bedeutungslosigkeit des Lebens.
Daher möchte ich euch fragen ob ihr 1. überhaupt einen Sinn in eurem Leben seht, ob es etwas gibt, was für euch von großer Bedeutung ist und 2. wenn ja, was ist das dann?

(Falls jemand das Buch "Nichts, was im Leben wichtig ist" von Janne Teller kennt möchte ich hier anmerken, dass ich mich mit dieser Frage darauf beziehe.hbhjyc5d pxgen r 300xa)


Bitte unten begründen, warum ihr so abgestimmt habt und die 2. Frage dazu beantworten.


Danke schonmal! :)

Eliana

Anzeige
melden
Ja, ich sehen einen Sinn/ eine Bedeutung in meinem Leben
34 Stimmen (54%)
Nein, ich sehe keinen Sinn/keine Bedeutung in meinem Leben
23 Stimmen (37%)
Ich habe mich mit der Frage noch nie beschäftigt oder bin noch zu keinem Schluss gekommen
6 Stimmen (10%)

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

12.03.2013 um 22:49
der sinn des lebens ist, seinem leben einen sinn zu geben


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 02:14
@Eliana

Wir wissen ja nicht einmal, warum wir überhaupt sind, aber wir sind. Und darum muss unser Leben auch einen Sinn haben.


melden

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 05:30
das leben ist das was du daraus machst.... du gibst deinen leben eine bedeutung und wirst deinen persönlichen sinn finden wenn du bereit dafür bist an dir selbst zu arbeiten.


melden

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 05:41
Der Sinn meines Lebens ist es zu verstehen wie wir Leben nicht warum wir Leben.

Nur weil wir einen Satz grammatikalisch korrekt ausdrücken können "warum leben wir" muss es deswegen noch nach keiner Gültigkeit verlangen.

Ebenso könnte man fragen "wonach schmeckt die Farbe Rot" wie du siehst ist dieser Satz grammatikalisch korrekt.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 05:58
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:der sinn des lebens ist, seinem leben einen sinn zu geben
Das hab ich früher auch mal gesagt. Heute hab ich begriffen, dass das nur Wunschdenken ist. Aber unterm Strich ist alles egal. Was man aus seiner gegebenen Zeit macht, ist völlig bedeutungslos. Am Ende landet man in einer Holzkiste und wird im Erdboden verscharrt. Das Spiel des Lebens endet immer gleich.


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 07:56
Zitat von ZeoZeo schrieb:Was man aus seiner gegebenen Zeit macht, ist völlig bedeutungslos.
Für einen verbitterten Alm-Öhi ist das richtig.

Aber wenn du Kinder hättest, oder hättest haben wollen, würdest du anders denken.


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 09:28
Hier findet ihr alle Antworten die ihr braucht

http://mobil.stupidedia.org/stupi/Sinn_des_Lebens?wasRedirected=true


melden

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 09:35
Die Formel:

(1 Sinn des Lebens : 2) mal 2= Sinn des Lebens


melden

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 09:59
Sinn des Lebens ?

Scheiß drauf, wir sind einfach da

Wieso verschwenden Leute Zeit damit über den Sinn des Lebens zu reden ?

Du Lebst, denk über dein Leben nach, sei Froh und lebe es, alles andere ist doch unnütz. Statt darüber nachzudenken warum wir da sind und was es für ein Sinn hat. Wir sind es einfach.


melden

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 13:03
Biologisch gesehen habe ich meinen Sinn schon erfüllt. Nachkommen produziert und für das Leben fit gemacht. :)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 13:40
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber wenn du Kinder hättest, oder hättest haben wollen, würdest du anders denken.
Deine Kinder werden auch sterben. Ebenso die Leute, die sich an sie erinnern werden. Und eines Tages wird es so sein, als hätten sie nie existiert.


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 13:57
Ich find du solltest Motivations Coach werden.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 14:03
@Fenris
Würdest du mich sponsern? Dann fang ich noch heute an.


melden

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 14:04
Warum muss alles einen Sinn haben? Reicht es den nicht das wir überhaupt leben? :D


melden

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 14:08
@Zeo
Sponsern klingt in Ordnung.
Ich stelle Erfrischungen bereit.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 14:11
@Fenris
Sehr gut. Das Volk motivieren macht immer die Kehle so trocken. Das wusste schon Hitler.


melden

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 14:12
@Zeo
Kommt wieder der Ösi in dir durch.


melden

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 14:14
Zitat von ZeoZeo schrieb:Und eines Tages wird es so sein, als hätten sie nie existiert.
Dein Pessimismus ist beängstigend. Gibt es denn wirklich nichts, an was du dich im Leben erfreuen kannst? Wie schaffst du es überhaupt, morgens aus dem Bett zu kommen, wenn ohnehin alles sinnlos ist?


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn

13.03.2013 um 14:15
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Dein Pessimismus ist beängstigend. Gibt es denn wirklich nichts, an was du dich im Leben erfreuen kannst?
Doch, an meinem Pessimismus. :vv:


Anzeige

melden