Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2024 um 06:55
@ufosichter
Wie kommst du auf das schmale Brett, dass wenn Maps keine Ladestationen anzeigt, es auch keine in der Realität gibt?

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2024 um 07:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und sie gehen noch weiter, bestehende Motorräder und Roller müssen verschrottet oder umgerüstet werden.
Hast du da mal eine Quelle?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2024 um 08:17
@alhambra
Leider hinter einer Paywall.
Ich finde so bisher nichts über ein sofortiges Verbot.

Allerdings kann man nachlesen das es Äthiopien wohl nicht zwangsläufig primär um den Klimaschutz geht
Äthiopien hat wirtschaftliche Schwierigkeiten und ist insbesondere nicht in der Lage, die Devisen für den Import von Benzin zu erwirtschaften.
Möglicherweise will die Regierung des Landes mit ihrem Verbrenner-Verbot auch die heimische Industrie schützen. Während Diesel- und Benzinfahrzeuge bislang häufig gebraucht aus der EU eingeführt werden oder von indischen Herstellern stammen, gibt es eine lokale Produktion für Elektrofahrzeuge, u.a. unter Beteiligung von Hyundai, Volkswagen und Lada.
Quelle: https://www.vdi-nachrichten.com/technik/automobil/erstes-land-der-welt-verbietet-verbrenner-klimaschutz-ist-nicht-der-alleinige-grund


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2024 um 12:04
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Leider hinter einer Paywall.
Ist mir heute morgen beim Spiegel auch aufgefallen. Leider. Aber warten wir mal ab.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Allerdings kann man nachlesen das es Äthiopien wohl nicht zwangsläufig primär um den Klimaschutz geht
Immerhin versuchen sie, Ökonomie und Ökologie ein wenig näher zu bringen. Im Spiegel stand als letzte Anmerkung noch (sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert), dass es Befürchtungen gibt, dass Afrika dann in Zukunft als Endlager für alte Autobatterien herhalten könnte.
Auch das ist übrigens so ein blinder Fleck, wir ignorieren die Entsorgung der Verbrenner. Hauptsache, sie sind irgendwie weg.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2024 um 13:36
@Total_Recall
@Geisonik
Ich habe es mal im Ausland probiert, das bringt es auf dem Punkt:
Ethiopia has banned the import of non‑electric vehicles, the first country worldwide to prohibit internal combustion engine cars completely. The ban was confirmed on 29 January 2024. The Ministry of Transport and Logistics will no longer permit fossil‑fuelled vehicles to enter Ethiopia because the country cannot afford to import gasoline and diesel. Last year, Ethiopia imported fossil fuels valued at almost US$6 billion, over 50% of which went to fuel vehicles.

Ethiopia has cheap, plentiful, renewably generated electricity, with about 90% of coming from hydropower, and the remainder from wind and thermal sources. According to the ministry, electric vehicle charging station installation will increase to meet the resultant demand. There will also be a rapid development of grid stability to support the EV charging network; and the need to replace about two million fossil‑fuelled vehicles. The ban is expected to transform the country into an electric vehicles leader, creating lucrative markets for importers, electric vehicle manufacturers and infrastructure developers.
Tschatgipiti sagt:
Äthiopien hat den Import von nicht-elektrischen Fahrzeugen verboten, als erstes Land weltweit, das Verbrennungsmotoren vollständig verbietet. Das Verbot wurde am 29. Januar 2024 bestätigt. Das Ministerium für Verkehr und Logistik wird keine fossilen Fahrzeuge mehr nach Äthiopien lassen, da das Land es sich nicht leisten kann, Benzin und Diesel zu importieren. Im letzten Jahr importierte Äthiopien fossile Brennstoffe im Wert von fast 6 Milliarden US-Dollar, über 50 % davon wurden für Fahrzeuge verwendet. Äthiopien verfügt über günstigen, reichlich vorhandenen, aus erneuerbaren Quellen erzeugten Strom, wovon etwa 90 % aus Wasserkraft stammen und der Rest aus Wind- und thermischen Quellen. Laut dem Ministerium wird die Installation von Ladestationen für Elektrofahrzeuge erhöht, um der resultierenden Nachfrage gerecht zu werden. Es wird auch eine schnelle Entwicklung der Netzstabilität geben, um das Ladenetz für Elektrofahrzeuge zu unterstützen; und die Notwendigkeit, etwa zwei Millionen fossilbetriebene Fahrzeuge zu ersetzen. Es wird erwartet, dass das Verbot das Land in einen führenden Markt für Elektrofahrzeuge verwandelt und lukrative Märkte für Importeure, Hersteller von Elektrofahrzeugen und Infrastrukturentwickler schafft.
Quelle:
https://research.hktdc.com/en/article/MTYxNzc4NzU5NQ


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2024 um 16:17
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Leider hinter einer Paywall.
Ups... leider hab ich keine andere Quelle gefunden, aber @Abahatschi hat eine. Danke dafür.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Allerdings kann man nachlesen das es Äthiopien wohl nicht zwangsläufig primär um den Klimaschutz geht
Nein, primär um den Klimaschutz geht es nicht, aber Klimaschutz wird dennoch erreicht. Das Vorgehen der Regierung finde ich in dem Fall auch etwas zu radikal.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2024 um 19:00
Im Spiegel stand dann auch noch sinngemäß, wenn man sich gar nicht erst an die Verbrenner gewöhnt, braucht man sich auch nicht zu entwöhnen. :D Das Land scheint zukünftig auch über mehr Strom aufgrund von Wasserkraft (siehe
Wikipedia: Grand-Ethiopian-Renaissance-Talsperre) zu verfügen als es selber benötigt.

Ja, radikal ist es, aber ganz bestimmt auch nicht so einfach, wie es von hier aus auf dem Papier klingt. Jeder Anfang ist schwer, besonders für solche Staaten. In Adis Abeba leben laut https://breathelife2030.org/de/news/addis-ababa-ethiopia-celebrates-first-international-day-clean-air-blue-skies/ rund 3,6 Millionen Menschen mit schlechter Luft.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2024 um 23:38
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ja, radikal ist es, aber ganz bestimmt auch nicht so einfach, wie es von hier aus auf dem Papier klingt. Jeder Anfang ist schwer, besonders für solche Staaten.
Finde ich nicht.

Wenn man das ganze ein wenig hemdsärmelig aufzieht, Akkus Akkus sein lässt, Ladecontroller Ladekontroller und Leistungselektronik Leistungselektronik, kann ich mir vorstellen , dass man da wunderbar was zaubert womit viele was anfangen können.

Wenn man natürlich europäisch die Akkus versiegelt, so dass man kaum rankommt, die Elektronik verschlüsselt und verbarrikadiert, dann wird es schwer.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2024 um 06:58
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wenn man das ganze ein wenig hemdsärmelig aufzieht,
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, meine Anmerkung zu "einfach" habe ich missverständlich formuliert, das bezog sich mehr auf den Staudamm
Äthiopien begründet das Projekt mit einem sehr hohen Energiebedarf zur Entwicklung des Landes, mit dem man zudem Exporterlöse größeren Umfanges erzielen kann. Das gesamte Projekt stellt sich jedoch als eine Hochrisikowette auf einen sehr viel stärkeren Monsun und auf viel ausgiebigere jährliche Regenfälle dar, als sie üblicherweise auftreten. Die Monsunregen sind von ungleicher Menge, was ein großer Damm durch mehrjährige Speicherung ausgleichen kann. Experten gehen davon aus, dass das Projekt statt der geplanten 6000 MWe bei gleichbleibender Auslastung im Durchschnitt des Jahres nur bis etwa 3000 MWe nutzen können wird.[33] Eine Überkapazität von 3000 MWe ergibt ökonomisch dagegen einen gewissen Sinn, wenn man die Turbinen nur saisonal und im Wechsel mit anderen Quellen für die Elektrizität (insbesondere der Windkraft) betreibt, da die Winde in der Trockenzeit (Passat) besonders stark wehen, in der Regenzeit aufgrund schwacher Winde die Windkraft jedoch durch Wasserkraft weitgehend ersetzt werden muss.
Quelle: Wikipedia: Grand-Ethiopian-Renaissance-Talsperre#Kosten, Finanzierung und Kritik

Aufgrund beruflicher anekdotischer Erfahrung bin ich mir sicher, dass die Menschen dort sehr improvisationsfreudig und -fähig sind und deren Sicherheitsdenken nicht dem entspricht, was wir hier mit unseren hochgezüchteten Gesetzen als Standard empfinden.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:kann ich mir vorstellen , dass man da wunderbar was zaubert womit viele was anfangen können.
Das brauche ich mir nicht vorzustellen, die Ressource Mensch als Arbeitnehmer kostet nicht so viel wie bei uns, ich weiß das.

Dazu:
Bekenntnis zu erneuerbaren Energien
Ohne eine leistungsfähige Stromversorgung lasse sich das übergeordnete Ziel, bis 2025 ein Land mit niedrigem
mittlerem Einkommen zu werden (Weltbankdefinition: Bruttonationaleinkommen von 1.046 bis 4.125 US$ pro
Kopf), nicht erreichen, heißt es. Bei den Energieträgern steht billige Wasserkraft ganz oben auf der Prioritäten
liste, gefolgt von Geothermie, Windkraft und Solar. Erzeugungseinheiten auf Basis von Biomasse und Diesel sol
len als Reserven zur Verfügung stehen. Dabei bekennt sich die äthiopische Regierung eindeutig zu Klimaschutz
zielen (anders als zum Beispiel Kenia und Tansania). In diesem Zusammenhang soll auch verstärkt Wert auf
Stromeinsparungen beziehungsweise -effizienz gelegt werden. In ländlichen Regionen wird der Umstieg von
Holz auf Biomasse propagiert, um die Rauchentwicklung in Zimmern und das Abholzen von Wäldern für die
Brennstoffgewinnung zu reduzieren. Wenngleich sich der Staat als wichtigster Akteur in der Energiewirtschaft
sieht, sind private Investoren in allen Bereichen willkommen, um, so das Eingeständnis, Technologie-, Finanzie
rungs- und Managementdefizite auszugleichen.
Quelle: https://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Themen/Maerkte_Recht/Aussenwirtschaft/Afrika/Aethiopien/Aethiopien-EZ-Elektro-Energie-Rohstoffe/GTAI-Aethiopien-wird-zum-Kraftwerk-Afrikas-2017.pdf

Wir sollten Afrika nicht unterschätzen, auch im Bereich der Elektromobilität.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2024 um 08:59
In Äthopien gibt es wenn das stimmt ja nur 2Millionen Autos, ist nicht wenig aber im Vergleich zu Deutschland, Frankereich oder den USA ein Fliegenschiss.

Grundsätzlich gewagt aber wenn es dort funktioniert, wäre dies ein guter Beweis, so etwas positiv durchzuziehen. Alles hängt an der Ladeinfra mMn.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2024 um 10:07
Mal was anderes, ich habe zu viel Solarstrom (Einspeisen ist doof) und da es kein Geländewagen gibt, kam ich auf eine andere Idee:
ich könnte mein Cherokee auf EV umstellen, reelle 150km Reichweite würden reichen.

Ich würde gerne nur den Motor tauschen damit ich quasi den guten Allradsystem weiter nutze...tja, die Preise finde ich nicht dufte, wenn man den konfiguiriert € 31.990,00 ohne MwSt. in der CATL 87KWh + 10kWh Lader Version.
https://eveurope.eu/en/product/complete-water-cooled-ev-hype-conversion-kit-for-landrover-defender-high-voltage-max-90-kwatt-180-vdc/
Wieder mal Schade.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2024 um 11:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich würde gerne nur den Motor tauschen damit ich quasi den guten Allradsystem weiter nutze...tja, die Preise finde ich nicht dufte, wenn man den konfiguiriert € 31.990,00 ohne MwSt. in der CATL 87KWh + 10kWh Lader Version.
https://eveurope.eu/en/product/complete-water-cooled-ev-hype-conversion-kit-for-landrover-defender-high-voltage-max-90-kwatt-180-vdc/
Wieder mal Schade.
32.000 ohne Umbaukosten, das lohnt doch niemals, auch wenn du eigenen Strom hast.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2024 um 11:40
@Abahatschi

der könnte was sein aber er ist glaube ich etwas kleiner als der Cherokee

https://www.ford.de/fahrzeuge/der-neue-ford-explorer#aussendesign

sieht sogar ganz gut aus, finde ich


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2024 um 12:24
@Abahatschi
@alhambra
Vielen Dank für die aktualisierten Berichte über Äthiopien.

Bei uns wird ja während dessen über eine Aufweichung des Verbrenner Verbots 2035 fabuliert, insbesondere auch im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen.

Ich weiß natürlich, dass man da durchaus geteilter Meinung sein kann.

Meiner Meinung nach, ist der Schritt Äthiopiens richtig, folgerichtig und clever, weil sofort Klarheit herrscht und sofort die Luft besser wird.

Dieses rumgeeiere und in Frage stellen und dann mit Brennstoffzelle, E Fuel, Wasserstoff etc etc herumphantasieren, halte ich für schädlich und irreführend.

Sieht irgendwie danach aus, dass wir uns demnächst von einem dritte Welt Land vorführen lassen, obwohl wir immer behauptet haben, dass E Mobilität nicht umsetzbar ist, weil die "Länder im Süden und Osten noch sehr sehr lange am Verbrenner hängen werden", was genauso wenig stimmt wie " Elektroautos fahren mit Kohlestrom und Verbrenner mit sauberem Öl..."

Den Verbrennern Bestand würde ich allerdings garnicht anfassen, so wie es ja auch in allen Vorlagen der Fall ist.

Nur für Neuwagen ist es seit langem weder zeitgemäß, noch vernünftig oder sonst irgendwie vertretbar auf Verbrenner zu setzen.

Man muss sich das ja mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, was wir für ein Wahnsinn betreiben.

Es gibt eine Planung für ein Verbot neuer Verbrenner ab 2035, also in zehn Jahren.

Somit werden noch über zehn Jahre Millionen Verbrenner weltweit gebaut, verkauft und zugelassen.

Und noch mindestens 30-40 weitere Jahre betrieben im Verkehr.

Was ich außerdem in dem Zusammenhang äußerst seltsam finde von Seiten der anti Verbrenner Verbot Leute:

Mal angenommen wir heben das Verbrenner Verbot auf und lassen weiterhin Diesel und Benzin Fahrzeuge zu, auch nach 2035 und auch noch viel später und Klimawandel bzw Klimaziele sind uns total wurscht.

1. Werden wir dann vermutlich fast die einzigen sein (siehe Beispiele von Ländern die viel früher oder sofort aussteigen)

2. Wenn die Erdölproduktion wie geplant deutlich zurück geht, da absehbar Erdöl zur Neige geht, womit fahren dann die neuen und alten Verbrenner?

Ich denke man sollte versuchen doch etwas weiter wie von der Wand bis zur Tapete zu denken.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2024 um 12:50
Nur mal so nebenbei Jet versucht gerade seine rund 1000 Tankstellen in Deutschland und Österreich zu verkaufen und Shell schließt mehre hundert Tankstellen um sie in Ladestationen umzuwandeln. Also das Thema Verbrenner PKW wird sich auch hier früher oder später von selbst erledigen.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100397066/jet-verkauft-tankstellen-in-deutschland-und-oesterreich-milliarden-geschaeft.html

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/elektromobilitaet-shell-baut-mehr-ladestationenund-schliesst-hunderte-tankstellen/100027424.html


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2024 um 12:55
Zitat von ForesterForester schrieb:Es gibt eine Planung für ein Verbot neuer Verbrenner ab 2035, also in zehn Jahren.
Bei einem Planungszeitraum von noch 10 Jahren sollte man auch eine Neuanmeldung / Ummeldung ab 2035 ausschließen. Dann würde sich das ganze schon ab jetzt nach und nach verschieben.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2024 um 13:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:sieht sogar ganz gut aus, finde ich
Aussehen ist mir egal, der hat normale Bodenfreiheit. Außerdem bräuchte ich ein High Torque Modus, äquivalent zum Reduktionsgetriebe.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2024 um 13:10
Zitat von ForesterForester schrieb:Es gibt eine Planung für ein Verbot neuer Verbrenner ab 2035, also in zehn Jahren.
Formal werden Verbrenner ja gar nicht verboten. Nur dürfen ab 2035 neu zugelassene Verbrenner halt nicht mehr mit fossilem Treibstoff betrieben werden. Das Wort Verbrennerverbot ist doch nur ne Erfindung der konservativen Parteien um mal wieder alle wuschig zu machen.

Das es de facto doch ein Verbot wird, liegt nur daran, dass 2035 nicht mal ansatzweise genug E-Fool zu verfügung stehen wird.
Zitat von ForesterForester schrieb:Den Verbrennern Bestand würde ich allerdings garnicht anfassen, so wie es ja auch in allen Vorlagen der Fall ist.
Würde ich auch nicht, da kann man sich nur die Pfoten verbrennen. Erledigt sich dann eh von alleine.
Zitat von ForesterForester schrieb:Mal angenommen wir heben das Verbrenner Verbot auf und lassen weiterhin Diesel und Benzin Fahrzeuge zu, auch nach 2035 und auch noch viel später und Klimawandel bzw Klimaziele sind uns total wurscht.

1. Werden wir dann vermutlich fast die einzigen sein (siehe Beispiele von Ländern die viel früher oder sofort aussteigen)

2. Wenn die Erdölproduktion wie geplant deutlich zurück geht, da absehbar Erdöl zur Neige geht, womit fahren dann die neuen und alten Verbrenner?
Ich habe heute gelesen, dass 25% aller deutschen exportierten Fahrzeuge BEV sind. Also zumindest scheint außerhalb des Landes das Interesse deutlich besser zu sein, als in Deutschland.

Wir Deutschen glauben halt nur immer, das wir der Nabel der Welt sind. Und wenn wir BEV doof finden, das weltweit für alle gilt.

Ich glaube aber auch nicht, dass das Erdöl zu Neige geht. Ich denke, dass der Bedarf schneller sinken wird als die Produktion. Und das ist auch gut so, denn Erdöl wird ja für alles mögliche Verwendet, von Dünger bis Kosmetik. Zum Verbrennen ist es echt zu schade.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2024 um 21:00
Hier auf "deutsch":
Äthiopien verbannt Verbrenner-Autos: E-Mobilitätswende im Schnelldurchlauf
Vor 3 Std.
Quelle:

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/%C3%A4thiopien-verbannt-verbrenner-autos-e-mobilit%C3%A4tswende-im-schnelldurchlauf/ar-BB1lYKfN


Offenbar tatsächlich eine rein wirtschaftliche Entscheidung, da es unter dem Strich günstiger ist, was für eines der ärmsten Länder der Welt eine folgerichtige und logische Entscheidung ist!
Verbrenner-Verbot ist eine wirtschaftliche Entscheidung
Die Abkehr von Verbrenner-Autos hat wohl vor allem ökonomische Gründe: Den für den Betrieb benötigten Diesel musste Äthiopien für zuletzt mehr als sechs Milliarden Dollar pro Jahr teuer und mühsam importieren
Quelle:

https://www.watson.ch/digital/elektroauto/710450833-aethiopien-verbannt-verbrenner-autos-eine-sensation-in-ostafrika


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.05.2024 um 08:15
Zitat von ufosichterufosichter schrieb am 06.05.2024:ehr schlaue Regierung, mal kurz Google Maps angeschmissen, wahllos ne größere Stadt im Norden angeklickt und eine im Süden, 1800 km und nach 1000km die erste und einzige Ladestation, also zurück zum Eselskarren
Es ist unwahrscheinlich, dass sich jemand mit dem Auto auf die 1.800km Reise ohne Stops oder Planung macht. Die sind schliesslich keine Deutschen, welche die Strecken in einem Stück ohne Paus fahren wollen und sich überlegen, dass sie am gleichen Tag noch zurückfahren könnten.

/S


Anzeige

melden