Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

2.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Österreich, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

02.03.2023 um 12:34
@janedoe95
Normalerweise führt der Nach nicht immens viel Wasser; in der Tatnacht hat es allerdings sehr sehr stark geregnet, sodass man von einen wirklich reißerischen Fluß sprechen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

02.03.2023 um 12:46
@janedoe95
Die Ache wird im Normalfall einen Pegelstand von 60-80cm haben, im Sommer auch eher weniger, aber wie gesagt, in der Nacht gab es starken Niederschlag, der den Fluß extrem reißerisch macht und den Pegel innerhalb kürzester Zeit um einiges ansteigen lässt.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

02.03.2023 um 12:54
@CurlySue_
Schon klar, dass ein eigenständiges Ins -Wasser-gelangen andere Spuren aufweist wie eines durch eine zweite Person.
Und genau das sollte dann auch im besten Fall festzustellen sein.
So dass die Aussage des Vaters nicht stimmen kann.
Mich interessieren einfach ein paar Dinge.
Zum Beispiel auch ob der Junge vielleicht wieder eingeschlafen sein könnte und der Vater sein schlafendes Kind in den Fluss geworfen hat.
Wie tief sinkt ein Körper wie der von Leon in diesem Gewässer ein? Wie ist er hineingekommen, mit den Füßen voran, rücklings?
Wie verhalten sich bespielsweise Stresshormone in so einem Fall? Steigen sie bei einem Kind wie Leon an? Auf 600 m langen Strecke im Wasser?


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

02.03.2023 um 13:02
Zitat von BernardoRomeoBernardoRomeo schrieb:Woher kommt dieses "in das Wasser geworfen" vieler User? Habe ich was überlesen?
Dass der Vater Leon in den Fluss geworfen haben soll, sagte sein Verteidiger Hubert Stanglechner gegenüber der „Kronenzeitung“: „Er wird beschuldigt, seinen Sohn umgebracht und in die Ache geworfen zu haben, um ihn von seinem Leid zu erlösen.“
https://www.krone.at/2943032

Der Wortlaut des LKA Tirol dagegen ist: „Es besteht der Verdacht, dass der angebliche Raubüberfall nicht stattgefunden hat und der Vater selbst für den Tod des Buben verantwortlich ist. […] Die Staatsanwaltschaft geht […] aufgrund der bisherigen Ermittlungsergebnisse von einem dringenden Tatverdacht des Mordes und der Vortäuschung einer Straftat aus.“
https://www.bild.de/news/ausland/wetter/nach-todesdrama-um-leon-6-in-tirol-vater-festgenommen-83056772.bild.html

Wie Leon nach Auffassung der Staatsanwaltschaft in die Ache geraten sein soll, hat sie öffentlich nicht bekanntgegeben. Auch die Details des Obduktionsberichts, aus dem ein möglicher Tatablauf hervorgehen könnte, wurden nicht veröffentlicht. Spätestens im Gerichtsverfahren wird der (mutmaßliche) Tatablauf sicher zur Sprache kommen.


3x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

02.03.2023 um 13:14
Es kötte auch so gewesen sein das der Vater vorhatte mit seinem Sohn nah ans Wasser zugehen um ihn vielleicht zu beruhigen ohne böse Absichten aber plötzlich wandelte sich das baltt und der Vater könnte den jungen geschubst haben.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

02.03.2023 um 13:14
Zitat von rattichrattich schrieb:Wie Leon nach Auffassung der Staatsanwaltschaft in die Ache geraten sein soll, hat sie öffentlich nicht bekanntgegeben
So sehe ich das -Stand jetzt, auch.
Danke @rattich für die Gegenüberstellung der Aussagen.
Damit wird die aktuelle Situation ersichtlicher.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

02.03.2023 um 13:18
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Quelle: https://www.krone.at/2944138
Zum Verständnis und weil ich nicht den gesamten Thread gelesen habe: Die Flasche, also die vermeintliche Tatwaffe (im Artikel abgebildet), ist nicht kaputt gegangen oder ist dies nur ein Symbolbild? Wenn ja, wäre ja die Frage, ob Scherben im Kinderwagen zu finden gewesen sind, hinfällig.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

02.03.2023 um 13:18
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:Es kötte auch so gewesen sein das der Vater vorhatte mit seinem Sohn nah ans Wasser zugehen um ihn vielleicht zu beruhigen ohne böse Absichten aber plötzlich wandelte sich das baltt und der Vater könnte den jungen geschubst haben.
In so einem Szenario wäre er meiner Meinung nach intuitiv, spätestens aber nach ein paar Sekunden hinterhergesprungen.
Zitat von rattichrattich schrieb:Dass der Vater Leon in den Fluss geworfen haben soll, sagte sein Verteidiger Hubert Stanglechner gegenüber der „Kronenzeitung“: „Er wird beschuldigt, seinen Sohn umgebracht und in die Ache geworfen zu haben, um ihn von seinem Leid zu erlösen.“
https://www.krone.at/2943032
Wozu vorher umbringen, wenn das Wasser dies auch tut?


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

02.03.2023 um 13:19
@CurlySue_

Natürlich ist die Flasche zerbrochen.
Es gab Fotos der Scherben, wobei ich nicht weiss ob das Original Aufnahmen des Tatorts waren (glaube eher nicht), müsste aber in der SuFu sein.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

02.03.2023 um 13:21
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Die Ermittler müssen schon Spuren haben, sonst würden sie nicht davon ausgehen, das Leon ins Wasser geworfen wurde.
Denke ich auch. Man kann ja nachvollziehen, wie ein Körper wegtreibt, wenn er 1 Meter ins Wasser geht oder 2-3 Meter, was wohl bei Leon nicht möglich war.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

02.03.2023 um 13:23
Zitat von BernardoRomeoBernardoRomeo schrieb:In so einem Szenario wäre er meiner Meinung nach intuitiv, spätestens aber nach ein paar Sekunden hinterhergesprungen.
So wäre es. Als Teilnehmer von Ninja Warrior sollte das für ihn kein Problem gewesen sein.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

02.03.2023 um 13:23
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Wo steht denn was zu "massiver Gewalt" durch den Vater ?
Es wurde U Haft wegen des dringenden Tatverdacht des Mordes angeordnet.
Ein Kind zu töten ist doch wohl massive Gewalt.
Worauf zielt deine Frage ab?


Anzeige

1x zitiertmelden