Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regensburg, Kofferraum, 19-jährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

09.05.2024 um 13:21
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Und am besten muss man gleich noch Fotos hier einstellen.... Warum???
Ich möchte deinem gesamten Beitrag zustimmen, auch wenn ich hier nur einen Satz daraus zitiere.
Ich finde auch, in den Diskussionen um die tragischen Todesfälle, die hier in der Krimirubik diskutiert werden, ist ein bisschen Fingerspitzengefühl und Respekt gefragt. Das fehlt mitunter.

Anzeige
melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

09.05.2024 um 19:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da bspw. glaube ich auch eher, dass sich das nicht gewusst haben nur auf den Umstand beziehen könnte, dass Marie nur noch selten dort trainierte.
Schneewi77chen schrieb:
Marie G. war in einem angrenzenden Fitnessstudio eingeschrieben, auch wenn sie hier nur noch selten trainierte. Das soll Thomas B. nicht gewusst haben.
Für mich auch wenig wahrscheinlich, dass er innerhalb der ganzen zwei Jahre nichts davon gewusst haben könnte.
Evtl wusste er nicht, dass sie dort aktuell (auch) nicht mehr hingeht, weil sie es ihm anders erzählt hat.

Über die Dynamik ist zwar außer dem großen Altersunterschied nicht viel bekannt, jedoch ging die Trennung offensichtlich von ihr aus. Es gibt Menschen, die sich bei Trennung selbst töten und dann eben auch die, die den sich trennenden Partner töten. Der zweite Fall hat für mich immer was mit "Kontrollverlust" (über den sich trennenden Partner) zu tun.

Von daher könnte sie sich - eine solch nicht gesunde Dynamik angenommen - über ein "ich geh ins Fitnessstudio" zuvor Freiraum geschaffen haben und daher endete der PKW und sie in diesem Parkhaus, weil er eben glaubte, sie ginge da hin.

Eine Trennung passiert ja eher selten von heute auf morgen - da wird es nach 2 Jahren eine gewisse Vorlaufzeit gegeben haben.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

09.05.2024 um 19:40
Zitat von BohoBoho schrieb:Von daher könnte sie sich - eine solch nicht gesunde Dynamik angenommen - über ein "ich geh ins Fitnessstudio" zuvor Freiraum geschaffen haben und daher endete der PKW und sie in diesem Parkhaus, weil er eben glaubte, sie ginge da hin.
Gut möglich.

Er könnte bewusst versucht haben diesen Eindruck zu vermitteln, dass Marie nach der Schlüsselabgabe umgehend ins Fitnessstudio gefahren sei, um sich sich erst mal Luft zu machen, abzureagieren, auf anderer Gedanken zu kommen.

Vielleicht ahnte er das auch schon oder er wusste es sogar durch ein Gespräch während der Schlüsselübergabe, dass Marie nach der Schlüsselübergabe erst mal wieder ins Fitnessstudio fahren würde.
Oder er fragte sie danach, was sie nach der Übergabe oder überhaupt noch so an dem Tag vorhat.
Zitat von BohoBoho schrieb:Es gibt Menschen, die sich bei Trennung selbst töten und dann eben auch die, die den sich trennenden Partner töten. Der zweite Fall hat für mich immer was mit "Kontrollverlust" (über den sich trennenden Partner) zu tun.
Ja.

Oder mit ganz bewusstem Besitzdenken auf einen anderen Menschen bezogen - ohne dass dabei die eigene Steuerungsfähigkeit beeinträchtigt gewesen wäre.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

10.05.2024 um 01:26
Zitat von .druide..druide. schrieb:Das ist wirklich unvorstellbar.
Warum zur Hölle ist sie zu ihm gefahren an diesem feierwürdigen Tag. :(
Darüber kann man wohl nur spekulieren. Vll wollte sie diesen Tag nutzen, um komplett abzuschließen, vll tat der TV auch so, als wenn er gratulieren wollte oder oder oder.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wäre sie nicht an diesem Tag zu ihm gefahren, dann wäre es wahrscheinlich ein anderer Tag gewesen wo es hätte passieren können
Das sehe ich auch so. Ob nun Spontantat, hervorgegangen aus einer plötzlichen Eskalation oder auch geplant - es hätte auch an jedem anderen Tag passieren können.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

10.05.2024 um 10:06
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Sie wollte es wohl an diesem Tag endgültig abschließen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vll wollte sie diesen Tag nutzen, um komplett abzuschließen
So stellt es sich aus der Ferne für mich auch da.
Eventuell wollte Marie an diesem Tag einen Schlussstrich ziehen, das Kapitel mit demTV abschliessen und war startklar für eine neue, unbeschriebene Seite in ihrem Lebensbuch.

Bemerkenswert für einen so jungen Menschen (17 J. bei Ausbildungsbeginn) ist, dass sie diesen emotional sicher schwierigen Beruf nicht nur gewählt, sondern ihre Ausbildung mit Bestnote abgeschlossen hat lt. Presse.

Meine Gedanken sind bei den Eltern von Marie. 😞


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

10.05.2024 um 10:49
Zitat von .druide..druide. schrieb:Warum zur Hölle ist sie zu ihm gefahren an diesem feierwürdigen Tag. :(
Vielleicht hatte man zunächst eine Auszeit vereinbart, denn den Schlüssel hatte ja sie noch. Hatte sie sich nun endgültig entschieden, die Beziehung zu beenden, wollte sie mit ihm im Guten auseinander gehen, in einem letzten Gespräch ihre Beweggründe darlegen?


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

14.05.2024 um 19:53
Marie ist heute beerdigt worden.

RTL berichtet sehr anrührend über die bewegende Trauerfeier und zitiert auch ein paar Anekdoten.

Die Bestattung fand entsprechend Maries eigenen Plänen für ihre Beerdigung statt - nur leider viel zu früh.
Ein einziger Mensch geht und die ganze Welt ist leer.
https://www.rtl.de/cms/ermordete-marie-19-aus-regensburg-beerdigt-ein-einziger-mensch-geht-und-die-ganze-welt-ist-leer-5087175.html


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

14.05.2024 um 20:06
Danke @Schneewi77chen

man spürt beim durchlesen den Schmerz der liebenden und trauernden Menschen.

So eine unfassbar tolle junge Frau mit so vielen guten Eigenschaften,
die sehr schön beschrieben werden in dem Bericht.

Mich erinnert es sehr an Kezhia...
da bleibt man sogar als Aussenstehende auch fassungslos zurück.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

14.05.2024 um 20:38
Berührend was RTL geschrieben hat.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 12:20
https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/tote-19-jaehrige-in-regensburg-polizei-startet-zeugenaufruf-16070922
Nach dem gewaltsamen Tod einer 19-Jährigen in der Oberpfalz hat die Regensburger Polizei am Freitag einen Zeugenaufruf gestartet. Die Ermittler wollen beispielsweise wissen, wer sich zur fraglichen Zeit am 3. und 4. Mai in der Tiefgarage aufgehalten hat, in der die junge Frau tot im Kofferraum eines abgestellten Wagens gefunden wurde. Außerdem sucht die Polizei Menschen, die zwischen 17 Uhr am 3. Mai und 6 Uhr am 4. Mai mit der Buslinie 41 von Regensburg in Richtung Schwandorf unterwegs waren
Quelle: siehe oben

Also wird wohl davon ausgegangen, dass der TV mit dem Bus nach Hause gefahren ist nach der Tat. Die Polizei startete heute einen Zeugenaufruf.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 12:43
Ich hoffe, dass ist nur ein zusätzlicher Aufruf und es wurden rechtzeitig Videoaufnahmen gesichert.


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 12:59
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Also wird wohl davon ausgegangen, dass der TV mit dem Bus nach Hause gefahren ist
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich hoffe, dass ist nur ein zusätzlicher Aufruf und es wurden rechtzeitig Videoaufnahmen gesichert.
Gibt es dort keine Video Aufzeichnungen in den Bussen bzw wie schnell werden die gelöscht?


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 13:53
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich hoffe, dass ist nur ein zusätzlicher Aufruf und es wurden rechtzeitig Videoaufnahmen gesichert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt es dort keine Video Aufzeichnungen in den Bussen bzw wie schnell werden die gelöscht?
Ob und ggf. in welchen Bussen dort es eine Videoüberwachung gibt und wie lange die Aufnahmen ggf. gespeichert werden, weis ich nicht. Allerdings fürchte ich, wegen des jetzt erst erfolgten Zeugenaufrufs, dass der Polizei keine Videoaufnahmen des Tatverdächtigen im Bus vorliegen. Offen scheint mir, ob dies an einer fehlenden Videoüberwachung in den infrage kommenden Bussen oder andernfalls an einer zwischenzeitlich erfolgten Lösuchung/Überschreibung der Aufnahmen liegt.

Irritierend finde ich, dass in der offiziellen Pressemeldung von heute https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/067209/index.html nicht nach der Buslinie gefragt wird.

Dafür übernehmen etliche Medien offenbar eine dpa-Meldung, laut der die Polizei eben auch Fahrgäsze aus der Buslinie sucht.
Transparenter Hinweis auf die dpa-Meldung bei der Zeit:
ZEIT ONLINE hat diese Meldung redaktionell nicht bearbeitet. Sie wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen.
.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-05/17/tote-19-jaehrige-in-regensburg-polizei-startet-zeugenaufruf

Passus zum Bus aus derselben Quelle:
Außerdem sucht die Polizei Menschen, die zwischen 17 Uhr am 3. Mai und 6 Uhr am 4. Mai mit der Buslinie 41 von Regensburg in Richtung Schwandorf unterwegs waren.
Auch das offizielle Plakat zum Zeugenaufruf geht nicht auf den Bus ein. Zu sehen ist das Plakat bspw. in diesem Onetz-Artikel: direkter Link bzw. URL https://www.onetz.de/f/ic/ga-large/articlemedia/2024/05/17/f36a3342-94de-442d-9a85-7f08cd4b9ff3.jpg


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 14:06
@TatsachenTreue
es ist ein Nachtrag zum eigentlichen Aufruf heute dazu gekommen
Nachtrag - Tote Frau in Regensburg aufgefunden - Zeugenaufruf
Quelle: s.u.
Wer war in der Zeit vom 03.05.2024, 17:00 Uhr, bis 04.05.2024, 06:00 Uhr, mit der Buslinie 41 von Regensburg in Richtung Schwandorf unterwegs?
Wer befand sich in der Zeit vom 03.05.2024, 17:00 Uhr bis 04.05.2024, 06:00 Uhr in der Tiefgarage?
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/067209/index.html


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 14:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt es dort keine Video Aufzeichnungen in den Bussen bzw wie schnell werden die gelöscht?
Das kann ich leider auch nicht beantworten.

Aber ich weiß, dass dort an sämtlichen Ampeln und Kreuzungen Kameras hängen... egal aus welcher Richtung er in die Tiefgarage eingefahren ist, hätte man ihn eigentlich erfassen müssen. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass er über die A93 von seinem Wohnhaus zur Tiefgarage gefahren sein soll... da müsste der Wagen eigentlich auch irgendwo von einer Kamera erfasst worden sein (z.B. Pfaffensteiner Tunnel)... Spätestens dann in Regensburg an den Kreuzungen... irgendwie bekommt man da ein mulmiges Gefühl bei dem Zeugenaufruf.


3x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 14:29
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Aber ich weiß, dass dort an sämtlichen Ampeln und Kreuzungen Kameras hängen... egal aus welcher Richtung er in die Tiefgarage eingefahren ist, hätte man ihn eigentlich erfassen müssen.
Sind das denn Kameras, die den öffentlichen Raum (Straße, Gehwege) beobachten? Miztunter hängen an Ampeln auch "Dinger", die wie Kameras aussehen, die aber keine Kameras sind und über die auch nichts beobachtet werden kann oder aufgezeichnet wird. Es sind Sensoren/Detektoren zur Erkennung, ob/wo Autos an der Ampel stehen bzw. sich annähern, um mit diesen Daten die Ampel(phasen) automatisch passend zum Verkehrsfluss zu steuern. Bei solchen Ampeln bekommt man, wenn aus den anderen Richungen gerade nix kommt und man sich annähert direkt grün.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 14:31
Sorry, die Bearbeitungszeit war abgelaufen...
Dann scheint man ja eine Heimfahrt mit dem Taxi auszuschließen...???


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 14:31
Zur Videoüberwachung
Datenschützer verhindern die Videoüberwachung in Regensburger Bussen
Quelle: https://www.wochenblatt.de/archiv/datenschuetzer-verhindern-die-videoueberwachung-in-regensburger-bussen-12587978


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 14:39
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Sind das denn Kameras, die den öffentlichen Raum (Straße, Gehwege) beobachten? Miztunter hängen an Ampeln auch "Dinger", die wie Kameras aussehen, die aber keine Kameras sind und über die auch nichts beobachtet werden kann oder aufgezeichnet wird. Es sind Sensoren/Detektoren zur Erkennung, ob/wo Autos an der Ampel stehen bzw. sich annähern, um mit diesen Daten die Ampel(phasen) automatisch passend zum Verkehrsfluss zu steuern. Bei solchen Ampeln bekommt man, wenn aus den anderen Richungen gerade nix kommt und man sich annähert direkt grün
Boah, gute Frage... ich kann nur sagen, dass da so "Dinger" hängen die zumindest wie Kameras ausschauen. Und mir ist auch nicht bewusst, dass es so eine Schaltung gibt wie du es beschreibst. Die schalten eigentlich immer gleich... das ist teilweise sehr nervig.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

17.05.2024 um 15:05
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Aber ich weiß, dass dort an sämtlichen Ampeln und Kreuzungen Kameras hängen... egal aus welcher Richtung er in die Tiefgarage eingefahren ist, hätte man ihn eigentlich erfassen müssen. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass er über die A93 von seinem Wohnhaus zur Tiefgarage gefahren sein soll... da müsste der Wagen eigentlich auch irgendwo von einer Kamera erfasst worden sein (z.B. Pfaffensteiner Tunnel)... Spätestens dann in Regensburg an den Kreuzungen... irgendwie bekommt man da ein mulmiges Gefühl bei dem Zeugenaufruf.
Darf ich dich nach deinen Gedankengängen zum mulmigen Gefühl fragen?
Es würde mich interessieren, wenn es natürlich nicht gegen die Regeln hier verstösst.
Denn oftmals sind gerade diese ich nenne es mal Bauchgefühle viel wert.


Anzeige

1x zitiertmelden