Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.943 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.01.2024 um 16:19
@Röhrich
Vielleicht zitierst du mal den entscheidendnen Satz, der belegt, dass die Artenvielfalt in einer Kulturlandschaft größer ist als im Urwald.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2024 um 21:21
Dieses Bild mit der ( zu Recht) empörten Katze sagt so einiges aus.
Aufgenommen in Limburg/Belgien, scheint die Gartensaison mit offenen Gartengrundstücken , Grillpartys und Panoramafenstern diesen jungen Wolf direkt vor die Terrassentür gelockt haben.

Ich hoffe, er vergisst die Katze schnell wieder und kommt nicht wieder.

Trotzdem zeigt dieses Bild sehr deutlich den Zusammenhang mit der Frage "Wolf, Gefahr oder nicht"

Man kann nun natürlich diese Situation theoretisch erweitern: Balkontuer ist auf, Hunde laufen frei, Katze ist im Garten, Kinder spielen im Sandkasten...

Alles ganz problemlos, der war ja nur neugierig? Oder wuerdet ihr keinen Wolf an der Balkontür haben wollen?
Und in Folge dessen- Garten komplett einzaeunen und absichern - oder so lassen, wie er ist?




FB IMG 1717094677199
In einem Wohngebiet in Dilsen in der Provinz Limburg hat am Mittwoch ein junger Wolf die Nase an einer Terrassentüre gehalten. Die Bewohner des Hauses waren zu Hause und konnten einige Fotos machen.
https://www.vrt.be/vrtnws/de/2024/05/22/dilsen-in-limburg-wolf-auf-der-terrasse-die-katze-des-hauses-i/


2x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2024 um 21:23
Meine güte, Balkontür auf und verscheuchen, oder erstmal von innen klopfen. Eine Gefahr sehe ich in der Begegnung nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2024 um 01:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Gefahr sehe ich in der Begegnung nicht.
Das ist natürlich keine unmittelbare Gefahr.

Aber es könnte in anderen Situationen zur Gefahr werden:
Zitat von DawnDawn schrieb:Trotzdem zeigt dieses Bild sehr deutlich den Zusammenhang mit der Frage "Wolf, Gefahr oder nicht"

Man kann nun natürlich diese Situation theoretisch erweitern: Balkontuer ist auf, Hunde laufen frei, Katze ist im Garten, Kinder spielen im Sandkasten...
...und der Besitzer bekommt es nicht mit, weil beschäftigt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und in Folge dessen- Garten komplett einzaeunen und absichern - oder so lassen, wie er ist?
nicht gleich in Panik verfallen - das Tier vorm Balkon könnte auch locker ein Hund oder wenigstens nur ein Hybrid sein 😉


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2024 um 06:27
Nicht nur in Belgien, auch in Niedersachsen gibt es "Hausbesuche" von Woelfen.

Das ist eine neue Entwicklung, zumindest habe ich das in der Form bisher nicht beobachtet. Es koennte bedeuten, dass die Gewoehnung an Umweltreizen, Zivilisation und Menschen weiter voranschreitet und die angebliche Scheu weiter schwindet.Woelfe breiten sich mit ihren Territorien immer weiter in Deutschland aus und der Abstand zu Siedlungen wird automatisch geringer. Daher werden wohl einige Gartenbesitzer ihre Grundstückgrenzen mit Zaunanlagen aufruesten muessen um nicht ueberraschenden Besuch von 40 KG Raubtieren zu bekommen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meine güte, Balkontür auf und verscheuchen, oder erstmal von innen klopfen. Eine Gefahr sehe ich in der Begegnung nicht.

Joa, wenn du keine Katzen, Hunde oder Kinder hast, kannst du das so machen. Bei mir wuerde aber nach diesem Besuch eine neue Angst um meine Tiere freigeschaltet und ich wuerde extrem aufzaeunen. Ich verbringe viel Zeit im Garten und auf der Terrasse und moechte keinen Wolfsbesuch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...und der Besitzer bekommt es nicht mit, weil beschäftigt.
Die Moeglichkeiten sind unbegrenzt und die Wachsamkeit im eigenem Zuhause natürlich niedrig, denn da sollte man sich sicher fühlen können.

Ein Bericht aus Deutschland ueber die Fensterwoelfe. Sie wurden gleich an mehreren Hausern gesehen.
Mehrere Fotos und Videos in den sozialen Netzwerken zeigen einen Wolf, der im Garten eines Hauses direkt durch ein Terrassenfenster ins Innere schaut.

Wolfsberater geht von mehreren Jungtieren aus
Die Aufnahmen sollen vergangenen Donnerstag auf einem Grundstück in der Elsflether Siedlung Oberhammelwarden entstanden sein. Dem zuständigen Wolfsberater Jörg Thielen seien innerhalb einer halben Stunde jedoch weitere Sichtungen aus Burwinkel und Huntebrück gemeldet worden, berichtet die "Kreiszeitung Wesermarsch".
https://www.t-online.de/region/bremen/id_100410328/elsfleth-wolf-steht-auf-der-terrasse-nicht-mehr-witzig-.html



Niedersachsen: Hier auch mit Bildern zu sehen:
Eine Nachbarin entdeckte das Raubtier in einem Garten im Elsflether Ortsteil Oberhammelwarden (Niedersachsen). Der Wolf schaut mehrere Sekunden interessiert durch die Fensterscheibe in die Wohnräume, dann läuft er langsam davon
https://m.bild.de/regional/niedersachsen/mitten-im-wohngebiet-hier-schaut-ein-wolf-ins-haus-6647141c3b3568586a817b3e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2024 um 19:21
Ich hab´mehr Misstrauen und Angst vor Menschen als vor Wölfen, denn ein Tier hatte mich noch nie schwer verletzt, ein Mensch aber schon!
Am unberechenbarsten und die allergrößte Bestie ist noch immer der Mensch!
Ich kenne keinen Fall in der Neuzeit, dass Wölfe Menschen gejagt und gerissen hatten...

Von daher halte ich die Frage nach div. Gefährlichkeiten von div. Raubtieren ergo auch einzelnen Wölfen als obsolet...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2024 um 19:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Dieses Bild mit der ( zu Recht) empörten Katze sagt so einiges aus.
Die Katze würde auch Hunde anfauchen, die kennt nicht den Unterschied zwischen Wild- und Haustier. :D
Bitte nicht vermenschlichen! ;-)

Und der Wolf war natürlich neugierig, no na net. :D Verscheuchen und gut isses! Der erzählt dann den anderen, dass es bei den "unfreundlichen und lauten Nachbarn" nix zu holen gibt außer Stress... :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2024 um 20:43
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Ich kenne keinen Fall in der Neuzeit, dass Wölfe Menschen gejagt und gerissen hatten...
Es ging bei Dawns Post nicht vordergründig um die Bedrohung von Menschen, sondern von Haustieren die im Garten sein können.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Und der Wolf war natürlich neugierig
ja klar sind sie neugierig (finde ich auch bei Hunden immer sehr putzig).
Aber wenn dann beim Wolf aus Neugierde Jagdtrieb würde, wäre es für einen Hund im Garten nicht mehr putzig.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

gestern um 09:58
Beitrag von Dawn (Seite 705)

Wow, was für ein hübsches, wildes, stolzes Tier.

Das ja fast schon ein Privileg, so ein Begegnung mit einer "Kreatur der Wildnis" erlebt zu dürfen.

Mir ist letztens ein kleiner Fuchs entlang meines Lagers gelaufen - zumindest denke ich, dass dies einer war. War fast schon stockfinster - die Größe/Bewegungen sprach jedoch dafür.

Am Morgen schlenderte dann ein junges Rehkitz vor meiner Nase vorbei - hatte schon was Märchenhaftes^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Beachtet bitte die Warnbeiträge, u.a. Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht? (Seite 604) (Beitrag von univerzal)
Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht? (Seite 579) (Beitrag von Bruderchorge)
Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht? (Seite 515) (Beitrag von Lepus)

SpoilerDer Thread befindet sich jetzt wieder in einer ernsthaften Rubrik, es gelten also die Diskussionsregeln, anders als in den Unterhaltungsrubriken.

Das bedeutet:

- keine Einzeiler mehr

- kein Chat

- kein Off-Topic, bleibt beim Thema und schweift nicht zu sehr ab

- kein Userbezug

- kein Getrolle

- Quellen müssen direkt erbracht werden

- zu Links gehört ein kurzes, relevantes Zitat aus dem jeweiligen Artikel und eigene Worte

usw.


Am besten lest ihr euch nochmal die vergangenen roten Warnbeiträge durch, ihr findet sie oben unter "Infos".

&

- unterlasst das Gestreite und die ständigen Seitenhiebe
- Behauptungen werden belegt. Kann es nicht belegt werden, weil vermeintliches Praxiswissen o.ä., verzichtet auf die Behauptung oder formuliert es entsprechend
- Off-Topic und sinnbefreite Nebenschauplätze sind zu unterlassen
- bleibt sachlich

&

Bitte deutlich abgrenzen, was davon auf Spekulationen deinerseits beruht und das als Meinung kennzeichnen und was du anhand von belegbaren Quellen als Fakt darstellen möchtest, z.B. mit einem konkreten Zitat aus den Unterlagen.




Auf Verstöße folgen Auszeiten.
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: Ist die Islamisierung eine Gefahr für Deutschland?
Menschen, 371 Beiträge, am 29.12.2013 von abschied
Mr.UnGlaubLich am 02.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 29.12.2013 »
Menschen: Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr
Menschen, 44 Beiträge, am 14.01.2005 von feuertigerin
stanley71 am 07.01.2005, Seite: 1 2 3
44
am 14.01.2005 »
Menschen: Todesstrafe
Menschen, 22.615 Beiträge, am 04.04.2024 von rhapsody3004
Wunschkind am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1126 1127 1128 1129
22.615
am 04.04.2024 »