Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 19:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ein gesellschaftliches Problem, hat mit Geschlechterrollen zu tun, zum Beispiel.Erziehung, Erwartungshaltungen usw.
Also sind wir wieder zurück bei dem Punkt Erziehung. Heißt dann aber auch, dass dies am Ende natürlich auch für Männer gilt, die aufgrund ihrer von der Gesellschaft auferlegten Rollenbilder eben so sind, wie sie sind. Ein "die bösen Männer" ist in diesem Sinne natürlich ehrlich unsinnig.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 19:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann sollten Paare endlich mal anfangen auf die Erwartungshaltungen zu scheißen und anfangen selbst bestimmt nach ihren Vorstellungen zu leben.

Wer an Rollen der Erwartungshaltung festhält, hat selber schuld.
tja, so einfach ist das wohl nicht, egal für wen.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Also sind wir wieder zurück bei dem Punkt Erziehung. Heißt dann aber auch, dass dies am Ende natürlich auch für Männer gilt, die aufgrund ihrer von der Gesellschaft auferlegten Rollenbilder eben so sind, wie sie sind. Ein "die bösen Männer" ist in diesem Sinne natürlich ehrlich unsinnig.
wo schrieb ich von bösen Männern? Ich schrieb doch ausdrücklich, dass es alle betrifft und somit alle auch Verantwortung diesbezüglich haben. Fakt ist eben, dass Frauen mehr arbeiten, das ist was ich schrieb und belegte.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 19:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, so einfach ist das wohl nicht, egal für wen.
Eigene charakterliche Defizite und mangelnde Courage sind halt wieder nicht anderer Probleme oder eine Benachteiligung.
Wenn jemanden traditionelle Rollenbilder stören...muss er es halt einfach anders machen.
Wir leben sowieso im Zeitalter der maximalen Individualität.
Eine bessere Zeit wird nimmer kommen dafür.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 19:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo schrieb ich von bösen Männern? Ich schrieb doch ausdrücklich, dass es alle betrifft und somit alle auch Verantwortung diesbezüglich haben. Fakt ist eben, dass Frauen mehr arbeiten, das ist was ich schrieb und belegte.
Ich habe nicht gesagt, dass es von dir kommt. Wenn man sich die Aussagen in diesem Thread durchliest, dann stößt man aber immer wieder auf Aussagen wie "na die Männer sind ja selbst schuld". Wahlweise weil sie die Rollenbilder verbrochen haben, oder weil sie sich ja einfach etwas gesünder ernähren müssten, häufiger zum Arzt etc.

Hat halt am Ende alles eine ähnliche Ursache. Und dass Frauen mehr arbeiten in Summe halte ich nicht für belegt. Lediglich, dass sie mehr Care-Arbeit vollbringen bzw. mehr unbezahlte Arbeit.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 19:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, so einfach ist das wohl nicht, egal für wen.
Aber auch nur dann, wenn es Paaren wichtig sein sollte was andere über sie denken könnten oder um auf Teufel komm raus zu irgendwelchen konservativen Kreisen dazuzugehören.

Ansonsten: Was hindert Paare daran eine gerechte Aufteilung bei der Hausarbeit bspw. anzustreben, sollte ein Partner nicht gerade ständig auf Montage oder Geschäftsreise sein.

Ps.
Was in Elternzeit zu gehen angeht, kann ich es ja sogar noch verstehen, wenn das Frauen eher als Männer machen wollen würden, wenn in einer jeweiligen Partnerschaft der Mann mehr als die Frau verdienen würde und der Mann in Elternzeit gehen das dann ein zu starkes finanzielles Loch reißen würde.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 19:22
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Und dass Frauen mehr arbeiten in Summe halte ich nicht für belegt. Lediglich, dass sie mehr Care-Arbeit vollbringen bzw. mehr unbezahlte Arbeit.
und dadurch mehr arbeiten, habe ich hier im thread verlinkt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 19:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:kann ich es ja sogar noch verstehen, wenn das Frauen eher als Männer machen wollen würden, wenn in einer jeweiligen Partnerschaft der Mann mehr als die Frau verdienen und würde der Mann in Elternzeit gehen das dann ein zu starkes finanzielles Loch reißen würde.
Auch das ist nicht richtig bzw. ein Problem: beim Elterngeld wird das Familiennetto betrachtet, es ist scheissegal wer mehr als der andere verdient.
Somit gute Nachrichten: die Eltern entscheiden, Kohle gleich.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 19:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch das ist nicht richtig bzw. ein Problem: beim Elterngeld wird das Familiennetto betrachtet, es ist scheissegal wer mehr als der andere verdient.
Na dann - umso besser.

Also dann zieht ja das Argument nicht mehr, von wegen Frauen müssen oder gehen häufiger freiwillig in Teilzeit weil ihr Kerl mehr verdient und es damit gilt finanzielle Einbußen zu vermeiden.

Ach Quatsch. Teilzeit ist ja wieder was anderes als Elternzeit. Ich bin verwirrt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 19:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:beim Elterngeld wird das Familiennetto betrachtet, es ist scheissegal wer mehr als der andere verdient.
wo kann ich das nachlesen? Ich kenne es so:
Die Höhe des Basis-Elterngeldes richtet sich nach dem bereinigten Nettoeinkommen des Elternteils, der für die Kinderbetreuung entweder ganz zu Hause bleibt oder der seine Arbeitszeit reduziert.
Quelle: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/soziales/familie/leistungen/elterngeld-und-betreuungsgeld


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 19:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dadurch mehr arbeiten, habe ich hier im thread verlinkt
Ich weiß, hab ich gelesen. Halte ich dennoch nicht für belegt, weil sich hier durchaus die Frage stellt, wie die Zeiten zustande gekommen sind. Schaut man sich die Zahlen dazu an (https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/02/PD24_073_63991.html#:~:text=WIESBADEN%20%E2%80%93%20Frauen%20in%20Deutschland%20haben,alt%3A%2043%2C8%20%25), dann soll der Unterschied bei 1,5h liegen. Darunter aber auch Aktivitäten wie "Ändern und Pflegen von Textilien". Soll heißen, wenn sie jede Woche 2h die Deko anpasst, was dem Mann womöglich völlig egal ist, arbeitet sie trotzdem mehr.

Ich halte wenig von solchen Aussagen. Am Ende ist die Care-Arbeit doch der wichtigste Punkt dabei.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 19:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Teilzeit ist ja wieder was anderes als Elternzeit. Ich bin verwirrt.
In aller Ruhe:
- in der Elternzeit ist es egal wer arbeiten geht und daheim bleibt
- nach der Elternzeit sollte einer Teilzeit arbeiten wollen macht es steuerlich Sinn dass der der weniger verdient weniger arbeitet, durch das Ehegatten Spliting bleibt mehr Netto / wegen der Steuerprogression, btw: Sozis wollen das abschaffen, das sei ein Reichenprivileg.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo kann ich das nachlesen? Ich kenne es so:
mei o mei:
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-wird-das-elterngeld-netto-berechnet--124606


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 19:42
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Soll heißen, wenn sie jede Woche 2h die Deko anpasst, was dem Mann womöglich völlig egal ist, arbeitet sie trotzdem mehr.
nein, soll heißen Wäsche waschen, Knöpfe annähen, Betten beziehen, so etwas.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mei o mei:
und da steht wo, dass es um das komplette Familieneinkommen geht? Bitte zitieren.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 19:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da steht wo, dass es um das komplette Familieneinkommen geht? Bitte zitieren.
Kannst Du diese Ablenkungen unterlassen, was willst Du noch mundgerecht ? Ich poste Dir einen Link, Du hast den Dir unmöglich in 2 Minuten durchgelesen. Willst Du mich mit diesen Belegspielchen provozieren?
Erster:
Wie wird das "Elterngeld-Netto" berechnet?

Die Höhe Ihres Elterngelds richtet sich nach Ihrem sogenannten "Elterngeld-Netto". Dieses berechnet die Elterngeldstelle selbst aus Ihrem Brutto-Einkommen.
und zweiter Absatz:
So wird das Elterngeld-Netto konkret berechnet:
Ihr gesamtes Brutto-Einkommen im Bemessungszeitraum wird durch 12 geteilt. Wenn Sie Einkommen aus nicht-selbstständiger Tätigkeit haben, dann wird zuvor eine Pauschale für Werbungskosten abgezogen, der sogenannte Arbeitnehmer-Pauschbetrag. Dies sind derzeit 1.230 Euro pro Jahr, also 102,50 Euro pro Monat. So erhält man das durchschnittliche Brutto-Monats-Einkommen.
Quelle: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-wird-das-elterngeld-netto-berechnet--124606


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 19:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, soll heißen Wäsche waschen, Knöpfe annähen, Betten beziehen, so etwas.
Auch ja. Aber du hast keine Ahnung, was genau da eingeflossen ist. Anderes Beispiel Einkaufen. Verbringt sie 3h im Laden, gilt das als Arbeitszeit. Rennt er mit einer Einkaufsliste durch den Laden und benötigt dafür nur 1h, ist das trotzdem weniger.

Wie gesagt, ich halte solche Zahlen für relativ nichtssagend.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 19:53
@Abahatschi
ja, des Elternteils, das Elterngeld beantragt, nicht beider Eltern. Das Einkommen wird nicht zusammen berechnet. Hast Du auch nicht belegt und ja, ich lese schnell.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Auch ja. Aber du hast keine Ahnung, was genau da eingeflossen ist. Anderes Beispiel Einkaufen. Verbringt sie 3h im Laden, gilt das als Arbeitszeit. Rennt er mit einer Einkaufsliste durch den Laden und benötigt dafür nur 1h, ist das trotzdem weniger.
das gilt dann ja für beide. Wenn er langsamer staubsaugt, dann arbeit er länger. Es geht ja um die durchschnittliche Zeit, die für bestimmte Dinge verwendet wird. Da geht es nicht um Shopping Sprees


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 20:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das gilt dann ja für beide. Wenn er langsamer staubsaugt, dann arbeit er länger. Es geht ja um die durchschnittliche Zeit, die für bestimmte Dinge verwendet wird. Da geht es nicht um Shopping Sprees
Natürlich. Aber die Frage ist doch, was macht man während dieser Zeit und wie lässt es sich vergleichen. Vielleicht gehen ja Frauen einfach lieber und länger einkaufen...wegen der Rollenbilder und so :)

https://www.welt.de/iconist/mode/article162863027/Warum-Frauen-Shopping-lieben-und-Maenner-nicht.html

Wie gesagt. Ich halte es schwierig, das am Ende auf "Frauen arbeiten mehr" runterzubrechen. Ist auch völlig unnötig, um das Thema Care-Arbeit anzugehen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 20:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll dieser Quatsch mit "wollen"?
Deine Wortwahl, nicht meine 🤷🏼‍♂️:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will […] mit den Nachteilen des persönlichen Lebensentwurf von fremden Personen nicht tu [sic!] tun haben.
Darauf hatte ich mich bezogen und dich beim Wort genommen. Willste du das relativieren oder revidieren?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fakt ist Frauen wollen für Haushaltarbeit bezahlt werden
Dazu hab ich überhaupt nichts gesagt und werd ich auch nicht. Da hab ich nix zu sagen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Apropos Solidargemeinschaft:
Abahatschi schrieb:
Der Staat gibt doch genug, Steuerfreibetrag(hatte ich hingewiesen), Rentenpunkte, Kindergeld, Pflegegeld
Jop, da kommen wir „für die Nachteile eines persönlichen Lebensentwurfes fremder Personen auf“. Find ich okay.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Siehe oben, es wird berücksichtigt, erzähl doch keinen Quatsch.
Das das faktisch so ist, schrieb ich mehr oder minder. Nur das du das eben nicht willst. Zumindest hatte ich dich so verstanden, in dem von mir zitierten Satz.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 20:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:müssen sie auch nicht, sie leisten aber eben mehr unbezahlte Arbeit.
Dafür bringt aber doch der Andere im Gegenzug die Kohle nach Hause.
Wenn einer gar nicht oder nur 4 Stunden täglich arbeiten geht, dann ist doch völlig klar, dass diese Person dann mehr Zeit und Raum hat für Kinderversorgung und Haushalt. Wieso sollte man das in Geld aufrechnen?
Und wo will man da ansetzen, jeder hat doch seine eigenen Vorstellungen von Haushaltsorganisation und investiert seine Zeit je nach individuellem Anspruch.
Wertschätzung muss doch nicht immer über Geld stattfinden.
~~~~~

Interessant im Handwerklichen, Ehrenamt, und i.d. Unterstützung anderer Haushalte führen die Männer mit 6 Std gegenüber den Frauen mit 5 Std. Mäht dann doch öfter mal der Mann nach 8 Std Arbeit den eigenen Rasen und den der Schwiegereltern und ist danach noch im Tierschutz aktiv oder hilft bei der Tafel aus. Ist doch super.
Für die weiteren Bereiche der unbezahlten Arbeit wie handwerkliche Tätigkeiten, ehrenamtliches und freiwilliges Engagement sowie die Unterstützung anderer Haushalte wenden Frauen gut 5 Stunden und Männer knapp 6 Stunden pro Woche auf.
Quelle Link von @Jorkis: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/02/PD24_073_63991.html#:~:text=WIESBADEN%20%E2%80%93%20Frauen%20in%20Deutschland%20haben,alt%3A%2043%2C8%20%25

Meiner Meinung nach ist dieses zwanghafte Aufrechnen wollen und gegenseitige Ausspielen in weiten Teilen unnötiges Mimimi, jeder ist seines Glückes Schmied. Die Weichen legt sich jeder selbst in dem er ZU HAUSE beim Partner den Mund aufmacht oder eben nicht. Oder auf Partner und Kinder verzichtet, wenn das doch alles so furchtbar anstrengend ist.


melden