Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 12:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na das ist ja lustig
Find das gar nicht so lustig, der Schaden für die Kinder ist ja da. Aus dem Link:
Schülern sei klarzumachen, dass es eine gesellschaftliche Debatte um gendergerechte Sprech- und Schreibweisen gibt.
Ob das Grundschüler alles schon verstehen können? Die aus den ersten beiden Stufen nicht, behaupte ich.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 13:15
@Optimist
das ist 3 Jahre her, war ein Experiment und offenbar hat man damals versäumt, den Kindern zu erklären, dass nur Personen gegendert werden. Es wurde aber eh abgebrochen.
Das dies jetzt noch einmal Thema ist zeigt auf, wer eigentlich das Thema bedient. Befürworter sind es nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 13:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist 3 Jahre her, war ein Experiment und offenbar hat man damals versäumt, den Kindern zu erklären, dass nur Personen gegendert werden. Es wurde aber eh abgebrochen.
Ach so, bloß ein Experiment mit Grundschülern. Nix passiert, weil auch nicht gestern. oO Au weia.

Hoffenlich kann bzw. konnte das bis zum Schulwechsel aufgeholt werden. Die Kinder sollen ja irgendwann sprachsicher ins Berufsleben entlassen werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das dies jetzt noch einmal Thema ist zeigt auf, wer eigentlich das Thema bedient.
Zeigt für mich, was diese Ideologie für Blüten treibt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 15:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist 3 Jahre her, war ein Experiment und offenbar hat man damals versäumt, den Kindern zu erklären, dass nur Personen gegendert werden.
Ja, phu, Versäumnisse, so wie bei dem ens Mensch der seine ens Regeln nicht beherrschte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das dies jetzt noch einmal Thema ist zeigt auf, wer eigentlich das Thema bedient. Befürworter sind es nicht.
Oh nein, hier schreiben auch Gegner wie mich. Darf das nicht sein?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 15:41
Zitat von soomasooma schrieb:Ach so, bloß ein Experiment mit Grundschülern. Nix passiert, weil auch nicht gestern. oO Au weia.
genau, die Schulleiterin hat Anekdötchen von vor 3 Jahren erzählt......da haben die Kinder eben rumexperimentiert ,mit dem Gendern.....
Zitat von soomasooma schrieb:Hoffenlich kann bzw. konnte das bis zum Schulwechsel aufgeholt werden.
genau, denn es hat bestimmt niemand darauf geachtet und die Schülerlein sind gezeichnet bis heute.....
Zitat von soomasooma schrieb:Zeigt für mich, was diese Ideologie für Blüten treibt.
mir zeigt es eher, wie überaufgeregt hier reagiert wird von Dir
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, phu, Versäumnisse, so wie bei dem ens Mensch der seine ens Regeln nicht beherrschte.
der beherrschte sie nicht?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 15:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da haben die Kinder eben rumexperimentiert
Eher doch die Erwachsenen mit den Kindern:
Das Experiment, das in der Osterfeldschule in Lünen (NRW, 300 Schüler) stattgefunden hatte, wurde daraufhin abgebrochen. Die Pädagogen nutzen seither die Doppel-Formen, sprechen von „Schülerinnen und Schülern“, „Lehrerinnen und Lehrern“.

(...) Eine Referendarin hatte das Gendern damals in den Schulalltag eingebracht, steckte mit ihrem Engagement das zunächst genervte Kollegium an.
https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/gender-panne-schueler-sprachen-ploetzlich-von-tischin-und-stuhlin-6638939485dc337430dbb564
Sprich: Sie gaben genervt klein bei, aus falsch verstandener Toleranz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von Dir
Geht es auch mit Inhalt und Argumenten oder reicht es nur für persönliche Anwürfe?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 16:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der beherrschte sie nicht?
Sollte es nicht "ens Käufers und ens EinkaufkorbS" heissen? Wenn aus Käufer Käufers wird?
Video hier:
Beitrag von xsaibotx (Seite 668)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 16:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ens Käufers und ens EinkaufkorbS"
da wird "ens Käufens und ens Einkaufskorb" gesagt. Das wird aus "ein Käufer und sein Einkaufskorb", Einkaufskorb wird ja nicht gegendert
Zitat von soomasooma schrieb:Sprich: Sie gaben genervt klein bei, aus falsch verstandener Toleranz.
sprich: so formuliert es die Bild.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 16:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da wird "ens Käufens und ens Einkaufskorb" gesagt. Das wird aus "ein Käufer und sein Einkaufskorb", Einkaufskorb wird ja nicht gegendert
Dann braucht der Einkaufkorb kein "ens", denn das kommt von mENSch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 16:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wie bei dem ens Mensch der seine ens Regeln nicht beherrschte.
Gender-Theorie (Seite 107) (Beitrag von muscaria)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 16:52
@muscaria
Yepp, das auch!
Es ist traurig was ens Professorx auf Kosten des Steuerzahler veranstaltet...genau wie paar anderen die von Ideologie geprägt sind.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 17:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann braucht der Einkaufkorb kein "ens", denn das kommt von mENSch.
der hat ja auch keins.

@muscaria
ja und? Kann doch jedem mal passieren, bei einem Interview.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist traurig was ens Professorx auf Kosten des Steuerzahler veranstaltet
wieso auf Kosten des Steuerzahlers?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 17:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso auf Kosten des Steuerzahlers?
Als ens mit seinen zig Varianten angefangen hat, war an der HU Berlin.
Nach dem ens sie verlassen hat, hat ens den Verlag "w_orten & meer" gegründet und sich für den deutschen Verlagspreis beworben, wurde 2x mit 24.000€ "gefördert" (2021,2023).
https://www.deutscher-verlagspreis.de/preistraeger-2021.html
https://www.deutscher-verlagspreis.de/preistraeger-2023.html
Der Preis kommt vom der Regierung und das Geld von Steuerzahler.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 18:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ens Käufers und ens EinkaufkorbS
Sind solche Vorschläge wirklich ernst gemeint oder ist das Satire?
Ich kenne diese Genderformen jetzt schon ne Weile, bin mir aber wirklich unsicher wie ernst das gemeint ist. Mir wurde hier schon Trollerei vorgeworfen als ich "das Bäckerchen" als Genderalternative vorgeschlagen hab und "ens" wird dennoch als ernsthafte Alternative gewertet oder ist es wirklich Satire und keiner merkt es und es hat sich verselbstständigt?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 18:09
@Abahatschi
er hat die HU vor 8 Jahren verlassen und einen Preis bekommen ist wohl kaum "etwas auf Kosten des Steuerzahlers zu veranstalten". Das ist eine vollkommen falsche Darstellung deinerseits.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 18:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und einen Preis bekommen
Zwei! Wozu verlinke ich das? Damit Du nach meiner Aussage nach Belegen fragst? Lol.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist eine vollkommen falsche Darstellung deinerseits.
Überhaupt nicht, es nennt sich "Preis" aber man bewirbt sich selbst dafür und wird gefördert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 18:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Überhaupt nicht, es nennt sich "Preis" aber man bewirbt sich selbst dafür und wird gefördert.
ja und? Man vergibt sich aber nicht selbst den Preis. Verlage bekommen einen Preis, wenn die Jury das für angemessen hält. Also mitnichten irgendwas, was man egal welchem Preisträger zum Vorwurf machen könnte. Das ist wirklich hanebüchen, der Versuch.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 18:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde das nicht, diese Kinder werden massive Nachteile haben.
Kids die eh schon Probleme mit der deutschen Rechtschreibung/Grammatik/Konzentration haben, werden so nur noch mehr verunsichert.

Alleine dieses ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ens Käufens und ens Einkaufskorb
... geht ja in unsere Logik nicht mal auf, von der kruden Aussprache mal abgesehen: wie also sollen Kinder damit zurecht kommen, zumal Sie damit bei ihre Eltern vorweg höchstwahrscheinlich keinerlei Berührungspunkte hatte.

Von der unfreiwilligen Indoktrination als Versuchskaninchen will ich gar nicht anfangen. Oo


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2024 um 18:35
Bevor das Thema verschleppt wird, Verlage und Preise sind nicht Thema des Threads.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2024 um 20:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 05.05.2024:Wer nimmt Hass an? Und bei wem?
Kannst du da mal was zitieren?
Ja du kannst dir mal die Beiträge von @peekaboo ansehen. Keine Lust die alle durchzugehe. Du findest das in vielen seiner Beiträge. Hier ein Beispiel.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb am 29.06.2023:Logisch. Die Mehrheit ist ja von der sprachlichen Ausgrenzung bzw. nicht Sichtbarmachung auch nicht betroffen. Wäre sie davon betroffen, würden sie sich höchstwahrscheinlich Pro inklusives Gendern entscheiden.
Es wird Ausgrenzung eine Form von Hass und Boshaftigkeit angenommen, obwohl die Form inklusiv. Und dann wird auch Doppelmoral vorgeworfen ohne Beweis.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 05.05.2024:Oder nimmst du das nur an, das mit mit dem Hass?
Ne wenn du eine negative Interpretation hast, obwohl es nicht so ist, ist es ein Form von Hass also ein KLassensystem. Hass in dem Fall, dass man Menschen unterschiedlich bewertet. Das sagt jetzt nichts über die Intensität des Hasses aus.


Anzeige

1x zitiertmelden