Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

04.05.2024 um 21:32
Das meinte ich mit einer drohenden Allianz der politisch Linken mit den Islamisten.
Man bekämpft dieselben Feindbilder.
Die Leiterin des „Frankfurter Forschungszentrums Globaler Islam“ zeigte auch Verbindungen zwischen der woken Linken und dem radikalen Islam auf: Bei der postkolonialen Linken gebe es eine starke Neigung, sich mit Islamisten zu verbünden, „weil man gemeinsame Interessen definieren kann“. Viele Islamisten wiederum hätten sich „eine ausgesprochen postkoloniale Rhetorik angeeignet“: „Da gibt es jetzt einen intellektuellen Schulterschluss.“
Quelle:https://www.israelnetz.com/ethnologin-woke-linke-verhindern-israelfreundliche-professoren/
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du bringst hier gerade vieles durcheinander:
Ich finde eher, dass du Haarspaltereien betreibst und vom Wesentlichen ablenkst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 11:07
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich finde eher, dass du Haarspaltereien betreibst und vom Wesentlichen ablenkst.
Mag vielleicht sein, vielleicht aber versuchst Du in eine bestimmte (für Dich wesentliche) Richtung zu lenken, das soll der Leser entscheiden.

Hier hast Du mal einen Link zu meiner Meinung dazu.

-------------------------------------------------

In Hamburg gab es eine Gegendemo gegen das Kalifat und nicht weiter verwunderlich, neben der Deutschlandflagge war auch die kurdische Flagge zu sehen.

Es gibt sie, den Widerstand gegen die orthodoxe Auslegung des Islams.

Ich würde hier in diesem Threat jedoch auch gerne mit Moslems diskutieren.
Frage ins Forum: Gibt es hier Moslems?
Ich meine es gibt @Freigeist38 mit alevitischen Wurzeln, aber gibt es hier auch Menschen mit sunnitischen/schiitischen oder anderen Wurzeln?


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 12:49
Auf der Gegendemo in Hamburg unter dem Motto „Kein Kalifat, kein Patriarchat – nur Einigkeit, Recht und Freiheit“.

waren nur rund 800 Menschen. Trotzdem Respekt und Dank an die!

FDP und CDU waren vertreten.
Aber das hier kann man wieder nicht verstehen:
Weder Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (58, SPD) noch seine grüne Stellvertreterin Katharina Fegebank (47) waren am Steindamm dabei, um ein Zeichen gegen Islamismus zu setzen. Anders als bei der Demo gegen Rechtsextremismus im Januar, als sie mit ihrem gesamten Senat vor Ort waren.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/kleine-demo-in-hamburg-warum-sind-nur-800-gegen-ein-kalifat-663730a365891b35bb4b1ff5

Dabei sind es doch gerade die, die für Menschenrechte und gegen Extremismus einstehen. Warum solche Unterschiede?

Wahre Worte hingegen von der FDP:
Auch der Hamburger FDP-Bundestagsabgeordnete Michael Kruse (40) war dabei. Zu BILD: „Der rot-grüne Senat hätte besser die Demo GEGEN das Kalifat unterstützt, als die FÜR das Kalifat zu genehmigen. Jahrelanges Kleingerede des radikalen Islamismus’ durch linke Politiker hat dem religiösen Extremismus Vorschub geleistet. Die Demokratie muss aber gegen alle Formen des Extremismus verteidigt werden, egal ob von rechts außen, links außen oder religiös motiviert.“



3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 13:11
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber das hier kann man wieder nicht verstehen:
Naja steht doch da! SPD und grüne. Die haben damit kein größeres Problem! Zeichnet sich doch auch hier im Forum ganz gut ab.

Dank an die die dort waren! Leider zu weit weg für mich


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 13:20
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Naja steht doch da! SPD und grün
Nö, steht da eben net. In dem Artikel wird sogar erwähnt, dass die SPD zur Teilnahme an der Demo aufgerufen hat.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 13:23
@Anfimia
Ging drum ob sie wie vorher richtigerweise bei der anti Fascho Demo waren. Waren sie net.
War wohl weniger wichtig!


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 13:27
@Dawn1983
Aber der Landesvorsitzende der Grünen war doch ebenfalls da.

Natürlich doof, dass der Bürgermeister und sein Anhängsel nicht dabei waren, aber jetzt so zu tun, als wäre von SPD und Grünen nichts gekommen stimmt einfach net.

Von der Bild kann man aber auch nicht viel erwarten.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 15:18
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber das hier kann man wieder nicht verstehen:
In der Tat. Markige spruche von einer Gurke, soweit mir bekannt liegt das bundesinnenministerium bei der FDP wenn wir über innere Sicherheit sprechen. Anstatt der bild Interviews zu geben würd ich gern mal Leistung sehen .
Aber sind wir mal ehrlich, wir können nichtmal Daten von Islamisten speichern und sind dauerabhängig von ausländischen Diensten .Also ran an die Arbeit, junge ! Spreu vom weizen trennen


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 15:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:soweit mir bekannt liegt das bundesinnenministerium bei der FDP wenn wir über innere Sicherheit sprechen
Das Bundesinnenministerium ist mit Faeser SPD-geführt.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 15:48
https://www.bmi.bund.de/DE/startseite/startseite-node.html
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:soweit mir bekannt liegt das bundesinnenministerium bei der FDP wenn wir über innere Sicherheit sprechen
Das wird immer noch von Fancy Nancy geführt, SPD.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 16:53
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Schon irgendwie auffällig welche Quellen es dafür gibt, und daß es scheinbar keine sonstigen Meldungen dazu gibt.
Nichts in den Tageszeitungen in Leeds, nichts in der überregionalen Presse in UK
Heute ist es bei der Bild angekommen.
Ein siegreicher Kandidat für den Gemeinderat der Stadt Leeds (800 000 Einwohner) lässt nach der Bekanntgabe seines Ergebnisses eine Palästina-Fahne hochhalten. Der britische Politiker ruft den islamischen Schlachtruf: „Allahu akbar!“ (Arabisch für „Gott ist groß!“) Und: „Wir werden die Stimme für Gaza erheben.“ Er trägt ein traditionelles islamisches Gewand, wird von anderen Islamisten abgeklatscht.
Quelle: https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/in-grossbritannien-gruenen-islamist-feiert-wahlsieg-mit-allahu-akbar-66374c123dbd352feb0ed32f
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Von der Bild kann man aber auch nicht viel erwarten.
So verachtenswert die Bild oft auch ist. Über das Thema Islamismus berichtet sie schonungslos, da kann sich "Die Zeit" gerne mal eine Scheibe von abschneiden. Vielleicht etwas weniger populistisch, aber mit derselben Klarheit und Gewichtung, das würde ich mir von den linken Medien wünschen.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Aber der Landesvorsitzende der Grünen war doch ebenfalls da.
Natürlich doof, dass der Bürgermeister und sein Anhängsel nicht dabei waren, aber jetzt so zu tun, als wäre von SPD und Grünen nichts gekommen stimmt einfach net.
Das ist viel zu wenig. Da wäre auch einfach mal Symbolpolitik angebracht gewesen. Wo waren Scholz und Baerbock?
Es wäre wünschenswert, wenn sich die Parteien der Mitte und links der Mitte mal des Themas Islam in Deutschland annehmen würden und sich vor allem mit den Anteilen beschäftigen, die mit unseren Werten eigentlich nicht vereinbar sind.

Das würde natürlich unbequem werden, etwa wenn man den Einfluss der ausländischen Demagogen auf die dt. Moscheen kappt. Vermutlich auch Terrorwellen und Anschläge nach sich ziehen. Aber da müssten wir einfach durch. Lieber jetzt den Sumpf trockenlegen, als es noch Jahrzehnte weiter zu ignorieren.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 16:58
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das würde natürlich unbequem werden, etwa wenn man den Einfluss der ausländischen Demagogen auf die dt. Moscheen kappt. Vermutlich auch Terrorwellen und Anschläge nach sich ziehen. Aber da müssten wir einfach durch. Lieber jetzt den Sumpf trockenlegen, als es noch Jahrzehnte weiter zu ignorieren.
Die amis geben schon ne Reisewarnung für Deutschland wegen terror Gefahr raus. Wissen die mehr als wir?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 17:01
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Die amis geben schon ne Reisewarnung für Deutschland wegen terror Gefahr raus. Wissen die mehr als wir?
Aktuell oder für die EM?
Auf jeden Fall sind wir auf deren Geheimdienste angewiesen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 17:05
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aktuell oder für die EM?
Auf jeden Fall sind wir auf deren Geheimdienste angewiesen.
Wurde aktuell hochgestuft und vor Anschlägen von Splittergruppen des IS gewarnt. Die USA folgen damit Kanada, die vor Monaten schon eine Reisewarnung für Deutschland ausgesprochen haben.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 17:08
Wenn ich mir die üblichen Verdächtigen auf X (vormals Twitter) so ansehe:

Teile euer Opinon-Leaders haben immer noch nichts gelernt. So wird das nix werden mit einer friedlichen Integration des Islams in unsere Gesellschaften. Relativierung oder gar Unterwerfung war noch nie eine gute Idee. Man wird dem Islamismus mit der mindestens gleichen Vehemenz wie dem Rechtsextremismus begegnen müssen.

Zwei Beispiele von Verniedlichungen von Kalifat & Co.

https://x.com/kristin_helberg/status/1786816494065582255https://x.com/kristin_helberg/status/1786816494065582255

https://x.com/anncathrin87/status/1786149520545354029https://x.com/anncathrin87/status/1786149520545354029


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 17:08
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:soweit mir bekannt liegt das bundesinnenministerium bei der FDP
Nein, nach langer langer CDU/CSU-Besetzung wird dieses Amt seit Ende 2021 von der SPD, der Frau Faeser, besetzt/geführt. Der FDP gehört bspw. das Bundesfinanzministerium.

Darum schießt sich die Bild als rechtskonservatives Medium seit Ende 2021 auch besonders gerne auf diesen Amt ein.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 17:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darum schießt sich die Bild als rechtskonservatives Medium seit Ende 2021 auch besonders gerne auf diesen Amt ein.
Egal wer sich darauf (publizistisch) einschießt: Es ist vollkommen richtig.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 17:13
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Egal wer sich darauf (publizistisch) einschießt: Es ist vollkommen richtig.
CDU/CSU haben sich mit der Besetzung dieses Amtes bzw. dieses Bundesministeriums auch nie mit Ruhm bekleckert - nur da wurde seitens rechtskonservativer Medien kein Tammtamm von gemacht.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 17:14
Das ist auch richtig. Aus meiner Sicht hat ganz Deutschland in wesentlichen Fragen der inneren Sicherheit aus ideologischen Gründen versagt.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

05.05.2024 um 17:27
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wurde aktuell hochgestuft und vor Anschlägen von Splittergruppen des IS gewarnt. Die USA folgen damit Kanada, die vor Monaten schon eine Reisewarnung für Deutschland ausgesprochen haben.
Ah okay, danke.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Aus meiner Sicht hat ganz Deutschland in wesentlichen Fragen der inneren Sicherheit aus ideologischen Gründen versagt.
Bei Faeser ist es vielleicht einfach so, dass die Sache eine Nummer zu groß für sie ist.
Den deutschen Rechtsextremismus zu bekämpfen ist das eine. Den globalen politischen Islam in Deutschland zu bekämpfen, ist eine andere Hausnummer. Stell dir vor, sie haut dem Erdogan auf die Finger und dessen Imane dürfen in dt. Moscheen nicht mehr predigen.
Ich bin sehr sicher, Erdogan würde seine Fanboys in Deutschland richtig heiß machen und uns als Nazis beschimpfen. Hat er bei den Niederländer doch auch gemacht, als die seinen Wahlkampffritzen nicht auftreten lassen wollten (Dabei war es die Türkei, die mit den Nazis gute Geschäfte gemacht hat). Oder er würde die Flüchtlinge losschicken, da sind wir eh erpressbar.


Anzeige

2x zitiertmelden