Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Krankheiten, Parasiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

07.05.2024 um 23:18
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich bin Veganer der 8. Stufe. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft."
Lisa the Tree Hugger :D

Anzeige
melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

07.05.2024 um 23:18
@xsaibotx
Exakt.
😄


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 03:43
@Stirnsänger

Finde doch mal heraus, was für das meiste Insektensterben verantwortlich ist, mein lieber Sidnew, der sich damals immer so schön über mich aufgeregt hat. ;)


2x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 03:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:der sich damals immer so schön über mich aufgeregt hat
Pfff...da gab es ganz andere Kandidaten.

Der Hauptgrund ist laut Statista Intensiv-Landwirtschaft. Wäre mir neu, daß Veganer diesbezüglich ihre Hände in Unschuld waschen.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 06:15
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Der Hauptgrund ist laut Statista Intensiv-Landwirtschaft.
... Korrekt. Wenn Du jetzt noch ein bisschen weiter recherchierst, kannst Du Dir deine Frage vielleicht selbst beantworten.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 08:13
Ich befolge öfter einen ärztlichen Rat. :melden:

Youtube: Baby
Baby
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 09:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Finde doch mal heraus, was für das meiste Insektensterben verantwortlich ist
Pestizide und insgesamt die Landwirtschaft mit dem Anbau pflanzlicher Nahrungsmittel.
Das tötet mehr Leben als alles andere auf diesem Planeten.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 09:04
Bei biologisch angebauten Pflanzen kommen keine Pestizide zum Einsatz.

Und heutzutage müssen auch Landwirte einen Streifen an ihren Äckern für Blumen, Pflanzen, die den Insekten helfen, frei lassen.

Ob alle das müssen, weiss ich nicht.
Somit wir ebenfalls den Insekten geholfen


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 09:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:ich lebe bzw. ernähre mich vegan
Wenn man sich dann auch konsequent saisonal, regional und biologisch ernährt, am besten auch erdölfrei kleidet etc., kann man vielleicht behaupten, dass man versucht, der Unwelt und damit den Insekten etwas Gutes zu tun.


2x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 09:11
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Bei biologisch angebauten Pflanzen kommen keine Pestizide zum Einsatz.
Welcher vegane Priester hat das von welcher Kanzel verkündet? Stimmt einfach nicht.
Der Ökolandbau nutzt keine Chemie. Aber auch Biobauern müssen ihre Ernte vor Schädlingen schützen. Dazu nutzen sie biologische Mittel – die sind aber nicht zwangsläufig weniger schädlich.
Quelle: https://www.quarks.de/umwelt/landwirtschaft/darum-nutzen-auch-biobauern-pestizide/

"keine Chemie" in der Headline ist natürlich Dummfug.
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Und heutzutage müssen auch Landwirte einen Streifen an ihren Äckern für Blumen, Pflanzen, die den Insekten helfen, frei lassen.
Das ist förderfähig, wenn meine Blitzrecherche stimmt. Mehr auch nicht. Und ob das dann richtig gemacht wird, ist immer noch eine andere Frage. Und was ein paar Bauern in Deutschland machen, ist absolute Peanuts mal wieder, weltweit gesehen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 09:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Ökolandbau nutzt keine Chemie.
Richtig.
Das meinte ich auch.

Ob diese weniger schädlich sind kann ich nicht beurteilen.

Ich glaube, es werden, wenn ich mich nicht täusche, auch, zum Beispiel, Schlupfwespen zum Einsatz gebracht.
Wenn ich das richtig im Kopf habe.

Die sind auch gegen Schädlinge einsetzbar


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 09:20
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Richtig.
Eben nicht richtig!
Chemie ist Chemie. Ob sie aus einem Werk stammt oder aus was auch immer.
Derselbe Fehler wie bei der Naturheilkunde. Alles, was chemisch wirkt, ist Chemie.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 09:22
@Nemon
Du widerspricht dir selbst
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Ökolandbau nutzt keine Chemie. Aber auch Biobauern müssen ihre Ernte vor Schädlingen schützen. Dazu nutzen sie biologische Mitte
Da steht es doch.
Sie benutzen keine Chemie.


2x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 09:44
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Sie benutzen keine Chemie.
Biochemie ist auch tödlich für das Kleinvieh.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 09:48
@Soulfire
Auch "bio" ist natürlicherweise "chemisch".
https://www.internetchemie.info/biochemie/index.php


@Sangritana
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Darum hier meine Frage, unternimmt ihr etwas gegen das Insektensterben, oder sind Insekten euch eigentlich egal?
Nein, sind mir gar nicht egal, im Gegenteil.
Das Problem der Insekten ist ja vor allem auch die Knappheit an Nahrung. Ich versuche, den Garten möglichst insektenfreundlich zu gestalten, lasse ein bißchen Wildwuchs zu, biete Nisthilfen an und suche Pflanzen auch nach diesen Gesichtspunkten aus. Es gibt ein paar sandige Stellen, die genutzt werden, ein größeres Sandarium mit Buffet ist geplant.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 09:48
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:@Nemon
Du widerspricht dir selbst
Nemon schrieb:
Der Ökolandbau nutzt keine Chemie. Aber auch Biobauern müssen ihre Ernte vor Schädlingen schützen. Dazu nutzen sie biologische Mitte
Da steht es doch.
Sie benutzen keine Chemie.
Nein, ich wiederspreche mir nicht. Ich habe sogar schon klargemacht, dass der Artikel den Begriff Chemie falsch verwendet. Was dämlich ist. Chemie meint alles, wo es um chemische Stoffe geht. Und ich sagte auch, dass es keinen Unterschied macht, ob es sich dabei um Produkte der Chemischen Industrie handelt oder um vermeintlich "natürliche".


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 09:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Und ich sagte auch, dass es keinen Unterschied macht, ob es sich dabei um Produkte der Chemischen Industrie handelt oder um vermeintlich "natürliche".
Das ist natürlich nicht richtig, was die Auswirkungen bei der Verwendung betrifft.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 10:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Pestizide und insgesamt die Landwirtschaft mit dem Anbau pflanzlicher Nahrungsmittel.
Das tötet mehr Leben als alles andere auf diesem Planeten.
Richtig. Und als nächstes gilt es herauszufinden, mit welchen Nahrungsmittel sogenannte Nutztiere gefüttert werden. ;)
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn man sich dann auch konsequent saisonal, regional und biologisch ernährt, am besten auch erdölfrei kleidet etc., kann man vielleicht behaupten, dass man versucht, der Unwelt und damit den Insekten etwas Gutes zu tun.
Ist das so, ja? Interessant.
Kannst Du auch erklären, warum man erst dann Insekten und Umwelt etwas Gutes tut?


3x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.05.2024 um 10:24
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist natürlich nicht richtig, was die Auswirkungen bei der Verwendung betrifft.
Ich dachte, ich hätte klar gemacht, wie „Chemie“ falsch verwendet bzw. verstanden wird. Was genau möchtest du da korrigiert wissen?


Anzeige

melden