Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steuerhinterziehung, Sozialbetrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

06.05.2024 um 14:37
@behind_eyes

ich überleg mir gerade - um den gesamten Zinsaufwand zusammenzubekommen, da macht eine Handelsvolumen von 2 Milliarden an der Börse wahrscheinlich nicht viel her.. das bedeutet ja nicht dass es 2 Milliarden Gewinn sind pro Tag..

ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass wenn es drum geht die Wirtschaft anzukurbeln nicht richtig ist die Losung "Los sparen!" auszugeben..

Anzeige
1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

06.05.2024 um 15:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was glaubst du denn wieso es so viele Konten gibt mit Abermillionen drauf und es wird ebend nicht investiert, weil es die Projekte dazu einfach nicht gibt sonst würden sie das Geld doch lieber in diese investieren, oder nicht?
Trenn dich mal davon das das "Geld auf der Bank" wie wortwörtlich auch dort liegt wenn du es einzahlst. Das mag für dich als Kontoinhaber so aussehen und du kannst es auch wieder abholen (allerdings nur wenn du es nicht angelegt hast) und dennoch wird mit diesem Vermögen gearbeitet. Ist ja nicht so das du Perlen einzahlst sondern Geldwerte.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass wenn es drum geht die Wirtschaft anzukurbeln nicht richtig ist die Losung "Los sparen!" auszugeben..
Tja, wer oder was ist denn "die Wirtschaft"?
Hilft man "der Wirtschaft" wirklich wenn man mehr Bier trinkt oder hilft man damit nur dem Bierhersteller mit allen was dran hängt?
Naturlich kann man lokal Unternehmer stützen mit entsprechenden Käufen aber das unterscheidet sich grundsätzlich von Hebeln wie einem Hauskauf wo eine ganze Kette an Profiteuren dranhängt und die meisten Häuser sind auf Pump und keine Bank druckt dieses Geld selber.


2x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

06.05.2024 um 15:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das mag für dich als Kontoinhaber so aussehen und du kannst es auch wieder abholen (allerdings nur wenn du es nicht angelegt hast) und dennoch wird mit diesem Vermögen gearbeitet. Ist ja nicht so das du Perlen einzahlst sondern Geldwerte.
gibt es für Banken nicht eine Vorgabe wie liquide sie sein müssen, also dass sie einen Teil nicht investieren können?

und klar zahlen sie für die Einlagen Zinsen, sie verdienen ja mit anderen Bereichen genug Geld - Zinsen for Kredite und Spekulation..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und keine Bank druckt dieses Geld selber
nein sie leihen es sich hauptsächlich von der Zentralbank dachte ich..


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

08.05.2024 um 09:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:die meisten Häuser sind auf Pump und keine Bank druckt dieses Geld selber.
Selbst drucken nich, aber selbst Geld schöpfen tun die schon.
Wenn zB. jemand nen Baukredit bekommt, gibt die Bank dem Kreditnehmer ja nich die Einlagen der anderen Kunden, sondern schöpft einfach neues Geld, indem die Summe auf dem Konto gutgeschrieben und gleichzeitig eine Forderung eingetragen wird.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und klar zahlen sie für die Einlagen Zinsen, sie verdienen ja mit anderen Bereichen genug Geld - Zinsen for Kredite und Spekulation..
Banken zahlen nur dann Zinsen auf Einlagen, wenn sie mit den Einlagen auch Geld verdienen können und nich, weil sie mit anderen Geschäftsmodellen was verdienen.

Momentan möchten sie gern Kundeneinlagen haben, denn es gibt ja wieder Zinsen auf den EZB Konten, aber das war auch schon mal anders.

kuno


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

09.05.2024 um 16:38
@nasenstüber
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb am 06.05.2024:Genauso kannst du niemals belegen, was der Staat tolles damit macht im Vergleich zu dem, was sonst dabei rum käme .. also wtf? Du wirfst mir gerade das gleiche vor, was du von Anfang selbst tust.
Das Argument hast DU aufs Tapet gebracht nur um es jetzt als hinfällig hinzustellen, Fakt ist aber das durch Steuerhinterziehung dem Staat Milliarden fehlen und das Schulen, Bundeswehr etc. Geld gebrauchen könnten steht hoffentlich ausser Frage.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb am 06.05.2024:Und wie soll der böse Milliardär diese Kapitalerträge so rein technisch überhaupt hinterziehen können .. schon mal die Frage gestellt? Erzähl mal, bin gespannt..
Lol, willst du Steuertipps von mir? Kauf dir ein Buch:D
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb am 06.05.2024:Was sollen sie denn sonst damit machen? Selbst wenn sie es nur verkonsumieren, würde dabei mehr für den Bürger und die Volkswirtschaft raus kommen, als bei den negativen Beispielen, die ich benannte.
In deiner kleinen schwarz-weissen Traumwelt, wo Steuerhinterzieher nichts als das Wohl der deutschen Volkswirtschaft im Sinn haben und eigentlich die Guten sind mit Sicherheit, nur nicht in der Realität :D
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb am 06.05.2024:was die gesamte volkswirtschaftliche Betrachtung angeht, erwirtschaften die einen halt auch einen Batzen mehr als die anderen ..
Ok, deswegen dürfen die eine Verbrechen begehen, alles klar, du hast ein interessantes Rechtsverständnis :D
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb am 06.05.2024:Ich vermute ja eher mal, dass du nicht mal weißt, wie Kapitalerträge abgeführt werden, und du nur Quark erzählst.
Nicht gleich beleidigend werden, nur weil ich den Unsinn den du schreibst nicht unwidersprochen hinnehme :)
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb am 06.05.2024:Also ist jetzt dein Argument, dass der Staat die Gelder viel besser im Sinne der Volkswirtschaft ausgibt, als private Personen, weil einige Betriebe schlechtere Arbeit leisten, als es früher der Fall war?
Ich sage nur, das du mal deine ideologische Brille ablegen solltest, denn Die Welt ist nicht so einfach ist, wie du sie dar stellst. Dieses Märchen das die Privatwirtschaft nen Effizienzzauberstaat hat und alles billiger und besser machen kann, ist halt empirisch nicht zu halten. Es ist eher so, das Privatisierungen idR. Versorgungsdienstleistungen massiv verteuern.


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

09.05.2024 um 16:39
@Cthulhus_call

Danke für deine Meinung. ^^


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

12.05.2024 um 05:29
Eindeutig Steuerhinterziehung!

Gerade die, die es nicht nötig haben, bekommen den Hals nicht voll!
Und es sind (wegen der hohen Summen) Milliardenbeträge.
Einige sind noch ganz stolz darauf, so asozial zu sein.
Dann wird das ganze noch als Kavaliersdelikt euphemisiert.

Aber wenn ein armes Schwein mal nicht ganz ehrlich ist, ob Oma ihm mal ' nen Fuffi zusteckt, damit er am Monatsende nicht zur Tafel muss, wird er gleich als Schmarotzer entwürdigt.

Die Armen sind Schmarotzer, die Reichen 'Sünderlein'. Allein diese Termini lassen tief blicken.

Die wahren Schmarotzer sind Steuerflüchtlinge und korrupte Beamte. Vetternwirtschaft und Seilschaften.


2x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

12.05.2024 um 11:45
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Einige sind noch ganz stolz darauf, so asozial zu sein.
Das gilt aber für beide Seiten, gibt auch richtig professionell agierende Sozialbetrüger.
Sind beide ätzend


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

12.05.2024 um 11:46
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Gerade die, die es nicht nötig haben, bekommen den Hals nicht voll!
Zuerst mal kann Steuerhinterziehung nur nach einer mehrwertschaffenden Aktivität entstehen wie Arbeit zB. - nur dann kann man Steuern hinterziehen. Irgendwie verstehe ich nicht dass angenommen wird dass jemand arbeiten geht weil er das Geld nicht nötig hat.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und es sind (wegen der hohen Summen) Milliardenbeträge.
Quelle?
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Einige sind noch ganz stolz darauf, so asozial zu sein.
Beispiele?


4x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

12.05.2024 um 11:50
Sozialbetrug.

Es gibt da leider unter den Sozialbetrüger Leute, die offensichtlich auchnoch stolz drauf sind das sie asoziale Schweine sind die den Hals nicht voll genug bekommen.


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

12.05.2024 um 16:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Irgendwie verstehe ich nicht dass angenommen wird dass jemand arbeiten geht weil er das Geld nicht nötig hat.
Man muss ja nich gearbeitet haben um Steuerpflichtiges Einkommen zu haben.

kuno


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

12.05.2024 um 16:16
@kuno7
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wie Arbeit zB.
zB. steht für "zum Beispiel", das bedeutet es kann Arbeit sein, aber auch etwas anderes.

So, jetzt müssen wir besprechen warum bei einigen es einfach in ist zu sagen sie hätten es nicht nötig, aber bei anderen darf man das nicht sagen.


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

12.05.2024 um 16:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zB. steht für "zum Beispiel", das bedeutet es kann Arbeit sein, aber auch etwas anderes.
Dazu hatte ich mich ja auch gar nich geäußert, sondern hierzu:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Irgendwie verstehe ich nicht dass angenommen wird dass jemand arbeiten geht weil er das Geld nicht nötig hat.
Dass jemand, der für sein Geld nich gearbeitet hat, dieses dann vielleicht nich nötig hat, kannst du dann ja sicher verstehen.

kuno


2x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

12.05.2024 um 16:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dass jemand, der für sein Geld nich gearbeitet hat, dieses dann vielleicht nich nötig hat, kannst du dann ja sicher verstehen.
Wie sieht es dann mit Bürgergeld aus? Ich verstehe deinen Ansatz wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

12.05.2024 um 16:52
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Wie sieht es dann mit Bürgergeld aus?
Im Bezug auf was?
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Ich verstehe deinen Ansatz wirklich nicht.
Welcher Ansatz wäre das denn?

kuno


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

12.05.2024 um 18:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Im Bezug auf was?
Grundsätzlich auf das Zitierte, aber ich übersetze gerne:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dass jemand, der für sein Geld nich gearbeitet hat, dieses dann vielleicht nich nötig hat, kannst du dann ja sicher verstehen.
Es gibt auch Bürgergeldempfänger die das Geld nicht nötig haben, die Schlauberger die doch arbeiten könnten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welcher Ansatz wäre das denn?
Dumm stellen.


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

12.05.2024 um 18:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt auch Bürgergeldempfänger die das Geld nicht nötig haben, die Schlauberger die doch arbeiten könnten.
So lange sie aber (aus welchen Gründen auch immer) nich arbeiten, benötigen sie das Geld aber schon oder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dumm stellen.
Das is aber nich mein Ansatz, von daher war die Nachfrage wohl gerechtfertigt.

kuno


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

12.05.2024 um 18:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So lange sie aber (aus welchen Gründen auch immer) nich arbeiten, benötigen sie das Geld aber schon oder?
Zirkellogik? Wenn jemand sich selbst sein Geld verdienen kann aber es nicht tun will, braucht er Geld?
Nun, das steht aber in SGB anders, der Gesetzgeber ist der Meinung dass er kein Geld braucht und erlaubt Sanktionen in Form der Streichung.
Warum willst Du es ihm trotzdem geben?


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

12.05.2024 um 18:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn jemand sich selbst sein Geld verdienen kann aber es nicht tun will, braucht er Geld?
Richtig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nun, das steht aber in SGB anders, der Gesetzgeber ist der Meinung dass er kein Geld braucht und erlaubt Sanktionen in Form der Streichung.
Da steht drin, dass er das Geld nich braucht? Kannste die Stelle mal zitieren? Danke.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum willst Du es ihm trotzdem geben?
Will ich das denn?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zirkellogik?
Nich wirklich.

kuno


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

12.05.2024 um 18:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da steht drin, dass er das Geld nich braucht? Kannste die Stelle mal zitieren? Danke.
Nee, das steht drin dass wenn Du eine Stelle nicht annehmen willst Du kein Geld mehr bekommst = Du brauchst das Geld vom Amt nicht.
Aber machen wir es einfacher, wenn Du Dich nicht auskennst, brauchst hier nicht schreiben.


Anzeige

1x zitiertmelden