Letzte Woche irgendwann hatte ich im Musikthread die visualisierte Version vom ersten Satz aus Beethovens 5. Sinfonie gepostet, und hatte festgestellt das diese Typen und Guys ;) die wahren Superstars sind, welche die gesamten Charts mit links in die Tasche stecken würden. Jetzt blogge ich einfach mal die Version von Bachs Toccata und Fuge in D Moll. Und hier zeigt sich abermals das Genie und das Gefühl für Musik. Bei den Komponisten dieser alten Zeiten macht irgendwie jede Note, jeder Anschlag Sinn. Was man beim Hören vieleicht garnicht so mitbekommt kann man hier sehen. Zudem ists sicher noch unendlich kompliziert solche Werke auf einer Orgel zu spielen. Die spielt man ja allein mit Händen und Füßen. Da steht höchstens mal noch einer daneben der eventuell die Noten umblättert oder das ein oder andere Register zieht an das der Organist nicht rankommt wenn er sitzt. Kurzum das Anhören und Ansehen lohnt sich... ;)

Youtube: Bach, Toccata and Fugue in D minor, organ
Bach, Toccata and Fugue in D minor, organ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.