AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moderner Fortschritt oder Sozialer Rückschritt

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fortschritt, Arbeitslosigkeit, Handwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Moderner Fortschritt oder Sozialer Rückschritt

19.06.2018 um 13:03
Inspiriert durch den Blog und einen Beitrag von jemanden den ich wirklich sehr schätze, möchte auch ich mich zu diesem Thema äußern.

Moderner Fortschritt und das Streben nach der Weiterentwicklung ist nur logisch und nicht verwunderlich. Der Mensch möchte voran kommen, sich vergrößern ... auf eine neue Ebene heben ...
Doch ist das wirklich immer so gut?
Ich kann nicht leugnen das auch ich in vielerlei Hinsicht dem Fortschritt verfallen bin und nicht abgeneigt bin von manch einer Bequemlichkeit der Moderne ... doch auf der anderen Seite ...
Bringt der Fortschritt unserer Wirtschaft wirklich etwas?
Ständig werden neue Maschinen gebaut die die Arbeit erleichtern sollen und am Ende sogar ganz die Arbeit übernehmen. Gut für die Firmenchefs da sie für Maschinen nicht so viel zahlen müssen im Endeffekt als für einen Arbeiter ... aber was wird aus diesen Arbeitern?
Denkt einer in der Entwicklung neuer Maschinen wirklich mal an die Menschen? Ist es wirklich SO nötig und das Leben zu erleichtern? Scheinbar schon und dafür opfern wir die Menschen die hart geschuftet haben und dort hinzukommen. Ersetzt durch eine Maschine ... arbeitslos und am Ende zu "alt" um einen neuen Job zu bekommen. Diese Menschen können sich dann vieles nicht mehr leisten ... sie können kein Geld mehr ausgeben um die Wirtschaft zu unterstützen da sie ja keins mehr haben ... also ist dann der Wirtschaft wirklich geholfen?

Ich komme aus dem Handwerk und bin Stolz darauf.
Und wisst ihr wieso?
Ich kann meine Arbeit wenn ich will ganz ohne Maschinen verrichten. Ich brauche weder Teigkneter, noch Schlagmaschinen oder sogar Backofen .... ich würde meine Torten oder Kuchen aus OHNE das alles hinbekommen... Wie viele von euch können das über ihren Job auch sagen?

Aber das das Handwerk langsam ausstirbt ist nicht nur der moderne Fortschritt und Maschinen die auf Knopfdruck die Produkte herstellen Schuld.
Nein, zum großteil ist der Mensch selbst Schuld.
Wie viele von euch gehen in den Discounter und besorgen sich dort ihre Brötchen?
Wahrscheinlich der Großteil ... dabei gibt es viel leckere und natürlichere Brote gleich um die Ecke.
Aber bald nicht mehr.
Mein Beruf und der Beruf des Bäckers werden sehr bald aussterben.
Der Mensch ist so sehr an chemieverseuchte Nahrung gewöhnt das er den Geschmack von natürlichen Produkten komisch findet ... das erlebe ich jeden Tag.

Was war an der Zeit so schlecht wo man sich noch Zeit genommen hat für Dinge, wo man Wert auf deutsche Wertarbeit gelegt hat. Wo ist die Zeit als man noch freundlich mit jedermann umgegangen ist, sich gegrüßt hat, alten Damen beim tragen geholfen hat, sagen konnte das man sein Geld wirklich mit ehrlicher harter Arbeit verdient hat?

Je weiter der Fortschritt und bringt ... desto unsozialer werden wir.
Eine unpersönliche Masse bei der jeder nur an sich selber denkt und vergisst das wir nicht alleine sind.

Vielleicht denkt ihr nocheinmal nach wenn ihr das nächste mal im Discounter steht und zu den billig Aufbackbrötchen greift.
Was machen ein paar Cent mehr aus, wenn dahinter echte Menschen stehen. Menschen die ihren Beruf lieben und ihr Herzblut in Produkte stecken damit sie euch schmecken.
Was machen ein paar Cent mehr aus, wenn ihr damit nicht Maschinen bezahlt sondern Freunde, Nachbarn, eine Familie.

Falls das jemand liest hoffe ich konnte euch ein wenig zum nachdenken anregen :)

Vielen Dank auch an @DerFremde für deine Inspiration <3

es grüßt
Eure Clover


melden

Moderner Fortschritt oder Sozialer Rückschritt

19.06.2018 um 20:54
Sehr gut geschrieben, dem Stimme ich 100 % zu :Y: ich gehe sowieso lieber zu unserem Stammbäcker, da schmecken mir die Brötchen auch viel besser als aus dem Discounter. Wobei auch dieser Bäcker schon eine Großbäckerei ist inzwischen :X

Gerne wieder <3 meine Konditormeisterin :lv:


melden

Moderner Fortschritt oder Sozialer Rückschritt

19.06.2018 um 20:56
Das freut mich :)

Fast, mit Glück bin ich das Ende September ;)
Also Meisterin :D <3


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: