weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Etwas über Neukölln

... aus dem Blog von Conquestus   Profil von Conquestus

0

Etwas über Neukölln


08.06.2008 um 21:10, keine Kommentare
Es ist schon witzig... und dazu noch wunderschön... Ja.
Du wunderschönes Neukölln... kaum hat die EM begonnen und schon ist die Luft angefüllt mit Jubelschreien, ganz gleich wer ein Tor schießt, sofort hörst du sie rufen "PORTUGAL, PORTUGAL" oder wie eben, die Jubelgesänge der Kroaten... irgendwie ist es schön, dass mir dies hier bisher gar nicht aufgefallen ist:

In Neukölln sind alle Kulturen/Rassen vereint, alle auf der selben Stufe, alle gleich und uns verbindet eines... wir ersetzten unsere alten, länderspezifischen patriotischen Gedanken durch die Liebe zu Neikölln. Der länderspezifische Patriotismus hat nur noch Platz zu großen Sportereignissen... nur dann sind wir Deutsche, Türken, Araber, Franzosen, Österreicher, Kroaten, Portugiesen oder was sonst noch... den Rest der Zeit sind wir nur eines... Neuköllner.
Wenn jemand sagt "Ich bin Neuköllner" der will nicht sagen, "Ich komme aus Neukölln und bin gefährlich/besser als du, also pass auf", sondern etwas ganz anderes. Man könnte es mit dem Satz vergleichen "Ich bin ein Mensch, ein Erdbewohner, so wie wir alle". Wer in Neukölln wohnt, der entwickelt einen gewissen Stolz, den man in solchen Sätzen oft hören kann... Stolz, weil man Teil einer Gemeinschaft ist, die Rassismus kaum als Hasswerkzeug missbraucht, sondern vielmehr als humoristisches Mittel, zur Verständigung... wenn ein Neuköllner sagt "Diese scheiß Deutschen", dann wird ein Außenstehender wahrscheinlich denken "Noch son Dreckskanacke"... dass es typisch für Neuköllner ist, seine Freunde so zu necken, das können Außenstehende natürlch nicht wissen... Es braucht einen nicht zu wundern, dass jemand der diesen Satz sagt, meistens viele "deutschstämmige" Freunde hat, viele davon sogar zu seinen besten Freunden zählt... Selbst Deutschstämmige benutzen gern mal den Satz "Scheiß Deutscher"... ein neuköllnischer Insider sozusagen. Natürlich gibt es allemöglichen Variationen dieses Satzes... eben so viele, wie es Länder, Städte (etc.) auf der Erde gibt.

Es ist mir nicht aufgefallen, weil es für mich so selbstverständlich ist... deswegen find ich es so schön. Ich wusste gar nicht das es hier so viele Kulturen/Völker/Rassen gibt... für mich sind es nur Neuköllner



Wäre die Welt so aufgebaut wie Neukölln, dann wären die meisten zwar arme Reiche, dafür würde auf der Welt allerdings Frieden herrschen...

Conquestus's Tipps für Touristen (^^):
Übrigens, Neukölln ist gar nicht so gefährlich wie die meisten vermutlich denken, die Aggressivität in Neukölln ist in den meisten Fällen ein Akt des Respekts oder der Freundschaft... wer sich der neuköllnischen Multikultur und seinen Verhaltensregeln angepasst hat, der braucht sich keine Sorgen machen: Schaue einem Fremden nicht länger als 2 Sekunden in die Augen (Das ist eine Kriegserklärung ^^), lauf aufrecht und wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann lächle leicht oder aber schaue gestresst. Wenn du aber mit einem Neuköllner sprichst, dann rück ihm nicht zu sehr auf die Pelle (halte einen gewissen Abstand, orientiere dich am besten an deinen neuköllnischen Gesprächspartner)... hier solltest du ihm aber schon in die Augen schauen und am besten höflich sein und ein freundliches, aber nicht übertriebenes, Lächeln schadet in den meisten Fällen auch nicht... Und noch ein letzter Tipp für Touristen: Versucht ohne Dialekt zu sprechen... Ein Neuköllner (auch ein deutschstämmiger) könnte eher arabisch oder türkisch verstehen, als einen anderen deutschstämmigen, mit irgendeinem Dialekt...

Warum nach Neukölln? Weil es hier die besten Döner der Welt gibt ;)
Zu diesem Eintrag gibt es noch keine Kommentare.
Registriere dich kostenlos, um einen Kommentar schreiben zu können.
372 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

zufällige Diskussion