Neu in einem frischen System. Der erste Tag war doch sehr erfrischend...
Es war irgendwie so, als zeigten sich alle für mich von ihrer besten Seite... Als wollten sie Eindruck hinterlassen. Die Harmonie der kleinen Gemeinschaft war beeindruckend und schön anzusehen... Doch dieses Bild war mir absolut nicht neu, ich kenne es nur zu gut. Also prophezeite ich (aufgrund gemachter Erfahrungen) vor mich hin und sagte das diese Harmonie schon in wenigen Tagen verflogen sein wird und der Zorn
über diese kleine Gemeinschaft kommen und sie aufspalten wird... Schon nach 3 Tagen trat es ein...

Der Status der "Macken-Toleranz" ist zuende und plötzlich sprechen alle (mehr oder weniger zeitgleich) aus, was einem an dem anderen stört... so
begann der Streit (wie er schon immer begann), der die Harmonie der kleinen Gemeinschaft vernichtete und in kleinere Gruppen aufteilte.
Ich als Neuer und damit Neutraler befinde mich dabei nirgendwo und überall... Irgendwie wie die Schweiz.

Alle sind mit der neuen Situation unzufrieden und doch haben alle diesen neuen Zustand zu verantworten... Es ist eben leichter Schlechtes und Falsches zu tun, als es wieder
in Ordnung zu bringen... Der innere Schweinehund muss nämlich überwunden werden und einfach jeder ist grundsätzlich dazu zu schwach, zu faul oder zu stolz (was noch schlimmer ist, da Stolz nur der Feindseligkeit förderlich ist). Es wäre eine Kleinigkeit den alten Status wiederherzustellen, doch wie immer mangelt es den Menschen an Erkenntnis. Es zu sagen und zu erklären würde auch nichts bringen, denn... Wie will man einen von Geburt an Blinden erklären, wie die Welt aussieht?