In Hass und Intoleranz wird über das Gesprochen, wovon man keine Kenntnis hat. Menschen verurteilen andere, weil jenen die Gabe gegeben ist, sich und andere für ein heilvolles Zusammenleben zu disziplinieren. Ihre eigene Faulheit und Gedankenlosigkeit lässt sie im Gegensatz zu jenen in einem Schlechten Licht erstrahlen und das können sie nicht verkraften. Also bekämpfen sie die anderen, wollen sie an ihrem Glück hindern, einfach nur aus Neid, weil sie selbst zu träge sind, für sich selbst dieses Glück zu verschaffen – „Lieber sollen die anderen die Mühe tragen und somit so werden wie ich“. Doch nie würden sie es zugeben, denn würde mit der Einsicht doch auch schon die Besserung kommen und sie wollen sich gewiss nicht bessern... Sie leben lieber in Angst, Hass und Neid.

Altes, denkfaules Fleisch, will über Reinheit und Erleuchtung entscheiden, doch wird diese Entscheidung niemals toleriert werden, eher wird diese Welt im Kampf um die Zufriedenheiten ihr Ende finden, bis letztendlich alle nur noch unzufriedener sind.