...zu radeln.

Radeln ist gut für die Wadeln.


Wochenende - Kaiserwetter, klar; Zeit den alten Drahtesel mal wieder aus dem Keller zu holen um ihn auf Vordermann zu bringen. Fachmännisch werden die Reifen, Bremsen, die Warn- und Signalleuchten kontrolliert, die Klingel ( 2 x klingeln), das Werkzeug der Satteltasche auf Vollzähligkeit geprüft.

Ordnung muss sein!

Auch eine gründliche Reinigung des Fahrrades gehört dazu. Also erst eine nasse Vorwäsche und danach dann schön wienern, mit trockenem Lappen, und Chrompflegemittel für die Speichen nicht vergessen!

Helm auf feine Haarrisse prüfen. Feine Haarisse können den Helm äusserst instabil machen!


Nun empfiehlt es sich noch das Fahradschloss zu kontrollieren, ( Schliessvorgang 2- 3 x widerholen ) wer noch keines besitzt würde ich die Anschaffung eines "U-Schloss" nahelegen - Sicher ist sicher!

Kleiner Tip, auf längeren Fahradtouren durch die deutschen Landen empfiehlt es sich, zünftigen Proviant mitzunehmen, am besten einen knackigen Apfel und ein Butterbrot.
Etwas Reisegeld sollte auch nicht fehlen, wenns an der Wirtschaft heisst :

Absteigen und einkehren.

Zu guter Letzt folgt die kleine Bestandsaufnahme,Proviant, Schloss und Reisegeld, sowie auch eine normierte und von der Bundesprüfbehörde zugelassene Karte der regionalen Wander und Radwege, sind dabei.



Na prima, jetzt kann es losgehen!