AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film & Bewertung - Dancer in the Dark

4 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Letzter Film & Bewertung - Dancer in the Dark

17.03.2016 um 20:29
Dancer in the Dark

dancer-in-the-dark-53f60866ef434Original anzeigen (0,1 MB)

Dancer in the Dark

Selten sowas intensives gesehen, nur ein einziges Werk von Michael Haneke, und zwar Funny Games reicht da ran. Man kann Selma als Märtyrerin sehen, sie ist aber auch Opfer der Umstände. Sie ist gefangen und befangen, in einer Welt der sie sich nicht ganz erwehren kann. Die einfache Selma, gespielt von Björk, hat ihre Prinzipien und ein einziges Ziel.

Lars von 'Trier hat es drauf, dem Zuschauer die Ausweglosigkeit einer Lage aufzuzeigen, die beklemmende Situation in der man steckt, wenn die Welt ihre "Zähne zeigt" wie Stephen King das mal genannt hat. Die Welt um Selma ist nicht böse, sie ist aber auch nicht gerecht. Trier und Björk schaffen es den Zuschauer an die Hand zu nehmen, und durch eine grausame Szenerie zu führen - die klaustrophobischer nicht sein könnte. Es ist die sprachliche Enge der Protagonistin, ihre Gehemmtheit auf der einen Seite - im Kontrast zu ihrer unendlichen mütterlichen Güte, die sich gezielt nur in einer einzigen Sache zeigt. Es ist eine Größe, die man Selma nehmen will, man will sie klein machen und vernichten, wegen ein paar lumpiger Scheine beiseite schaffen und ihr die Existenzgrundlage entziehen. Ihre Musik ist innerlicher unendlicher Sieg, es ist Freiheit, nach aussen dringt höchstens ein erstickter Schrei, nichts zeugt von der engelshaften Größe und Erhabenheit, die Selma eigentlich verkörpert - sie ist, eine Mutter, eine Löwin und eine Märtyrerin, und die Welt um sie herum bestenfalls eine Hyäne, die Witterung aufnimmt und erkennt was da am Boden liegt. Auch die Hyäne folgt der Natur, wie alles Streben in Triers Dancer in the Dark einem Automatismus folgt. Es sind Fallen die zuschnappen, Aktionen und Reaktionen, bittere Realitäten. Er erwartet nichts von der Welt, und sie würde auch gar keine Erwartungen erfüllen. Selma erwartet nur eine Kleinigkeit, dieser kleine Funken Hoffnung, dass die Welt etwas mehr ist als ein Algorithmus, Menschen mehr sind als die Summe ihre Erfahrungen und die Produkte der Umstände.

Ein durchaus ergreifender Film, der teilweise als "Musical" angelegt ist, was aber nicht abschrecken sollte doch mal reinzusehen. Björk hat den Soundtrack geschaffen - also gehe man davon aus dass er ungewöhnlich ist und einem wahrhaft ans Herz fasst.

10/10


melden

Letzter Film & Bewertung - Dancer in the Dark

17.03.2016 um 21:04
Hey... auch wenn man deine vorgestellten Filme nicht gesehen hat oder sieht, sind Sie doch, was deine dazu Kommentare sind, vielfach spannend. Schön das Du wieder mal einen vorgestellt hast.


melden

Letzter Film & Bewertung - Dancer in the Dark

17.03.2016 um 21:34
Hey Dunkellicht2, freut mich sehr dich zu lesen. :)ich versuche beim Schreiben den Eindruck zu vermitteln, den der Film auf mich gemacht hat. Letztenendes auch für mich, weil ich früher mal teilweise Filme gesehen habe und später so garnichts mehr davon wusste. Dann hab ich damit angefangen kurze Zusammenfassungen zu schreiben bzw. knapp den emotionalen Kern einer Geschichte zu umfassen. Besten Dank und viele Grüße


melden

Letzter Film & Bewertung - Dancer in the Dark

18.03.2016 um 01:25
So wie Du Filme perfekt Analysiert, deren den meist individuelle Handlung, stärken schwächen in allen Belangen eines Filmschaffens (Werkes) Dokumentierst, entsteht dadurch (wie Du es auch formulierst) ein den mehr als nur einen Film ansehen.
Finde deine Kritiken was die Wortwahl betrifft (Film kann ich ja nicht Beurteilen so nicht selber gesehen) als sehr solide und informativ.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: