Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absichtslos

... aus dem Blog von Fabiano   Profil von Fabiano

0

Absichtslos


16.04.2010 um 17:52, keine Kommentare
Bin heute auf das "absichtslose Handeln" gedanklich gestoßen. Gibt es so etwas überhaupt?

Steckt nicht hinter allem was wir tun irgend eine Absicht, oder wenn nicht, dann ist es ein Versehen.

Was ist das Erstrebenswerte an einem Handeln, welches keinerlei Absichten inne hat? Weder eine gute, noch eine schlechte? Weder eine egoistische noch eine altruistische, sondern überhaupt keine?

Geht das überhaupt? Das wäre eine Handlung die man genauso gut auch lassen könnte, damit hat sie keinen Antrieb, keinen Grund, keine Motivation und auch keine Kraft in sich.

Leben aus Versehen. Handeln ohne Absicht im Sinne von: Alles was geschieht ist ein Versehen und hatte gar keine Absicht - Gibt es das eigentlich? Das ist doch eher so als sei letztlich alles egal. Ist das überhaupt ein erstrebenswerter Zustand?
Zu diesem Eintrag gibt es noch keine Kommentare.
Registriere dich kostenlos, um einen Kommentar schreiben zu können.
228 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

zufällige Diskussion