Es ist kein Geheimnis, dass ich an die Existenz von Energieströmen glaube die mittels Gedankenkraft kanalysiert und beeinflusst werden können. ein weg dies sowohl passiv als auch aktiv zu tun ist der einfache glaube an eine bestimmte Sache oder Gegebenheit. ich bin davon überzeugt dass der einfache glaube an etwas bei uns einen unterbewussten prozess in gang setzt der energie in die außenwelt sendet um genau das geglaubte nach möglichkeit zu manifestieren. diese silmple mechanik findet sich in einigen magischen praktiken wieder, z.B. Sigillenmagie, erschaffung eines Egregor oder auch viele kleine hexische haushaltszauber zielen lediglich auf dieses prinzip ab.

was ist nun damit möglich?
also im physischen bereich gibt es einige wenn auch begrenzte möglichkeiten. in der medizin finden wir das in placebos wieder. auf sozialer ebene beobachtet man kreisläufe wie eine person wird in einem sozialen umfeld ausgesondert, entwickelt daraufhin die überzeugung er sei tatsächlich ein sonderling was zu noch stärkerer ausgrenzung führt.

bei beiden beispielen kann man natürlich argumentieren dass sich die eigene überzeugung nur auf den eigenen organismus oder das eigene verhalten auswirkt und desshalb die geglaubte wirkung entfaltet.
mir persönlich ist da allerdings eine sache passiert ab der ich überzeugt war dass die wirkung des placebos über das rein organische hinausgeht. ich hatte vor einigen jahren eine beziehung zu jemandem im ausland. ich wollte dort hin und begann auf anraten einer freundin die ebenfalls in sachen "magie" arbeitet einen festen glauben daran zu entwickeln dass ich zu einem bestimmten zeitpunkt ein paar monate in der zukunft bei meiner freundin sein würde. ich habe nichts weiter hinzugetan um dieses ziel zu erreichen. drei tage vor meinem ausgesuchten zeitpunkt meldete sich plötzlich ein entfernter verwandter meiner freundin der in meiner nähe wohnt bei ihr und meinte er habe ein bewerbungsgespräch in der alten heimat. worauf wir es natürlich so arangieren konnten dass dieser mensch mich mal eben mit nimmt.

seit dem habe ich dieses prinzip noch einige male verwendet und sofern ich meine forderungen nicht zu unrealistisch gestaltete oder mein glaube nicht dem glauben eines anderen im weg stand haben diese versuche immer funktioniert.

was ist nun im rein energetischen möglich?
ich denke da ist so ziemlich alles möglich was vorstellbar ist sofern der glaube an sich nur unerschütterlich genug ist angefangen von der überzeugung man sei gegen bestimmte schlechte einflüsse geschützt über die kollektive unterbewusste gestaltung ganzer energetische welten, bis hin zur schöpfung von wesenheiten die vorher nicht existierten. in diesem zusammenhang spielt der begriff Tulpa eine rolle.

in tibet entstand unter mönchen die auffassung dass rein durch willenskraft und glauben dinge zum leben und in die existenz geholt werden könnten. und unter der prämisse "glaube kanalysiert energie" kann ich dem absolut zustimmen. zumindest in "feinstofflicher" hinsicht.
man überlege sich einmal was für gewaltige massen an energien zusammenkommen wenn eine ganze menschen gemeinde anfängt an ein wesen zu glauben welches zum beispiel über sie wacht... wenn diese massen an energie dann auch noch ein bewusstsein entwickeln, schließlich glauben die menschen dass dieses wesen eigenständig handelt, kann man durchaus von einer lebendigen tulpa sprechen, die quasi als eine art seele genau die eigenschaften übernimmt die ihr zugeschrieben werden und in realistischem maße auch dinge auf physischer ebene manifestieren kann. das heißt mittels dieser zugrundeliegenden mechanik konnen wir alle religionen der welt erklären. und das simultan!

auch die Psychologie hat inzwischen verwendung für das phänomen der tulpa entwickelt. so wird zb einigen patienten z.B. geraten sich gedanklich einen begleiter auf die schulter zu setzen welcher taten beobachtet um so zu einem späteren zeitpunkt besser in selbstreflektion gehen zu können.

Allerdings ist das ganze auch mit vorsicht zu genießen. ich habe schon einige gute freunde dabei beobachten dürfen wie sie durch eigene gedanken und glauben wesen an ihrer seite erschufen die nach einer weile ein eigenleben entwickelten und nach und nach jene personen in den wahnsinn trieben bis hin zur völligen umstrukturierung der eigenen persönlichkeit aufgrund einer "seelischen verschmelzung" ber person und des wesens.
die frage ab wann der spross des wahnsinns seinen weg in die gedankenwelt dieser personen fand überlasse ich lieber den philosophen und ärzten.