Gestern rief spontan eine meiner betreuenden Innendienstlerinnen an und vermittelte mir ein noch spontanes Vorstellungsgespräch bei einem international tätigen Unternehmen....am heutigen Morgen um 8.30 Uhr. Mein berufliches E-Mail-Postfach zugespammt...weil schon seit Monaten verwaist...also keine Kontaktdaten...nur die Adresse der Webpräsenz des Unternehmens...auch keine Info zu holen...Server down...

Egal...in gewohnt professioneller Manier zum Vorstellungsgespräch...meine Befähigungen und Erfahrungen den beiden Damen dort verkauft ohne mich erbärmlich anzupreisen... alles bestens....um zum Schluß einen Niederschmetterndes zu vernehmen:

"Ach, Sie sind doch kein Langschläfer?" "Nicht unbedingt, wieso?" "Weil wir hier in der Abteilung morgens alle so gegen sieben Uhr anfangen. Wir haben ziemlich präzise terminliche Zielvorgaben."

Mir schwant, das nächste halbe, dreiviertel Jahr wird...auf jeden Fall beruflich und schlaftechnisch betrachtet.... eines der ätzendsten meines Lebens. Dazu winken noch ein Wochenendnebenjob und ein wenig selbständige Tätigkeit.

Aber: ich tue das für die Freiheit. Schuldenfreiheit und persönliche Freiheit!

Und...zum Glück wird man nicht mehr in die Sklaverei verkauft...und kann frei entscheiden, ob man übernommen werden möchte, oder nicht....

Klare Antwort: Nein!