Ob Hasch oder Kokain: In Tschechien gilt seit dem 1. Januar eines der liberalsten Drogengesetze in Europa. Das stellt, was die erlaubten Mengen und Substanzen angeht, sogar die Niederlande in den Schatten.

Seit 1.Januar 2010 gelten folgende Freimengen:

Marihuana:15 gramm
Haschisch:5 gramm
Kokain:1 gramm
Heroin:1,5 gramm
LSD:5 Papers
Psilocybin:40 Pilze
XTC:4 Tabletten
Amphetamin:2 gramm


http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/tschechien_drogenbesitz_1.4198203.html (Archiv-Version vom 20.12.2009)

http://www.tagesschau.de/ausland/tschechien186.html (Archiv-Version vom 09.01.2010)



nicht schlecht. das ist mal vorbildlich. andere länder sollten und könnten sich daran ein beispiel nehmen, dies wäre immerhin zu wünschen. damit gäbe es zumindestens schonmal abertausende unschuldig kriminalisierte weniger. zum einen ist es näher an der realität der wissenschaft, zum anderen findet der konsum ohnehin statt. aufklärung und unterstützung tut not um den sicheren konsum und vorallem leben zu retten, keine blindwütige und irrationale verbannung und verfolgung.

die niederlanden sind so schwer auch nicht in den schatten zu stellen. die "drogen"-politik wird dort immer restriktiver.