AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betteln

12 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Betteln

23.05.2017 um 14:09
Wenn ich ab und zu einem Bettler begegnete, gab ich immer etwas Geld.
Schön und gut, es kam nicht oft vor hier in meiner Gegend.
Als wir vor kurzem einen Stadtbummel mit unserem Besuch machten und die Marktkirche anschauten, saß davor auf dem Erdboden eine alte Frau, bunt gekleidet, mehrere Schichten übereinander und ein Kopftuch über ihren grauen Haaren. Früher hätten wir dazu Zigeuner gesagt.

Ich schaute zu ihr herunter in ihr faltiges, sonnen gebräuntes Gesicht und direkt in ihre Augen.
Sie blickte mich flehend an und hielt mir ihren Pappbecher hin. Sie erinnerte mich irgendwie an meine Oma.
Natürlich gab ich ihr Geld, welches sie sofort in ihrer Kleidung versteckte.
Sie lächelte mich an und bedankte sich.
Ich dachte nicht im Traum daran, etwas falsch gemacht zu haben.
Doch mein Besuch erklärte mir, dass ich nichts geben sollte. Die Leute, also die Bettler, wären reich und ihr dickes Auto steht hinter der nächsten Ecke. Sie geben den Bettlern nie etwas.
Nun, ich denke wenn dies organisiertes Betteln ist, dann sind eher die Auftraggeber reich. Aber ich hatte keine Lust bei der Hitze zu diskutieren. Ich fand ihre Einstellung hartherzig, aber da wusste ich noch nicht, was auf mich zukommt.

Dann gingen wir weiter über den Marktplatz.
Was ich nicht erwartet hatte, hier liefen unzählige junge Bettlerinnen mit ihren Pappbechern herum
(ähnlich gekleidet wie die alte Frau vor der Kirche) und verfolgten uns und andere Passanten. An verschiedenen Stellen saßen zerlumpte Männer mit nur einem Bein. Ein alter Mann spielte Schifferklavier, die Mütze für das Geld vor sich auf dem Boden.
Hätte ich jedem etwas gegeben, wäre ich arm.
Ein Mann mit langem Bart hielt lauthals eine Rede über Jesus der Brot für alle hat, keiner müsste hungern. Man müsste nur zu ihm kommen.
Keiner der zahlreichen Bettler hörte ihm zu. Vielleicht waren sie auch schon bei Jesus und hatten vergeblich auf Brot gewartet...

Als wir weiter gingen, kam ein junger Mann auf uns zu, fragte freundlich ob wir etwas Zeit hätten und sprach dann etwa eine halbe Stunde über die rasante Abholzung des Regenwaldes.
Zum Schluss hätte er gern von uns einen monatlichen Beitrag von 30 € für die Rettung des Regenwaldes.

Ich fand das alles ziemlich krass.


melden

Betteln

23.05.2017 um 15:24
Hi @Merlinde, ich kenne das auch, aber so krass wie du es erlebt hast, das gibt es bei uns nicht. Da müsste doch mal das Ordnungsamt einschreiten! Naja, jetzt bist du eine Erfahrung reicher, alles Gute für dich :D


melden

Betteln

23.05.2017 um 15:28
Hi @lebalda, vielleicht hatten die Ordnungshüter grad Mittagspause, keine Ahnung.
Werde mal meine Freundin befragen, die ist öfter in der Stadt unterwegs, nicht wie ich nur einmal im Jahr. :D


melden

Betteln

23.05.2017 um 15:39
Hallo liebe Merlinde,
ich selbst kenne das Problem der Bettelei auch da Ich im Kölner Bahnhof arbeite und dieses Problem zuhauf da auftritt.
Man weiß leider nie wer ist wirklich bedürftig und wer nicht ,des öfteren habe Ich zu kämpfen mit meinem Mitgefühl jedoch kann nicht jedem geholfen werden.
Meine Mutter gab einem Bettler mit Krücke mal Geld,irgendwann als dieser "Feierabend" hatte sah sie Ihn wie er plötzlich ohne Krücken laufen konnte und das ganz normal.
Seither bin Ich immer mehr wie skeptisch und gebe kein Geld mehr.
Ich würde lieber Geld einer Organisation spenden wie Miseror oder so.

LG :)


melden

Betteln

23.05.2017 um 16:56
Hallo KAALAEL, heftig was du schreibst. Ja leider kann man nicht mehr erkennen, wer wirklich bedürftig ist. Andererseits müsste eigentlich niemand betteln, es gibt doch für jeden Geld vom Amt. Hmmm, darüber habe ich noch nie nachgedacht. Es wird Zeit...


melden

Betteln

23.05.2017 um 21:36
Hallo Merlinde!

In den Großstädten ist es mir auch aufgefallen, dass diese Menschen vorwiegend an Plätzen "postiert" werden wo viele Menschen vorbei gehen.
Bei uns hier in dem kleinen Kaff sieht man sie kaum.

Bis vor einigen Jahren habe ich noch Geld gegeben. Es war für mich schwer vorbeizugehen, weil einem ja suggeriert wird "der Mensch ist arm" usw.
Aber seit ich erfahren habe, dass dahinter richtige Abzocker am Werk sind, gebe ich nix mehr. Traurig ist es, dass diese Menschen die da betteln von dem Geld so gut wie nix behalten dürfen. Alles fließt in die Taschen der Drahtzieher. Die Bettler können froh sein, wenn ihnen Geld zum Essen bleibt.

Dass ist eine Bettel-Mafia die sehr gut organisiert ist.
In ihren Heimatländern rekrutieren sie sehr arme Menschen, weil sie wissen dass diese für ein Stück Brot alles tun würden. Zuhauf sind es sehr alte Menschen, Kinder und Invaliden. Weil diese einfach viel Mitleid erregen sollen, damit die Menschen ja viel Geld geben.

Das traurige daran ist, dass diese Bettler nie aus ihrer Armut entkommen.
Die großen Bosse hingegen bauen in ihrer Heimat von diesem Geld mehrstöckige Häuser und fahren Karossen wo unsereiner nur von träumen kann.


melden

Betteln

26.05.2017 um 09:37
Ich habe mal gesehen wie ein Bettler (ein alter gebrächlicher Mann) den ich vom Sehen her kannte sein Geld an einen kräftigen Typen abgeliefert hat. Der Bettler gab dem Typen einen Plastikbecher und dieser leerte den Inhalt in seine Tasche. Die Geschichten über die Bettelmafia sind leider keine Gerüchte.. Ich gebe trotzdem Geld wenn die Leute z.B. Musik spielen.. Andere kriegen von mir nichts.


melden

Betteln

26.05.2017 um 16:23
Hallo liebe @anna
Danke für deinen tollen Blog - Beitrag.
Ich finde es auch traurig und es macht mich auch wütend, dass diese Bettler so abgezockt werden. Ich denke, da kommt jeden Tag sehr viel Geld zusammen, von welchem sie eigentlich ganz gut leben könnten. Aber man nimmt es ihnen weg.
Große Sauerei sowas. Aber so sind die Menschen, das wird sich wohl nie ändern.


melden

Betteln

26.05.2017 um 16:27
Hallo @doree
Ja, ist schon heftig, wenn man sowas sieht.
Ich bin jetzt echt im Zwiespalt, ob ich weiterhin Geld gebe.
Vielleicht frage ich auch das nächste mal, ob ich ihm was zu essen kaufen kann.
Ich denke, dies wollen die gar nicht. Es geht nur ums Geld.
Traurig das alles.


melden

Betteln

29.05.2017 um 13:26
BLOG THEMA: Tja die Bettler, hast es genau auf den Punkt gebracht, die meisten bekommen von ihrer Bettelei nur ein wenig ab, müssen gar in einem Raum mit meist gleich 5 oder 10 anderen Schlafen (ein Chos) den die welche Sie auf solchen Bettler Strich schicken sind deren den Zuhälter welche die dicken Autos fahren. Solche gehören sofort ins Gefängnis, doch die nächsten Menschen Schinder & Ausbeuter stehen dann schon an, jene welche dies dann übernehmen & weiterführen. Der Mensch an sich ist ein armes Wesen, "so er sich nicht selber Helfen kann" und die Geschichte des Menschen zeigt ja eindringlich "Weltweit" wie Menschen von so genannten anderen Menschen?, schlecht behandelt, ausgebeutet und als Sklaven verwendet werden. PS: Die Geschichte von der Kneipe ist echt gut, die Typen sagten wenigstens deren Version und sprachen Klartext.


melden

Betteln

29.05.2017 um 14:50
Hallo @Dunkellicht2,
ich bin echt im Zwiespalt - gebe ich weiterhin etwas oder lasse ich es ganz sein.
Aber garnichts geben, ich glaube dies kann ich auch nicht. Naja, da muss das Bauchgefühl entscheiden.
"Bettler-Strich", ich musste lachen, aber genauso ist es.
Das klingt vielleicht jetzt blöd von mir, aber warum kann der Mensch nicht gut sein.
Warum rafft er alles an sich, ist machtgierig, geht dabei über Leichen?
Warum kann er nie genug haben?
Würde ich wohl auch so werden, wenn es die Gelegenheit ergibt?
Ein klares NEIN! Geld war mir nie wichtig. Aber das ist schon ein anderes Thema.


melden

Betteln

29.05.2017 um 19:12
Jep bei der Thematik ist man es auch vielfach, den genau wie Du es schreibst ist auch die Gefühlslage danach. Ich gebe meist denen etwas welche mich nicht anbetteln, sich eher schämen zu Betteln. Das sind oftmals ältere Obdachlose unserer Heimat welche sich der starken Konkurrenz professioneller Bettler her kaum mehr erwehren können. Von solchen ausländischen Bettlern oder deren Zuhälter mitunter sogar ihrer Uralten Plätze her (dort wo Sie immer waren) verdrängt werden. Ein wahrliches Pack an Abzocker, welche deren Sklavenbettler aus Rumänien /usw. schamlos ausbeuten & sogar Schlagen, so Sie nicht genug gebettelt haben.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: