229c52ed-f25e-4615-9329-a479c1fffc2d
Foto: Vatican Media

Der Wiener Theologiestudent Alexander Tschuguell warf am 21. Oktober 2019 zwei Holzfiguren eines Amazonas-Stammes in den Tiber, die er aus der Kirche Santa Maria in Traspontina gestohlen hat. Er filmte seine Tat und lieferte eine Erklärung nach, in der er sich auf das erste Gebot berief:
Du sollst keine anderen Götter haben vor meinem Angesicht. (Ex 20,3/Dtn 5,7)

Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld. (Ex 20,4-6)
Der Hintergrund war eine vatikanische Amazonien-Synode im Oktober 2019, bei der diese Statuen auch eine Rolle spielten (siehe Foto oben).

Diese Tat (keine Ahnung, warum der Diebstahl und die Vernichtung der Pachamama-Statuen nicht juristisch verfolgt wird) stieß auf ein sehr positives Echo bei fundamentalistischen Christen (200.000 Aufrufe bis jetzt auf YouTube mit sehr wohlwollenden Kommentaren) und selbst bei hochrangigen Katholiken wird die Aktion gemischt aufgenommen: Papst Franziskus und der Wiener Kardinal Schönborn gingen auf Distanz, der deutsche Kardinal Walter Brandmüller feiert Tschuguell als "Helden".

Meine persönliche Meinung ist sehr einfach gestrickt: Irgendwie wird alles immer bescheuerter.

Tatvideo und englischsprachiges Bekenntnis Tschuguells im Spoiler

Youtube: Pachamama idols thrown into the Tiber river!
Pachamama idols thrown into the Tiber river!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Why we threw the Pachamama idols into the Tiber river.
Why we threw the Pachamama idols into the Tiber river.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Artikel in der NZZ:
https://www.nzz.ch/feuilleton/rom-ein-wiener-student-versucht-sich-als-bilderstuermer-ld.1538286