OfMiceAndMen

Ein kurzer Roman, eigentlich ein Kammerspiel, über zwei Männer, die während der Depressionszeit in den 30er Jahren als Tagelöhner von Ranch zu Ranch ziehen.

George achtet dabei auf Lennie, der groß und stark, aber geistig zurückgeblieben ist. Ihr Traum: ein eigenes Stück Land, von dem sie leben können.

Lennies Problem ist, dass er nicht loslassen kann, was er liebt. Wegen seiner Stärke tötet er unwillentlich seine Liebkosungsobjekte: Mäuse, Welpen und schließlich die Frau des Juniorchefs ihrer letzten Ranch in der Nähe der Stadt Soledad.

Bevor der Juniorchef mit den weiteren Landarbeitern Lennie lynchen kann, beschließt George, seinem Begleiter den Gnadenschuss zu geben - wie einem kranken Tier.

Herausragend sind die Charakterstudien der Figuren dieses Romans sowie die Verknüpfung der Motive (zum Beispiel die des Gnadenschusses).

Top-Empfehlung.

Wikipedia: John Steinbeck
Wikipedia: Von Mäusen und Menschen

Großartig übrigens auch die Verflimung von Gary Sinise mit John Malkovich als Lennie:
Wikipedia: Von Mäusen und Menschen (1992)