Der russische Gas-Lieferstopp hat einen EU-Streit um den Neustart stillgelegter Atomkraftwerke entfacht. Die Regierung der Slowakei beschloss am Samstagabend angesichts der Energiekrise, einen abgeschalteten Kernreaktor sowjetischer Bauart in Jaslovske Bohunice wieder hochzufahren. Dieser Schritt würde gegen EU-Recht verstoßen, warnte die EU-Kommission in Brüssel. Auch Bulgarien will einen Reaktor im Atomkraftwerk Kosloduj wieder in Betrieb nehmen, dessen Abschaltung die EU aus Sicherheitsgründen durchgesetzt hatte.

2 s9phPgQBhvEmE


Heftige Kritik von FPÖ, BZÖ und Grünen
Auch Grünen-Chefin Eva Glawischnig unterstrich, die Gaskrise dürfe nicht dazu führen, schrottreife Reaktoren unter dem Vorwand der Strom-Not wieder in Betrieb zu nehmen. Der Reaktor in Bohunice gelte als einer der drei gefährlichsten Atomkraftwerke Europas