Nun bin ich, als Fast-Landei, schon 5 Jahre in Berlin.

Meine Freundin sagt immer, dass sie nie in der Großstadt leben könnte. Sie braucht die Vertrautheit der Kleinstadt.

Ehrlich gesagt, hab ich auch nie damit gerechnet, dass ich mir hier eine Vertrautheit wie in meiner "kleinen" Heimatstadt schaffen könnte. Und doch ist es so gekommen.
Dazu beigetragen hat sicherlich, dass ich in meinem Kiez sowohl arbeite (und das auch noch in der "Öffentlichkeit"), als auch wohne.

Wenn ich draußen vor der Tür des Ladens stehe, kommt immer jemand zum Quatschen zu mir. Gehe ich hier einkaufen, treffe ich mindestens einen Menschen, den ich kenne.
Mein Schatz ist hier geboren und aufgewachsen und über seine Kommentare wie.... warum kennst Du hier mehr Leute als ich?..... muß ich regelmäßig schmunzeln.

Mein Fazit: Ich mache mir meine Umgebung, wie ich sie haben möchte ;)