weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weihnachtsmann, der heilige Nikolaus & die Menschen

... aus dem Blog von YaaCool   Profil von YaaCool


1

Der Weihnachtsmann, der heilige Nikolaus & die Menschen


21.11.2009 um 15:48, keine Kommentare
Vielleicht ist es noch nicht ganz Weihnachten aber wir gehen eben stark darauf zu. Jetzt schon findet man überall in den Läden Weihnachtsartikel, Geschenkideen usw.
Vor kurzem bin ich so auf einen Artikel über den Weihnachtsmann und den Nikolaus gestoßen. Man sollte meinen sie sehen beide gleich aus (?) aber man sollte sich wundern wie verschieden sie doch sind. Kleine Kinder glauben an den Weihnachtsmann. Dabei ist der Weihnachtsmann grade der falsche von den beiden. Beschäftigt man sich mit der Geschichte des Nikolaus wird man wohl schon bald auf die Moral des Gebens treffen. Wir beschenken uns an Weihnachten grade wegen dieser. Der heilige Nikolaus wurde so geehrt wegen seiner Gütigkeit, weil er gab und nicht nahm (glaubt man den Geschichten), dabei ging es nicht nur um materielles sondern auch vielmehr um kleine Aufmerksamkeiten, sei es einfach Trost, Lob oder ein offenes Ohr. Er war einfach da und gab den Menschen, was sie brauchten, weniger was sie wollten.
Der Weihnachtsmann dagegen steht nur für das Nehmen. Für das Wünschen, die Gier...
So werden Weihnachtstage im Schatten des Weihnachtsmanns eher zu einer stressigen als zu einer besinnlichen Zeit.
Ich finde die Menschen sollten mehr darüber nachdenken, worum es an Weihnachten geht. Es ist schon ein bisschen schade, dass all das wofür Weihnachten einmal stand so in der Gier der Menschen verloren gegangen ist...
Zu diesem Eintrag gibt es noch keine Kommentare.
Registriere dich kostenlos, um einen Kommentar schreiben zu können.
184 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

zufällige Diskussion