Und noch ein Eintrag zu meiner Katze.
Ich habe sie jetzt etwa eine Monat. Das was ich mir in dieser Zeit öfter anhören durfte war sehr viel Unverständnis. Solche Sachen wie "dann musst du ihr eben beibringen...", "lass sie doch eine normale Katze sein".
Diese Aussagen bezogen sich weitestgehend auf den Charakter meiner Katze.
Das was andere nämlich nicht verstehen (wollen) ist, es ist eine Siamkatze, keine EKH oder 08/15 Hauskatze.
Und nun zu ihrem Charakter:
Sie ist ein kleines Powerpaket, andere Katzen haben ihre "5 Minuten", meine Katze hat das fast den ganzen Tag. Wenn sie nicht gerade schläft.
Sie rennt, klettert, spielt, miaut, kämpft mit so einer Ausdauer. Und sie kommentiert beinahe alles. Ihren Klogang, wenn sie Hunger hat, wenn ihr langweilig ist, wenn sie was interessantes sieht, wenn sie schmusen will. "Wenn du nicht darauf reagierst hört sie bestimmt irgendwann auf". Nein, sie ist eine Siamkatze, es ist normal und gewollte, dass sie das tut. Sie ist keine lebendige Deko. Sie hat eine Meinung. Eine besonders starke noch dazu.
Sie ist sehr sozial und anhänglich. Sie folgt mir überall hin und ist überhaupt nicht gerne alleine.
Sie muss das lernen? Nein.
Das ist, als wenn man ein Kind nimmt und es nicht mit anderen Kindern spielen lässt, sich selbst auch nicht mit ihm beschäftigt und sagt "es muss halt lernen alleine zu sein". Klar, kann man das tun aber dieses Kind wird alles andere als glücklich. Vor allem dann, wenn es ein geselliges ist, das gerne mit anderen spielt.
Bei meiner Katze ist das ähnlich.
Ja, ich könnte sie den ganzen Tag alleine lassen und sie würde nicht sterben aber sie wäre auch nicht glücklich. Und ich könnte sie weg schieben und nicht weiter beachten, damit sie das "lernt". Aber will ich das?
Ich verstehe nicht warum immer noch so viele Menschen denken, Katzen wären Einzelgänger, die am liebsten den ganzen Tag nur in der Sonne liegen, hin und wieder was fressen und damit zufrieden sind.
Katzen sind verschieden und meine Katze ist nicht so. Meine Katze kommuniziert gerne, ist am liebsten immer dabei, neugierig, verspielt und hat einen starken Charakter. Und das ist gut so.
Sie ist schließlich eine Siamkatze.