Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsamer Mond

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Seltsamer Mond

15.05.2020 um 13:17
Hallo Leute,

ich hab eigentlich nur eine Frage und hoffe jemand hat das selbe gesehen wie ich. Also ich fange mal an... das war in der Nacht vom 29.04 auf den 30.04.2020 so ca. gegen 02:30. Ich war noch wach und bin kurz runter in die Küche gegangen um mir was zum trinken zu holen. Als ich wieder hoch kam und aus dem Fenster geguckt habe, habe ich den Mond gesehen. Mir fiel allerdings auf, dass der Mond komisch aussah. Er war rot, was denke ich mal ein Blutmond hätte sein können. Aber er war irgendwie ”verschoben”. Es sah aus als wäre er in 2 Teile, oder als wären da 2 Monde und zwischen denen eine riesige Wolke. Das war total seltsam, weil eigentlich eine ziemlich klare Nacht war. Der Mond hätte, wenn er in 2 teilen gewesen wäre, jedoch ziemlich groß sein müssen.
P.S. ein oder zwei Nächte später war übrigens Vollmond wenn ich mich recht erinnere. Ich hab auch gegoogelt ob es einen Blutmond gab, hab dazu aber nichts gefunden.
Meine Schwester hat das unter anderem auch beobachtet in dieser Nacht.
Vielleicht hat ja jemand von euch diesen Mond auch gesehen? Wir können ja nicht die einzigen 2 Menschen gewesen sein, die das gesehen haben.
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit so pampigen Antworten um die Ecke. Ich weiß, dass diese Story verrückt klingt.

(Komme aus Berlin falls das wichtig ist oder weiter hilft)

LG


1x zitiertmelden

Seltsamer Mond

15.05.2020 um 15:31
An dem Tag zu der Uhrzeit war er kurz vor dem Untergehen (2h54 in Berlin) - da schaust Du quasi durch sehr viel Atmosphäre und auch wenn bei Dir der Himmel klar ist, heißt es nicht das in 20-30km keine Wolke ist (bzw. zwischen Dir und Mond).
Eine Woche später gab es einen Supermond (kein Blutmond).


melden

Seltsamer Mond

17.05.2020 um 10:59
Zitat von charleen.01charleen.01 schrieb:Es sah aus als wäre er in 2 Teile, oder als wären da 2 Monde und zwischen denen eine riesige Wolke
Hast Du ihn zufällig durch ein Doppelglasfenster, zB. Thermopen (ein Doppelglasfenster mit im Fenster aufgeklebter Folie), betrachtet? Wenn ich duch meine Balkontür schaue, wirkt durch die Doppelverglasung auch alles verwaschen und teilweise mit Geisterbild.

Ansonsten, wie @Abahatschi schon gesagt hat, wird durch die Horizontnähe der Mond scheinbar vergrößert und der längere Weg des Lichts durch die Atmosphäre filtert den kurzwelligeren Lichtanteil (Blau) heraus, so daß der Mond rötlich erscheint. Wenn dann noch eine gewisse Luftunruhe herrscht, kann der Mond dann schonmal "komisch" wirken.


melden

Seltsamer Mond

17.05.2020 um 11:04
@cpt_void
Ich habe durch kein Doppelglasfenster geschaut. Aber vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Stabile Umlaufbahn um Asteroiden?
Astronomie, 7 Beiträge, am 24.02.2024 von SiegelschiId
SagittariusB am 22.02.2024
7
am 24.02.2024 »
Astronomie: Licht neben dem Mond?!
Astronomie, 21 Beiträge, am 31.01.2023 von Wiebcke_P
andreasr am 23.08.2016, Seite: 1 2
21
am 31.01.2023 »
Astronomie: Fahrplan für Sterngucker
Astronomie, 121 Beiträge, am 13.05.2022 von cpt_void
Befen am 11.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.05.2022 »
Astronomie: Sonne sichtbar so groß wie der Mond?
Astronomie, 5 Beiträge, am 18.04.2022 von Gnupf
TimCook am 11.01.2022
5
am 18.04.2022 »
von Gnupf
Astronomie: Mond schnell ueber Berg!
Astronomie, 12 Beiträge, am 28.10.2022 von Gucky87
Garmisch am 28.10.2021
12
am 28.10.2022 »