Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.05.2022 um 11:14
https://www.rtl.de/cms/chemnitz-reichsbuerger-entfuehrte-jungen-aus-heim-ich-hab-dem-dave-das-leben-gerettet-4965636.html

Das hier ist die ausführlichere Variante, die ich zunächst übersehen hatte.
Sehr gut aufbereitet, würde ich sagen, vor allem was die Vorgeschichte anbelangt.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.06.2022 um 12:33
Der selbsternannte "König von Deutschland" Peter Fitzek ist wieder auf Rekrutierungstour für sein "Königreich Deutschland".
Jetzt fischt er in Sachsen nach leichtgläubigen Geldgebern, sogar der Verfassungsschutz warnt vor ihm.

Interessant finde ich, dass möglicherweise die erworbenen Grundstücke als Rückzugsorte für Querdenker dienen könnten.
Peter Fitzek rief sich selbst zum "König von Deutschland" aus, der Mann steht seiner eigenen "Reichsbürger"-Bewegung vor. Nun sucht er für sein "Königreich Deutschland" Land, der Verfassungsschutz warnt davor, Fitzek Grund oder Geld zu überlassen.

Der sächsische Verfassungsschutz ist alarmiert über die sogenannten Gemeinwohldörfer des Gründers des selbst ernannten "Königreiches Deutschland". Diese könnten auch als mögliche Rückzugsorte der "Querdenker"-Szene dienen, erläuterte der Präsident des Landesamts für Verfassungsschutz, Dirk-Martin Christian.

[...]

In den vergangenen Jahren beschäftigten sich diverse Gerichte mit Fitzek. Fitzek akzeptierte die Urteile nicht. Es ging etwa um unerlaubtes Betreiben von Bankgeschäften, Untreue und Verstöße gegen das Versicherungsaufsichtsgesetz. Sogenannte "Reichsbürger" erkennen den deutschen Staat und seine Gesetze nicht an und weigern sich, Steuern, Sozialabgaben und Bußgelder zu zahlen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Verfassungsschutz-warnt-vor-Koenigreich-Deutschland-article23388992.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.06.2022 um 14:33
Peterohneland ist schon länger daran, sich Immobilien zu beschaffen.

Der Witz an dem Bericht ist, das für Fitzelchen noch eine Haftstrafe offen ist. Ladung zum Antritt? Ist ja Arbeit.

Er veranstaltet Seminare, etc. Mal nen Besuch vom OA, "interessierte" Nachfragen vom FA? Ist ja Arbeit!

Die Bank, die Krankenkasse, alles ist noch existent, wird öffentlich beworben. Nachfragen von der BaFin? Ist ja Arbeit!

Und dann wundern Sie StA, Politik, VS, etc., das er macht, was er macht? Ok, wundern ist keine Arbeit!

Wie schon in der Vergangenheit empfehle ich für den interessierten Leser das Sonnenstaatland, dort gibt es eine eigene Rubrik für den Bezopften.....


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.06.2022 um 14:39
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Peterohneland ist schon länger daran, sich Immobilien zu beschaffen.
Der sucht nicht mehr, der hat soweit ich weiß ein Jagdschloß in Sachsen gekauft.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.06.2022 um 14:44
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Peterohneland ist schon länger daran, sich Immobilien zu beschaffen.
Es sind zwei Schlösser:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/reichsbuerger-koenigreich-deutschland-schloss-baerwalde-100.html (Archiv-Version vom 09.06.2022)

Schloß Bärwalde

Wikipedia: Wolfsgrüner Schlößchen

Und das Wolfsgrüner Schlösschen im Erzgebirge.

Zusammenfassend hier:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-04/reichsbuerger-sachsen-schloesser-koenigreich-peter-fitzek


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.06.2022 um 13:09
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb am 11.06.2022:Peterohneland ist schon länger daran, sich Immobilien zu beschaffen.
Lustig klingt folgendes:
Die Verkäufe liefen zudem nicht immer offiziell über einen notariellen Kaufvertrag.
Die Folge: Der Vertrag ist nichtig. Und kann auch - ohne Notar - nicht durch Eintragung ins GB geheilt werden.
Und falls es nur eine Art Nutzungsüberlassung ist, wie in dem Artikel leider nur sehr oberflächlich angedeutet, gehören sie dann wenigstens nicht dem kleinen König.

Insgesamt ist es aber in der Tat ein großes Problem, wenn Behörden aus "Vermeidung von Aufwand" solche Dinge nicht konsequent verfolgen. So sind die Reichis überhaupt erst prominent geworden: Die Behörden haben (eigentlich vernünftigerweise) den Aufwand gescheut, eine OWi gegen massiven Widerstand durchzusetzen. Wegen 20 EUR hunderte oder tausende Euro an Steuergeldern aufzuwenden, ist eigentlich in den meisten Fällen zumindest nicht unvernünftig.
Aber die Reichis haben das als Siege über das System gesehen und damit erfolgreich geworben. "Seht her, wenn man nur dreist genug ist, gewinnt man gegen das System". Unterm Stich war es dann doch leider eine schlechte Idee.

Aber in aller Regel wird das inzwischen viel konsequenter verfolgt. Leider habe ich auf die Schnelle über Fitzeks ausstehenden Haftantritt und die Begründung für eine Verzögerung nichts finden können. Die letzte Info, die es zu geben scheint, ist von 2019.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2022 um 02:30
dieser König von was auch immer..ist der nun Reichsbürger oder Reichsdeutscher?! mehr als Schähkritik die letzten 20 Seiten wurde zum Ausdruck gebracht...mit Meinungen hat das nichts zu tun.
Wieso gibt es "Wortneuschöpfungen" wie V-theorien, von wem, für wen und zu welchem Zweck..
Sinn, macht die Hypothese ..


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2022 um 03:19
Zitat von _SACHE__SACHE_ schrieb:dieser König von was auch immer..ist der nun Reichsbürger oder Reichsdeutscher?! mehr als Schähkritik die letzten 20 Seiten wurde zum Ausdruck gebracht...mit Meinungen hat das nichts zu tun.
Wieso gibt es "Wortneuschöpfungen" wie V-theorien, von wem, für wen und zu welchem Zweck..
Sinn, macht die Hypothese ..
Was soll es denn sonst geben als Schmähkritik, für einen Spinner mit Reichsbürgerwahn ?!
Die Aktivitäten Fitzeks werden von den Verfassungsschutzbehörden in Sachsen-Anhalt und Brandenburg beobachtet und als verfassungsfeindlich eingestuft.[23] Als absolutistischer Herrscher, der sich als gottgesandt versteht, postuliere Fitzek totalitäre Ansprüche. Mit seinen Inszenierungen und monetären Veranstaltungen nutze er seine Anhänger und Unterstützer finanziell aus. Zudem wird der antisemitische Grundgehalt der von Fitzek propagierten gesundheitlichen Auffassungen hervorgehoben.[27] Teilweise äußerte sich Fitzek auch dezidiert antisemitisch, indem er z. B. einem ehemaligen Anhänger gegenüber das rassistische Stereotyp einer angeblich speziellen Nasenform der Juden bemühte[62] und seine Regionalwährung mit antisemitisch konnotierter Zinskritik begründete.[63] Als „Guru“ betreibe er zudem einen Personenkult.[11]

Zu den Unterstützern von Fitzek gehört laut Publikative.org unter anderem der Verschwörungstheoretiker Jo Conrad.
Quelle: Wikipedia: Peter Fitzek


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2022 um 03:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 20.06.2022:Die Folge: Der Vertrag ist nichtig. Und kann auch - ohne Notar - nicht durch Eintragung ins GB geheilt werden.
Und falls es nur eine Art Nutzungsüberlassung ist, wie in dem Artikel leider nur sehr oberflächlich angedeutet, gehören sie dann wenigstens nicht dem kleinen König.
Das sind ja ganz windige Geschäfte !
Wenn die mal Grundsteuer für diese Schlösser zahlen müssten, spätestens dann wird das erwachen kommen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2022 um 07:54
Wenn Dumm und Dümmer eine tolle Idee haben.

https://www.express.de/koeln/restaurants-koeln/stadt-koeln-macht-koenigreich-deutschland-lokal-dicht-106575
Lokal in Köln dicht gemacht! Im Eilverfahren hat das Oberverwaltungsgericht NRW beschlossen, dass die Stadt Köln das Restaurant einer Wirtin, die sich dem „Königreich Deutschland“ zugehörig sieht, schließen darf.
Besonders dieser Abschnitt gefällt mir besonders gut:
Die Frau hatte laut dem Gericht Ende Juli 2020 in Köln eine Gaststätte eröffnet, die sie als „Zweckbetrieb“ des „Königreichs Deutschlands“ in Form eines Vereinslokals ohne gaststättenrechtliche Erlaubnis führen wollte. Zutritt sollten nur „Staatsangehörige und Zugehörige“ dieses „Königreichs“ haben.

Die Wirtin sah sich damit nicht an Hygienevorschriften gebunden: Neben dem Recht des „Königreichs“ seien keine weiteren Rechte und Pflichten zu beachten.
Zum einen kann man über so Dumme mit einem lächeln auf den Lippen den Kopf schütteln , andererseits aber auch erschreckend weil ich zumindest nicht nachvollziehen kann was in deren Köpfe sonst noch so abgeht.


7x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2022 um 09:23
Zitat von _SACHE__SACHE_ schrieb:dieser König von was auch immer..ist der nun Reichsbürger oder Reichsdeutscher?! mehr als Schähkritik die letzten 20 Seiten wurde zum Ausdruck gebracht...mit Meinungen hat das nichts zu tun.
Wieso gibt es "Wortneuschöpfungen" wie V-theorien, von wem, für wen und zu welchem Zweck..
Sinn, macht die Hypothese ..
Vom Sprachlichen her bevorzuge ich den Begriff Reichsdepp.
Das ist kurz, knapp, präszise und somit verständlich.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2022 um 13:29
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Wirtin sah sich damit nicht an Hygienevorschriften gebunden: Neben dem Recht des „Königreichs“ seien keine weiteren Rechte und Pflichten zu beachten.
Naja, angesichts fehlender, funktionierender Toiletten in einigen von des Fönichs Liegenschaften? Passt doch. Und ältere Gerüch(t)e besagen, das es mit Peterohnelands persönlicher Hygiene auch nicht so zum Besten stehen soll.

@_SACHE_

Allgemein ist es egal, ob man ihn als Reichsbürger, Reichsdepp, Reichsdeutscher, Antisemit, Sektenführer, Betrüger, Abzocker, Esotheriker oder sonst etwas in der Richtung bezeichnet. Es passt nämlich alles. Der, lt einem gerichtlich bestellten Gutachter, durchschnittlich intelligente Knasti ist schlicht ein asoziales [freiwllige Selbstzensur], der krude Thesen verbreitet, Menschen um ihr Geld bringt und dem es nichtmal in seinen ruhigsten Momenten um ein besseres System oder um besserer Bedingungen von irgendjemanden ausser sich selbst geht. Dabei nutzt er die Trägheit diverser Behörden und Ämter aus.

Oder kurz:

Ein klassisches Arxxloch

Du suchst Beweise?

Ich verweise mal auf das allseits geliebte Sonnenstaatland mit Wiki und Forum


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2022 um 14:17
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:das es mit Peterohnelands persönlicher Hygiene auch nicht so zum Besten stehen soll.
meinst du damit diesen Peter Frühwald? Oder gibts da noch einen anderen Peter?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.08.2022 um 14:25
@Optimist

Peter Fitzek

Frühwald ist im Gegensatz zum Bezopften doch eher harmlos


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.08.2022 um 21:31
https://www.presseportal.de/pm/66306/5233505

Deppen halt, da kann man sich nur noch ans Hirn langen
27.05.2022 – 19:19

Westfalen-Blatt
"Reichsbürger" ändern illegal Google-Einträge nach Aufruf von QAnon-Gruppe

Bielefeld (ots)

Die Täter waren mutmaßlich Rechtsradikale und sogenannte Reichsbürger: Unbekannte haben nach WESTFALEN-BLATT-Informationen seit Donnerstag eine Funktion von Google Maps missbraucht und im Internet bundesweit die Namen zahlreicher staatlicher Institutionen mit dem Zusatz "GmbH" versehen. So erschien nach einer Google-Suche die "Amtsgericht Aachen GmbH" und die "Finanzamt Gütersloh GmbH".

"Reichsbürger" ... argumentieren, die Bundesrepublik sei eine GmbH, und die Bürger das Personal. Deshalb gebe es auch Personalausweise. Die Bezeichnung "GmbH" steht somit für die Gedankenwelt dieser Menschen.

Ein Google-Sprecher sagte dem WESTFALEN-BLATT: "Hinter der aktuellen Aktion steht ein großer deutscher QAnon-Kanal." QAnon nennt sich eine aus den USA stammende Gruppe, die seit fünf Jahren Verschwörungstheorien mit rechtsradikalem Hintergrund verbreitet. Eine Behauptung der Gruppe ist, eine Elite entführe, foltere und ermorde Kinder, um aus ihrem Blut ein Verjüngungsserum herzustellen. Donald Trump habe aber den Kampf gegen diese Elite aufgenommen.
...



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.09.2022 um 16:00
https://www.mdr.de/video/mdr-imersten-videos/d/video-fakt-reichsbuerger-dgs-gebaerde-102.html (Archiv-Version vom 16.08.2022)

Dass Fitzek, dem Bezopften, nicht beizukommen ist, ich verstehe es nicht und es erschreckt mich.
So trickst der Reichsbürger-König den Staat aus (mit Gebärdensprache)

Peter Fitzek ließ sich vor 10 Jahren zum König des "Königreichs Deutschland" krönen. Der Reichsbürger-Staat sieht sich als Alternative zur Bundesrepublik und expandiert. Eine gefährliche Entwicklung?

FAKT Di 16.08.2022 23:20Uhr 28:34 min



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.09.2022 um 10:55
Zitat von emzemz schrieb:Dass Fitzek, dem Bezopften, nicht beizukommen ist, ich verstehe es nicht und es erschreckt mich.
Die BaFin und verschiedene untergeordnete Behörden sind strutkturell eigentlich nicht geeignet solche Umtriebe zu bekämpfen. Im Prinzip sind diese Behörden darauf ausgerichtet Marktteilnehmer zu überwachen die sich prinzipiell an die geltenden Vorschriften halten möchten und das aus verschiedenen Gründen nicht hinbekommen oder eben schlampig ausführen. Mit einer effektiv kriminellen Organisation die den Staat als Ganzes ablehnt und überhaupt kein Interesse hat sich den geltenden Regelungen zu unterwerfen kommen die nicht klar, und das Ganze an Behörden weiterzugeben die damit umgehen können scheitert anscheinend am Kompetenzwirrwarr zwischen den Ländern und den Bundesbehörden. Die Komplexität des Ganzen ist ja nicht zu unterschätzen, alleine durch die Tatsache dass er deutschlandweit agiert und das zusätzliche Problem dass die Geschädigten zum Großteil verblendete Sektenanhänger sind die die Strafverfolgung mindestens nicht unterstützen, größtenteils noch aktiv blockieren ist die Gesamtlage locker auf dem Niveau eines großen Mafia-Prozesses oder dergleichen. Durch Schweigegelübde und Querulantentum findest du doch gar keine Ecke an der du das ganze Konstrukt mal packen kannst.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 08:24
Es gab heute morgen eine großangelegte bundesweie Razzia, gegen eine aus etwa 52 Reichsbürgern und Querdenkern bestehende Gruppe, darunter Ex-Elitesoldaten und eine ehemaligen AfD Bundestagsabgeordnete.
https://www.tagesschau.de/investigativ/razzia-reichsbuerger-staatsstreich-101.html




melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 10:27
Ergänzend dazu folgender Artikel:

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/razzia-umsturz-verschwoerung-reuss-100.html

2.400 Polizisten im Einsatz
25 Verdächtige bereits festgenommen
50 Tatverdächtige insgesamt
130 Durchsuchungsbeschlüsse
Reussen-Prinz sollte Regierung übernehmen

Der Adelsspross Heinrich XIII. Prinz Reuss sollte nach bisherigen Erkenntnissen im Fall einer gewaltsamen Machtübernahme an die Spitze einer neuen Regierung gestellt werden. Der 71-Jährige steht im Verdacht, eine führende Rolle bei den Umsturzplänen der Gruppierung zu spielen. Zudem soll er wohl auch als Geldbeschaffer der Patriotischen Union fungiert haben.

Razzia in Jagdschloss bei Bad Lobenstein

Der Prinz besitzt seit Jahren ein Jagdschloss in der Nähe von Bad Lobenstein im Saale-Orla-Kreis. In diesem soll er sich auch hin und wieder aufhalten. Aus diesem Grund werden das Schloss und weitere Wohn- und Geschäftsräume von der Polizei durchsucht. Heinrich XIII. selber wohnt in Frankfurt am Main, wo er eine Wohnung und ein Büro hat.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 10:50
+++ 8.35 Uhr: Die mutmaßliche „Reichsbürger“-Gruppierung hat laut Bundesanwaltschaft vor allem Angehörige der Bundeswehr und Polizei für den geplanten Staatsumsturz rekrutieren wollen. Bei mindestens vier Treffen in Baden-Württemberg im vergangenen Sommer hätten mutmaßliche Mitglieder für die terroristische Vereinigung und ihre Ziele geworben, teilte die Behörde mit. Im November hätten Beschuldigte in Norddeutschland gezielt Polizeibeamte für die Vereinigung gewinnen wollen. Im Oktober hätten Angehörige des „militärischen Arms“ Bundeswehrkasernen in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern ausgekundschaftet, „um sie auf ihre Tauglichkeit für die Unterbringung eigener Truppen nach dem Umsturz zu inspizieren“.
Quelle: https://www.fr.de/politik/25-festnahmen-bei-razzia-in-reichsbuergerszene-extremismus-frankfurt-miliz-bundeswehrsoldaten-zr-91961277.html

Dass so manche einzelne Versager aus der Reichsdeppenszene meinen, mit ihren Aktionen etwas gegen unseren Staat ausrichten zu können, das kann man ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber dass man sowas in großem Stil denkt durchziehen zu können, da komme ich offengesagt nicht mehr mit.


Anzeige

2x zitiertmelden