Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 13:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:(ca. 45 Millionen)
Das sind bei angenommen ca 80 Millionen Einwohnern aber bei 70% schon 56 Millionen infizierte. Mit fast 12 Millionen schweren Verläufen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 13:10
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Das sind bei angenommen ca 80 Millionen Einwohnern aber bei 70% schon 56 Millionen infizierte. Mit fast 12 Millionen schweren Verläufen.
Ohne sinnvoll vergleichbare Mortalität gehupft wie gesprungen, es sind so oder so zuviele.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 13:10
@bgeoweh
Wahr. Egal wie man es rechnet, die Zahlen sollten schwer zu denken geben.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 13:46
Die EU soll den Schwachen mit "Corona-Bonds" helfen - im Wert von 1000 Mrd. Euro.
Mit den "Schwachen" sind wohl hochverschuldete EU-Staaten gemeint.
"Die Star­ken müs­sen den Schwa­chen hel­fen", fordern deutsche Ökonomen in einem Appell.
In der Staatsschuldenkrise waren sie eine heiß diskutierte Option: Eurobonds, also gemeinsame Anleihen der Euroländer. Durch die gute Bonität von Ländern wie Deutschland sollen sie auch wirtschaftliche schwächeren Eurostaaten zu niedrigen Zinsen verhelfen.
Es müsse ver­mie­den wer­den, dass die Co­rona-Krise zu einer zwei­ten Staats­schul­den­krise wird, heißt es in dem Appell weiter. Im Vergleich zur Eurokrise müssten Hilfen diesmal ohne Kon­di­tio­na­li­täten vergeben werden, zu denen harte Spar- und Reformauflagen gehört hatten. Der zu ihrer Überwachung eingesetzte Eu­ro­päi­sche Sta­bi­li­täts­me­cha­nis­mus (ESM) sei "eine In­sti­tu­tion aus einer an­de­ren Zeit. Er sollte des­halb in die­ser Si­tua­tion nicht aktiv wer­den."
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/europaeer-sollen-zusammen-eine-billion-euro-leihen-a-59fe892d-7b24-40b6-ae33-93ea0b053907


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 13:49
Zitat von parabolparabol schrieb:Die EU soll den Schwachen mit "Corona-Bonds" helfen - im Wert von 1000 Mrd. Euro.
Wenn die nicht aufpassen, kommt da irgendwann noch richtig Geld zusammen.

Und dann schon wieder "niedrige Zinsen" - "niedrig" heißt in dem speziellen Fall auch wieder 3-4% oder mehr, für Staatsanleihen. Die Rendite dürfen dann die schwer gebeutelten Südländer erwirtschaften, damit die Deutsche Bank und Co. sichere Rentenfonds anbieten können.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 14:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für mich aber am Ende nicht schlüssig.
China profitiert in keinem Falle vom angenommenen Ende der Pandemie im eigenem Land, solange der Rest der Welt noch kämpft. China ist im hohem Maße vom Export abhängig, sie benötigen eine globale, gesunde Wirtschaft.
Wir sind nicht deren Gegner, wir nützen denen und das nur solange wir deren Produkte auch kaufen.
Da muss ich Dir zustimmen. Ich habe mich dbzgl. geirrt.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wie erklärst du dir, dass China außerhalb Wuhans offenbar keine radikalen Quarantänemaßnahmen mehr hat und hier trotzdem keine Fälle auftauchen?
Ist das immer noch so ? Mein letzter Wissensstand ist das auch noch andere Städte isoliert sind. Allerdings ist der Wissensstand schon mehrere Wochen alt. Hat sich das verändert in der Zwischenzeit ?
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Habe ich das richtig verstanden? Bitte um kurze Ausführung was mit "let it spread" gemeint ist.

Bevor die nationale Wirtschaft einen Totalschaden erleidet der zu etlichen Millionen Arbeitslosen führt wäre ein "Let it spread", also das Aufheben jeglicher Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Virus, eine letzte Möglichkeit um den Zusammenbruch der Wirtschaft noch zu verhindern. Kurz : Totale Kapitulation gegenüber SARS-CoV-2. Die Kontrolle hat dann einzig und allein die Natur über die weiteren Entwicklungen. Das ist Stand heute aber nicht kom­mu­ni­zier­bar. Unsere Entscheidungsträger laufen politisch genau in die entgegengesetzte Richtung.

Damit wir uns nicht falsch verstehen :

Ich möchte nicht behaupten das die Entscheidungen die von unseren Entscheidungsträgern getroffen wurden alle falsch sind. Ich möchte lediglich anmerken das die Entscheidungen die heute getroffen werden schon bald revidiert werden könnten sobald unsere Wirtschaft stirbt und ein Wiederbelebungsprozess ein sehr langer sein wird. Unsere Entscheidungsträger stehen dann vor der Wahl was besser ist für Deutschland : Ein paar tausend Tote mehr, und dafür die Wirtschaft nicht völlig sterben lassen, oder Menschenleben retten und dafür die Wirtschaft sterben lassen.

Dieser ganze Prozess steht und fällt mit der Stadt Wuhan meiner Ansicht nach.

Als Mittelweg könnte man vielleicht auch nur die Risikogruppen isolieren. In der überwiegenden Mehrheit sind das Bürger die ohnehin nicht mehr im Wirtschaftsprozess involviert sind weil sie das Rentenalter überschritten haben. Aber was ist dann mit den Bürgern die gar nichts von irgendwelchen Vorerkrankungen wissen und sich im besten Alter befinden, und was ist mit Bürgern die überhaupt keine Vorerkrankungen haben und dennoch künstlich beatmet werden müssen ? Können wir es verantworten am Ende zu sagen : "Shit happens" ? Ich möchte mich jedenfalls nicht hinstellen und das so aussprechen, und unsere Entscheidungsträger erst recht nicht.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 14:27
.) Es erscheinen täglich neue Viren, sogar das schmelzende Arktiseis gibt immer wieder neue uralte Virenstämme frei - von denen wir anfangs nicht allzuviel wissen.

.) Der menschliche Körper reagiert auf Viren mit dem Erzeugen von Antikörpern.
Denkt an die Kinder übersauberer Eltern im Vergleich zu Kindern die auch mal Dreck fressen durften salopp gesagt und wessen Immunsystem stabiler ist

.) Herdenimmunität ist nicht unmöglich (selbst völlig ohne Staat)


Ich finde es verkürzt die Diskussion sehr wenn man diese drei Punkte völlig ausklammert.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 14:38
In Italien werden die schwerkranken Patienten bereits wie in Kriegszeiten in drei Gruppen eingeteilt.

1) Gute Chance auf Genesung => Atemmachine usw.
2) Mittlere Chance auf Genesung => Atemmachine usw. wenn keine von 1) gebraucht werden
3) Schlechte Chance auf Genesung => Keine Atemmachine

Wer also bereits Vorerkrankungen hat und sehr geschwächt ist, der wird zum Sterben zurückgelassen.

Das passiert, weil das Gesundheitssystem in Italien, wie auch demnächst in UK bereits überlastet ist.

In Deutschland haben wir mehr Reserven im Gesundheitssystem, aber wenn das auch am Limit ist passiert bei uns das Gleiche.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 14:45
Zitat von frivolfrivol schrieb:In Deutschland haben wir mehr Reserven im Gesundheitssystem, aber wenn das auch am Limit ist passiert bei uns das Gleiche.
Nächstes Wochenende, ziemlich sicher.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 14:52
Bisher haben wir 20000 Infizierte, und das verdoppelt sich alle 3 Tage. Die Hoffnung ist das durch die Ausgangssperre diese Kurve sich wieder abflacht und wir maximal 100000 Patienten mit schwereren Symptomen gleichzeitig haben.

Die Computersimulation zeigt den großen Effekt der sozialen Distanzierung
https://web.br.de/interaktiv/corona-simulation/


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 14:58
1.) Die Maßnahmen die eingeleitet wurden und werden dienen einzig und allein dem Zweck die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen. So gewinnen wir Zeit bis ein Impfstoff/Heilmittel zur Verfügung steht. Hierbei ist allerdings noch nicht klar wie lange das dauern wird. Auch besteht die Gefahr das wir es noch mit Mutationen zu tun bekommen könnten von SARS-CoV-2. Nun bedeutet zwar eine Mutation eines Virus nicht zwangsläufig das es dadurch noch gefährlicher wird, aber Impfstoffe/Heilmittel müssten angepasst werden, was den ganzen Entwicklungsprozess zusätzlich erschweren würde.

2.) China meldet praktisch keine neuen Fälle mehr. Menschen sterben auch praktisch nicht mehr in China. Anhand der Zahlen, sofern der Realität entsprechend, kann man sehen das die Ausbreitung von COVID-19 in China unter Kontrolle gebracht wurde. Der nächste logische Schritt wird demnach sein in absehbarer Zeit das Leben und die Wirtschaft in der Region Hubei wieder in den Normalzustand zu versetzen. Und genau dieser Moment, und die Zeit danach, wird richtungsweisend sein für den Rest der Welt. Sollten die Fälle wieder in die Höhe gehen, und nicht mehr kontrolliert werden können, müsste die Provinz Hubei erneut isoliert werden. Doch wohin soll das führen ? Das wäre dann ein Kreislauf der nicht durchbrochen werden kann. Sollte es so kommen dann würden wir hier in Deutschland sehen das Isolationen im Grunde gar nichts bringen. Demnach gibt es nur noch eine Möglichkeit : Let it spread.

Das ist Worst-Case-Szenario.

Im Best-Case-Szenario steht schon bald ein Impfstoff/Heilmittel zur Verfügung und in der Provinz Hubei bleibt dauerhaft alles stabil nachdem das Leben und die Wirtschaft wieder zur Normalität zurückgeführt wurden. Alles steht und fällt also nach wie vor damit was in China geschieht, weil China der Welt in der Sache ein ganzes Stück voraus ist, und die Auswirkungen dort in jede Richtung als erste zu spüren bekommt. Darauf können wir alle reagieren und unsere Maßnahmen entsprechend anpassen. Klingt hart, ist aber leider so : China ist das Versuchslabor für den Rest der Welt. Wenn China Erfolg hat kopieren wir das, wenn China keinen Erfolg hat versuchen wir etwas anderes, oder geben auf.

Liege ich falsch mit dieser Einschätzung ?


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 15:04
Zitat von frivolfrivol schrieb:In Italien werden die schwerkranken Patienten bereits wie in Kriegszeiten in drei Gruppen eingeteilt.

1) Gute Chance auf Genesung => Atemmachine usw.
2) Mittlere Chance auf Genesung => Atemmachine usw. wenn keine von 1) gebraucht werden
3) Schlechte Chance auf Genesung => Keine Atemmachine

Wer also bereits Vorerkrankungen hat und sehr geschwächt ist, der wird zum Sterben zurückgelassen
Gibt es dazu auch seriöse Quellen? Hab nichts gefunden.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 15:05
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Gibt es dazu auch seriöse Quellen? Hab nichts gefunden.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/die-grausamkeit-der-triage-der-moment-wenn-corona-aerzte-ueber-den-tod-entscheiden/25650534.html
Im Zentrum stehen zwei Empfehlungen. Sie werden in der Fachsprache „Triage“ genannt, was vom französischen Wort „trier“ stammt (sortieren, aussuchen). Behandlungspriorität sollten, erstens, Patienten mit einer höheren Überlebenswahrscheinlichkeit und zweitens Patienten mit mehr voraussichtlicher Lebenszeit als andere haben.

Das heißt, junge Menschen ohne Vorerkrankungen, deren Genesungschancen gut sind, werden vorrangig behandelt, während alte Menschen mit Vorerkrankungen, deren Genesungschancen schlecht sind, nachrangig behandelt werden.



melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 15:08
@Auweia
In Italien ist das bereits Realitaet.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Gibt es dazu auch seriöse Quellen? Hab nichts gefunden.
In Spanien sind die Aerzte nun in Madrid auch angehalten, identisch zu verfahren. Wurde auf El Pais offiziell publik gemacht.

Das ist der Ernst der Lage.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 15:08
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wirtschaft in der Region Hubei wieder in den Normalzustand zu versetzen. Und genau dieser Moment, und die Zeit danach, wird richtungsweisend sein für den Rest der Welt. Sollten die Fälle wieder in die Höhe gehen, und nicht mehr kontrolliert werden können, müsste die Provinz Hubei erneut isoliert werden. Doch wohin soll das führen ? Das wäre dann ein Kreislauf der nicht durchbrochen werden kann. Sollte es so kommen dann würden wir hier in Deutschland sehen das Isolationen im Grunde gar nichts bringen. Demnach gibt es nur noch eine Möglichkeit : Let it spread
Ja. Das ist der Moment der Wahrheit. Daraus wird der Rest der Welt schlüsse ziehen und weiterhin die Isolation aufrecht erhalten, wenn nötig sind lange bis zumindest ein wirksames Medikament oder ein Impfstoff gefunden ist.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 15:15
@bgeoweh

Danke. Ziemlich heftig für die "Entscheider".


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 16:48
@DearMRHazzard: Ich denke du liegst falsch. Weil auch ohne Heilmittel oder Impfung viele Leute wieder gesund werden. Es dürfen nur nicht zu viele schwere Fälle gleichzeitig vorliegen, sonst reichen die Plätze in den Intensivstationen nicht mehr aus und es gibt dann zuwenig Atemmaschinen => Aussortierung durch Triage der Menschen zum Sterben

In China kann es auch in anderen Regionen als Hubei noch zu weiteren Ausbrüchen kommen. Aber auch nochmal in Hubei selbst. Auch da können sie es mit strenger Quarantäne austrocknen, zumindest die Gesamtzahl der schweren Fälle darf eben nicht zu hoch werden.

Am Ende der Pandemie haben dann fast alle Menschen das Virus einmal bekommen und überstanden oder es gibt vorher eine Impfung. Ein Heilmittel würde vor allem den schwer Erkrankten helfen, das die Todeswahrscheinlichkeit sinkt.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 17:39
Ich hab hier einen schönen Artikel gefunden :D

https://www.dw.com/de/corona-und-die-geheimdienste/a-52793638?utm_source=pocket-newtab
Auf den ersten Blick haben Spionage und die Corona-Pandemie nichts miteinander zu tun. Doch die großen Geheimdienste dieser Welt haben auch globale Krankheiten auf dem Schirm. Warum? Und wie gehen sie dabei vor?


Coronavirus
Corona und die Geheimdienste

Auf den ersten Blick haben Spionage und die Corona-Pandemie nichts miteinander zu tun. Doch die großen Geheimdienste dieser Welt haben auch globale Krankheiten auf dem Schirm. Warum? Und wie gehen sie dabei vor?


Der deutsche Geheimdienst und SARS

Ende 2002 brach mit dem Schweren Akuten Atemwegssyndrom (SARS), einem engen Verwandten des Corona-Virus, die erste Pandemie des damals noch jungen 21. Jahrhunderts aus. Aus Südchina verbreitete sich das Virus auf der globalisierten Welt und forderte rund 800 Todesopfer. Doch die Regierung und die Kommunistische Partei in China hielten den Ausbruch der Krankheit zunächst geheim. Wie die deutsche Tageszeitung Welt nun enthüllte, lieferte der deutsche Auslandsnachrichtendienst BND (Bundesnachrichtendienst) trotzdem schon Wochen vor den offiziellen Meldungen Informationen über SARS und seine Verbreitung. Diese gingen dann an die Bundesregierung und Gesundheitsbehörden. Nach Informationen aus Sicherheitskreisen hatte der BND damals Telefonate und Funkverkehr der chinesischen Regierung abgehört. Daraus gewannen die deutschen Agenten nicht nur Informationen über die Krankheit selbst, sondern auch über die anfängliche Strategie der chinesischen Regierung, den Ausbruch zu vertuschen.



melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 17:42
Zitat von frivolfrivol schrieb:Weil auch ohne Heilmittel oder Impfung viele Leute wieder gesund werden.
Solange keine Langzeitstudien vorliegen die darüber Auskunft geben wie es ehemals Coronavirus-Infizierten geht, 12 bis 24 Monate nach der Infektion, bin ich lieber vorsichtig das Wort "gesund" zu verwenden. Einigen wir uns darauf vorläufig das Wort "symptomfrei" zu verwenden ? Und was ist mir Patienten die momentan an einer Beatmungsmaschine hängen aber nicht sterben werden ? Ihre Lungen sind zunächst einmal geschädigt. Was wird das für Langzeitfolgen haben ?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es dürfen nur nicht zu viele schwere Fälle gleichzeitig vorliegen, sonst reichen die Plätze in den Intensivstationen nicht mehr aus und es gibt dann zuwenig Atemmaschinen
Ja. Wenn wir dieses Ziel verfolgen wollen dann müssen wir die aktuellen Maßnahmen aufrecht erhalten und möglicherweise noch weiter verschärfen. Auch dann wenn in der Provinz Hubei eine Rückkehr ins normale Leben dauerhaft scheitern sollte. Das würde aber unsere Wirtschaft komplett zerstören.
Zitat von frivolfrivol schrieb:In China kann es auch in anderen Regionen als Hubei noch zu weiteren Ausbrüchen kommen. Aber auch nochmal in Hubei selbst. Auch da können sie es mit strenger Quarantäne austrocknen, zumindest die Gesamtzahl der schweren Fälle darf eben nicht zu hoch werden.
Natürlich, aber wie lange kann man sich strenge Quarantäne leisten wenn man es sich nicht leisten kann sie wieder aufzuheben ?

Wenn wir davon ausgehen das eine strenge Quarantäne das Virus austrocknet wie Du sagst, dann darf es aber nach dieser "Austrocknung" niemanden geben der aus einem anderen Land wieder in die Stadt kommt und jemanden dort ansteckt. Sobald das nämlich geschieht entwickelt sich ja wieder eine Kettenreaktion die am Ende wieder zur Isolation von Millionen führt. Wie kann man das verhindern ? Totale Abschottung eines ganzen Landes ? Vielleicht geht das, aber was ist mit den irren Typen dort draußen die es geil finden einen Sicherheitsapparat zu "exploiten" und absichtlich ihr Corona verbreiten wollen in einer Millionenstadt die sich gerade erholt hat von der Katastrophe ?
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Daraus wird der Rest der Welt schlüsse ziehen und weiterhin die Isolation aufrecht erhalten, wenn nötig sind lange bis zumindest ein wirksames Medikament oder ein Impfstoff gefunden ist.
Wie lange denn ? Ein Jahr ? 2 Jahre ? 10 Jahre ? Diese ernste Situation in der wir uns alle befinden bzgl. der Maßnahmen die eingeleitet wurden können wir nicht unbefristet lange aufrecht erhalten. Ganz besonders dann nicht wenn sich die Entwicklung eines wirksamen Medikaments oder Impfstoffes immer weiter verzögern sollte.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.03.2020 um 17:57
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wie lange denn ? Ein Jahr ? 2 Jahre ? 10 Jahre ? Diese ernste Situation in der wir uns alle befinden bzgl. der Maßnahmen die eingeleitet wurden können wir nicht unbefristet lange aufrecht erhalten. Ganz besonders dann nicht wenn sich die Entwicklung eines wirksamen Medikaments oder Impfstoffes immer weiter verzögern sollte.
Wenn wir annehmen das in Deutschland wir nur 100 Tausend schwerkranke Infizierte gleichzeitig versorgen können. Und dann haben wir parallel noch 1 Million Infizierte, die aber keine Intensivversorgung benötigen. Und die brauchen einen Monat um wieder gesund zu werden. Dann dürfen wir also jeden Monat maximal 1.1 Millionen Infizierte haben. Bei einer Gesamtbevölkerung von 83 Millionen Menschen dauert es also maximal 80 Monate bis alle einmal infiziert wurden und die meisten wieder genesen sind. Das wären 6 Jahre maximal, aber die Hoffnung ist ja bis Jahresende eine Impfung oder ein Heilmittel zu finden. Das heißt die Quarantäne-Maßnahmen werden solange aufrechterhalten, bis eine Behandlung möglich ist oder die Herdenimmunität nach einigen Jahren auf natürlichem Wege erreicht wurde.


Anzeige

melden