Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 12:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum China?
Halte ich persönlich für eher realistisch, weil China auch eher die Mittel hat, um solche Forschungen durchzuführen. Nordkorea hat zwar Labore und wird sich auch im Rahmen der Möglichkeiten mit dem Thema befassen, aber es ist doch mMn eine Frage der Ressourcen. Und wie @Wavemaster
schon schrieb, gab es ja schon solche Unfälle in China.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es hätte das praktische Problem gegeben, dass eine nordkoreanische Reise in die USA alle Alarmglocken geläutet hätte. Bei Südkorea ist es nicht viel anders. Auf nordkoreanische Agenten, welche die Grenze überqueren wollen, wird gerne auch geschossen. Die einzige andere Landgrenze ist China. Das reduziert bereits die Möglichkeiten. Und wo sollte das Virus mitten in den USA auf einmal herkommen? Viel zu auffällig.
Wenn du von einem absichtlich herbeigeführten Outbreak ausgehst stimmt das. Aber da gibt es auch andere Möglichkeiten, das unter die Leute zu bringen. Briefe, Pakete oder im Extremfall auch Kollaborateure, die nicht mal aus Asien kommen müssen. Theoretisch möglich.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 12:50
Hallo @all,

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen können.

Wurde das hier (Event 201)

http://www.centerforhealthsecurity.org/event201/scenario.html

schon diskutiert?

"Event 201 simulates an outbreak of a novel zoonotic coronavirus transmitted from bats to pigs to people that eventually becomes efficiently transmissible from person to person, leading to a severe pandemic. The pathogen and the disease it causes are modeled largely on SARS, but it is more transmissible in the community setting by people with mild symptoms."

Was meint ihr dazu? Zufall?


4x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 12:55
Zitat von EnajyramEnajyram schrieb:Was meint ihr dazu? Zufall
Ja. Es gibt zu jedem Thema zigtausend Simulationen.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 13:04
@Auweia

Ich finde, die Simulation hat eben ziemliche Ähnlichkeit mit der aktuell vorliegenden Pandemie, zumal diese Simulation kurz vor Ausbruch von Covid-19 stattgefunden hat..
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Es gibt zu jedem Thema zigtausend Simulationen.
Hast du mir hier Beispiele? Gerade was Covid-19 betrifft? Ich finde hierzu keine weiteren Simulationen?!


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 13:19
Zitat von EnajyramEnajyram schrieb:Ich finde, die Simulation hat eben ziemliche Ähnlichkeit mit der aktuell vorliegenden Pandemie, zumal diese Simulation kurz vor Ausbruch von Covid-19 stattgefunden hat..
Die Simulation hat viel Ähnlichkeit mit dem echten Ereignis, weil schlaue Menschen, deren fucking Job es ist, sich zu überlegen, wie so eine Pandemie denn ungefähr ablaufen könnte, das Event so designed haben. Der Sinn und Zweck einer Simulation ist es, so nahe wie sinnvoll möglich an den nach aktuellem Wissenstand wahrscheinlichen realen Ablauf zu kommen. Wäre bei der Simulation irgendetwas total anderes rausgekommen als jetzt, dann wären das Idioten gewesen.

Z.B. die Studie über einen möglichen Verlauf einer SARS-Epidemie, die vor fast 10 Jahren für die Bundesregierung in Auftrag gegeben wurde, beschreibt auch zu 95% genau den jetztigen Ablauf. Weil der jetztige Ablauf sich brav an die Regeln hält und in etwa so abläuft, wie man es sich aus den beobachteten Epidemien der Vergangenheit leicht ausrechnen kann.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 13:19
@Enajyram

https://bnn.de/nachrichten/suedwestecho/coronavirus/verblueffende-aehnlichkeit-in-zeiten-des-coronavirus-stresstest-von-2012-wird-realitaet (Archiv-Version vom 19.03.2020)

https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-simulation-kritische-infrastruktur-plan-bundesregierung-1.4850995!amp

https://cordis.europa.eu/article/id/26992-european-scientists-develop-model-on-potential-flu-pandemic-/de

Einfach mal Googlen


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 13:22
Zitat von EnajyramEnajyram schrieb:Wurde das hier (Event 201)

http://www.centerforhealthsecurity.org/event201/scenario.html

schon diskutiert?
Ja, mehrfach.
Zitat von EnajyramEnajyram schrieb:Ich finde, die Simulation hat eben ziemliche Ähnlichkeit mit der aktuell vorliegenden Pandemie, zumal diese Simulation kurz vor Ausbruch von Covid-19 stattgefunden hat..
Jede Pandemie fängt irgendwo an, breitet sich von dort, dank moderner Fortbewegungsmittel, schnell über den ganzen Globus aus.
Dass man einen „Superkeim“ ala Covid-19 erwartet hat, zeigt nicht dass man ihn auch erschaffen hat. Man hat ja in der Vergangenheit (SARS!) bereits Erfahrungen machen können. Und die Befürchtungen, dass ein Virus mit ähnlicher Letalität wie SARS in Kombination mit einer Verbreitung wie ein 08/15-Schnupfen auftreten kann, war schon immer vorhanden.
Und deswegen auch die Simulation. Aber man sollte nicht zu viel interpretieren, denn das Auftreten so eines Virus ist genau so, als ob man den Sonnenaufgang für Morgen vorhersagt. Es ist nie die Frage gewesen, OB sondern WANN so ein Virus auftaucht.
Und es ist der Job der Wissenschaftler, sich da Gedanken darüber zu machen und mit entsprechenden Warnungen die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu richten. Denn man hätte ja auch die Zeit nutzen können und zusätzliche Kapazitäten im Gesundheitswesen schaffen können, weltweit!


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 13:26
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es ist nie die Frage gewesen, OB sondern WANN so ein Virus auftaucht.
Spätestens, seit der Ostblock "aufgemacht" hat ist die internationale Pandemie eine der großen Ängste der verschiedenen Gesundheitsorganisationen. Schon alleine deshalb, weil die jährliche Virusgrippe-Welle an sich schon ziemlich gefährlich ist und schnell mutiert - jedem Mediziner, der sich ein bisschen mit Epidemiologie befasst, ist vollkommen klar, dass wir nur eine zufällige Mutation mit hoher Sterblichkeit von einer weltweiten Seuche entfernt sind, und zwar immer.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 13:35
Zitat von EnajyramEnajyram schrieb:Was meint ihr dazu? Zufall?
Zitat von EnajyramEnajyram schrieb:Event 201 simulates an outbreak of a novel zoonotic coronavirus
Bemerkenswert
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ja. Es gibt zu jedem Thema zigtausend Simulationen.
Eigentlich nicht. Vor allem -es ist ja keine interne Simulation von verschiedenen Gesundheitsbehörden, das wäre noch nachvollziehbar.
Sondern es ist extra eine Simulation für internationale Wirtschaftsführer, damit sie sehen wie sich die Pandemie auf die Weltwirtschaft auswirkt.

Zum einen ist das sehr makaber, erinnert an einen James Bond Film.
Zum anderen glaube ich nicht, dass schon mal so eine Simulation mit und für Wirtschaftsführern durchgeführt wurde, dazu noch gerade
ein paar Monate bevor eine nie dagewesene Pandemie die Weltwirtschaft erschüttert.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 13:36
Zitat von SonneMondSternSonneMondStern schrieb:Guten Abend,

Ich vermute ja, dass das Virus schon viel länger in Deutschland unterwegs ist. Warum? Nun ja, ich hatte von November 19 bis Anfang Januar 20 einen unglaublich aggressiven, trockenen Husten mit Auswurf, der nicht weg ging. Mein Mann hatte das auch und kein Arzt könnte wirklich sagen, was es war.

Könnte das vielleicht sogar sein, dass der Virus schon viel länger hier im Lande präsent ist?
Klar, absolut vorstellbar.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Eher nicht. Wenn der Virus schon länger da wäre hätten wir jetzt schon viel mehr infizierte und auch mehr tote.
Getestet auf Corona wird erst seit wenigen Wochen.
Möglich das Tote auch der Grippe zugeordnet wurden.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 13:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Getestet auf Corona wird erst seit wenigen Wochen.
Möglich das Tote auch der Grippe zugeordnet wurden
Wenn der Virus schon seit Sommer da wäre, überlegen mal wieviele Tote es unentdeckt geben müsste.

Am 15.2 meldete Frankreich der ersten Toten. Jetzt sind sie bei knapp 700 und das in nem guten Monat. Wie wäre es, wenn der Virus vor 6 oder 9 Monaten ohne Eindämmung gewütet hätte?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 13:51
Zitat von parabolparabol schrieb:Zum anderen glaube ich nicht, dass schon mal so eine Simulation mit und für Wirtschaftsführern durchgeführt wurde, dazu noch gerade
ein paar Monate bevor eine nie dagewesene Pandemie die Weltwirtschaft erschüttert.
Genau das hat mich eben auch etwas verwundert.
Ich meine, klar, dass solche Szenarien Mal durchdacht und durchgespielt werden, in diesem Fall ist es meiner Ansicht nach aber doch zu ähnlich und eben dir Tatsache, dass die Simulation kurz vor Ausbruch stattgefunden hat...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:SonneMondStern schrieb:
Guten Abend,

Ich vermute ja, dass das Virus schon viel länger in Deutschland unterwegs ist. Warum? Nun ja, ich hatte von November 19 bis Anfang Januar 20 einen unglaublich aggressiven, trockenen Husten mit Auswurf, der nicht weg ging. Mein Mann hatte das auch und kein Arzt könnte wirklich sagen, was es war.

Könnte das vielleicht sogar sein, dass der Virus schon viel länger hier im Lande präsent ist?
Klar, absolut vorstellbar.
Auweia schrieb:
Eher nicht. Wenn der Virus schon länger da wäre hätten wir jetzt schon viel mehr infizierte und auch mehr tote.
Getestet auf Corona wird erst seit wenigen Wochen.
Möglich das Tote auch der Grippe zugeordnet wurden.
Hier möchte ich auch noch was beitragen.
Mein Mann war im November ebenfalls "krank", besser gesagt, er hatte einen sehr starken Druck auf der Lunge, das hielt ein paar Tage an. Sonstige Beschwerden hatte er an sich nicht. Allerdings ist mein Mann so gut wie nie krank und vor allem hat er auch noch nie etwas mit der Lunge gehabt. Er ist sehr sportlich und noch keine 30 Jahre alt.
Zudem hatte sein Bruder -der mit uns im selben Haus wohnt- zur gleichen Zeit selbiges Symptom, Druck auf der Lunge.
Ich hatte lediglich eine leichte "Erkältung". Wir können uns das nicht erklären, vermuten inzwischen aber auch, dass das Virus eventuell schon länger in der Welt kursiert.
Und ja, ich gehe in dem Zusammenhang auch davon aus, dass wohl einige "Grippe-Opfer" wohl eher "Corona-Opfer" sind. Nur, da zum damaligen Zeitpunkt nicht bekannt, eben auch nicht entdeckt.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 13:54
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Wenn der Virus schon seit Sommer da wäre, überlegen mal wieviele Tote es unentdeckt geben müsste.
Du machst dir glaube ich unrealistische Vorstellungen darüber, wie gut bzw. schlecht das deutsche System hier ist. Speziell bei alten Leuten und Risikopatienten, die ja besonders gefährdet sind, wird normalerweise kein großer Aufwand betrieben, wenn die Todesursache offensichtlich natürlich ist (also kein Mordverdacht oder so) - da kommt dann "Lungenentzündung" oder "Ateminsuffizienz" in den Totenschein und gut ist. Bei den "Grippetoten" wird ja auch nicht in allen Fällen gestestet, sondern hinterher mit statistischen Methoden geschätzt, wie viele Tote wohl auf die Grippe zurückzuführen sind, unter anderem indem man mit anderen Jahren vergleicht.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 13:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:) - da kommt dann "Lungenentzündung" oder "Ateminsuffizienz" in den Totenschein und gut ist. Bei den "Grippetoten" wird ja
Und wenn dann bei 300 Menschen Lungenentzündung über kürzester Zeit als Todesursache im Totenschein steht, fällt das nicht auf?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 13:56
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Biowaffen
Biowaffen sind leider ein Tabuthema, für viele ist das Sci-Fi.

Bei Atomwaffen gibt es eine öffentliche Aufmerksamkeit, da wird Druck auf den Iran und Nordkorea ausgeübt, es gibt immer eine große Aufregung wenn mal ein Sprengkopf verschwindet.

Auch für Terrorismus besteht eine Aufmerksamkeit, Flüge werden besser als früher überwacht, deshalb gibt es auch kaum Bombenattentate auf Flugzeuge.

Bei Biowaffen gibts aber anscheinend keine Strukturen die darauf reagieren. Man braucht ja Monate um überhaupt wahrzunehmen, dass man sich mitten in einer Pandemie befindet.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 13:58
@Auweia
Ich habe ebenfalls eine Rückblickend komische Situation erlebt nach der ich auch nicht so recht glaube das wir es mit Corona erst seit Dezember zu tun haben.
Allerdings bei mir war es China, im September.
Ich bin dort auf einer 10tägigen Reise zum Ende hin schon komisch erkrankt. Mega trockener Husten, sowas habe ich noch nicht erlebt. Gepaart mit Schlappheit und abends Temperatur. Hab es auf die Klimaanlage im Flugzeug geschoben.
Zuhause angekommen hielt das noch 2 Wochen an und meine Freunde erinnern sich jetzt noch, wie ich damals sagte, das ich sowas noch nie erlebt habe, irgendwas ist komisch.
Wer weiss, vielleicht war es auch was normales.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 13:59
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Und wenn dann bei 300 Menschen Lungenentzündung über kürzester Zeit als Todesursache im Totenschein steht, fällt das nicht auf?
Wenn das im gleichen Altersheim passier, auf jeden Fall.
Wenn das in der gleichen Stadt passiert, ziemlich sicher.
Wenn das im gleichen Landkreis passiert, vermutlich.
Wenn das im gleichen Regierungsbezirk passiert, vielleicht.
Wenn das im gleichen Bundesland passiert, wohl eher nicht.

Im Winter sterben alte Leute eben an Infekten, das wird für sich genommen kaum Aufmerksamkeit erregen. Erst Recht nicht, wenn kein offensichtlicher Zusammenhang zwischen den Fällen besteht und es gar keinen Anlass gibt, da eine gemeinsame Ursache zu vermuten. Den Zusammenhang, dass die Leute z.B. Wochen vorher alle im gleichen Bus gesessen haben, wirst du kaum herstellen können.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 14:03
@Auweia

Falls du mal 45 Minuten Zeit hast, kannst du dir ja diese Folge einer Fernsehserie anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=6mKPoeIALlg (Video: Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin / S1 / E30 / Tödliche Bakterien)

Hierbei geht es um das erste Auftreten der sogenannten "Legionärskrankheit" und welche Probleme es dabei gab, den Zusammenhang zwischen den 180 Opfern festzustellen, obwohl es hinterher glasklar war, dass der Ausbruch bei einem Veteranentreffen der amerikanischen Legion (daher der Name) seinen Ursprung hatte. Die Sendung geht chronologisch vor und widmet sich auf den ganzen falschen Fährten, ist sehr interessant.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 14:12
Falls das hier noch nicht gepostet wurde

Youtube: International student stranded in Wuhan describes scene in coronavirus-hit city
International student stranded in Wuhan describes scene in coronavirus-hit city
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist auch - finde ich - sehr interessant im Zusammenhang mit der Frage, ob das Virus schon länger als angenommen unterwegs ist.

Es ist ein Interview mit einem Student, der in Wuhan studiert und eben schon im Herbst 2019 von einer entsprechenden Krankheit besucht wurde.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 14:27
Sry ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde, im nachstehenden Link wird versucht die Theorie zu belegen dass die Viren aus den USA stammen. https://www.globalresearch.ca/china-coronavirus-shocking-update/5705196 (Archiv-Version vom 24.03.2020)


Anzeige

1x zitiertmelden