Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 18:43
Die Krankenhäuser die da schnell aus dem Boden gestampft werden sind für die Isolation von Infizierten. Weil auch mit Quarantäne in den chinesischen Städten, will man die Infizierten ja nicht zwischen den Gesunden rumlaufen lassen.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 19:47
Gibt es hierzu irgendwo eine Bestaetigung? Ich find naemlich keine andere Quelle dazu.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-tote-china-news-europa-lungenkrankheit-verlauf-vergnuegungspark-deutsche-zr-13499851.html

"...Mittlerweile gilt es als wahrscheinlich, dass das Virus beim Verkauf von Wildtieren auf dem Huannan-Markt in Wuhan übertragen worden ist. In Proben vom Markt sei das Coronavirus nachgewiesen worden, hieß es..."

Vom Gefuehl her Fake, oder kann so ein Virus ueber Tage oder sogar Wochen außerhalb eines Wirts ueberleben? Waere ja dramatisch.


Interessant wird es jetzt zu beobachten, wie es in Europa mit der Mensch zu Mensch Uebertragung weitergeht. Koennten ja die ersten zuverlaessigen Infos sein und Rueckschluesse ermoeglichen. Im Prinzip muesste in wenigen Tagen bekannt sein, wie es den anderen Schulungsteilnehmern geht.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 20:06
@Daentschki
Wiki sagt das selbe. Der Virus lebte wohl in einer chinesischen Köstlichkeit...
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Huanan_Seafood_Wholesale_Market


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 20:44
@antilinks
Vielen Dank! Also nicht irgendwie auf einer Tischoberflaeche nachgewiesen sondern schon in Tieren ^^


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 21:39
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich finde es wesentlich sinnvoller ein bestehendes Gebäude umzunutzen und dessen Infrastruktur beim Bau gleich für so eine Nutzung vorzusehen und zu planen, als mit gigantischem Aufwand einen angeblichen "Schnellbau" dahin zu stellen.
Das erscheint nur uns "gigantisch".
Bei uns würde das sicherlich so laufen, weil der Aufwand, bzw. die Anstrengungen als zu hoch erachtet werden.
Wer mal in China war, weiß das die dort anders ticken.
Dort wird nicht lang gefackelt und es ist keine sehr große Mühe.. Langwierige Bauplanungen gibt es nicht, dort kann man sogar Krankenhäuser im Internet bestellen (siehe paar Seiten vorher).
Shanghai zum Beispiel verändert sich innerhalb 12 Monaten schon extrem... Ganze Felder werden dort innerhalb weniger Monate schlüsselfertig bebaut.. Hat allerdings Nachteile: Hast du ein Grundstück was im Weg ist, wird es innerhalb Tagen zwangsenteignet, bekommst zwar Geld aber friss oder stirb.
Hierzulande stockt der Windradausbau an genau solchen Details.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 21:43
Es scheint so als hätten sich noch 3 Personen in Bayern mit dem Coronavirus infiziert........

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-erster-fall-in-deutschland-live-ticker-zur-ausbreitung-67605722.bild.html

Alle Personen kommen aus dem Umfeld des zuerst Erkrankten.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 21:44
In Bayern sind wohl drei weitere Menschen erkrankt, sie haben wohl alle für die selbe Firma gearbeitet, wie der erste Erkrankte in Deutschland.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 21:44
@DearMRHazzard
Das war leider zu erwarten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 21:46
Wenn sie die Infektionskette in Bayern nicht durchbrechen können, dann würden die Fallzahlen so weiter gehen pro Woche:
1, 3, 10, 50, 250, 1000, 5000...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:02
@Flyingpower88
Mir ging es eigentlich darum, dass wenn das Virus in Tieren nachgewiesen wird, leuchtet es ein.
Wenn es aber vor zwei Wochen ein infiziertes Tier auf diesem Markt gab und das Virus noch immer an vielen Orten nachweisbar ist, dann wuerde es ja bedeuten, es ueberlebt auch ohne Wirt sehr lange Zeit.
War aber nicht der Fall...


Scheint aber durchaus ein Problem zu sein, das nicht von heute auf morgen kam. Ueber 30 infizierte Tiere sind schon was.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:05
Ob es wohl gefährlich ist Ware aus China zu bestellen?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:08
Von dem Seafood Markt wuerd ich zumindest nichts bestellen ;)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:08
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Alle Personen kommen aus dem Umfeld des zuerst Erkrankten.
Und schon geht das "Spielchen" diese Personen hatten wiederum zu x Personen Kontakt weiter.

Mal schauen bei welcher Zahl man ausgehen vom ersten Fall am Ende landet.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:10
@Larry08
Interessiert mich auch.
Aber viel wichtiger finde ich, wie der weitere Verlauf der Krankheit sich darstellt bei den Infizierten.

Solange wir tatsaechlich bei einer Sterberate von 1-3 Prozent sind, ist alles easy.
Mal sehen, ob die Zahlen aus China stimmen.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:15
Zitat von DaentschkiDaentschki schrieb:Solange wir tatsaechlich bei einer Sterberate von 1-3 Prozent sind, ist alles easy.
Seh ich anders. 1-3% sind wenig, ja, aber aufgrund der völligen sich der Kontrolle entziehenden Verbreitung kann hinter 3% irgendwann zigtausende Tote stecken. Das ist der Unterschied zu einer Grippe.
Der Vergleich mit der Grippe, der in den letzten Tagen immer öfter beschwichtigend als Argument genommen wird, ist ein Apfel-Birnen Vergleich.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:19
Ja selbst dann sterben viele, aber es wird fuer uns nicht existenzbedrohend, so meinte ich.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:24
Zitat von DaentschkiDaentschki schrieb:Mal sehen, ob die Zahlen aus China stimmen.
Ich kann es mir mit Blick auf das politische Führungssystem in China nicht wirklich vorstellen.

Heißt aber nicht automatisch das in den abgeriegelten Städten gerade ein "Virus-Armageddon" stattfindet.

Die Führung in Peking wird darauf bedacht sein die Kontrolle über die Situation und die Bevölkerung zu behalten und dementsprechend auch den Informationsfluss kontrollieren.

Dabei wird man es natürlich so aussehen lassen, dass alles unter Kontrolle ist und wahrscheinlich eventuell niedrigere Zahlen veröffentlichen, als welche die aussagen das es eben nicht der Fall ist.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:24
Zitat von DaentschkiDaentschki schrieb:Ja selbst dann sterben viele, aber es wird fuer uns nicht existenzbedrohend, so meinte ich.
Das stimmt.
Allerdings kann so ein Virus auch mutieren.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:27
@behind_eyes

Ich denke solange nicht mehr Menschen sterben als täglich durch Verkehrsunfälle auf unseren Straßen ist das alles zu vernachlässigen was hier geschieht. Momentan interessiert die Leute das Thema nur weil die Medien einen Hype um das Thema veranstalten. Das ist alles.

Das Coronavirus ist ja zum Glück nicht Ebola. So what ? Bislang sehe ich hier keinerlei Probleme.

Schlimmer wäre es wenn dieses Virus eine Eigenschaft besitzen würde die uns völlig unbekannt ist. Zum Beispiel wenn es die Eigenschaft besitzen würde sich rasend schnell zu verändern und dabei immer infektiöser und zugleich tödlicher wird. Da aber das Coronavirus nach nur wenigen Tagen bereits entschlüsselt wurde und niemand sonderlich "begeistert" davon zu sein scheint aus wissenschaftlicher Sicht stellt sich diese Problem auch nicht.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:30
@Larry08
Ich seh das wie du.
Aber wir haben ja jetzt das Pendant auch in Europa. Hier duerfte es etwas transparenter sein.

@behind_eyes
Sowas will niemand. Negative Aspekte obendrauf kommen sollten jetzt natuerlich keine mehr. Wuerde sich die Sterberate auch signifikant veraendern, ein oder zwei Infizierte in Europa sterben, wird das schon reichen um relative Panik auszuloesen. Eine toedliche Mutation waere wie aus einem Film :/


Anzeige

melden