Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.03.2020 um 22:49
Zitat von KatjaOKKatjaOK schrieb:Was meint Ihr?
Muhkacke.

Warum? Damit wäre Covid-19 nicht in China das erste Mal ausgebrochen, sondern in Italien. Aber anstatt sich so wie im Februar/März seinen Weg sich über Europa und Co zu machen, wandert das Virus erstmal in China und schwelt weiter unbeobachtet in Italien ohne von dort in andere Regionen zu kommen. Merkst selber, oder?

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.03.2020 um 12:00
Zitat von KatjaOKKatjaOK schrieb:Wenn es italienische Virologen gibt, die sagen das Virus wäre schon 2019 in Italien gewesen und die Letalität besonders bei den romanischen Völkern (Italien, Spanien, Frankreich) deutlich höher ist, als anderswo, kommt mir der Gedanke, dass hier eine ethnisch wirkende, biologische Waffe entwickelt wurde. Möglich wäre es doch. In Südafrika vor 1990 wurde z.B. an solchen Möglichkeiten intensiv geforscht. Was meint Ihr?
Absolut abwägig, der Virus wütet in Norditalien aus mehreren Gründen so schlimm:

  • Überalterte Bevölkerung

  • Ineffizientes Gesundheitswesen

  • Verbreitung der Infektion durch den Karneval (ist auch in Deutschland und Spanien ein wichtiger Faktor)

  • Die Einstellung: Me ne frego! (das ist mir alles scheißegal)


Romanische Völker unterscheiden sich genetisch wenig von den übrigen Mitteleuropäern.
Die Langobarden waren Germanen, die sich in der Völkerwanderungszeit in Norditalien niedergelassen haben und romanisiert worden, die meisten Franzosen sind keltische Gallier, mit einem Schuss Germanen (Franken) und die Spanier haben auch keltische, gotische (germanische), und arabische Wurzeln.

Auch die Deutschen sind keine reinrassigen Germanen, da sind auch eine ganze Menge Römer, Slaven, Kelten und Balten drinn, wir haben also auch genug "Fremdchromosomen" im Balg, iss auch besser so, denn das schützt vor der Verblödung.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.03.2020 um 13:52
@Wurstsaten

Es gibt auch noch eine Menge Umweltfaktoren, die man später mal irgendwann wird untersuchen müssen, z.B. Vorbelastungen. Norditalien und der Pott sind z.B. früher beides Schwerindustriezentren gewesen, Norditalien auch noch Textilindustrie. Das geht alles ziemlich auf die Lunge, Emphyseme, Silikose, "Baumwolllunge", was es alles so gibt. Könnte gerade bei den Alten, die sich das noch zu Zeiten fast ohne Arbeitsschutz geholt haben, eine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.03.2020 um 14:03
Nordkorea macht derweil mit Raketentests weiter, diesmal mit direkter Provokation von Japan, das eigentlich die olympischen Spiele abhalten wollte.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/nordkorea-atomwaffen-raketentest-ballistische-rakete-kim-jong-un

Zumindest scheint Kim Jong-un die gegenwärtigte Coronakrise dreist auszunutzen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.03.2020 um 14:07
Sorry, ich komme gerade von dem anderen Thread und habe mich hier noch nicht eingelesen.
Dieser Heise-Artikel ist bestimmt bekannt oder?

https://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Made-in-China-oder-Made-in-the-USA-4682880.html?seite=all


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.03.2020 um 14:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dieser Heise-Artikel ist bestimmt bekannt oder?
Der Artikel ist von einem Comedy-Schauspieler geschrieben. Was ja passt, da bei Heise bekanntlich wirklich jeder Komiker schreiben kann, so lange es nur kräftig gegen die USA geht.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.03.2020 um 14:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt auch noch eine Menge Umweltfaktoren, die man später mal irgendwann wird untersuchen müssen, z.B. Vorbelastungen. Norditalien und der Pott sind z.B. früher beides Schwerindustriezentren gewesen, Norditalien auch noch Textilindustrie. Das geht alles ziemlich auf die Lunge, Emphyseme, Silikose, "Baumwolllunge", was es alles so gibt. Könnte gerade bei den Alten, die sich das noch zu Zeiten fast ohne Arbeitsschutz geholt haben, eine Rolle spielen.
Oh Ja, das Sevesounglück 1976 war auch in Norditalien, allerdings können die Vorbelastungen allein kein Auslöser für die Mortalität sein, im Ruhrgebiet ist die Situation noch moderat:

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-virus-essen-bochum-gelsenkirchen-100.html (Archiv-Version vom 29.03.2020)

Essen z.B. 360, mit 6 Todesfällen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.03.2020 um 15:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Artikel ist von einem Comedy-Schauspieler geschrieben. Was ja passt, da bei Heise bekanntlich wirklich jeder Komiker schreiben kann, so lange es nur kräftig gegen die USA geht.
Also ich für meinen Teil sehe die Urheberschaft viel eher in China. Die USA hat halt nur einen saudämlichen Präsidenten, der dem Xi jetzt auch noch unnötigerweise auf die Schulter klopft, da die Chinesen das Virus ja angeblich bereits (als einzige Nation) unter Kontrolle hätten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.03.2020 um 15:09
@bgeoweh
Ich hab noch einen Artikel zum Thema Italien, Textielindustrie und Corana gefunden:

https://industriemagazin.at/a/coronavirus-von-chinas-wildtiermaerkten-und-italiens-textilindustrie
Coronavirus: Von Chinas Wildtiermärkten und Italiens Textilindustrie

Die Epidemie nahm auf Chinas Märkten mit Wildtieren ihren Ausgang. Auch für die besonders starke Ausbreitung des Virus in Italien werden chinesische Firmen verantwortlich gemacht - mit der Textilindustrie im Mittelpunkt.

...
In Italien tauchen neue Fragen zur Ausbreitung auf

Auch dass ausgerechnet der Norden Italiens so außergewöhnlich stark von der Ausbreitung betroffen ist, könnte direkt mit China zusammen hängen. Das ist jedenfalls die zentrale These in zahlreichen italienischen Medienberichten.

In Italien hat die Ausbreitung des Coronavirus in der Provinz Lodi ihren Anfang genommen, nur wenige Kilometer von der Modemetropole Mailand entfernt. Warum ist ausgerechnet Norditalien so massiv betroffen? Für viele italienischen Medien gibt es dazu einen Grund, und der heißt "Pronto Moda" - ein Schlagwort, das die Produktion von vermeintlich italienischen Produkten meint, die in Italien von Chinesen und unter chinesischen Bedingungen hergestellt sind.



1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.03.2020 um 16:23
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich hab noch einen Artikel zum Thema Italien, Textielindustrie und Corana gefunden
Wenn die Leute durch die Situation bemerken das man nicht nur billig im Ausland produzierten Ramsch kaufen sollte hat es auch was gutes.

Wäre doch gigantisch wenn jetzt alle Länder die Arbeitsplätze wieder lokal installieren würden.

Billigmode und Ramsch aus deutscher Produktion? Why not?


melden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.03.2020 um 08:19
Trump hat auf der gestrigen Corona Task Force Pressekonferenz Tacheles geredet. Man erwartet in den USA 100-200.000 Tote, Höhepunkt in ca. 2 Wochen. In Deutschland läuft die Entwicklung der Todeszahlen quasi 1:1 zu den USA. Heisst auch bei uns Höhepunkt in ca. 2 Wochen und 25-50.000 Tote in Deutschland sind zu erwarten.

Ich hoffe man wird sich anschließend China vorknöpfen und genau untersuchen wie das passieren konnte!


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.03.2020 um 08:59
@phil77

Im UK wurde die Zahl von 20.000 toten genannt. Das sei eine Zahl, die man hoffentlich überbieten wolle, in dem Fall könnte man von erfolgreichen Maßnahmen reden.

Aber ein Höhepunkt in 2 Wochen? Mit den derzeitigen Maßnahmen ist zumindest auf einer Stagnation der Fallzahlen der Neuinfizierten zu rechnen, der Höhepunkt ist dann vielleicht eher im Herbst oder Winter.


1x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.03.2020 um 09:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber ein Höhepunkt in 2 Wochen? Mit den derzeitigen Maßnahmen ist zumindest auf einer Stagnation der Fallzahlen der Neuinfizierten zu rechnen,
Der Höhepunkt beginnt doch mit der Stagnation der Fallzahlen. Sollte der Höhepunkt wirklich erst gegen Ende des Jahres kommen, kann man den Laden auch komplett dicht machen. Es gibt immer mehr Hinweise, dass das warme Wetter im Frühjahr und Sommer zumindest zu einer Unterbrechung führen wird.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im UK wurde die Zahl von 20.000 toten genannt. Das sei eine Zahl, die man hoffentlich überbieten wolle
Ich finde es interessant, dass die angeblichen „Populisten“ Johnson und Trump der Bevölkerung reinen Wein einschenken. Unsere Regierung schweigt, obwohl sie mit Sicherheit die Zahlen auf dem Tisch hat!


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.03.2020 um 09:25
@phil77

Eine "Unterbrechung" im Sommer wäre sehr optimistisch, worauf gründet sich das denn?

Wenn es so wäre, würde es weder in den USA zu den 100.000 noch im UK zu den 20.000 Todesfällen kommen.

Man kann die Zahlen schon deutlich niedriger halten, allerdings setzt dies einen fast durchgehenden suppression-Ansatz voraus. In Deutschland wird das offenkundig versucht.


1x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.03.2020 um 09:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Deutschland wird das offenkundig versucht.
Aber kein Vergleich zu dem was UK, Frankreich, Italien und Spanien machen. Die haben im Gegensatz zu uns eine echte Ausgangssperre verhängt.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.03.2020 um 09:54
Zitat von phil77phil77 schrieb:Aber kein Vergleich zu dem was UK, Frankreich, Italien und Spanien machen.
Das sind die Todesfälle auch deutlich höher. Die Maßnahmen wurden teilweise zu spät beschlossen. Der Zeitpunkt, dass Kliniken keine Patienten mehr aufnehmen können oder nicht mehr voll therapieren, ist dort bereits erreicht, in Deutschland nicht, zumindest noch nicht. Es ist weiterhin möglich, dass dieser Zustand nicht erreicht wird. Außerdem gibt es in einigen Bundesländern, v.a. denen, die am meisten betroffen sind, ebenfalls Ausgangssperren. So groß sind die Unterschiede zu den Kontaktsperren nicht.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.03.2020 um 11:27
Ich denke, wenn wir alle vorsichtig sind bleiben uns die wirklich schlimmen Zustände wie in Italien, Spanien und Frankreich erspart
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1134790.corona-endspurt-vor-beatmung.html
Endspurt vor Beatmung
Jens Spahn will die Zahl der Intensivbetten vor dem Corona-Höhepunkt auf knapp 60 000 verdoppeln
Auch wenn der medizinische Stresstest noch nicht erfolgt ist - dicht an die deutschen Grenzen rückte er bereits heran. Katastrophenmediziner berichteten über dramatische Zustände aus dem französischen Elsass. Demnach arbeiten Mediziner an der Universitätsklinik Straßburg weiter mit Corona-Patienten, auch wenn sie selbst infiziert sind. Über 80-Jährige würden nicht länger beatmet. Stattdessen erfolge »Sterbebegleitung mit Opiaten und Schlafmitteln«, schreiben die Mitarbeiter des Deutschen Instituts für Katastrophenmedizin in Tübingen in einem Bericht an die baden-württembergische Landesregierung, über den dpa berichtete.

[ ... ]
In Deutschland setzt inzwischen eine Debatte über den Umgang mit Patienten im Angesicht überlasteter Krankenhäuser ein. Vermieden werden soll die »Triage«, eine Situation, in der Mediziner wie in Italien und Spanien entscheiden müssen, welche Patienten sie behandeln und welche sie sterben lassen. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz kritisiert das Vorgehen im Elsass nach Alter scharf. Lebensalter oder Herkunft dürften für die medizinische Hilfe keine Rolle spielen, sagte Vorstand Eugen Brysch. »Vielmehr stehen der Patientenwille und die medizinische Prognose im Mittelpunkt.«



melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.03.2020 um 14:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb am 25.03.2020:Genau. Und deswegen sollte man die hier nicht so anpreisen, da sie sonst an besagter Stelle fehlen wo sie wirklich Sinn machen.
Es kann angepriesen werden wie man will, es geben schon lange keine solchen Masken mehr. Ich habe noch welche von der Klinik meines Sohnes bekommen, wegen seiner Herzkrankheit und wenn ich deswegen jetzt ein schlechtes Gewissen haben soll,habe ich nicht! Ich nähe uns auch selbst und Anderen welche und drücke damit Solidarität aus, die Anderen um mich herum bei Draussengängen zu schützen, werde jetzt aber nicht auf die Idee kommen, die wenigen Masken, die mir selbst vom Pflegepersonal ausgehändigt wurden mit schlechten Gewissen liegen zu lassen. Es liegt in der Verantwortung der Politiker jetzt und in Zukunft für genau diese Dinge zu sorgen, rechtzeitig! Und mittlerweile stehen einige Betriebe zur Verfügung, die auch nähen würden, die umgesattelt haben, aber man muss ja jetzt den Stoff erst wieder nach China schicken, um ihn dann verarbeiten zu lassen. Kam gestern erst bei Anne Will, Kopfschüttel! So geht es natürlich auch und man wartet und wartet und wartet hier darauf.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.03.2020 um 14:39
Ich bin mit Bezug zu Masken froh, keine Einwegdinger zu haben die quasi Abfallprodukte darstellen und je nach Lage nicht lange halten.

Produkte mit längerer Nutzung und/oder Schutzklasse sind m. E. eher das Geld wert sofern nicht überteuert.

Waschbare Masken oder z. B Textilprodukte mit PPF3 Filter Inlays die man wechseln kann scheinen besser für Ottonormal. Alles ist natürlich besser als nichts, aber ich habe nun dank wiederverwendbarem Produkt geringe Sorgen was Müll und "Verzehr"(frequenz) angeht.

Ich komme hiermit erst mal... sagen wir dank Filterreservepack (3) bis Herbst aus. Bis dahin sollte der Mangel an "PSA" (persönlicher Schutzausstattung) hoffentlich überwunden sein.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.03.2020 um 19:58
Findet ihr eigentlich die Informationslage gut?

Ich finde es herrscht viel zu viel Unklarheit über Regelungen und Massnahmen, was nun gefordert oder erlaubt ist. Ausgangssperre oder nicht? Von wann bis wann? Schutzmasken tragen oder nicht? usw


Anzeige

1x zitiertmelden