Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.03.2020 um 20:21
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Findet ihr eigentlich die Informationslage gut?

Ich finde es herrscht viel zu viel Unklarheit über Regelungen und Massnahmen, was nun gefordert oder erlaubt ist. Ausgangssperre oder nicht? Von wann bis wann? Schutzmasken tragen oder nicht? usw
Naja, nach bisschen verwirrend ist es schon. Am besten schaust du auf die Seite seines Bundeslandes.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.03.2020 um 01:59
Zitat von phil77phil77 schrieb:Ich hoffe man wird sich anschließend China vorknöpfen und genau untersuchen wie das passieren konnte!
Persönlich werde ich in meinem restlichen Leben kein einziges Produkt das aus China kommt mehr kaufen.
Diese Regierung dort ist für all die Toten Weltweit direkt verantwortlich. Die ganzen Zahlen alle nur gelogen.
Ach die Story mit dem Tiermarkt in Wuhan ist doch das gleiche, alles erfunden um von der echten Ursache abzulenken.
Die Welt muss China zu Reperationsleistungen verpflichten , ähnlich wie nach dem zweiten Weltkrieg. 100 Billionen Euro oder mehr !
Wer an geächteten Waffen forscht muss ganz hart bestraft werden.
Trump wird dem Xi schon zeigen wo es lang geht !


4x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.03.2020 um 06:46
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Persönlich werde ich in meinem restlichen Leben kein einziges Produkt das aus China kommt mehr kaufen.
Na da bin ich ja mal gespannt wie da dein Haushalt aussieht, wird ziemlich leer sein.
Zum Teil kommen selbst Brötchen-Rohlinge aus China, das kann man garnicht umgehen.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Diese Regierung dort ist für all die Toten Weltweit direkt verantwortlich. Die ganzen Zahlen alle nur gelogen.
Hast du dafür Belege? Bisher kann man nur Mutmaßungen anstellen, die aber lange noch nicht reichen eine ganze Nation zu verurteilen.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Ach die Story mit dem Tiermarkt in Wuhan ist doch das gleiche, alles erfunden um von der echten Ursache abzulenken.
Was ist deiner Meinung nach die wirkliche Ursache?
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Die Welt muss China zu Reperationsleistungen verpflichten , ähnlich wie nach dem zweiten Weltkrieg. 100 Billionen Euro oder mehr !
Das kann man wohl vergessen... selbst wenn man nachweisen könnte, dass der Virus aus China kommt... andere Länder haben ebenso Fehler gemacht und viel zu lange gezögert.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Wer an geächteten Waffen forscht muss ganz hart bestraft werden.
Dann müsste man jede Supermacht bestrafen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.03.2020 um 10:22
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Die Welt muss China zu Reperationsleistungen verpflichten , ähnlich wie nach dem zweiten Weltkrieg. 100 Billionen Euro oder mehr !
Wer an geächteten Waffen forscht muss ganz hart bestraft werden.
Trump wird dem Xi schon zeigen wo es lang geht !
Viel zu wenig, tausend Billiarden Trillionen! Mindestens! Dann können sich die USA und Russland gleich mitbestrafen, die haben ähnliche Labore, und dann sind alle wieder bei +/- 0.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.03.2020 um 17:47
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Persönlich werde ich in meinem restlichen Leben kein einziges Produkt das aus China kommt mehr kaufen.
Natürlich wirst du das.
Oder du stellst deinen Konsum komplett auf 0.
Wirst du aber nicht, also einfach in einem Online-Forum Müll absondern.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 11:51
Ich finde es nicht korrekt wie ungenau hier scheinbar gerechnet wird...

Laut diesem BR Artikel wird jeder verstorbene Patient bei nachgewiesener Infektion grundätzlich als Corona Toter gerechnet, auch wenn der Virus nicht die direkte Todesursache war.


RKI zählt unterschiedliche Todesfälle als Corona-Tote

Das erklärt natürlich auch die so beunruhigend steigende Rate an Todesfällen


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 12:43
@qlogic
Frage ist ja, wie groß ist der Anteil von denen die ohnehin gestorben wären, also zur selben Zeit ohne Infektion.
Da glaube ich, rein vom Gefühl her, hätten wir eine nicht signifikant kleinere Todesrate.

Wenn Corona dazu führt, daß Menschen mit Vorerkrankungen sterben, aufgrund ihrer Vorerkrankungen, dann ist es aus meiner Sicht ok die als Corona Tote zu zählen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 12:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn Corona dazu führt, daß Menschen mit Vorerkrankungen sterben, aufgrund ihrer Vorerkrankungen, dann ist es aus meiner Sicht ok die als Corona Tote zu zählen.
"Vorerkrankung" ist ein weites Feld. Es schließt Personen ein, die zwar erkrankt sind, aber eine Lebenserwartung nahe Nichterkrankten haben (z.B. HIV-Patienten), Personen mit stark reduzierter Lebenserwartung, aber keinen akuten Problemen (Transplantierte, Herzinfarkt- und Schlaganfallüberlebende) und Personen mit akuten Problemen (aktuell existierender Krebs usw.).

Daher ist die Kategorie für sich genommen zu grob und wenig aussagekräftig.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 12:49
@bgeoweh
Ja, grob ok. Aber in meinen Augen aussagekräftig genug um das Virus hinsichich seiner Gefahr für den Menschen einzuschätzen. Sicher würde die Todesrate nach unten gehen wenn man exakt diagnostiziert. Aber nicht signifikant, so meine Meinung.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 12:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber in meinen Augen aussagekräftig genug um das Virus hinsichich seiner Gefahr für den Menschen einzuschätzen
Was ist z.B. mit "Volkskrankheiten" wie Übergewicht und Diabetes? Zählt das schon als Vorerkrankung? Gerade starkes Übergewicht ist bei Atemproblemen sicherlich nicht hilfreich. Wie ist es mit Risikofaktoren, die nicht als Krankheit zählen wie z.B. starkes Rauchen?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 12:53
@bgeoweh
Naja, diese Vorerkrankungen, nehmen wir mal an das es welche per Definition wären, würden doch nicht den Anstieg der Toten erklären, siehe euromomo Italien, mal vom Corona abgesehen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 12:55
Wenn in den Medien immer wieder mit den Todeszahlen gespielt wird um zu zeigen wie gefährlich der Virus ist finde ich es unverantwortlich selbst Tode zu zählen die nicht direkt auf den Virus zurückzuführen sind...

Es gibt Leute die soetwas sicherlich als Panikmache bezeichnen würden.


Folglich kann man sich nicht völlig blind auf die Zahlen beschränken, was die Medien aber machen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 12:58
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Folglich kann man sich nicht völlig blind auf die Zahlen beschränken, was die Medien aber machen.
Das liegt hauptsächlich daran, dass in den Medien schon lange keine Menschen mehr arbeiten, die die Sachverhalte über die sie berichten noch ansatzweise überblicken, von durchschauen ganz zu schweigen. Das merkst du bei jedem Thema, von dem du selbst ein wenig Bescheid weißt: die Mehrheit der Journalisten informiert sich oberflächlich oder sucht sich einen "Hausexperten" dem dann nach dem Mund geredet wird. Hängt auch mit der Verkaufslogik der Medienmärkte zusammen: es lohnt sich nicht, einen Experten für irgendwas aufzubauen, was in ein paar Tagen niemanden mehr interessiert.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 13:03
Aber sehr viele Massnahmen werden doch mit der Todesrate begründet oder?

Speziell in diesem Fall müsste man doch am genauesten arbeiten/rechnen und eben nur die direkten Todesfälle zählen
was aber bedauerlicherweise, wie wir gerade festgestellt haben nicht passiert

Hier tauchen unangenehm viele Fragezeichen auf....


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 13:06
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Hier tauchen unangenehm viele Fragezeichen auf....
Für mich nicht.
Selbst wenn in Italien in der letzten Woche nur 500Tote täglich gewesen wären, dann wäre das beachtlich.

Du musst dich auch mal auf die andere Seite setzen, also versuchen eine Alternativerklärung für den Anstieg der allgemeinen Todesrate ab Ü60 zu finden.
Da gibt es eben nichts, oder doch?


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 13:07
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Speziell in diesem Fall müsste man doch am genauesten arbeiten/rechnen und eben nur die direkten Todesfälle zählen
was aber bedauerlicherweise, wie wir gerade festgestellt haben nicht passiert
Wie soll das denn stattfinden? Die Leute sind vor Wochen, teils Monaten, gestorben, an natürlichen Todesursachen. Ob es jetzt Corona, die Grippe oder ein ganz andere, bspw. bakterielle, Infektion war wirst du bei den Allermeisten nie mehr herausfinden. Proben hebt man nicht ewig auf, viele sind verbrannt, alle bestattet worden. Niemand hat Zeit und Ressourcen, um massenhaft Leichen zu exhumieren und zu untersuchen, von der emotionalen Belastung mal abgesehen. Man kann nur Rechenmodelle verwenden, vielleicht auch mal 100 oder 1000 Fallakten stichprobenartig überprüfen, das wird aber nie Gewissheiten liefern, immer nur Wahrscheinlichkeiten und Korridore.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 13:10
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Trump wird dem Xi schon zeigen wo es lang geht !
Das glaube ich leider eher weniger.
Sich jetzt mit China anzulegen passt halt nicht ins Wahlkampfkonzept.
Nicht umsonst hat er Xi wegen dem angeblichen Sieg über den Virus auf die Schulter geklopft, damit rechtfertigt er nämlich sein eigenes Nichtstun.

Interessant ist jetzt aber wie und ob Trump bzgl des infizierten Flugzeugträgers "USS Theodore Roosevelt" Farbe bekennt.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 13:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für mich nicht.
Doch denn du weisst nicht von welchen Zahlen du ausgehen kannst, was wir geklärt haben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie soll das denn stattfinden?
So leid es mir tut aber das würde ich von einer Regierung verlangen das genauestmöglich gearbeitet wird und die Zahlen so akkurat wie möglich sind, immerhin werden alle Regelungen und Massnahmen damit begründet.

Und ich garantiere dir mit dieser Sicht bin ich nicht alleine.

Es ist doch ein ernstes Thema, also muss man sich auf Zahlen verlassen können und auf öffentlich gemachte Aussagen.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 13:15
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Doch denn du weisst nicht von welchen Zahlen du ausgehen kannst, was wir geklärt haben.
Doch, ich weiss das die Zahlen ungefähr stimmen müssen, akzeptiere auch deinen Einwand, schätze die Bedeutung aber gering ein.
Begründung: sollten signifikant viele Tote irrtümlich Corona zugeordnet werden, müssten diese Toten in Statistiken ihrer eigentlichen Todesursachen fehlen und dort müsste man eben eine Signikanz sehen, nur eben nach unten.
Da ist aber nichts bekannt, zumindest in den einschlägigen Corona-Contra Quellen wurde das nie thematisiert oder belegt.
Exakt das würde dir aber Recht geben und zwar zu 100%.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 13:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da gibt es eben nichts, oder doch?
Doch. Ich zähle mal auf:

1. Streß ist allgemein anerkannt ein Killer, gerade für ältere und sehr alte Leute.

2. In Krisenzeiten, in denen auch allen bewusst ist, dass es sich um eine Krise handelt, steigen die Suizidraten, gerade bei Älteren. Sowohl aktiv (ganze Schachtel Pillen schlucken) als auch passiv (Pillen "vergessen", nichts mehr essen, nichts mehr trinken)

3. Durch die Krise können auch andere Krankheiten mehr Schaden anrichten, wenn z.B. der Rettungswagen 15 Minuten länger zum Schlaganfallopfer braucht, weil so viel los ist.

4. Es kommt auch vor (auch wieder verstärkt bei älteren Leuten) dass diese eigene Erkrankungen aller Art verschweigen, um "niemandem zur Last zu fallen" - auch das könnte durch eine Krisenkommunikation verstärkt werden.

Und am Ende noch was zur Mortalitäts-Monitoring:

Es ist begrüßenswert, diese Quelle heranzuziehen um faktenbasiert an die Frage heranzugehen. Das Mortalitätsmonitoring ist ein nützliches Werkzeug. Aber: ein Werkzeug muss man bedienen können.

Auf twitter und in anderen Foren/Bereichen kursieren verschiedene Vergleiche zwischen den Sterbezahlen dieses und des letzten Jahres - das bringt uns aber alleine genommen garnichts, weil wir wissen, dass die "normale" Grippe bereits enorme Schwankungsbreiten hat - ein Vergleich mit letztem Jahr bringt uns nichts, wenn wir nicht wissen, ob letztes Jahr Durchschnitt, besonders mild oder besonders schlimm war. Ein Vergleich mit langjährigen Durchschnittswerten bringt nichts, wenn man z.B. weiß dass es statistisch immer ca. 10 milde und 1 schlimmes Jahr gibt. Wollte man ehrlich kommunizieren, würde man Angaben machen müssen wie z.B. bei den Hochwasser-Statistiken (also sowas wie "Die Todeszahlen dieses Jahr kommen statistisch nur einmal alle 10/50/100 Jahre vor").


Anzeige

melden