Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.04.2020 um 22:19
Ich find immer noch die Spanische Grippe interessant
Bisher war das aktive Virus nur für einen Wissenschaftler an den CDC zugänglich gemacht worden. Seit Ende Oktober 2005 verschicken die Centers for Disease Control and Prevention das Virus der Spanischen Grippe an alle interessierten Labore der Biologischen Schutzstufe 3.[56]

Im Jahre 2007 wurde durch Forscher des St. Jude Children’s Hospital, Memphis (Tennessee), bekannt, dass ein nur 90 Aminosäuren großes Virusprotein mit der Bezeichnung PB1-F2 für die ungewöhnlich hohe Letalität verantwortlich zu sein scheint.
Hoffe mal, das Ding ist nicht irgendwo aus nem Flugzeug rausgefallen.
Ein spannend zu lesender Artikel :

Wikipedia: Spanische Grippe

Anzeige
2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.04.2020 um 22:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so das kannte ich noch gar nicht. So was ähnliches wie Tafeln - halt nur für Studenten?
Nein, das sind ganz normale Kantinen, nur sind die Essenpreise dort staatlich subventioniert. Ein "klassisches" Mittagessen mit der Kombo Fleisch/Fisch/Geflügel - Reis/Kartoffel/Nudel - Gemüsebeilage - Suppe/Salat - Nachtisch gibt es da in der Regel um Preise zwischen 3 und 4 Euro. Gibt es eigentlich an jeder größeren Uni.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

04.04.2020 um 12:04
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Ich find immer noch die Spanische Grippe interessant
Die spanische Grippe hätte man wahrscheinlich mit Antibiotika gut behandeln können

Auch interessant ist "der Schwarze Tod" (vermutlich Pest) im Mittelalter
Die Ausbreitung erinnert an Corona. Die Pest tauchte zuerst in China auf, ging dann über Norditalien
nach Österreich. Ausbreitung über Schiffe spielte eine große Rolle, deshalb waren vor allem Handelsstädte betroffen.
Die Pandemie hatte ihren Ursprung entweder zwischen 1330 und 1340 in China oder in einer Hochebene Zentralasiens
Mit dem Vordringen der Pandemie nach Kaffa geriet die Krankheit in das weitverzweigte Handelsnetz der Genueser, das sich über die gesamte Mittelmeerküste erstreckte. Von ihren Schiffen verbreitet, gelangte die Krankheit 1347 nach Konstantinopel,
Mit Schiffen, deren Besatzung infiziert war, gelangte der Krankheitserreger von Genua nach Marseille
Die zweite Ausbreitungswelle ging von Venedig aus. Von dort gelangte die Seuche über den Brenner nach Österreich. Über Tirol kam der Schwarze Tod nach Kärnten,
Große Teile Polens und Belgiens sowie Prag blieben von ihm weitgehend verschont, In Polen ist dies der vorausschauenden Grenzschließung Kasimirs zu verdanken, wie auch der relativ ländlichen Struktur und wenig grenzüberschreitendem Handel.
Wikipedia: Schwarzer Tod


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

04.04.2020 um 12:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Die spanische Grippe hätte man wahrscheinlich mit Antibiotika gut behandeln können
Es hätte vermutlich auch geholfen, wenn nicht weite Teile der Welt durch Kriegsrationierung heruntergewirtschaftet worden wären. Die Zivilbevölkerung in Europa war ja stellenweise dem Hungertod nahe.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

04.04.2020 um 14:49
Zitat von parabolparabol schrieb:Die spanische Grippe hätte man wahrscheinlich mit Antibiotika gut behandeln können
Und noch einer, der den Unterschied zwischen Viren und Bakterien nicht kennt, aber glaubt, Epidemiologie-Spezialist zu sein.

Nein, die Pest kann man auch nicht vergleichen, sieh dir mal die Bevölkerungszahlen in Europa im 14. Jhd. und heute an. Die deutsche Einwohnerzahl ist heute höher als die damalige Gesamtbevölkerung der europäischen Staaten.
Dazu kommt die "kleine Eiszeit" mit reichlich Missernten und Naturkatastrophen, die die Bevölkerung bereits stark geschwächt und dezimiert hatten.
Und ausserdem unterschieden sie Infiziertenzahlen sehr deutlich von Region zu Region. Ob Kasimirs Grenzsperrung wirklich grundlegend etwas bewirkt hat, bleibt dahingestellt.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

04.04.2020 um 15:24
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Unterschied zwischen Viren und Bakterien
Bei Grippe spielen Bakterien meistens eine Rolle
SPANISCHE GRIPPE
Erst Bakterien führten zur tödlichen Katastrophe
https://www.welt.de/gesundheit/article2295849/Erst-Bakterien-fuehrten-zur-toedlichen-Katastrophe.html
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ob Kasimirs Grenzsperrung wirklich grundlegend etwas bewirkt hat, bleibt dahingestellt.
Grenzsicherung ist effektiv gegen Seuchenbekämpfung, damals wie heute


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.04.2020 um 16:53
Hi, wie ist eure Meinung dazu?

https://www.youtube.com/watch?v=HH_VBjJWxco (Video: Corona Hölle in New York - Fake News der Medien aufgedeckt!)

Angeblich sei die Corona Hölle von New York gar nicht so krass wie in den Medien suggeriert wird, auch wurden Fake News entlarvt so z.B. bei CBS. In dem Video hat Dana Ashlie videos gesammelt von Bürgern die leere Krankenhäuser filmen.

Kann doch nicht sein, dass es in New York echt so aussieht. In den Medien heisst es doch es wäre ein massensterben der Fall. Bei solchen Videos muss man immer vorsichtig sein, aber CBS hat wohl wirklich versucht die Situation mit Bildern aus Italien schlimmer aussehen zu lassen, als es wirklich ist.


173x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.04.2020 um 17:31
Zitat von PealPeal schrieb:aber CBS hat wohl wirklich versucht die Situation mit Bildern aus Italien schlimmer aussehen zu lassen
Ich bin schockiert. Das ist aber sicherlich nur ein "Einzelfall".

Jedem andren Mainstreamsender kann man natürlich, auch in Sachen Meinungsbildung voll vertrauen.


@Peal

Danke für das super Beispiel. Ich wage zu glauben das es nicht das einzige bleiben wird.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.04.2020 um 17:32
Totaler Schwachsinn. Manchmal glaube ich echt YouTube ist die neue Geissel der Menschheit. Was ist mit der John Hopkins University? Was ist mit all den anderen Medien die über New York berichten?

Wie kommen Menschen nur auf die Idee solche Videos zu machen? Hauptsache 15 Minutes of Fame? Da könnte ich doch echt kotzen.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.04.2020 um 17:40
Das ist richtig, die Mainstream Berichte zeichnen ein anderes Bild. Hat jemand einen Bericht aus den News wo man ganz genau sehen kann, dass die Lage außer Kontrolle ist. Oder das wie in den Medien berichtet ein Massensterben stattfindet? Ich meine jetzt nicht wie 2 eingewickelte Leichen in einen leeren Lastwagen gehoben werden, sondern Bilder wie in Italien. Dann könnten wir das ganz schnell "debunken".


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.04.2020 um 17:53
CBS hat den Fehler zugegeben.
Fälschlich zeigte CBS bei einem Bericht über ein New Yorker Krankenhaus, Material aus einem Krankenhaus in Italien
https://www.mimikama.at/allgemein/cbs-zeigte-falsche-aufnahmen-aus-einem-krankenhaus/

Und dem Video ist auch Billy Six zu sehen...
In einem Video, das in Sozialen Netzwerken derzeit stark verbreitet wird, ist der bekannte rechte Blogger Billy Six zu sehen – unter anderem filmt er angeblich in der Charité-Untersuchungsstelle für Coronavirus-Verdachtsfälle. Das stimmt nicht; sein Video führt in die Irre.


https://correctiv.org/faktencheck/2020/04/03/coronavirus-billy-six-filmt-angeblich-menschenleere-krankenhaeuser-ist-aber-am-falschen-ort


@Peal

Was willst du jetzt sehen? Sollen die New Yorker jetzt die Kühllaster aufmachen, damit jemand die Toten fotografieren kann? Ziemlich pietätlos wäre das, meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.04.2020 um 18:03
@Peal

Ich wollte in meinem Post quasi das erwähnen, was @Auweia im Kern schon tat.

Ich sehe hier ein potentielles Problem. Alternative Reporter / "freie Medien" die über die vermeintlich tendenziösen Agendas der "Mainstream-Presse" (ich glaube nicht, dass man alle in einen Topf werfen kann) berichten aber potentiell selbst tendenziös sind, wenn sie durchgehend Kampfbegriffe nutzen und gesunde kritische Einstellung zum festen Feindbild wird?

Konkreter: Es ist wichtig, ein anderes narrativ auf Dinge geliefert zu bekommen, damit man dies in die eigene Urteilsbildung einbeziehen kann. Aber mir fehlt in all diesen Aufnahmen die Kongruenz bzw. Empirie. Wenn ich böswilliges Handeln unterstellen würde könnte ich mir auch, selbst wenn der Ort stimmt, einen Zeitpunkt raussuchen wo gerade wenig(er) los ist - nicht immer ist 24/7 die Hölle los - und dann behaupten es wäre generell nichts los. Effektiver oder noch akkurater wäre es, z.B. eine Woche lang mehrere Zeiten am Tag abzudecken und das im Video zu dokumentieren, bzw. der Videoreihe.

Erst dann habe ich bessere Daten oder Vergleichswerte als mir ggf. auch einen opportunen Zeitpunkt rauszupicken - oder halt den falschen Ort. Wenn man nämlich falsche Berichterstattung kritisiert, sollte man selbst tunlichst darauf achten, es besser oder nachvollziehbarer zu machen.

Ich weiß als Laie der jetzt auch nicht mal eben zu diesem speziellen Hotspot hin kann irgendwie jetzt auch nicht viel mehr. Ich weiß nicht ob die kritischen Videos zu ruhigen Momenten aufgenommen wurden um eigene Inhalte zu propagieren die 'contra Mainstream' sind oder ob das so akkurat ist.

Ehe man mich falsch versteht: Ich will 'vielleicht leicht überzogene' Berichterstattung (oder Quote) nicht vollends ausschließen denn das kann ich nicht. Aber das kritische Narrativ muss einen umso besseren Job machen, wenn es hier eben genau so was vermeiden will.


1x zitiertmelden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.04.2020 um 18:04
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Was willst du jetzt sehen? Sollen die New Yorker jetzt die Kühllaster aufmachen, damit jemand die Toten fotografieren kann? Ziemlich pietätlos wäre das, meiner Meinung nach.
Seit wann machen Medien vor sowas halt, das bringt Quote. Ne einfach überfüllte Krankenhäuser mit super vielen Intensiv Patienten die alle an den Apparaten hängen. Ich habe selbst mal kurz gesucht und ich finde immer nur aus dem Zusammenhang gerissene Bilder. Da wird irgendwo ein Patient mit Ärzten in Masken durch einen Flur geschoben. Aber wo sind die überfüllten intensiv Stationen? Deshalb frage ich ja, muss es doch geben. Wenn CBS Bilder aus Italien nimmt, dann vermutlich, weil sie keine Bilder in New York gefunden haben, oder die Bilder in New York nicht so dramatisch sind. Deswegen Frage ich ja hier, vlt. können mir die All Mysterianer die Fit in sowas sind weiterhelfen.
Zitat von WardenWarden schrieb:Konkreter: Es ist wichtig, ein anderes narrativ auf Dinge geliefert zu bekommen, damit man dies in die eigene Urteilsbildung einbeziehen kann. Aber mir fehlt in all diesen Aufnahmen die Kongruenz bzw. Empirie. Wenn ich böswilliges Handeln unterstellen würde könnte ich mir auch, selbst wenn der Ort stimmt, einen Zeitpunkt raussuchen wo gerade wenig(er) los ist - nicht immer ist 24/7 die Hölle los - und dann behaupten es wäre generell nichts los. Effektiver oder noch akkurater wäre es, z.B. eine Woche lang mehrere Zeiten am Tag abzudecken und das im Video zu dokumentieren, bzw. der Videoreihe.
Geht mir genau so sehe ich auch so, deswegen wollte ich raus finden ob was dran ist. Bin da super skeptisch, nicht falsch verstehen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.04.2020 um 18:20
@Peal

CNN:

Youtube: Go inside a NYC hospital on the front lines of the coronavirus outbreak
Go inside a NYC hospital on the front lines of the coronavirus outbreak
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Vielleicht kommen die Journalisten und nicht Infizierte nicht so einfach in die Infektionszone?


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.04.2020 um 18:37
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:@Peal

CNN:

Youtube: Go inside a NYC hospital on the front lines of the coronavirus outbreak
Go inside a NYC hospital on the front lines of the coronavirus outbreak
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Vielleicht kommen die Journalisten und nicht Infizierte nicht so einfach in die Infektionszone?
Das sind natürlich andere gute Beispiele die ja scheinbar belegen, dass eben doch mehr dran ist als manche Pauschalkritiker der Lage behaupten. Selbst wenn man sich über die mediale Dauerbeschallung aufregt: Man müsste jetzt schon wirklich bei beispielsweise dem Video behaupten, dass alles gefälscht wäre und die Leute schauspielern.

Ich denke, da muss man schon den goldenen Aluhut tragen um soweit zu gehen. Aber es ist halt auch ein guter Punkt: Ich kann vielleicht als Dritter von außen eine Lage zu einem Fixpunkt dokumentieren oder versuchen einzuschätzen, aber überall reinspazieren aus offensichtlichen Gründen nicht.

Ich denke schon, die Lage ist ernst, selbst wenn man behauptet, manche Medien würden dies ein wenig ausschmücken durch Wortwahl oder Narrativ. Man darf nicht vergessen, die Medien allein könnten ein gefälschtes Narrativ nur schlecht aufrechterhalten - die ganzen Leute an der "Coronafront" die damit konfrontiert sind sind in der ganzen Gesellschaft verankert und das kriegt man folglich mit.

Aber es ist eben in dieser "Dauerbeschallung" gerade für die Pauschalkritiker die alles nach binär nach "böser Mainstream" und "gute freie/alternative Medien" sortieren einfach, in ihrem Sinne vielleicht eben genau das zu machen was sie eigentlich bei der anderen Seite kritisieren: Ein fragwürdiges Narrativ durch selektive Informationsweitergabe aufbauen. Sie schlachten quasi aus, was sie beim anderen kritisieren. Ja, das hat eine gewisse Ironie.

Es ist natürlich relevant, Fehler in breiter Berichterstattung aufzudecken - wie falsche Bilder / Behauptungen. Aber wenn es in den eigenen Tunnelblick und Weltbilder mündet bin ich doch auch nicht mehr unbelastet oder nicht tendenziös? Ist wie das Video von Billy Six, das ich nur in Auszügen gesehen habe weil jemand unter einem sonstigen Corona-video einen Link gepostet hat, und das Video war ungelistet. Man gibt sich zwar im Video dezent, nutzt aber auch regelmäßig abwertende Kampfbegriffe, was eine gewisse tendenziöse Berichterstattung nun mal unterstreicht.


65x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.04.2020 um 18:47
@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber es ist eben in dieser "Dauerbeschallung" gerade für die Pauschalkritiker die alles nach binär nach "böser Mainstream" und "gute freie/alternative Medien" sortieren einfach, in ihrem Sinne vielleicht eben genau das zu machen was sie eigentlich bei der anderen Seite kritisieren: Ein fragwürdiges Narrativ durch selektive Informationsweitergabe aufbauen. Sie schlachten quasi aus, was sie beim anderen kritisieren. Ja, das hat eine gewisse Ironie
Genau das finde ich ja das schlimme. YouTube wird ohne weitere Überprüfung geglaubt, bei den Mainstream Medien wird gleich Lügenpresse geschrien. Es ist auch richtig und wichtig, dass die Fehler der Medien aufgedeckt wird. Aber ich glaub wir sind damit ziemlich OT 😉


Anzeige

melden