Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 14:24
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Jeden Tag sterben in Deutschlands Krankenhäuser ca 1250 Menschen, das ist Realität.
Die Zahl stimmt wohl nicht ganz. Insgesamt beträgt die Todesrate in D pro Tag etwa 2600.
https://www.deutschlandinzahlen.de/no_cache/tab/deutschland/demografie/natuerliche-bevoelkerungsbewegungen/geburten-und-sterbefaelle-insgesamt?tx_diztables_pi1%5Bstart%5D=45

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 14:25
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Die Zahl stimmt wohl nicht ganz. Insgesamt beträgt die Todesrate in D pro Tag etwa 2600.
Nicht jeder stirbt im Krankenhaus.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 14:30
@Photographer73
@bgeoweh

Ich wollte in keinster Weise verharmlosen oder irgendwelche Verschwörungen streuen aber beim richtigen Lesen meines Kommentars kommt man zu dem Schluss dass das schon komisch ist:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Falls in Deutschland noch Kapazitäten frei sind wurden ja schon in vielen Bundeländern Franzosen oder Italiener eingeflogen und hier behandelt.
In FR und IT werden alte Leute nach Hause geschickt weil kein Platz für alle da ist und bei Alten weniger Hoffnung besteht, dass sie genesen.
Jetzt frage ich mich: Man kann doch jede Klinik, ob nun Sportklinik oder sonstwas in eine Aufnahmeeinrichtung für akute Fälle umwandeln oder nicht? Medizinische Grundkenntnisse für die grundlegende Behandlung von Kranken wird das Personal dort wohl mindestens besitzen.
Also bevor ich Menschen zum Sterben nach Hause schicke, schaffe ich sie doch lieber ein paar 100km weiter in ein Krankenhaus dass ansonsten keine Arbeit hat.

Verstehe das wer will...


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 14:33
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Medizinische Grundkenntnisse für die grundlegende Behandlung von Kranken wird das Personal dort wohl mindestens besitzen.
Also bevor ich Menschen zum Sterben nach Hause schicke, schaffe ich sie doch lieber ein paar 100km weiter in ein Krankenhaus dass ansonsten keine Arbeit hat.

Verstehe das wer will...
Beatmungsmanagement ist nicht so einfach, wie man denkt, dazu muss man qualifiziert fortgebildet sein und über die entsprechenden Anlagen vor Ort verfügen. Du kannst nicht mal eben ein Zimmer, in dem wirklich "ein Bett" steht in dem sonst Leute nach der Knie-OP ein paar Tage rumliegen in eine funktionierende Beatmungsintensiv verwandeln. Der Aufwand, den das kosten würde, ist anderenorts besser investiert.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 14:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Beatmungsmanagement ist nicht so einfach ...
So einfach ist das nicht.
Nur etwa 20% der sich in Behandlung befindenden Corona-Patienten müssen auch künstlich beatmet werden... die restlichen 80% könnte man also sehr wohl versorgen.
Sauerstoffzufuhr genügt meist schon, dass die betroffenen schneller Genesen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 14:37
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nur etwa 20% der sich in Behandlung befindenden Corona-Patienten müssen auch künstlich beatmet werden... die restlichen 80% könnte man also sehr wohl versorgen.
Sauerstoffzufuhr genügt meist schon, dass die betroffenen schneller Genesen.
Das bringt dir aber nichts, wenn du im Vorraus nicht weißt, wer von den zehn Patienten, die du vor Ort hast, ein milder Fall bleibt und wer plötzlich an die Maschine muss.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 14:38
@bgeoweh

Also lieber alle 10 nach Hause zum sterben schicken als 8 davon durchzubringen?

Wenn ein mir naher Mensch von einem Krankenhaus abgewiesen werden würde und ich würde erfahren, dass ein paar hundert Kilometer ein Krankenhaus dicht macht weil keine Arbeit da ist dann würde ich aber wirklich Hass bekommen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 14:40
@Freki2.0
Du stellst dir das sehr einfach vor.

Nimm dir einen Kardiologen. Er sagt alles ab was nicht wirklich sein muss um den Publikumsverkehr zu reduzieren in seinem Bereich. Ja, der hat dann jetzt weniger zu tun.
Diesen Arzt kannst du aber schlecht für einen ganz anderen Bereich Einsetzen und voll einspannen, denn er ist ja Spezialist auf seinem Gebiet, der gebraucht wird wenns nötig ist.

Ist es also doch plötzlich nötig und dieser Kardiologe wird auf seinem Fachgebiet benötigt kannst du dafür nicht andere Patienten im Regen stehen lassen, weil er gerade mal Zeit hatte und zB 5 Patienten mit anderen akuten Beschwerden übernommen hat.

Das ist doch kein Großraumbüro in dem man mal für ein paar Tage improvisiert die Telefonate von jemand anderem annimmt.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 14:40
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also lieber alle 10 nach Hause zum sterben schicken als 8 davon durchzubringen?
Es ist noch garnicht an dem Punkt, dass man irgendwen zum Sterben nach Hause schickt. Wenn der Peak mal erreicht ist, wird man sicher auch die Hühneraugenklinik Hintertupfingen nach dem Motto "besser als nichts" verwenden, aber momentan braucht es das noch nicht.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 14:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist noch garnicht an dem Punkt, dass man irgendwen zum Sterben nach Hause schickt.
Elsass: Alte Corona-Kranke nicht beatmet

https://www.saechsische.de/elsass-patienten-ueber-80-nicht-mehr-beatmet-5187816.html


Soviel dazu...
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Diesen Arzt kannst du aber schlecht für einen ganz anderen Bereich Einsetzen und voll einspannen, denn er ist ja Spezialist auf seinem Gebiet, der gebraucht wird wenns nötig ist.
Doch das geht, man muss ja nicht hoch spezialisiert sein um einem Menschn Sauerstoff unter Beobachtung zuzuführen und seine Vitalwerte zu überwachen. Dafür reicht doch grundlegendes Fachwissen eines jeden Arztes.
Des Weiteren gibt es genau dafür Notfallpläne dass auch Fachfremde Ärzte wie HNO oder Frauenärzte in den Kliniken mithelfen.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 14:45
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Soviel dazu...
Das Elsass ist nicht in Deutschland. Außerdem nehmen wir Patienten aus dem Elsass auf.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 14:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Elsass ist nicht in Deutschland. Außerdem nehmen wir Patienten aus dem Elsass auf.
Habe ich behauptet dass wir in Deutschland diesen Punkt erreicht haben?
Ist dir etwa egal wenn im Ausland Menschen sterben? Hauptsache wir haben hier Kapazitäten?

Ich schrieb:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:In FR und IT werden alte Leute nach Hause geschickt weil kein Platz für alle da ist und bei Alten weniger Hoffnung besteht, dass sie genesen.Jetzt frage ich mich: Man kann doch jede Klinik, ob nun Sportklinik oder sonstwas in eine Aufnahmeeinrichtung für akute Fälle umwandeln oder nicht? Medizinische Grundkenntnisse für die grundlegende Behandlung von Kranken wird das Personal dort wohl mindestens besitzen.
Das habe ich damit untermauert.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Elsass: Alte Corona-Kranke nicht beatmet
https://www.saechsische.de/elsass-patienten-ueber-80-nicht-mehr-beatmet-5187816.html
Du scheinst nicht richtig zu lesen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 14:49
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Jetzt frage ich mich: Man kann doch jede Klinik, ob nun Sportklinik oder sonstwas in eine Aufnahmeeinrichtung für akute Fälle umwandeln oder nicht? Medizinische Grundkenntnisse für die grundlegende Behandlung von Kranken wird das Personal dort wohl mindestens besitzen.
Wenn du Zahnschmerzen hast, gehst wohl zum Hautarzt?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 14:50
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 22.03.2020:Wenn du Zahnschmerzen hast, gehst wohl zum Hautarzt?
Das ist eine völlig verzerrte Darstellung meiner Argumentation.

Automobilzulieferer stellen jetzt auch Atemmasken her, man kann wohl ein bisschen Flexibilität in einer Krise erwarten.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 14:53
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Automobilzulieferer stellen jetzt auch Atemmasken her, man kann wohl ein bisschen Flexibilität in einer Krise erwarten.
Junge, du vergleichst hier Äppel mit Kartoffeln. Es ist nicht immer alles so einfach, wie manch Ahnungsloser sich das auf seiner Couch so vorstellt...


38x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 14:54
@SomertonMan

In China kann man in einer Woche 2 Krankenhäuser mit 2.500 Beatmungsplätzen bauen.
In Deutschland macht man Kliniken dicht weil man dort ausschließlich gebrochene Knochen behandeln kann...
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Junge, du vergleichst hier Äppel mit Kartoffeln. Es ist nicht immer alles so einfach, wie manch Ahnungsloser sich das auf seiner Couch so vorstellt...
Komm mir nicht mit Junge, was hast du denn so für Argumente alter sturer Mann?


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 15:01
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:2.500
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:n China kann man in einer Woche 2 Krankenhäuser mit 2.500 Beatmungsplätzen bauen.
In Deutschland macht man Kliniken dicht weil man dort ausschließlich gebrochene Knochen behandeln kann
In China Krankenhaus hier, in China Krankenhaus da, in China Krankenhaus dort. Man kanns nicht mehr hören.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Komm mir nicht mit Junge, was hast du denn so für Argumente alter sturer Mann?
Auf solchen Käse keine! Kann man nicht einfach mal was als gegeben hinnehmen, statt gleich immer den großen Skandal und die große Sauerei zu wittern? Manche haben echt zu viel Zeit. :palm:


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 15:08
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In China Krankenhaus hier, in China Krankenhaus da, in China Krankenhaus dort. Man kanns nicht mehr hören.
Sehr gute Argumentation... muss ich schon sagen...
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Auf solchen Käse keine! Kann man nicht einfach mal was als gegeben hinnehmen, statt gleich immer den großen Skandal und die große Sauerei zu wittern? Manche haben echt zu viel Zeit. :palm:
Okay mit dieser fachlich wirklich sehr gut ausgearbeiteten Antwort die jedwede Zweifel ausräumt hast du mich überredet, ich bin ein Spinner und mache mir umsonst Sorgen, sollen sie doch sterben im Ausland, geht uns ja nix an.

*Ironie aus*


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 15:18
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:In China kann man in einer Woche 2 Krankenhäuser mit 2.500 Beatmungsplätzen bauen.
Kannst Du das mit den 2.500 Beatmungsplätzen verifizieren? In allen Berichten steht nur 2.500 Betten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2020 um 15:28
@Fichtenmoped

Ich hatte das mal so gelesen, leider finde ich die Quelle nicht mehr...
Wenn ich es nicht belegen kann nehme ich es gern zurück, tut meiner Argumentation aber auch keinen Abbruch.


Anzeige

melden