Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:18
@yong

Ne aber vielleicht zu anderen Quellen, ich weiß nicht was da so auf den Tisch kommt.

Nur woher kann dann der Virus kommen? Ich habe auch aus den Nachrichten erst um Weihnachten was gehört vorher meine ich gab es im TV nix. Aber

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:18
1. Dezember kann schon hinkommen. Am 1. Januar wurde der Markt geschlossen. Zwei wochen Inkubationszeit, zwei Wochen Ermittlungen nach Gemeinsamkeiten der Erkrankten.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:18
Zitat von DaentschkiDaentschki schrieb:Und @behind_eyes im englischen Wikipedia Artikel steht, dass es ueber 500 Proben von Tieren waren, und bei ueber 30 der Erreger entdeckt wurde.
Witzig, im Deutschem steht:
Das Virus wurde bislang nur in erkrankten Menschen nachgewiesen.



melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:21
https://www.popsci.com/story/health/wuhan-coronavirus-china-wet-market-wild-animal/

"...Early reporting on 2019-nCoV suggested that many cases had connections to the Huanan Seafood Market in Wuhan city. On Monday, Chinese state media reported that 585 samples taken at the market yielded 33 positive matches for the coronavirus’s DNA—31 of them in the area that sold undomesticated creatures like beavers and snakes. “The results suggest that the novel coronavirus outbreak is highly relevant to the trading of wild animals,” state media outlet Xinhua reported..."


Du hast also Recht. Nicht in Tieren. Durchaus auf Oberflaechen meines Erachtens?!?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:21
Da müssen die Behörden doch schon etwas lokalisieren können wenn ich 2 Wochen auf Fehlersuche bin.

Da könnte man doch schon sagen das kommt von der Katze oder der Schlange.

Wenn Patientin 1 z. B. Tierarzt Helferin ist können die das auch eingrenzen.

Vielleicht war die Frau ja auch im Urlaub und hat sich das Virus irgendwie eingefangen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:26
Was mich auch mal so allgemein interessiert ist wie kommen die Leute an Nahrungsmittel in der abgeriegelten Stadt?

Viele Bilder finde ich auch nicht aus Wuhan


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:27
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich verstehe Deine Argumente in der Sache. Ich möchte aber auch zu bedenken geben das so etwas wie die spanische Grippe heute nicht mehr vorkommen dürfte. Die Medizin ist Lichtjahre weiter in der Forschung als damals, und wir liegen auch nicht mehr alle Mann auf Mann in irgendwelchen verdreckten kalten Schützengräben, und dabei unser Immunsystem völlig im Keller ist.
Ja, das stimmt schon, die Virologie hat natürlich jede Menge neue Erkenntnisse gewonnen. Damals wusste man ja noch nicht einmal, was das ist, ein Virus.

Trotzdem: Dass wir irgendwann wieder mal einen Supererreger haben werden, ist einfach nicht ausgeschlossen. Es müssen viele verschiedene Faktoren zusammenkommen, aber wenn, dann haben wir ein Problem.

Hier ist ein ganz guter Artikel zum Thema, der erklärt, wie sich so ein "Killererreger" bilden könnte:

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/vogelgrippe/hintergrund/portraet/pandemie-risiko_aid_19596.html
„Zwischen dem Vorläufervirus der Spanischen Grippe von 1918 und dem Pandemievirus lagen etwa zehn Mutationen, also Veränderungen im Erbgut“, erläutert Alexander Kekulé. „Sieben der dafür notwendigen Veränderungen wurden bei verschiedenen menschlichen Infektionen mit H5N1 bereits gefunden – zum Glück aber nicht alle sieben Mutationen in einem einzigen Virus.“ Grippeviren verändern ihr Erbgut relativ häufig. „Rein statistisch gesehen, ist das jedes Mal so, als würde man würfeln – nur, dass der Würfel vier Seiten hat, nicht sechs, weil vier verschiedene Basenpaare die Erbinformation des Virus festlegen“, erläutert er. Die Wahrscheinlichkeit, einen Zufallstreffer zu landen, liegt so deutlich höher als mit einem sechskantigen Würfel.
Inwiefern sich ein Virus verändert, ist, was die Gefährlichkeit anbelangt, dann aber nur ein Aspekt.
Man muss z. B. noch das infektiöse Potential beachten (wie viele Viruspartikel sind für eine Infektion erforderlich - bei Noro, einer Durchfallerkrankung z. B. reichen einige wenige).
Dann spielt die Art der Übertragung eine Rolle - Tröpfcheninfektionen (also Viren in der Ausatemluft z. B. ) sind in der Regel problematischer als Kontaktinfektionen, da man für diesen Fall ja einfach nur kontaminierte Oberflächen desinfizieren müsste.

Bei dem novel Coronavirus sind, was das betrifft, noch ganz viele Fragen offen.
Was der Fall aus Starnberg jetzt aber vermuten lässt, ist, dass die Übertragung ziemlich leicht stattfindet, also, aus der Sicht eines Infektionsmediziners natürlich schlecht.
Gut (aus Patientensicht) wiederum ist, dass die Symptomatik wohl oft sehr leicht/unbemerkt bleibt, aber, auch hier wiederum schlecht aus der Sicht des Virologen, weil genau dadurch ja viele dieser neuen Viren in Wirten befindlich sein können, sich dort vermehren und natürlich auch mutieren können.
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:Was mich auch mal so allgemein interessiert ist wie kommen die Leute an Nahrungsmittel in der abgeriegelten Stadt?

Viele Bilder finde ich auch nicht aus Wuhan
Schau mal hier, ein Lehrer erzählt aus seinem alltag in der Stadt:
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:Was mich auch mal so allgemein interessiert ist wie kommen die Leute an Nahrungsmittel in der abgeriegelten Stadt?

Viele Bilder finde ich auch nicht aus Wuhan
Youtube: Inside Wuhan: Daily life in China's coronavirus quarantine zone
Inside Wuhan: Daily life in China's coronavirus quarantine zone
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:28
@Daentschki


Ja hoffentlich bleibt das Virus aber nicht lange ansteckend auf Oberflächen weil dazu finde ich auch nix.

Ob die das testen wie lange es sich hält


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:39
@AliceT

Ja das ist schon interessant aber ich dachte das wäre mehr Apokalyptisch abgeriegelt und plündereien.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:43
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:Ja das ist schon interessant aber ich dachte das wäre mehr Apokalyptisch abgeriegelt und plündereien.
naja, es ist beschissen genug, wenn du da lebst
abgeschottet, und dann die Angst vor der Krankheit

die chinesische Regierung unternimmt ja auch nicht grad viel, damit diese Angst weniger wird

ich finde es überhaupt unglaublich bewundernswert, wie sehr sich die Ärzte und Schwestern bemühen, und echt alles geben, um die Lage dort in den Griff zu bekommen

und auch, wie die Bewohner versuchen, sich gegenseitig zu unterstützen

Ich finde, die Welt sollte viel mehr Solidarität mit Wuhan, mit China insgesamt zeigen!


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:50
Bei den offiziellen Berichten/Videos werden die nichts schlimmes zeigen, wenn Leute (sogar Journalisten) verhaftet werden, wenn sie was über das Virus posten. (Die chinesische Regierung kontrolliert wohl sogar auch teilweise das Dark- bzw. Deepweb).
Und bei den anderen Videos weiß man ja leider nie, ob das alles nur gefaket ist...

Aber grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass in einer Quarantäne viel mehr Chaos, als angegeben herrscht. Meiner Meinung nach sorgt der natürliche Überlebenstrieb des Menschens für Panik, was irgendwann zu Plünderungen/Angriffen usw führt. Und dass sich nicht alle Infizierten in Krankenhäusern behandeln lassen wollen, ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Wenn sie nur eine "normale Grippe" hätten, könnten sie sich im Krankenhaus, oder auf dem Weg dorthin, noch "richtig" anstecken.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:52
@AliceT

Ja natürlich ich hab am Sonntag glaube ich einen Bericht von einer Krankenschwester gesehen die völlig entkräftet war.

Also wenn man helfen könnte würde ich es machen.

Hier sollen jetzt sogar Verdachtsfälle gemeldet werden und da wird hier in den nächsten Tagen auch Panik ausbrechen.

Wenn das Virus jetzt auch auf Oberflächen übertragen werden kann mache ich mir Gedanken über so Internetseiten wie Wisch oder Aliexpress

Ich habe da auch vor Weihnachten bestellt und bin seit November Erkältet 😅


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 00:00
@Flyingpower88
Hm, über Viren auf Oberflächen würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen. Erstmal, ohne Wirt (also in dem Fall uns) kann das Virus nicht lang überleben. Es besteht nämlich nur aus ein bisschen Erbsubstanz und Proteinen, und, wie wir ja alle wissen, neigen Proteine dazu, irgendwann zu gammeln. ;)

Also, wenn du dir unsicher bist, und Angst hast, kannst du z. B. Folgendes machen: Desinfektionsspray verwenden - oder noch einfacher, Sonnenlicht, bzw. UV-Licht das zerstört nämlich die Bindungen zwischen den Basen im Erbgut.
Extreme Hitze bekommt so einem Virus natürlich auch nicht.

Oberflächen sind echt kein Problem, die Wirte sind es.

Interessant eigentlich, dass kein Virus (aus biologischer Sicht) ein INteresse daran hat, seinen Wirt zu töten (damit löscht er sich ja selbst aus). Die gefährlichsten Erreger sind damit auch die, die am schnellsten selbst dem Tod geweiht sind ...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 00:06
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Schau mal hier, ein Lehrer erzählt aus seinem alltag in der Stadt:
Das ist interessant.

Auch interessant ist das der Lehrer nicht über das berichtet was im Grunde wirklich wichtig ist zu wissen :

1.) Wie riegelt die chinesische Regierung die Stadt ab ? Wie groß ist der Aufwand der dafür betrieben wird ? Welche Art von Kräften riegeln die Stadt ab ?

2.) Was geschieht wenn man die Stadt verlassen möchte ?

3.) Wie werden die Menschen versorgt die in der Stadt geblieben sind ?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 00:31
@AliceT

Hypchondrie hab ich jetzt nicht 😊

Nur allgemein ist es ja schon ein wenig heftig wenn sich die Vieren halten und dann noch dazu sich entwickeln und hinterher willkürlich verbreitet werden sei es durch die Zugvögel oder halt Lebensmittel.

Bei Kabel 1 Achtung Kontrolle sieht man gerade aus den Fernöstlichen Ländern Leute die Fleisch und Fisch mitnehmen.

Wenn jetzt hier mal ein bis zwei Koffer nicht auffallen oder durch die Kontrolle rutschen haben wir hier Probleme.

FIP heißt das glaube ich bei Katzen und das haben die Streuner auch hier in Deutschland.


@DearMRHazzard

Ja das ist es ja ich kann mir nicht vorstellen dass die Leute so brav vor einem Supermarkt stehen und warten.

Ich würde mein Haus verlassen und gucken, dass ich ratz fatz in der Nacht Lebensmittel Geschäfte leer räume.

Mütter die kleine Babys haben benötigen ja auch Nahrung für die Kinder und ich denke nicht, dass Eltern die Kinder hungern lassen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 00:46
Die Seite.......

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

.......hat ein neues Update veröffentlicht.

Vorherige Zahlen :

Infizierte : 4690
Tote : 106
Genesen : 79 (1.68 %)
Letalität : 2.26 %

Aktuelle Zahlen :

Infizierte : 5578
Tote : 131
Genesen : 107 (1.91%)
Letalität : 2.34 %

Veränderung :

Die Letalitätsrate ist um 0.08 % gestiegen. Im Verhältnis dazu ist die Genesungsrate um 0.23 % gestiegen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 00:53
@DearMRHazzard

Das ist mal ne super Seite wenn denn alles stimmt.

Haben wir hier schon 4 Fälle?

Das ging dann ja fix


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 01:15
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:Das ist mal ne super Seite wenn denn alles stimmt.
Wir sprechen hier über China.

Ich halte es für sehr realistisch anzunehmen das die Zahlen nicht stimmen. Es ist realistisch daher anzunehmen das die Zahlen deutlich höher sind in jeder Kategorie.

Man sieht ja auch deutlich : Kommt eine Chinesin nach Bayern und sagt mal kurz guten Tag, und nur wenige Tage später sind 4 Leute krank.

Ich möchte mal vermuten das die Zahl der Infizierten in China nicht bei aktuell 5578 liegt sondern möglicherweise eher bei 55780, und die Zahl der Toten nicht bei aktuell 131, sondern möglicherweise bei 1310. Indiz für diese Annahme : China reagiert einfach zu heftig auf die Sache momentan. Aus diesem Grund erscheinen deutlich höhere Zahlen möglicherweise realistischer.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 01:21
@DearMRHazzard

Ja das hat man an Kim Un Pao... unser kleiner Freund aus Korea gesehen die Kappen mal ebend das Internet und gut ist für die.

Oder in Fukushima da wurde der Gau ja auch sehr herunter gespielt.

Aber hast du in den Medien was von 4 Erkrankungen gehört? Ich bin auf der Arbeit da habe ich kein Fernsehen oder Radio


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 01:22
@Flyingpower88

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-erster-fall-in-deutschland-live-ticker-zur-ausbreitung-67605722.bild.html


Anzeige

melden