Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 11:09
Zitat von BettmanBettman schrieb:Gibt es denn mittlerweile irgendein Indiz für ein Virus aus einem Labor, bzw. speziell aus dem WIV?
Im Moment ist nicht so sehr das WIV im Gespräch sondern das Wuhan Center for Disease Control and Prevention welches sich rund 300 Meter vom besagten Markt befindet. Das ging von einem Artikel Anfang März in Foreign Affairs aus.
Yanzhong Huang, a senior fellow for Global Health at the Council on Foreign Relations, recently wrote an article for Foreign Affairs that is dismissive of conspiracy theories about the origins of the pandemic but also mentions circumstantial evidence that supports the possibility that a lab release was involved. That evidence includes a study “conducted by the South China University of Technology, [that] concluded that the coronavirus ‘probably’ originated in the Wuhan Center for Disease Control and Prevention,” located just 280 meters from the Hunan Seafood Market often cited as the source of the original outbreak.
Experts know the new coronavirus is not a bioweapon. They disagree on whether it could have leaked from a research lab
https://thebulletin.org/2020/03/experts-know-the-new-coronavirus-is-not-a-bioweapon-they-disagree-on-whether-it-could-have-leaked-from-a-research-lab/

Allerdings wenn Trump jetzt auf der Schiene fährt muss er sich aber auch fragen lassen wieso die Kooperation mit China durch das CDC, NSF und USAID schrittweise abgebaut wurde:
Exclusive: U.S. slashed CDC staff inside China prior to coronavirus outbreak
https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-china-cdc-exclusiv/exclusive-u-s-slashed-cdc-staff-inside-china-prior-to-coronavirus-outbreak-idUSKBN21C3N5

Einen sehr ausführlichen Artikel der den Ursprung der Gerüchte und die neuen Spekulationen zusammen fast gibt es auf Vanity Fair:
Inside the Viral Spread of a Coronavirus Origin Theory
https://www.vanityfair.com/news/2020/04/inside-the-the-viral-spread-of-a-coronavirus-origin-theory

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 11:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da steht jetzt noch nicht, dass es darum geht, die USA wirtschaftlich als Weltmacht zu verdrängen, aber dies wäre der nächste logische Eskalationsschritt.
Warum meinst du, dies wäre der nächste logische Schritt oder meintest du, es wäre der nächste logische Schritt bei den Vorwürfen der USA?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Theorie des Laborunfalls halte ich noch für am plausibelsten.
Warum eigentlich, was spricht gegen die Zoonose in der freien Wildbahn? Schließlich passiert sowas ja öfter mal.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 11:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum eigentlich, was spricht gegen die Zoonose in der freien Wildbahn? Schließlich passiert sowas ja öfter mal.
Klar, wäre auch möglich. Aber im Labor dort hat man wohl schon jahrelang Versuche gefahren z. Bsp. Schweine damit zu infizieren. Es gab außerdem schon eher Befürchtungen das in dem Labor was passieren könnte. Möglicherweise haben die Versuche an Schweinen das Virus schon so mutieren lassen das sich auch ein Mensch anstecken konnte. Ein Prozess der so in der Natur vielleicht Jahrzehnte länger gebraucht hätte.

Was auch für mich dagegen spricht, der erste offizielle Corona Patient Anfang Dezember hatte wohl garkeinen Kontakt zum Markt. Die entsprechende Passage ist aber sowohl im englischem als auch deutschem Wiki Artikel zur Pandemie korrigiert worden, sie wurde rausgenommen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 11:50
Wir werden es nie erfahren. China wird daran wohl wenig Interesse haben.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 12:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Klar, wäre auch möglich.
Eben und da Viren ständig neue Wirte erschließen, scheint mir das hier auch erstmal plausibel. Auch die neuen mutierten Eigenschaften des Virus deuten afaik laut Virologen auf eine natürliche Zoonose in freier Wildbahn hin.
Solange es nich mehr als "man kann nich ausschließen, dass es aus nem Labor kommen könnte" gibt und keine Indizien für einen "Laborausbruch" auftauchen, bleibt die natürliche Zoonose für mich die wahrscheinlichste Variante.

Was ich allerdings als nahe liegend betrachte is, dass gewisse Kreise in den USA ein Interesse haben könnten, jemanden zu finden, auf den man mit dem Finger zeigen kann, um von den doch recht katastrophalen Zuständen in den USA abzulenken. Das is natürlich auch nur ne VT. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 12:23
Mal nochmal zurück zur Anwältin, ein schöner Artikel...

https://blog.gwup.net/2020/04/14/zum-schweigen-gebracht-verschwoerungstheorien-um-die-corona-anwaeltin-beate-bahner/


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 12:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch die neuen mutierten Eigenschaften des Virus deuten afaik laut Virologen auf eine natürliche Zoonose in freier Wildbahn hin.
Ich hatte es schonmal verlinkt, man ist sich einig das das Virus natürlichem Ursprung ist. Es gibt keinen Hinweis auf nachträgliche Manipulation des Erbgutes oder sonstiger Eigenachaften. Das man aber erkennen kann das das Virus sich natürlich in freier Wildbahn mutiert hat oder natürlich unter Laborexperimenten habe ich noch nicht gelesen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 12:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eigenachaften. Das man aber erkennen kann das das Virus sich natürlich in freier Wildbahn mutiert hat oder natürlich unter Laborexperimenten habe ich noch nicht gelesen.
Versteh ich nich! Du schreibst:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt keinen Hinweis auf nachträgliche Manipulation des Erbgutes oder sonstiger Eigenachaften.
Wenn es keinen Hinweis von Manipulation gibt, dann deutet dies doch auf natürliche Veränderung der Eigenschaften durch Mutation hin.
Ok, das Virus könnte auch im Labor natürlich mutiert sein. ;)

Man könnte das Virus vielleicht auch so manipuliert haben, dass es so aussieht, als sei es nich manipuliert worden (keine Ahnung, ob das so geht), aber dann könnte man wohl ein versehentliches frei lassen ausschließen.
Dann allerdings müsste man sich fragen, wer da was von versprechen sollen. Momentan sehe ich überall nur Verlierer.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 13:17
@kuno7

Die wahrscheinlichste Variante ist immer noch, dass im Labor an verschiedenen, möglicherweise gefährlichen natürlich entstandenen Viren geforscht wurde, und dann einer dieser Viren durch menschliches Versagen freigesetzt wurde. Für jeden Einzelpunkt gibt es Belege oder Präzedenzfälle, da braucht man keine hyperkomplizierten 12-D-Schachspiele a la "Man hat den Virus so gezüchtet, dass er natürlich aussah, und dann erstmal in der eigenen Bevölkerung ausgesetzt, damit man unverdächtig erscheint, und dann..."


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 13:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:da braucht man keine hyperkomplizierten 12-D-Schachspiele a la "Man hat den Virus so gezüchtet, dass er natürlich aussah, und dann erstmal in der eigenen Bevölkerung ausgesetzt, damit man unverdächtig erscheint, und dann..."
Kannst du mir garantieren, dass es nich so wahr?

mfg
kuno


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 13:41
@kuno7

Nein. Aber es sind nicht alle Möglichkeiten gleich wahrscheinlich, nur weil man sie nicht völlig ausschließen kann.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 13:44
@kuno7

Warum?

Es gibt Laborunfälle, daher kann ein Laborunfall nicht ausgeschlossen werden.
Es gibt Terrorismus, daher kann Terrorismus nicht ausgeschlossen werden.
Es gibt Übertragungen von Nutz- und Nahrungstieren auf Menschen, daher kann auch das nicht ausgeschlossen werden.
Es gibt geheime Aktionen von Regierungen, daher kann auch das nicht ausgeschlossen werden.

Aus Erfahrung wissen wir, dass Unfälle weit häufiger vorkommen als gezielte Sabotage.

Trotzdem kann man Sabotage, Absicht etc. nicht ausschließen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 13:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum?
Weil ich deine erste Antwort als Ironie eingeordnet hatte, daher war auch meine Antwort ironisch gemeint. Hab ich wohl daneben gelegen.
Ok dann der 2. Versuch.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die wahrscheinlichste Variante ist immer noch, dass im Labor an verschiedenen, möglicherweise gefährlichen natürlich entstandenen Viren geforscht wurde, und dann einer dieser Viren durch menschliches Versagen freigesetzt wurde.
Was macht diese Variante für dich wahrscheinlicher als eine Zoonose in freier Wildbahn?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 13:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was macht diese Variante für dich wahrscheinlicher als eine Zoonose in freier Wildbahn?
Nichts, die ist noch wahrscheinlicher als alles, was mit dem Labor zu tun hat. Ich meinte innerhalb der Thesen, die mit dem Labor zu tun haben, ist das menschliche Versagen die wahrscheinlichste Variante. Ich dachte, das sollte aus dem Kontext klar sein. :D


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 13:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich meinte innerhalb der Thesen, die mit dem Labor zu tun haben, ist das menschliche Versagen die wahrscheinlichste Variante.
Ja ok, jetz passts wieder.
Jo, ich hab die "12 D Schach" Variante auch nur erwähnt, um einem "ja aber..." zuvorzukommen.

mfg
kuno


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 14:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum meinst du, dies wäre der nächste logische Schritt oder meintest du, es wäre der nächste logische Schritt bei den Vorwürfen der USA?
Ja, Eskalationsschritt, also es wäre in Zukunft eine Möglichkeit, dass zumindest indirekt auch solche Vorwürfe erhoben werden könnten, ob da jetzt was dran ist oder auch nicht. Habe ich mir noch kein Urteil zu gebildet.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 15:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der höchstrangige General der US-Streitkräfte, Mark Milley, möchte nicht ausschließen, dass das Virus in einem Labor in China entstanden sein könnte.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der amerikanische Außenminister Mike Pompeo beschuldigt China, dass das Virus in dem Wuhan-Labor entstanden ist. Anschließend habe die chinesische Regierung versucht, dies zu vertuschen. Die USA untersuchen den möglichen Zusammenhang. Darüber berichtete zunächst Fox News
Die Forschung in dem besagten Wuhan-Lab wird übrigens durch die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika aka USA mit Millionen Beträgen finanziert, konkret 3.700.000 US-$, durch die nationale us-amerikanischen Gesundheitssbejhörde NIH.
Das weiss Pompeijo auch. Fox-News die diesen dumpf-polternden Geokrieger und Ex-CIA-Chef zitieren haben Tage vorher selbst davon berichtet:
"I'm against funding Chinese research in our country, but I'm sure against funding it in China," Gaetz said. "The NIH [National Institutes of Health] gives a $3.7 million grant to the Wuhan Institute of Virology [and] they then advertise that they need coronavirus researchers and following that, coronavirus erupts in Wuhan." [Matt Gaetz republikanischer Abgeordneter Florida im Repräsentantenhaus]
https://www.foxnews.com/media/gaetz-end-nih-grant-wuhan-virology-lab

Weitere Quelle:
Documents obtained by The Mail on Sunday show the Wuhan Institute of Virology undertook coronavirus experiments on mammals captured more than 1,000 miles away in Yunnan – funded by a $3.7 million grant from the US government.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8211257/Wuhan-lab-performing-experiments-bats-coronavirus-caves.html

Scheint sowas wie Outsourcing gefährlicher Forschung zu sein.
Offenbar kann man das dennoch populistisch ausschlachten, und vom eigenen Versagen in der Errichtung eines Gesundheitssystem für alle und konkret in der jetzigen Epidemie-Bekämpfung abzulenken.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 15:12
@GhOuTa

Ja, das ist bekannt, kann man auch überall nachlesen. Persönlich warte ich erstmal ab, was da noch nachkommt.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 15:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, das ist bekannt, kann man auch überall nachlesen. Persönlich warte ich erstmal ab, was da noch nachkommt.
Ach so ist bekannt, deshalb wird's kaum erwähnt. Und deshalb zeigt man mit dem Finger auf denjenigen, den man finanziert.
Macht Sinn ;)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 15:17
@GhOuTa

Wenn es z.B. Sicherheitsprobleme gab, ist das für mich noch kein Widerspruch. Man kann bislang ja schlecht wissen, wie die Arbeitsabläufe dort genau sind. Es war aber bereits einiges dazu hier verlinkt worden.


Anzeige

1x zitiertmelden