Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.10.2020 um 01:06
Also ohne hier ne große Verschwörung zu vermuten, finde ich das die Pandemie teilweise schon ausgenutzt wird. Grade die ganzen Hilfspakete (Airbus etc.) Sind meiner Meinung nach besser im Gesundheitssektor angebracht.
Aber das ist ein anderes Thema.

Und was den Schwab angeht, lass den doch reden.
Ich glaube zwar schon das der versuchen wird das umzusetzen, aber ob das von Erfolg gekrönt ist bleibt offen.
Wie viele haben in ihrem Größenwahn schon das blaue vom Himmel erzählt.
Nur als Beispiel, das 1000 jährige reich hielt grade mal knapp 12 jahre.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.10.2020 um 01:26
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:China hat de fakto keine Neuinfektionen mehr und das seit April.
Wie oft willst du deine angeblichen Fakten eigentlich noch hier im Thread posten ? Auf dem neusten Stand scheinst du dabei auch nicht zu. In China steigen die Zahlen wieder. Nur minimal und ich gehe davon aus, daß sie sowieso extrem geschönt sind, aber es gibt immer wieder Neuinfizierte.
In China meldeten die Behörden offiziellen Angaben zufolge mit 42 neuen Corona-Fällen an einem Tag die höchste Zahl seit mehr als zwei Monaten. Etwa die Hälfte der Fälle geht auf einen Ausbruch in einer Fabrik in der Stadt Kashgar im Nordwesten Chinas zurück. Innerhalb von nur vier Tagen wurden dort 4,7 Millionen Einwohner auf eine mögliche Corona-Infektion* getestet. Das Gesundheitsamt der Region Xinjiang berichtete am Mittwoch, dass bei 183 Menschen der Erreger nachgewiesen worden sei, davon bei 161 Personen ohne Symptome wie Husten oder Fieber. Lediglich 22 zeigten Anzeichen einer Covid-19-Erkrankung.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-welt-china-usa-australien-brasilien-suedafrika-iran-infektion-lockdown-pandemie-zr-90083084.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.10.2020 um 01:49
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Lass Dich doch nicht so schnell ins Bockhorn jagen.
Leute die nach wortwörtlichen Aussagefragmente suchen, die sehen inhaltliche Zusammenhänge auch dann nicht, wenn sie direkt vor ihnen liegen
da könnte schon was dran sein.

Bei der Flut von Infos weiß man aber bald gar nicht mehr was man glauben soll.
"Linksgestrickte" reden dies, "Rechtsgestrickte" das ...
aber ich sage mir immer wieder, in der Mitte liegt meist die Wahrheit :)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.10.2020 um 03:51
Die Frage die man als Laie jetzt stellen kann ist:

Ist aus z.B. Aussagen bestimmter Akteure gleich implizit eine weltenumspannende (nicht nur im Sinne der räumlichen Betroffenheit sondern der mitmachenden Akteure und Vollumfänglichkeit) Absicht der Transformation, man könnte auch Verschwörung sagen, ableitbar?

Was ich sagen will ist: Unterschiedliche Leute haben unterschiedliche Agendas. Nicht nur Einzelpersonen, sondern Personenzusammenschlüsse. Unterschiedliche Ideen für die Zukunft.

Allgemein heißt das aber nicht zwingend oder in jedem Fall, dass jeder relevante Akteur mitmachen oder das erhoffte Szenario so eintreten wird - und wenn es nur der Umstand ist, dass "alles ganz anders kommen kann" oder das Erdachte sich anders entwickelt.

Ich meine das jetzt nicht so despektierlich wie manche es lesen mögen aber der geneigte Gläubige eines Theorienkomplexes ("Verschwörungstheorie") hat zumeist eine recht definierte feste Meinung und subjektive Wahrnehmung, nimmt dementsprechend Informationen und Schlussfolgerungen, die das Weltbild stützen, eher begünstigend wahr. Das an sich trifft nicht nur "VT'ler", vereinfacht ausgedrückt, sondern situativ und allgemein auch Menschen an sich und in bestimmten Situationen.

Man glaubt, was man glauben will. Die Kunst ist, sich selbst zu hinterfragen in sowohl Wahrnehmung und Schlussfolgerung. Auch wenn das oft am schwierigsten ist.

Ich wollte das nochmal generell anmerken.


Ansonsten, mehr zum Thema, kann ich es wertfrei nicht ausschließen, dass unterschiedliche Akteure und Interessensbünde ganz generell auch Ereignisse nutzen um in ihrem Sinne Politik zu betreiben oder Änderungen anstreben. An sich ist das ganz natürlich, spezifisch dann immer zu beobachten und zu bewerten.

Kann gut sein, dass ein Teil der Theorien und Schlussfolgerungen korrekt ist, fraglich aber, ob es so dystopisch enden wird wie manche vermuten. Das wird schlicht die Zeit zeigen.

Ganz persönlich: Die Idee, dass größere oder bestimmte Firmen mehr Macht gewinnen und politisch bzw. im öffentlichen Leben mehr Einfluss ausüben kaut uns schon die Fiktion zu Genüge vor. Ob manche das nun als Warnung oder Anleitung verstehen... na, wie gesagt, die Zeit wird es zeigen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.10.2020 um 07:43
@GhOuTa
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Leute die nach wortwörtlichen Aussagefragmente suchen, die sehen inhaltliche Zusammenhänge auch dann nicht, wenn sie direkt vor ihnen liegen
... und selbst Leute, die ihren eigenen Verschwörungsglauben partout bestätigt wissen wollen, sehen ihn erst nach massiver Uminterpretation mühsam herausgepickter Aussagefragmente. Aber im verstehenden Lesen haben VS ja seit jeher ihre Probleme.


@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber die ganze Verquerdenkerei hat Teile der Bevölkerung komplett verunsichert und durcheinandergebracht
oder kurz:
Bildungsmisere + Fakenews = "Querdenken"

noch kürzer:
Q

:D


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.10.2020 um 08:04
Wie die Coronakrise zur Radikalisierung der Verschwörungsideologen geführt hat. Beschreibt Sascha Lobo in einem neuen Spiegelartikel. Man könnte meinen er ließt hier mit.
Diejenigen, die für sich selbst bei jeder Gelegenheit auf "Meinungsfreiheit" und Anerkennung ihrer Überzeugungen pochen, zwingen anderen ihre Position auf, schreiend, in der Gruppe, an ein Teenagermädchen gerichtet. Donnerwetter, das ist mutig. Die Protestierenden glauben, für skeptische Abwägung und kritische Aufgeklärtheit zu stehen. Tatsächlich aber durchlaufen viele Corona-Leugner eine bisher so nie gesehene, pandemische Echtzeitradikalisierung. Sie lässt sich nicht nur an solchen Situationen erkennen, sondern auch an den Leitfiguren der Szene.

Bereits im August hatte der Antisemit, vegane Koch und QAnon-Markenbotschafter Attila Hildmann den Pergamonaltar auf der Berliner Museumsinsel als Thron des Satans bezeichnet. Dort würden Kinder geopfert. Angela Merkel wohnt gegenüber, das muss als finale Beweisführung reichen. Anfang Oktober wurde ein Anschlag auf rund 70 dortige Kunstwerke verübt, darunter auf den Altar, der zum Weltkulturerbe gehört.

Auf das Robert Koch-Institut wurde am 25. Oktober ein Brandattentat verübt. Es existiert ein Screenshot, wohl aus Attila Hildmanns Telegram-Kanal, auf dem einige Wochen zuvor die Worte zu lesen waren: "Ach, mal angenommen, das RKI würde nieder[brennen] Wie gut würden wir in dieser Nacht wohl schlafen???". Um das Ausmaß der Radikalisierung etwas plastischer zu machen: Hildmann warnt inzwischen vor der "Auslöschung der arischen Rasse".
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/corona-leugner-wie-die-blitzradikalisierung-funktioniert-kolumne-a-eb3231e1-d3b5-46b3-b01e-309f9fa92891


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.10.2020 um 09:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da könnte schon was dran sein.
Ist es aber nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei der Flut von Infos weiß man aber bald gar nicht mehr was man glauben soll.
"Linksgestrickte" reden dies, "Rechtsgestrickte" das ...
aber ich sage mir immer wieder, in der Mitte liegt meist die Wahrheit :)
Man „soll“ nur was glauben, wenn es nach den Rattenfängern geht. Prüfe doch einfach, was @GhOuTa behauptet und was sich davon tatsächlich in den genannten Texten wiederfindet. Es bleibt dabei, dass das tendenziöse Auslegungen sind, bei denen aber niemand mitgeht, der sie neutral und mit klarem Kopf betrachtet. Die Krönung ist dann ja, wenn man …
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Leute die nach wortwörtlichen Aussagefragmente suchen, die sehen inhaltliche Zusammenhänge auch dann nicht, wenn sie direkt vor ihnen liegen.
… sogar noch den Diskussionsgegner damit diskreditieren will, dass er so verwegen ist, die Zitate tatsächlich auf das zu untersuchen, was sie belegen sollen. Und auf Nachfrage auf einen großen Zusammenhang verweist, der ja jedermann ersichtlich sei. Wiederum ohne Belege.

Dein Spruch mit der Mitte und der Wahrheit ist alles andere als eine Weisheit. Dann würde ja alles irgendwie mindestens ein bisschen stimmen. Dabei hattest du doch schon erkannt, dass du ihm auf den Leim gehangen warst. 🤷🏼‍♂️


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.10.2020 um 09:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Dein Spruch mit der Mitte und der Wahrheit ist alles andere als eine Weisheit. Dann würde ja alles irgendwie mindestens ein bisschen stimmen
Ich sehe es tatsächlich so, dass in der Regel an allem ein Körnchen Wahrheit dran ist.
Lügen werden gerne mit etwas Wahrheit vermischt, damit sie glaubwürdiger wirken., meiner Erfahrung nach.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.10.2020 um 10:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es tatsächlich so, dass in der Regel an allem ein Körnchen Wahrheit dran ist.
Hoffen wir mal, dass Dich nie jemand verleumdet und ein Richter dann der selben Meinung ist. Es begünstigt halt die Dreckschmeisser, die nach der Methode, irgend was wird schon hängenbleiben, arbeiten. Zu was das führen kann sieht man ja bei Pizzagate und Quanon.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.10.2020 um 10:09
@Optimist
In welcher Lebenssituation hat dir diese Einstellung jemals geholfen?
Hilft sie dir, den vorliegenden Sachverhalt zu bewerten?
Oder ist das ein Feigenblatt für einen ehrenvollen Rückzug, wenn es kniffelig wird?

Im vorliegenden Fall geht es, wenn man die Aussagen überprüfen will, erst mal gar nicht um links oder rechts, um gut oder böse.
Oder ob das, was Mr. Weltwirtschaft sagt, überhaupt böse ist.

Was der User da behauptet und hineininterpretiert hätte, jedenfalls dort, wo ich Abitur gemacht habe, für keine gute Note gereicht, so dürftig ist das.

Wir kommen vom Thema ab ...


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.10.2020 um 12:03
Zitat von NemonNemon schrieb:In welcher Lebenssituation hat dir diese Einstellung jemals geholfen? Hilft sie dir, den vorliegenden Sachverhalt zu bewerten?
Wie gesagt, wenn ich versuche etwas zu bewerten, schließe ich mich selten den extremen Meinungen an, sondern suche die Wahrheit in der Mitte, sh. z.B. sowas hier:
Photographer73 schrieb (Beitrag gelöscht):Es streitet niemand ab, daß es auch bei Corona um verschiedene Interessen geht, daß es Gewinner der Pandemie geben wird und auch Verlierer
Bin genau dieser Meinung.

Und was ich unter extremen Meinungen verstehe:
- einerseits: die üblichen VTs und Leute welche in dieser Blase hocken und nicht empfänglich für Gegenargumente sind
- andererseits: alles was kritisch gesehen wird und wo auch mal Spekulation im Spiel ist, weil es diverse Indizien gibt, kann nur VT sein

Für mich gibt es das eine oder andere Mal auch ein "dazwischen"

Bei allem was ich jetzt schrieb, ging es mir ganz allgemein um die Sache, nicht speziell auf die Äußerungen von @GhOuTa bezogen.
Der zitierte Beitrag von Warden wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
dem schließe ich mich an.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.10.2020 um 12:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, wenn ich versuche etwas zu bewerten, schließe ich mich selten den extremen Meinungen an, sondern suche die Wahrheit in der Mitte
Mir geht es hier zuallererst mal um die "Beweismittelaufnahme". Da spielt es erst mal keine Rolle, welche Intention jemand angeblich hat, sondern um die Überprüfung der Behauptung, dass jemand angeblich etwas gesagt hat. Ob der Mr. Weltwirtschaft eine Agenda hat, ob er gut oder böse ist oder dazwischen, das ist ein anderes Thema. Hier geht es darum, ob er das gesagt hat, was ein User behauptet. Der nächste Schritt wäre dann, dass man bewertet, ob das überhaupt die Projektion eines dystopischen Szenarios stützt etc.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.10.2020 um 12:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Hier geht es darum, ob er das gesagt hat, was ein User behauptet.
Das hat er nicht explizit gesagt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Der nächste Schritt wäre dann, dass man bewertet, ob das überhaupt die Projektion eines dystopischen Szenarios stützt etc.
würde sagen, da er Corona zum Anlass nimmt, über den Umbau der Gesellschaft nachzudenken, und vor allem in welcher Weise er darüber nachdenkt ist dein Punkt durchaus erfüllt.
Jedenfalls in diesem Sinne:
Eine dystopische Gesellschaft weist für gewöhnlich mindestens einen der folgenden Züge aus dieser nicht erschöpfenden Liste auf:
• Eine augenscheinlich utopische Gesellschaft, frei von Armut, Seuchen, Krankheit, Konflikten und sogar emotionaler Niedergeschlagenheit. ...
https://www.bing.com/search?q=dystopischen&src=IE-SearchBox&FORM=IENAE2&DAF1=1&pc=EUPP_U498


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.10.2020 um 12:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bin genau dieser Meinung.
Und was ich unter extremen Meinungen verstehe:

- einerseits: die üblichen VTs und Leute welche in dieser Blase hocken und nicht empfänglich für Gegenargumente sind
- andererseits: alles was kritisch gesehen wird und wo auch mal Spekulation im Spiel ist, weil es diverse Indizien gibt, kann nur VT sein

Für mich gibt es das eine oder andere Mal auch ein "dazwischen"
Ganz meine Meinung.

Der Plan zum Great Reset ist total spannend und vielversprechend. Lasst uns das doch mal genauer anschauen, ob der Plan halten könnte, was er verspicht.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.10.2020 um 12:47
Ganz ehrlich, es ist doch mittlerweile echt übertrieben. Alles was von der Meinung der Medien oder der Politik abweicht ist eine VT. Alles. Wenn die Zeitungen morgen schreiben das ein Ball eckig ist dann glauben alle er ist eckig. Ich sage dann er ist rund und bin VTler, denn so übertrieben ist es mittlerweile. Nur weil wir hier in Deutschland sind heißt es nicht das hier immer richtig Berichtet wird, hier wird genauso manipuliert wie sonst wo auch. Man muss nicht auf einen Saubermann machen. Denkt nur mal an den Springer Verlag, wer da alles mit drin hängt und was für Mist die täglich schreiben und dadurch werden Menschen beeinflusst. Ließt du oder schaust du Nachrichten informierts du dich, die Frage ist, wirst du auch richtig informiert? Da habe ich große zweifel dran. Denn mal ein Beispiel, Snowden der größte VTler ever, hat Verbrechen aufgedekt und muss sich jetzt deswegen in Russland verstecken, weil er nicht in seine Heimat darf. Haben die Medien ihn hier geschützt oder Druck ausgeübt? Nö, sie Berichten zwar ab und zu darüber aber ohne großes Tam Tam den Weltpolizei USA und so. Was machen die Medien bei Corona? Üben Druck auf die Politik aus, treiben eine Panikberichterstattung, es wurde Monate meißt nur Einseitig von der großen Apokalypse geschrieben und erst jetzt kommt es vermehrt zu kritischen Berichten. Sind das dann auch VTler? Weil man Kritik äußert. Langsam reichts. Jeder Mensch hat das Recht sich zu denken und sich auch nach seiner Meining zu äußern oder ist das nicht so? Ah nein da war ja was. Wieso äußern sich den die meisten Prominenten oder in der Öffentlichkeit stehende Personen meist immer genau so wie die Medien oder die Politik es vorlebt? Ganz einfach, denkst du anders oder hasst du eine andere Meinung kommt es doch meist sofort zu Shitstorms, Haßkommentaren, Drohungen und mit 2 falschen Worten können diese Menschen sich dann ihre Karriere zerstören. Deshalb sage ich oft, die meisten bekannten Personen sind gesteurt durch die Medien sagen ihre eigene Meinung nicht öffentlich. Streek ist auch VTler, wie kann er anderen Meinung sein wie Dorsten? Anstatt sich aufs wesentliche zu konzentrieren lassen sich sowohl Spezialisten als auch die Politik leiten vom öffentlichen Druck, da sie Angst vor Negativ Schlagzeilen haben als mal nachzudenken. Bei Corona gibt es so viele verschiedene Meinungen, da kannste nur verrückt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden