Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 08:24
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Es gibt Hinweise, dass das Virus bereits im März 2019 unterwegs war. Irgendwo müssen die Genom- Schnipsel ja herkommen...
Andere renommierte Forscher sagten der Zeitung hingegen, dass besagte Genomsequenzen alleine als Beweis nicht ausreichen würden. Zudem könne es auch sein, dass die untersuchte Probe erst im Labor kontaminiert wurde.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/spanische-forscher-wollen-spurend-des-coronavirus-schon-im-maerz-2019-nachgewiesen-haben-li.90495

Das sieht nach einer Zeitungsente aus.

Wenn das Virus nicht in Wuhan erstmal auftrag, warum hat es sich dann dort anfangs ausgebreitet? Warum sucht die WHO nach den Ursprüngen dort und nur dort, wenn es plausible Alternativen gäbe? Dann könnte man ja parallel untersuchen.

Die Aussage, dass es im Febraus/März Grippetote in den USA gab, ist mir zu schwach, wenn Covid nachweislich bereits im November in Wuhan vorkam. Genau genommen, sehe ich da keinen Zusammenhang.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 08:24
Vielleicht muss man weiter zurück gehen in der Zeit...

SARS 1 und MERS hatten auch ihren Ursprung in China oder ?

Wieso sollte SARS 2 jetzt auf einmal in Italien und in Spanien fast zur selben Zeit auf den Menschen überspringen...das hätte eine geringe Logik.

Ich bleib bei meiner Meinung:

„Das Virus ist Made in China !“


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 08:32
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Vielleicht muss man weiter zurück gehen in der Zeit...
Womöglich sind die Dinosaurier wegen Covid19 ausgestorben?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 08:38
@aletheiagdw

Sars ja, Mers entstand wahrscheinlich im Nahen Osten, daher der Name "Middle East Respiratory Syndrome".

Der Ausbruch bei Sars war sehr ähnlich, anfänglich hat China versucht zu vertuschen.

Wikipedia: 2002–2004 SARS outbreak#Timeline


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 09:56
Und noch ein bisschen was zu der Anschuldigung der Parteizeitung der chinesischen kommunistischen Partei:
Maatje Benassi, a US Army reservist and mother of two, has become the target of conspiracy theorists who falsely place her at the beginning of the coronavirus pandemic, saying she brought the disease to China.
The false claims are spreading across YouTube every day, so far racking up hundreds of thousands of apparent views, and have been embraced by Chinese Communist Party media. Despite never having tested positive for the coronavirus or experienced symptoms, Benassi and her husband are now subjects of discussion on Chinese social media about the outbreak, including among accounts that are known drivers of large-scale coordinated activities by their followers.
...
Origins of a coronavirus conspiracy theory
Conspiracy theories are not dissimilar to viruses, in that they evolve and mutate to spread and survive. Before Maatje Benassi became the main protagonist in this conspiracy, variations had circulated online for months.
In the early weeks of the coronavirus, conspiracy theorists began claiming, without evidence, that it was a US biological weapon. Later one member of the Chinese government publicly promoted the notion that the US military brought the virus to China. US Defense Secretary Mark Esper said it was "completely ridiculous and it's irresponsible" for someone speaking on behalf of the Chinese government to promote such a claim.
...
Perhaps the most prominent cheerleader of the idea that Benassi had a role in the imaginary plot to infect the world is George Webb, a prolific 59-year-old American misinformation peddler. Webb has for years regularly streamed hours of diatribe live on YouTube, where he has amassed more than 27 million views and almost 100,000 followers.
In 2017, CNN revealed how Webb was part of a trio of conspiracy theorists that pushed a false rumor about a cargo ship with a "dirty bomb" that was set to arrive at the Port of Charleston in South Carolina. The bomb never materialized, but the claims did lead to parts of the port -- one of the biggest in America -- being shut down for a time as a safety precaution.
Quelle: https://edition.cnn.com/2020/04/27/tech/coronavirus-conspiracy-theory/index.html

Die Parteizeitung der kommunistischen Partei Chinas führt ebenfalls nur den Verschwörungstheoretiker George Webb an, behauptet noch nicht einmal, dass es weitere Hinweise geben könnte.

Klar, das ist der Verschwörungsthread, aber zumindest könnte man sich originelle VTs selbst überlegen, als den den längst widerlegten Stuss zu propagieren.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 11:08
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:aber zumindest könnte man sich originelle VTs selbst überlegen, als den den längst widerlegten Stuss zu propagieren.
Du bist der erste, der hier Webbs Spekulationen propagiert, insofern verstößt du gegen deine eigenen guten Ratschläge. Hoffentlich wolltest du mit diesem Stuss nicht den falschen Eindruck erzeugen, das Virus könne niemals nicht mit der amerikanischen Delegation zur Militärolympiade nach Wuhan gereist sein? Die "spanische" Grippe stammte schließlich auch schon von amerikanischen Soldaten :troll:


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 11:14
Nein, der Name fiel in der global times, die du verlinkt hast.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 11:40
@Anaximander

Ich habe auch CNN und BBC verlinkt. Die Behauptung, ich würde damit alles "propagieren", was man bei CNN oder BBC lesen kann, dürfte selbst dir absurd vorkommen. Hoffentlich wolltest du mit diesem billigen Strohmann nicht den falschen Eindruck erzeugen, das Virus oder eine Frühform davon könne niemals nicht bei dem Sicherheitsvorfall aus Fort Detrick freigesetzt worden sein, sich in Maryland verbreitet haben und dann mit zur Militärolympiade nach Wuhan gereist sein? Du kannst das gern als die "originelle VT" ansehen, um die du explizit gebeten hast, wirf mir dann allerdings nicht vor, sie würde viel Spekulation enthalten - das, was von den hiesigen "Chinafressern" verbreitet wird, enthält viel weniger Fakten und viel mehr Spekulationen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 12:01
Wird es nicht langsam mal Zeit diesen Zweikampf per PN weiter auszutragen?


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 12:07
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wird es nicht langsam mal Zeit diesen Zweikampf per PN weiter auszutragen?
Ich finde die Diskussion interessant zu lesen und finde, das passt genau hier hin.

@geeky
@Anaximander


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 12:29
@geeky

Ich hatte Dich nach einem Namen gebeten, dem man die Theorie zuschreiben kann. In der von Dir verlinkten Quelle wurde sie diesem Namen zugeschrieben. Mehr kam da auch nicht. Wenn es darüber hinaus noch jemanden geben sollte, der diese VT vertritt, gerne mit Links.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 16:39
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich hatte Dich nach einem Namen gebeten, dem man die Theorie zuschreiben kann. In der von Dir verlinkten Quelle wurde sie diesem Namen zugeschrieben. Mehr kam da auch nicht. Wenn es darüber hinaus noch jemanden geben sollte, der diese VT vertritt, gerne mit Links.
Genau da liegt das Problem: Du brauchst eine "Theorie" zum zerpflücken, wohl weil an den Fakten selbst nicht zu rütteln ist. Nun hast du in Webb jemanden gefunden, der den Sturz einer Athletin bei der Militärolympiade als Folge einer Coronaerkrankung ansieht und darauf eine kleine Verschwörungslegende aufbaut. Du wirst sicher noch absurdere finden, ebenso absurd wäre allerdings der Versuch, sie als "die Theorie" zu pauschalisieren. Links auf die von mir angesprochenen Fakten habe ich geliefert, und auf deinen ausdrücklichen Wunsch sogar noch einige Spekulationen dazu. Offenbar unterstellst du unzulässigerweise, diese Fakten würden allein durch ihre Erwähnung irgendeine "Theorie" implizieren; zB muss der Sicherheitsvorfall in Fort Detrick nicht zwangsläufig etwas mit dem darauffolgenden sprunghaften Anstieg atypischer Lungenentzündungen in der Umgebung zu tun haben, was ich wohl nicht deutlich genug machte oder aber von dir ignoriert wurde:
Zitat von geekygeeky schrieb:Das aber wäre ebenso reine Spekulation wie die über Suchbegriffe und Parkplatzbelegungen.
Allerdings scheinst du solche Spekulationen wesentlich unkritischer zu sehen. Da wird doch nicht etwa ein vorgefasster Glaube die Urteilsfähigkeit beeinträchtigen?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 16:40
Ich denke das der Trump und die Chinesin es genau wissen woher das Virus stammt.
Denke auch das es ein dummer Unfall war im Wuhan Laboratory Center. Wie es vielen orten passiert aber halt mit weniger Konsequenzen.

Ausser vielleicht damals beim Ebola, wo es auch ein Unfall hätte sein können im Foruschungsbereich.

Deswegen denke ich auch das die Chinesen im Bereich Gegenmittel viel weiter sind, da die an diesem geforscht haben, bis vor dem Unfall.

Ist aber nur meine und ev. Trumps und der geflohenen Chinesin's Meinung. :) ;)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 20:34
@geeky

Wo schrieb ich denn, dass ich glaube, dass die Studie der Harvard Universität richtig ist? Ich schrieb nur, dass das Virus schon länger in Wuhan zirkulieren könnte als Ende 2019 und in dem Zusammenhang, dass die Presse mal über diese Studie berichtet hat. Nur hat das alles mit der Frage, wo das Virus zuerst entstand, eigentlich nichts zu tun.

Und wo habe ich denn was gegen Webb gesagt? Ich wollte nur wissen, von wem diese Theorie stammt.

Zu den sog. "Fakten". Was haben wir?

- Im Spätsommer 2019 gab es im Bundesstaat Maryland Deinem Link zufolge 15 Fälle über 2 Monate von einer Lungenkrankheit, die auf Vaping zurückgeht.
The number of cases in the State of Maryland has now increased to 15. That’s up from five reported cases at the end of last month.
Quelle: https://baltimore.cbslocal.com/2019/09/12/vaping-illnesses-maryland/

USA-weit gab es bis Februar 2000 fast 3000 Fälle solcher Lungenkrankheiten durch E-Zigaretten: https://www.cdc.gov/tobacco/basic_information/e-cigarettes/severe-lung-disease.html Die Ursache wurde bislang nicht abschließend geklärt, aber die Webseite stellt die Theorien dazu da. Die Fälle traten seit April 2019 auf.

Wie aus Deinem Link hervorgeht, waren auch die Lungenerkrankungen in Maryland nicht infektiös, hatten also mit Covid nichts zu tun, sonst hätte sich auch das medizinische Personal anstecken müssen:
but it’s not pneumonia in the sense of an infection, it’s respiratory failure, the lungs are failing,” Mercy Lung Center Director Albert Polito said.
Quelle: https://baltimore.cbslocal.com/2019/09/12/vaping-illnesses-maryland/

-> Fakt ist also, dass irgendein Zusammenhang zu Covid ausgeschlossen werden kann.


- Der Artikel zu den Wuhan Military Games spricht davon, dass einige Athleten aus Europa sich möglicherweise dort mit Covid angesteckt haben könnten, da sie nach einiger Zeit Symptome entwickelten. Es wird aber niemand aus Maryland erwähnt. Spricht also dafür, dass das Virus bereits in Wuhan grassierte, bevor es offiziell gemeldet wurde, also bereits Ende Oktober, nicht erst November. Ein Bezug zu Maryland besteht nicht.
https://www.covid-19.no/military-athletes-catch-covid-19-in-wuhan-october (Archiv-Version vom 17.11.2020)

- Die Webseite "rollcall.com" kenne ich nicht, gibt es Qualitätsjournalismus, der darüber berichtet? Hier steht, dass dies eine Verschwörungstheorie ist, die von China gestreut wird:
As part of its emerging strategy, Beijing has engaged in the promotion of multiple conspiracy theories about the virus’s origin in order to cast doubt on official versions of events. In one particularly brazen instance, a senior Foreign Ministry spokesperson, Zhao Lijian, took to Twitter to promote the false theory that the virus may have originated in a bioweapons lab in Fort Detrick, Maryland, citing a since-deleted post on a website identified by the U.S. State Department as a Kremlin-connected proxy site. China’s diplomatic and state media accounts have since posted more than one hundred times about the Fort Detrick conspiracy, and Zhao himself has returned to the subject on at least three other occasions.
Quelle: https://www.brookings.edu/techstream/how-chinas-wolf-warrior-diplomats-use-and-abuse-twitter/

Die New York Times berichtet, dass kein Sicherheitsproblem für die Öffentlichkeit bestand:
But there has been no threat to public health, no injuries to employees and no leaks of dangerous material outside the laboratory, Ms. Vander Linden said.
Quelle: https://www.nytimes.com/2019/08/05/health/germs-fort-detrick-biohazard.html

Wurde da überhaupt 2019 mit Coronaviren gearbeitet? Konnte da nichts zu finden, in den Artikel oben, den Du zitierst hat, wird Ebola, Pocken und Pest erwähnt.


- Dann ein Bericht zu den Grippefällen in den USA vom März 2020, also zu einer Zeit, wo man mutmaßlich jeden Grippepatienten auch Covid getestet hat. Laut dem Link waren vor allem Kinder betroffen, das passt gar nicht zu Covid. Jedenfalls können keine Fälle im Spätsommer 2019 in Maryland gemeint gewesen sein, da hatte die Grippesaison noch gar nicht begonnen.

-> Hier fehlt also auch jeder Bezug zu Covid.


Ingesamt konnte ich also bislang noch nichts sehen, dass auf eine Entstehung des Virus im Bundesstaat Maryland hindeuten könnte. Entweder die Texte haben keinen Bezug zu Covid, oder keinen zu Maryland.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 21:31
Die WHO vermutet außerdem nach wie vor noch den Ursprung von Covid in Wuhan
The leader of the World Health Organization (WHO) today announced that collaborative efforts are underway in China to begin to identify the zoonotic source of the virus that causes COVID-19.

“The WHO advance team that traveled to China has now concluded their mission to lay the groundwork for further joint efforts to identify the virus origins,” Director-General Tedros Adhanom Ghebreyesus announced during a virtual press conference. “As a result of these efforts, WHO and China’s experts have drafted the Terms of Reference for the studies and program of work for an international team led by WHO.”

On July 7, the WHO announced that an advance team of two members — an epidemiologist and an animal health expert — would be traveling to China to work with local scientists to, “prepare scientific plans for identifying the zoonotic source of the SARS-COV-2 virus.”
Animal Origin Theories

Currently, it is well-known that the COVID-19 virus originated in Wuhan, a city in Hubei Province, China, but any more specific origins are still unknown or heavily disputed.
Quelle: https://theglobepost.com/2020/08/03/who-virus-origin-probe/

Unter anderem auch aus diesem Grund - neben der Tatsache, dass dort der Ausbruch zuerst bekannt wurde und sich von dort weiter ausbreitete.
Scientists studying the animal origins of Sars-Cov-2, the virus that causes Covid-19, believe there is a high chance it originated in horseshoe bats in south-west China, which have been found to carry a virus that is a 96 per cent genetic match.
Quelle: https://www.ft.com/content/f9dea077-66fb-4734-9d1d-076dc93568e1

Ein Vertreter der WHO hat tatsächlich davon gesprochen, dass das Virus auch woanders herstammen könnte. Er nannte dies aber eine mögliche "Überraschung". Das bedeutet, er ist zwar diplomatisch, aber hält das für unwahrscheinlich.
WHO emergencies chief Mike Ryan said on Monday that surprises were possible.

“The fact that that fire alarm was triggered (in Wuhan) doesn’t necessarily mean that that is where the disease crossed from animals to human,” he said.
Quelle: https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-who-idUSKCN2501CE


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

02.11.2020 um 01:19
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die WHO vermutet außerdem nach wie vor noch den Ursprung von Covid in Wuhan
Wenn du schon ein "nach wie vor" behauptest, dann zitiere doch bitte auch eine aktuelle Nachricht und keine von Anfang Juli, das wirkt angesichts der Forschungsergebnisse mehr als lächerlich. Die anderen Links sind allerdings auch nicht wesentlich frischer, und im Fall von https://www.ft.com/content/f9dea077-66fb-4734-9d1d-076dc93568e1 läßt sich ohne Registrierung nicht einmal das Alter feststellen, geschweige denn der Inhalt lesen. Statt nur auf Quantität auch mal auf die Qualität zu schauen würde deine Beiträge deutlich aufwerten! :)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

02.11.2020 um 08:30
@geeky

Die Nachrichten sind von Anfang August und spiegeln den Stand nach Beendigung der ersten Voruntersuchung in China wieder. Das mit Anfang Juli hast Du also wieder mal erfunden.

Der FT-Link funktioniert und ist vom 26. August.

Zur Qualität Deine beiträge möchte ich besser nichts sagen, denn anscheinend schaffst Du es nicht bis 8 zu zählen, sondern nur bis 7.

Seitdem gibt es keine Änderung, wenn Du meinst, es gibt eine Änderung, was die geplante weitere Untersuchung in China angeht, dann könntest Du das ja hier posten, anstatt Albernheit abzusondern. Albernheiten hast Du bereits genug abgesondert, dazu zählt die VT von George Webb über Maryland, die bereits im Winter/Frühjahr 2020 als Youtube-Ente galt.

Du könntest versuchen, den FT-Aritkel über google zu finden und dann lesen: Failure by WHO team to visit Wuhan sparks concerns over virus probe

Deine Posts sind wie die von @GhOuTa, sie enthalten inhaltich nichts sinnvolles, oder irgendwas was diskutabel wäre, dafür viel persönliche Angriffe.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

02.11.2020 um 11:06
Artikel vom 31.10.20:
The World Health Organization said Friday that international experts had held their first meeting, albeit virtually, with their Chinese counterparts in order to investigate the animal origins of the novel coronavirus pandemic.

The WHO has for months been working to send a team of international experts, including epidemiologists and animal health specialists, to China to help probe the animal origin of COVID-19 and how the virus first crossed over to humans.

WHO chief Tedros Adhanom Ghebreyesus told a virtual press briefing Friday that the UN agency was continuing “to establish the origins of the virus to prevent future outbreaks.”

“Today, a group of international experts had their first virtual meeting with their Chinese counterparts,” he said.

The UN health agency sent an advance team to Beijing in July to lay the groundwork for the probe, but it has remained unclear when the larger team of scientists would be able to travel to China to begin epidemiological studies to try to identify the first human cases and their source of infection.

Scientists believe the killer virus jumped from animals to humans, possibly from a market in the city of Wuhan selling exotic animals for meat.

It is widely assumed that the virus originally came from bats, but the intermediate animal host that transmitted it between bats and humans remains unknown.
Quelle: https://www.thehindu.com/news/international/coronavirus-first-international-chinese-expert-meeting-on-virus-origin-who/article32987199.ece

Aber wie gesagt, die Pressekonferenz nach Beendigung der vorläufigen Untersuchung im Juli, mit dem Ergebnis, dass weiterhin in China nach den Ursprüngen für das Virus gefahndet werden soll, war Anfang August, diese ist für die Frage maßgeblich.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.11.2020 um 19:28
Ich habe da einige Fragen, die mich nicht los lassen.

Und da ich kein Verschwörungstheoretiker bin, brauch ich Antworten.

Also Stand 14.11.2020, 00:00 Uhr
waren nach dem Robert-Koch-Institut

773.556 Leute positiv auf Corona getestet worden.
12.378 Leute sind mit oder durch Corona gestorben. Ich mache diese Aussage bewusst, weil Corona nicht zwingend die Todesursache sein muss, aber das ist nicht immer so leicht rauszufinden.

Das macht eine Sterblichkeitsrate von 1,6% für Deutschland.

Weltweit sind es nach WHO-Zahlen 2,4%.
In den USA wären es 2,3%.

1. Frage, habe ich mich vertan bei der Berechnung der Sterblichkeitsrate?
2. Ist das hoch oder eher niedrig?
3. Im März/April war die Quote deutlich höher und nagte an den 3% praktisch überall, ist sie also wirklich so deutlich gesunken?
4. Wie wichtige ist die Sterblichkeitsrate beim Einschätzen einer Krankheit?


Ich hoffe sehr, dass es hier jemanden gibt, der meine Fragen beantworten kann.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.11.2020 um 19:33
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich hoffe sehr, dass es hier jemanden gibt, der meine Fragen beantworten kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe korrelliert sie Sterblichkeitsrate stark mit dem Alter der Infizierten, die sind augenblicklich woll im Schnitt jünger als im Frühjahr. Der Zustand des amerikanischen Gesundheits- und Siozialsystems dürfte dort mit reinspielen.


Anzeige

melden