Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.06.2021 um 10:04
Klausi hat gesprochen. Somit ist der Fall nun klar und kann geschlossen werden. Herr Drosten hat nämlich immer recht. Er hat zwar auch keinerlei Beweise, aber er hat recht.
Im Interview mit dem Schweizer Online-Magazin „Die Republik“ hatte Drosten zuletzt erklärt, dass er es am plausibelsten findet, dass das Virus in der chinesischen Pelzindustrie entstand. Zwar befände sich die Labor-These „rein technisch betrachtet“ im Rahmen des Möglichen, allerdings halte er die „Idee eines Forschungs­unfalls“ für „ausgesprochen unwahrscheinlich“
Er findet es am plausibelsten. Muss reichen.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/christian-drosten-keine-belege-fuer-corona-aus-china-labor-76645006.bild.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.06.2021 um 10:10
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Er findet es am plausibelsten. Muss reichen.
Ohne Polemik klappts bei dir nicht mehr?
So sad. :D
Du kannst doch jederzeit, auf Grundlage deiner Informationen und deines Backgroundwissens, hier deine These dagegen stellen.
Wenn du allerdings nichts zu bieten hast, dann schenk dir doch einfach die Polemik.
Es sei denn du stehst darauf eher dümmlich zu agieren.
Wenn dir daran gelegen ist vergiss einfach meinen Einwurf und mache auf dem Level weiter. :Y:


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.06.2021 um 10:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Ohne Polemik klappts bei dir nicht mehr?
So sad. :D
Du kannst doch jederzeit, auf Grundlage deiner Informationen und deines Backgroundwissens, hier deine These dagegen stellen.
Wenn du allerdings nichts zu bieten hast, dann schenk dir doch einfach die Polemik.
Es sei denn du stehst darauf eher dümmlich zu agieren.
Wenn dir daran gelegen ist vergiss einfach meinen Einwurf und mache auf dem Level weiter. :Y:
Habe ich bereits getan. Links zu Artikeln gepostet. Dafür müsstest du aber die Intelligenz besitzen ein paar Seiten zurück zu gehen. Ich will dich aber nicht überfordern.
Stand jetzt gibt es weder für die eine, noch für die andere Theorie Beweise. Und solange auf die eine Seite polemisch reagiert werden darf, werde ich auf die andere, sprich euren Guru, polemisch reagieren. Deal with it :)

Ach, ich bin nicht so, ich gebe dir sogar einen Link direkt noch mal mit. Aber ja, ich weiß, das sind alles keine Indizien. Das sind nur Lügen.

https://www.uni-hamburg.de/newsroom/presse/2021/pm8.html


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.06.2021 um 10:48
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich will dich aber nicht überfordern.
Das ist sehr süss von dir. :D
Liefert zwar noch nicht im Ansatz eine gute Begründung für deine polemischen Ausflüchte, aber wenn du es brauchst dann sei es dir gegönnt.
Du meinst man könne Wiesendanger und seine Kritiker nicht ohne defizitäre Polemik diskutieren?
Nun, da ist doch für alle deutlich bei wem das Manko steckt.
Insofern hast du wieder mal zur Klärung beigetragen.
Danke dafür. :D


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.06.2021 um 11:18
@emanon
Wiesendanger, ein durchaus renommierter Physiker nennt seine Indiziensammlung, mehr ist es ja nicht, fälschlicherweise eine Studie. Eine Studie, zumindest im wissenschaftlichen Sinn, sollte man bei einem Professor ja vermuten, ist es aber nicht. Wiesendanger ist zwar fachfremd, was das Thema seiner Indiziensammlung angeht, aber über die Kriterien, die eine wissenschaftliche Studie zu erfüllen hat, sollte er Bescheid wissen.
Er segelt also schon mal unter falscher Flagge.
Lässt ihn in meinen Augen jetzt nicht kompetenter wirken.
Dazu gabs ja nicht nur Kritik aus der wissenschaftlichen Welt sondern auch aus der eigenen Universität https://twitter.com/AStA_UHH/status/1362492712197455876?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1362492712197455876%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.dw.com%2Fde%2Ffaktencheck-studie-hamburg-coronavirus-labor-wuhan%2Fa-56633526
Peinlicher kann es für einen Prof. kaum ablaufen.
Dem peer review hat er sich auch nicht gestellt sondern flugs seine "Studie" auf ResearchGate hochgeladen wo jeder ungeprüft seine "Studien" abladen kann. Anspruch ist anders.
Seine Begründung, er wolle damit einen breiteren Diskurs anregen, überzeugt mich noch nicht einmal im Ansatz.
Was seine Quellen angeht war der Wiesendanger auch nicht sonderlich sorgfältig. Er verwurstet unter anderem Artikel von GreatGameIndia und der EpochTimes die aus gutem Grund sogar bei Allmy gesperrt ist. :D
So zitiert Wiesendanger zwei Artikel von GreatGameIndia. Das Portal veröffentlichte in den vergangenen Tagen unter anderem einen Artikel über ein Video, in dem Facebook-Chef Mark Zuckerberg angeblich zugebe, dass Corona-Impfungen die menschliche DNA verändern würden, oder einen Bericht, wonach deutsche Nonnen 175 Waisenjungen für sexuelle Praktiken verkauft hätten. Auch ein Artikel der Epoch Times ist zu finden - einer Mediengruppe mit anti-chinesischer Haltung, die in westlichen Staaten Rechtspoplisten unterstützt und bekannt dafür ist, auch Falschinformationen zu verbreiten.
...
Konkret angesprochen darauf, in welchem Umfeld GreatGameIndia sich bewegt, sagte Wiesendanger, er habe sich dort auf ein Originaldokument bezogen, welches er zwar auch unabhängig von der Webseite geprüft habe, er müsse jedoch die Originalquelle angeben. Unerwähnt lässt er, dass er sich über die Plattform außerdem auf ein Interview mit dem Biowaffenexperten Francis Boyle bezieht. Die US-Nachrichtenagentur Associated Press bezeichnet Boyle - neben GreatGameIndia - als "Superspreader" von COVID-19-Verschwörungstheorien.
Mehr unter https://www.dw.com/de/faktencheck-studie-hamburg-coronavirus-labor-wuhan/a-56633526
Meine Einschätzung: Prof. Wiesendanger hat sich mit der Art und Weise seiner als "Studie" verkauften Indiziensammlung einen Bärendienst erwiesen, wie auch die Reaktion seiner Studenten zeigt.
Wahrscheinlich würde er sie mit einer solchen Arbeit postwendend zurück an den Schreibtisch beordern.

Wer lwtztendlich richtig liegt wird die Zeit zeigen müssen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.06.2021 um 23:32
Zitat von emanonemanon schrieb am 07.06.2021:Dem peer review hat er sich auch nicht gestellt sondern flugs seine "Studie" auf ResearchGate hochgeladen wo jeder ungeprüft seine "Studien" abladen kann. Anspruch ist anders.
Und wo ist die Studie, die zeigt, dass das Virus von Fledermäusen stammt?
Wo ist die Studie, die zeigt, dass das Virus überhaupt auf Fledermäusen überleben kann, oder auf irgendeinem anderen Tier?
Wieso kann man die Tiere nicht einfach durchtesten, die Fledermäuse, die Pangoline, die Ratten, die Hamster, etc?
Solange es keine entsprechenden Studien gibt, sind die Covid-Fledermaustheorie, die Covid-Pangolintheorie und alle übrigen Theorien über die Herkunft des Virus aus der Tierwelt eine Verschwörungstheorie.


4x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.06.2021 um 23:51
Zitat von parabolparabol schrieb:Solange es keine entsprechenden Studien gibt, sind die Covid-Fledermaustheorie, die Covid-Pangolintheorie und alle übrigen Theorien über die Herkunft des Virus aus der Tierwelt eine Verschwörungstheorie.
Warum Verschwörungstheorien? Einfach nur Theorien, da ist ja keine Verschwörung im Spiel. Mit guten Begründungen noch dazu, auch wenn dabei Unsicherheiten verbleiben.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.06.2021 um 00:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum Verschwörungstheorien? Einfach nur Theorien, da ist ja keine Verschwörung im Spiel.
Also wenn man dieselben Theorien, ohne zusätzliche Wissenserkenntnis, seit eimem Jahr wiederholt und alle anderen Theorien als Verschwörungstheorien diffamiert, dann hat das was von einer Verschwörung.

Wieso ist die Labortheorie eine Verschwörungstheorie?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.06.2021 um 00:08
Zitat von parabolparabol schrieb:Wieso ist die Labortheorie eine Verschwörungstheorie?
Weil wir dazu annehmen müssen, dass die Chinesen das bewusst vertuscht haben. Ziemlich klassische für eine Verschwörungstheorie. Dabei ist unerheblich ob es sich um einen Unfall oder um böswillige Absicht handelt, in beiden Fällen müssten die Chinesen das bewusst verschleiert haben. Zumindest kann ich mir im Überwachungsstaat China nicht vorstellen, dass denen das einfach nicht aufgefallen ist - oder du?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.06.2021 um 00:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Wo ist die Studie, die zeigt, dass das Virus überhaupt auf Fledermäusen überleben kann, oder auf irgendeinem anderen Tier?
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/tiere-und-corona-das-wissen-wir-und-das-nicht/


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.06.2021 um 00:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil wir dazu annehmen müssen, dass die Chinesen das bewusst vertuscht haben
Es werden dauernd Dinge "vertuscht". Es gibt kaum einen Skandal ohne "Vertuschung".
Selbstvertständlich wurde der Covidausbruch in China vertuscht, daran hat es von Anfang an keinen Zweifel gegeben.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.06.2021 um 00:28
@parabol
Das der Ausbruch an sich vertuscht wurde ist denke ich keine Theorie mehr. Das dort ein Laborunfall vertuscht wurde oder - schlimmer noch - eine bewusste Freisetzung des Virus ist allerdings definitiv eine Theorie. Und zwar eine Verschwörungstheorie. Aber eine die deutlich plausibler ist, als z.B. eine geheime Herrschaft der Reptiloiden.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.06.2021 um 01:25
@parabol
Wo wird etwas vertuscht oder konkret diffamiert?
Bitte um Quellen.

Man weis es im Moment noch nicht, schau' Dir an wie lange es bei MERS gedauert hat.
Für die Labor-Überlegung (weder These noch Theorie) gibt es noch keine konkrete Hinweise, nach der Genom-Analyse war das Virus schon vor Wuhan unterweges: https://nextstrain.org/ncov/asia?f_region=Asia

Der Letzte Hinweis auf das State Department aka "US Geheimdienste bestätigen künstliches Virus" hat sich als Sturm im Wasserglas herausgestellt, Mike Pompeo hat sich halt bei Trump Liebkind machen wollen:

The Lab Leak Theory Doesn’t Hold Up

The rush to find a conspiracy around the COVID-19 pandemic’s origins is driven by narrative, not evidence.

https://foreignpolicy.com/2021/06/15/lab-leak-theory-doesnt-hold-up-covid-china/

siehe auch die Recherche in Vanity Fair wo das Ganze nur auf eine statistische Ermittlung von einen Fachfremden und eher dubiosen Arzt beruht nähmlich Stephen Quay:

The Lab-Leak Theory: Inside the Fight to Uncover COVID-19’s Origins
Throughout 2020, the notion that the novel coronavirus leaked from a lab was off-limits. Those who dared to push for transparency say toxic politics and hidden agendas kept us in the dark.

https://www.vanityfair.com/news/2021/06/the-lab-leak-theory-inside-the-fight-to-uncover-covid-19s-origins

Alles noch unter Trump.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.06.2021 um 19:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/tiere-und-corona-das-wissen-wir-und-das-nicht/
- covid 19 gibts bei allen möglichen tieren, nur nicht bei fledermäusen
- in seltenen fällen wird das virus vom menschen zum tier übetragen, die übertragung vom tier zum menschen findet nie oder fast nie statt


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.06.2021 um 20:42
@parabol
Wieso fragst du dann:
Zitat von parabolparabol schrieb:Wo ist die Studie, die zeigt, dass das Virus überhaupt auf Fledermäusen überleben kann, oder auf irgendeinem anderen Tier?



1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.06.2021 um 15:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso fragst du dann
Wahrscheinlich deswegen, weil nach über 18 Monaten immer noch kein Spillover von einer Tierart auf den Menschen nachgewiesen werden konnte, die den SARS-CoV 2-Virus zuvor entwickelt hatte. Aus diesem Grund ist die Laborunfall-These nach wie vor im Rennen der Möglichkeiten bei der Suche nach der tatsächlichen Herkunft von SARS-CoV 2 ...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.06.2021 um 15:15
@triedagain
Und deswegen fragt man nach Belegen für die Existenz von Cov2 in Tieren und danach sagt man das es Cov2 in Tieren gibt?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.06.2021 um 15:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und deswegen fragt man nach Belegen für die Existenz von Cov2 in Tieren und danach sagt man das es Cov2 in Tieren gibt?
Ja, weil es hier um den Ursprung von SARS-Cov 2 ging: Es wird beobachtet, dass Covid-19 vom Menschen auf Tiere überspringen kann, aber bislang noch nicht vom Menschen auf Fledermäuse, die als Ursprungstierart gehandelt wird. Folglich entsteht die Frage, wo denn der Beleg dafür ist, dass Covid-19 von Fledermäusen stammt, wenn doch das SARS-Cov 2-Virus in Fledermäusen noch gar nicht aufgefunden worden ist.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.06.2021 um 17:18
@triedagain
Nochmal:
Zitat von parabolparabol schrieb:Wo ist die Studie, die zeigt, dass das Virus überhaupt auf Fledermäusen überleben kann, oder auf irgendeinem anderen Tier?
Zitat von parabolparabol schrieb:covid 19 gibts bei allen möglichen tieren,



melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.06.2021 um 17:36
@behind_eyes

Ja eben, und jetzt nur noch den Kontext dazuschreiben, dann wird klar, warum gefragt worden ist.


Anzeige

melden