Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 13:13
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:Übrigens: Ich glaube nicht dass es wirklich so ist, wollte diese "idee" einfach mal in den Raum werfen....
Ist ja alles gut aber wenn du schon eine Idee hast, solltest du die Rahmenbedingungen in China kennen.
In China reicht es schon, wenn jemand dich als Spion verdächtigt. Die brauchen gar nicht so einen großen Vorwand, wie man es aus anderen Staaten kennt.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 13:17
Wird in Hong Kong seit dem Virusausbruch in Wuhan denn überhaupt noch gestreikt? Habe seitdem wirklich nichts mehr davon gehört.

@Sungmin_Sunbea warum Vorwand? Wenn es tatsächlich geplant war den Virus wegen den Protesten freizusetzen, erledigen die Medien doch alles für die "dunkle Schattenmacht". Ausgangssperren verhängen? Kein Problem: Viruswarnung! Leute mundtot machen: Kein Problem! Viruswarnung! Leute verschwinden lassen? Kein Problem! Viruswarnung! Es fragt doch dann keiner mehr nach bzw. es werden dann auch keine Kritischen Stimmen mehr laut die die Proteste eventuell anfeuern würden... Aber wie gesagt, nur eine Idee..


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 13:19
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Zu uninteressant für die Medien. Covid-19 ist da viel profitabler für die Berichterstattung.
Naja kommt halt immer drauf an wie man Nachrichten liest. Schau ich mir nur die Großen Bilder auf der Hauptseite an bekomme ich nicht viel Infos. Aber wenn man sich wirklich darüber informieren will gibt es genug News im Netz.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 13:20
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Aber wenn man sich wirklich darüber informieren will gibt es genug News im Netz.
Edit:

Sorry, hab dich verwechselt!


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 13:21
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:Wird in Hong Kong seit dem Virusausbruch in Wuhan denn überhaupt noch gestreikt? Habe seitdem wirklich nichts mehr davon gehört.
In Honkong wird seit letztem Oktober nicht mehr wirklich viel gestreikt - die Sachen, die wirklich Massen auf die Straßen gebracht haben wie das Auslieferungsgesetz usw. wurden von der Regierung zurückgenommen, das hat vielen Leuten, die mit der Gesamtsituation wie sie vorher war einigermaßen zufrieden waren, gereicht. Die politischen Hardlinergruppen protestieren weiter, aber das ist eher vergleichbar mit PEGIDA oder so.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 13:38
Auf einem unter Quarantäne stehenden Kreuzfahrtschiff gibts bereits
über 170 Opfer.
Coronavirus auf Kreuzfahrtschiff: 174 Menschen erkrankt
Es sieht ein bisschen danach aus, dass das Coronavirus von alleine sich weiterverbreitet, vielleicht über die Klimaanlage.



https://www.merkur.de/welt/kreuzfahrtschiff-coronavirus-covid19-japan-yokohama-infizierte-symptome-quarantaene-deutsche-passagiere-princess-zr-13522384.html#idAnchComments


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 13:46
Zitat von parabolparabol schrieb:Es sieht ein bisschen danach aus, dass das Coronavirus von alleine sich weiterverbreitet, vielleicht über die Klimaanlage.
Genau das ist ein Problem bei Aerosolverbreitung.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 13:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Es sieht ein bisschen danach aus, dass das Coronavirus von alleine sich weiterverbreitet, vielleicht über die Klimaanlage.
Müssten es im Fall der Klimaanlage dann nicht bereits deutlich mehr Infizierte geben? Ich tippe da eher auf mögliche Oberflächenübertragung.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 14:02
@Purusha

Es wird ja nicht jeder krank, der mit dem Virus Kontakt hat. Ist doch bei der Grippe oder anderen Erkrankungen genau so. Die Leute haben ja immer noch ein Immunsystem. Außerdem weißt du nicht, wie die Klimaanlage aufgebaut ist, schon aus Brandschutz- und Kostengründen wird es vermutlich nicht einen einzelnen, großen Kreislauf auf dem ganzen Schiff geben, sondern eher deckweise Sub-Kreisläufe.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 14:05
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Müssten es im Fall der Klimaanlage dann nicht bereits deutlich mehr Infizierte geben? Ich tippe da eher auf mögliche Oberflächenübertragung.
Es konnten nicht alle getestet werden, da es zu wenig Tests gibt. Bei einer Infektion dauert es erfahrungsgemäss ein paar Tage bis eine Immunantwort nachweisbar ist. Daher müssen die Tests auch wiederholt werden.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 14:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wird ja nicht jeder krank, der mit dem Virus Kontakt hat. Ist doch bei der Grippe oder anderen Erkrankungen genau so. Die Leute haben ja immer noch ein Immunsystem. Außerdem weißt du nicht, wie die Klimaanlage aufgebaut ist, schon aus Brandschutz- und Kostengründen wird es vermutlich nicht einen einzelnen, großen Kreislauf auf dem ganzen Schiff geben, sondern eher deckweise Sub-Kreisläufe.
Gut möglich, dass dem so ist. Ich weiss, dass ich nichts weiss und hier nur rumspekuliere :).


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 14:12
@Purusha

Naja, ich denke mir halt:

1. Auf einem großen Schiff wird's auch mal Phasen geben, wo nur Teile bewohnt sind, da will man die leeren Räume nicht teuer mitklimatisieren.

2. Die 2. oder 3. Klasse kriegt vielleicht gar keine eigene Klimakontrolle, die 1. sicherlich schon (von irgendwelchem Platin-Bullshit über der 1. Klasse mal abgesehen)

3. Generell sind durchgehende Klimakanäle über alle Decks sicher viel zu gefährlich, wenn es mal brennt oder das Schiff Wasser aufnimmt, außerdem könnte sich Steven Seagal darin verstecken.

4. Physik: Wenn man Rohre lang macht, muss man die Luft mit mehr Druck reinpumpen, damit sie überall ankommt. Das führt dann aber zu unangenehmen Pfeifgeräuschen, weil der Druckunterschied zu groß wird - deswegen nimmt man die andere Möglichkeit, mehr Luft pro Zeit irgendwo hinzupumpen, und macht den Querschnitt der Rohre größer (deswegen haben große Gebäude so dicke Lüftungsschächte) - das würde aber die Probleme mit Steven Seagal noch vergrößern - daher machen "Etagenanlagen" mit kleineren Querschnitten mehr Sinn.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 14:24
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:Übrigens: Ich glaube nicht dass es wirklich so ist, wollte diese "idee" einfach mal in den Raum werfen....
Und warum? Spam für Brot?
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:Ausgangssperren verhängen? Kein Problem: Viruswarnung! Leute mundtot machen: Kein Problem! Viruswarnung! Leute verschwinden lassen? Kein Problem! Viruswarnung! Es fragt doch dann keiner mehr nach bzw. es werden dann auch keine Kritischen Stimmen mehr laut die die Proteste eventuell anfeuern würden... Aber wie gesagt, nur eine Idee..
Eine eher schlechte Idee, wenn die Chinesn Ausgangssperren oder sowas verhängen wolle, dann machen die das einfach, die brauchen ihre Volkswirtschaft nicht mit nem Virus zu belasten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 14:30
@bgeoweh

Hab dazu grad das gefunden:
Generell sei der Hygienestandard auf Kreuzfahrtschiffen hoch, sagt Emil Reisinger, Tropenmediziner und Infektiologe an der Universitätsmedizin Rostock. Dies sei auch dringend notwendig, da viele Passagiere auf begrenztem Raum zusammenlebten. Einen gewissen Schutz auch vor dem Coronavirus könne die obligatorische Händedesinfektion bieten, sagt Reisinger. Denn noch ist nicht geklärt, ob das neuartige Virus nicht auch durch Schmierinfektionen übertragen werden könne. Die Desinfektionsboxen etwa an den Eingängen aller Restaurants sind schon zur Vorbeugung einer Noroviren-Infektion notwendig.

Spekuliert wird auch, ob die Klimaanlagen die Viren über das Schiff verteilen würden. Allerdings gilt auch hier: Reedereien müssen - abgesehen vom Coronavirus - generell darauf achten, Viren oder Bakterien nicht über das Schiff zu verteilen. Üblich sind in solchen Anlagen Filter, die regelmäßig gewartet werden müssen. Ausgelöst wurde die Furcht durch eine australische Passagierin an Bord. Sie behauptete laut "The Sydney Morning Herald", dass es sicherer sei, die Passagiere in eine Quarantänestation an Land zu bringen, wo die Luft nicht umgewälzt würde. Inzwischen hat der Kapitän über Borddurchsagen dem widersprochen. Er habe bekannt gegeben, dass die Klimaanlage nur Frischluft verteilt, twitterte Matthew Smith.
Quelle: https://www.spiegel.de/reise/coronavirus-auf-der-diamond-princess-ist-es-noetig-jeden-zu-testen-a-01e386f5-f7a1-4ad6-9321-bed777cbe061


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 14:42
Zitat von parabolparabol schrieb:Auf einem unter Quarantäne stehenden Kreuzfahrtschiff gibts bereits
über 170 Opfer.
Über 170 Infizierte, wolltest du bestimmt sagen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 14:45
Ich hatte mal beim englischen Wikipediartikel gelesen, dass der Virus von einer Entfernung bis zu 1,8M übertragen werden kann, dementsprechend sind die Zahlen bei diesen Kreuzfahrtschiffen, wo man sehr eng zusammen ist und wo die Klimaanlange sicherlich auch eine Rolle spielt, leider normal. Ich versuche mal die Stelle zu finden.

Edit:
Coronaviruses are spread through aerosol droplets expelled when an infected individual coughs or sneezes within a range of about 6 feet (1.8 m), which can contaminate surfaces like door handles or railings.[108][109][110][111] Coronavirus droplets only stay suspended in the air for a short time, but can stay viable and contagious on a surface for a few hours.[112][113] Chinese public health officials suggest extra caution for aerosol transmission in closed rooms and recommend regularly exchanging air.[114]
Wikipedia: 2019–20 Wuhan coronavirus outbreak#Spread
Coronaviren breiten sich durch Aerosoltröpfchen aus, die ausgestoßen werden, wenn eine infizierte Person in einem Umkreis von 1,8 m (6 Fuß) hustet oder niest, wodurch Oberflächen wie Türgriffe oder Geländer kontaminiert werden können. [108] [109] [110] [111] Coronavirus-Tröpfchen bleiben nur für kurze Zeit in der Luft schwebend, können aber für einige Stunden lebensfähig und ansteckend auf einer Oberfläche bleiben. [112] [113] Chinesische Gesundheitsbehörden raten zu größerer Vorsicht bei der Übertragung von Aerosolen in geschlossenen Räumen und zum regelmäßigen Luftaustausch.



1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 14:58
Aktuelle Stunde im Bundestag zum Corona-Virus und Maßnahmen in Deutschland. Live auf Phoenix, ab ca. 15:10 Uhr:

https://www.phoenix.de/livestream.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 14:58
@IngwerteeImke
Schon interessant... Das Virus in der Japanischen Metro oder in einer Megacity wie Tokio könnte verheerende folgen haben, wo die Menschen Eng an Eng zusammenleben.

Was mich jetzt wundert: auf Wiki steht, dass das Virus einige Stunden auf Oberflächen lebensfähig und ansteckend bleiben kann... Zuletzt war sie Rede von max. 9 Tagen auf unebenen Oberflächen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 15:16
Hallo,
das das Johns Hopkins Center mit Unterstützung der Bill and Melinda Gates Foundation eine Simulation einer Koronapandemie durchgeführt hat, ist ja inzwischen recht bekannt und öffentlich nachzulesen. Die Simulation fand am 18.10.2019 statt.

Hier: http://www.centerforhealthsecurity.org/event201/

Was bisher nicht so bekannt ist: Letztes Jahr fanden die Militärweltspiele mit Militärmannschaften aus über 100 Nationen mit über 10 000 Teilnehmern statt.

Das besondere daran ?

Wann begannen sie ? Am 18.10.2019 !

Wo fanden sie statt ? In WUHAN / China !!

Hier: https://www.presseportal.de/pm/137281/4407808 (Archiv-Version vom 04.03.2020)
und hier : https://www.youtube.com/watch?v=dNdnBwa_vko (Video: The Opening Ceremony of The 7th CISM World Military Games in 2019(Part 1))

Habe dazu hier im Forum nichts gefunden und mich würde interessieren wie ihr das interpretieren würdet.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.02.2020 um 15:19
Zitat von horst2020horst2020 schrieb:Habe dazu hier im Forum nichts gefunden und mich würde interessieren wie ihr das interpretieren würdet.
Wie viele infizierte Soldaten weltweit hast du denn bisher gefunden?
Oder gehts dir gar nicht um die Verbretung des Virus.
Die Simulation war schon Thema.


Anzeige

melden