Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 00:00
Zitat von FFFF schrieb:Man kann damit nicht gezielt nur ein Land angreifen.
Das zum einen, andererseits kann der absichtlich Freisetzende auch nicht ausschließen das er oder sein Umfeld nicht selbst in Gefahr geraten, infiziert zu werden. Spätestens bei einer hohen Durchseuchung wird die Lage unübersichtlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 00:28
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Ein/Mehrere Angestellte jener Forschungseinrichtung ist/sind persönlich unzufrieden, weshalb! auch immer.

Jene/-r verbreitet/-en "es" aus niederen Beweggründen in die Öffentlichkeit, ohne Rücksicht...
Und dann? Wie bereits geschrieben, es gibt keine Überlebensgarantie in diesem Szenario. Und auch über die Langzeitfolgen ist noch nichts bekannt. Gesetzt den Fall, der oder diejenige kommt durch. Impfstoff gibt es noch nicht und es ist auch nicht sicher, ob eine überstandene Infektion Resistenzen ausbildet. Gut, man kann argumentieren das den Forschern (wenn es sie tatsächlich gibt) das alles bekannt ist, aber die Kette von Aktionen und Reaktionen die durch ein solches Szenario entstehen würde, ist nicht berechenbar.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 00:31
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Ein/Mehrere Angestellte jener Forschungseinrichtung ist/sind persönlich unzufrieden, weshalb! auch immer.

Jene/-r verbreitet/-en "es" aus niederen Beweggründen in die Öffentlichkeit, ohne Rücksicht...
Dann hätte derjenige nicht verstanden, womit er es zu tun hat. Was bei Angestellten solcher Einrichtungen unwahrscheinlich ist.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Und auch über die Langzeitfolgen ist noch nichts bekannt.
Das ist übrigens ein wichtiger Punkt. "Geheilt" bezeichnet ja nur, dass man frei von dem Erreger ist.Nicht aber, ob da nicht noch was nachkommt.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 00:37
Zitat von FFFF schrieb:Das ist übrigens ein wichtiger Punkt. "Geheilt" bezeichnet ja nur, dass man frei von dem Erreger ist.Nicht aber, ob da nicht noch was nachkommt.
Das war auch eine Zeitlang Thema im anderen Thread. Es gab auch Spekulationen, ob die überstandene Erstinfektion zu einer Erhöhung der Letalität bei einer Zweitinfektion führt. Muss aber ehrlich sagen, das ich da ein wenig den Überblick verloren habe ^^


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 03:39
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Ein/Mehrere Angestellte jener Forschungseinrichtung ist/sind persönlich unzufrieden, weshalb! auch immer.Jene/-r verbreitet/-en "es" aus niederen Beweggründen in die Öffentlichkeit, ohne Rücksicht...
Zitat von FFFF schrieb:Dann hätte derjenige nicht verstanden, womit er es zu tun hat. Was bei Angestellten solcher Einrichtungen unwahrscheinlich ist.
Er kann es sehr wohl verstanden haben, jedoch könnte es ihm einfach egal sein - aus niederen Beweggründen.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Gut, man kann argumentieren das den Forschern (wenn es sie tatsächlich gibt) das alles bekannt ist, aber die Kette von Aktionen und Reaktionen die durch ein solches Szenario entstehen würde, ist nicht berechenbar
wenn diejenigen nicht nur das Virus in Umlauf gebracht hätten, sondern für sich auch ein Gegen-Mittel entwickelt hätten, wäre es für sie persönlich berechenbar, sie würden schon mal nicht darunter leiden.
Alles andere - inwieweit es dann Chaos anrichtet - könnte denen evtl. egal sein.

Es könnte viellleicht auch einfach ein Experiment sein um zu beobachten (erforschen), was passieren wird, wenn so ein Virus auf die Menschheit losgelassen wird. Dazu wäre also gar keine Berechnung notwendig.
"Berechnet" wird erst nachträglich, wenn man die Auswirkung kennt.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 07:40
Zitat von FFFF schrieb:Geh mal mit tagelang hohem Fieber arbeiten und einkaufen, dann verstehst Du es vielleicht.Nicht überall haben die Leute Kündigungsschutz, Lohnfortzahlung usw. Wo das fehlt, gehen sie bis zum buchstäblichen Umkippen arbeiten. In China wurde außerdem lange ignoriert und geleugnet, dass es überhaupt einen neuen Virus mit heftigerem Krankheitsverlauf gibt.
Also hat es direkt oder indirekt doch mit dem Virus zu tun, dass viele Menschen auf der Straße zusammenbrachen.
Zitat von FFFF schrieb:Du hast doch die Quelle verlinkt?
Nein von meinem zitierten Text nicht, hättest du mitbekommen wenn du den Artikel gelesen hättest.
Zitat von FFFF schrieb:Das widerspricht einander. Entweder ist belegt, dass die Leute wegen Coronavirus umgekippt sind, oder nicht.
DU musst schon erkennen was ich belegen wollte. Nämlich dass Leute umgekippt sind und man den Grund nicht kennt. Das war meine Diskussionsgrundlage. Wenn man wüsste dass der Coronavirus der Auslöser dafür war hätte ich ja nichts diskutieren müssen.
Zitat von FFFF schrieb:Du hast doch die Quelle verlinkt?
Nein von meinem zitierten Text nicht, hättest du mitbekommen wenn du den Artikel gelesen hättest.
Zitat von FFFF schrieb:Man muss dazu nicht jeden einzelnen Verstorbenen auf Corona testen und damit Labore blockieren.
Ich denke, da das Virus noch viele ungeklärte Fragen aufwirft, wäre ein Test bei verstorbenen gerade dann nötig. Aus dem Krankheitsverlauf könnten Schlüsse für die Gründe des Todes gezogen werden und zukünftige Behandlungen verbessert werden.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 07:45
Zitat von FFFF schrieb:Das vergessen die Anhänger solcher Verschwörungstheorien immer, dass ein Virus der so ansteckend und gefährlich ist, nicht von Landesgrenzen eingedämmt wird. Man kann damit nicht gezielt nur ein Land angreifen.
Wer spricht hier von Ländern als mögliche Nutznießer? Evtl sind es ja kleine Gruppen von Privatpersonen.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Das zum einen, andererseits kann der absichtlich Freisetzende auch nicht ausschließen das er oder sein Umfeld nicht selbst in Gefahr geraten, infiziert zu werden. Spätestens bei einer hohen Durchseuchung wird die Lage unübersichtlich.
Dass es noch kein Gegenmittel gibt kann auch nicht mit 100%iger Sicherheit gesagt werden.

Ist zwar jetzt sehr weit gesponnen, aber:
Am Coronavirus wird schon sehr lange geforscht, evtl. wurde bereits ein Impfmittel dafür entwickelt, anschließend privat aufgekauft und dann für den reinen Eigennutz weggeschlossen.
Nun könnte man als einer der wenigen Geschützten, in Aktien und Firmen investieren, die von einer Epidemie profitieren und anschließend den Virus freisetzen. Dafür müsste man maximal egoistisch und skrupellos sein, aber es liegt im Bereich des Möglichen.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 08:25
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nun könnte man als einer der wenigen Geschützten, in Aktien und Firmen investieren, die von einer Epidemie profitieren und anschließend den Virus freisetzen. Dafür müsste man maximal egoistisch und skrupellos sein, aber es liegt im Bereich des Möglichen.
Und Aliens?
Warum sollten es keine Aliens gewesen sein. Wenn man schon hingeht und sich den hanebüchensten Quark zusammenträumt, dann sollten unbedingt auch Aliens dabei sein um die Sache so richtig rund zu machen.^^


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 08:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Und Aliens?
Beim spinnen können natürlich auch Aliens erwähnt werden.
Wobei das zugegebenermaßen unwahrscheinlicher ist als ein Superbösewicht. :)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 08:31
@FF

Das war ein Scherz...
HIV und Ebola sind gerne Ziele von Verschwörungstheorien. Ebenso die Idee damit nur bestimmte Bevölkerungsgruppen (Homosexuelle) angreifen zu können.

Warum sollte ich ernsthaft von dem immunschwäche Virus schreiben, welcher durch ein Virus ergänzt wird, der sich vor dem Immunsystem versteckt? Doppelt hält besser oder wie?

Nee.
Aber vielleicht kommt der Diskussionsleiter dadurch auf den Trichter, dass Covid-19 im Vergleich zu den anderen Verschwörungstheorien zu harmlos ist, um einem Biowaffenlabor entsprungen zu sein. Zudem hat jeder eine Suchmaschine und kann sich die Patente zu den Grundlagen von Kampfstoffen selbst raussuchen. Ich stell hier aus Prinzip keine Anleitungen rein.


1x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 10:31
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Aber vielleicht kommt der Diskussionsleiter dadurch auf den Trichter, dass Covid-19 im Vergleich zu den anderen Verschwörungstheorien zu harmlos ist, um einem Biowaffenlabor entsprungen zu sein
Harmlos? Die Wirtschaft steht zumindest in der EU mehr oder weniger still. In Italien sterben fast 200 Menschen pro Tag, der DAX verliert in einer Woche ca. 25% und in den nächsten Tagen wird bei uns das öffentliche Leben quasi eingestellt. Aber hey, alles ganz "harmlos"!?


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 10:37
@phil77
@Flagstaff

Eben der "Superbösewicht" muss es ja nicht, wie in einem James Bond Film, immer auf Millionen von Menschenleben abgesehen haben.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 10:47
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ist zwar jetzt sehr weit gesponnen, aber:
Am Coronavirus wird schon sehr lange geforscht, evtl. wurde bereits ein Impfmittel dafür entwickelt, anschließend privat aufgekauft und dann für den reinen Eigennutz weggeschlossen.
Das wäre plausibel, dass bei einer Biowaffe bereits ein Gegenmittel vorhanden ist, wenn sie eingesetzt wird.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 10:48
@phil77

Du hast doch als 77er Baujahr schon etliche Grippewellen mitgemacht.
Wann war die Wirtschaft mal nicht am kollabieren? Wann sind mal keine Menschen gestorben? Wann gab es mal keine Panik?
Und besonders interessant...zu welcher Epidemie/Pandemie gab es keine Verschwörungstheorie? Zur spanischen Grippe?

Wieso ist es so schwer zu akzeptieren, dass sich Viren gerade dort so gut entwickeln, wo die Hygiene so schlecht ist?
Ein Virus evolviert. Der passt sich an. Den musst du nicht züchten. Geb dem mangelnde Hygiene und ein paar Testsubjekte an denen er herumprobiert und du siehst, dass der sich jedes Mal in seinen Methoden weiterentwickelt hat, wie er die Zelle kapern kann.

Und genau das, die "Wege" die er ausprobiert hat, kann man im Labor untersuchen. Deshalb konnte die Genomanalyse, ob der Virus sich künstlich, also zu geradlinig entwickelt hat überhaupt durchgeführt werden. Das Ergebnis ist eindeutig: Der hat sich in etlichen Zwischenschritten angepasst und ist natürlich entstanden.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 10:52
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Wann war die Wirtschaft mal nicht am kollabieren? Wann sind mal keine Menschen gestorben? Wann gab es mal keine Panik?
Aber in den letzten 40 Jahren gab es doch nie so einen "Shutdown" wie jetzt, oder?
Also ist die jetzige Situation ungleich extremer wie die etlichen Grippewellen der letzten 40 Jahre
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:...zu welcher Epidemie/Pandemie gab es keine Verschwörungstheorie? Zur spanischen Grippe?
Doch da gab es auch etliche.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 10:59
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber in den letzten 40 Jahren gab es doch nie so einen "Shutdown" wie jetzt, oder?
Wie, wie jetzt?
Du meinst Reisewarnungen? Und Quarantänen?
Doch. Klar.
Travel Precautions:

In 7 May 2009, the WHO stated that containment was not feasible and that countries should focus on mitigating the effect of the virus. They did not recommend closing borders or restricting travel.[100] On 26 April 2009, the Chinese government announced that visitors returning from flu-affected areas who experienced flu-like symptoms within two weeks would be quarantined.[101]

U.S. airlines had made no major changes as of the beginning of June 2009, but continued standing practices which include looking for passengers with symptoms of flu, measles or other infections, and relying on in-flight air filters to ensure that aircraft were sanitised.[102] Masks were not generally provided by airlines and the CDC did not recommend that airline crews wear them.[102] Some non-U.S. airlines, mostly Asian, including Singapore Airlines, China Eastern Airlines, China Southern Airlines, Cathay Pacific and Aeromexico, took measures such as stepping up cabin cleaning, installing state-of-the-art air filters and allowing in-flight staff to wear face masks.[102]
Aber scheinbar hat man aus folgendem Punkt nicht gelernt und es einfach nochmal probiert:
According to studies conducted in Australia and Japan, screening individuals for influenza symptoms at airports during the 2009 H1N1 outbreak was not an effective method of infection control.[103][104]
Wikipedia: 2009 flu pandemic


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 11:26
@Flagstaff

Hatte ich 2009 so gar nicht bewusst mitbekommen.

Aber, da jetzt Tschechien und Italien komplett dicht machen und wahrscheinlich noch andere Länder folgen ist die aktuelle Lage trotzdem noch einmal eine Nummer härter wie alle Maßnahmen auf Grippeviren zuvor.
Auch Europaweite Schulschließungen und Veranstaltungsverbote sind glaube ich eine neue Liga.

Dass die Situation sehr außergewöhnlich ist sagte ja auch gestern die Bundeskanzlerin auf der PK.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 11:47
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Hatte ich 2009 so gar nicht bewusst mitbekommen.
Kurios oder? Vielleicht weil nurnoch von der Finanzkrise schwadroniert wurde?
Die Verschwörungstheorie, dass man Corona der 2019 angekündigten Weltwirtschaftskrise als Grund vorsetzt ist hier bestimmt schon durchgekaut worden oder?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber, da jetzt Tschechien und Italien komplett dicht machen und wahrscheinlich noch andere Länder folgen ist die aktuelle Lage trotzdem noch einmal eine Nummer härter wie alle Maßnahmen auf Grippeviren zuvor.
Die WHO, so deute ich es, hat die Studien zur Eindämmung im Gegensatz zu manchen Politikern ernstgenommen.
In der Aufarbeitung der Schweinegrippe ist ja klar geworden, dass Stichproben keine Pandemie aufhalten.

Aber wenn man der Ansicht von Wolfgang Wodarg folgt, wäre schon besser an einem Impfstoff zu forschen und den auf Halde zu produzieren, bevor man den Erreger kennt...

Der hat ja auch was zu Corona geschrieben:

http://zeitung.shz.de/flensburgertageblatt/2332/article/1094358/29/1/render/?token=d21c25e0d9812d4a58df107989b641a2&fbclid=IwAR1GlUwIaK4STuQGUzUy-TS4A55SpkEoCuTVaQdepM5lRUXY1Ou2nYHx9S8


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 12:04
Zitat von phil77phil77 schrieb:Die Wirtschaft steht zumindest in der EU mehr oder weniger still.
Nein tut sie nicht. Habe noch von keinem Unternehmen gehört, dass es den Betrieb eingestellt hat. Bei uns läuft alles und bislang sehen wir keinen Rückgang.
Bin in der Rohstoffbranche.

Wo nimmst du deine Aussage her?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber in den letzten 40 Jahren gab es doch nie so einen "Shutdown" wie jetzt, oder?
Wir haben hier in D derzeit noch keinen Shutdown...

Klar sind Schul- und Kitaschließungen was größeres aber Shutdown ist ja mal sehr hoch gegriffen.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 12:17
Zitat von grabstergrabster schrieb:Bin in der Rohstoffbranche.
Alles was in der Realität Geld bringt ist keine Wirtschaft, sondern echte Arbeit...
Hilfe, Hilfe der Aktienindex bricht ein.

Wie werden wir das bloß traden...mit echter Arbeit und dessen Steuergeldern? Wie immer?
Das Jahr 2019 wird große Veränderungen mit sich bringen - wie werden Sie diese traden?
https://admiralmarkets.de/ueber-uns/news/crash-2019
Schuldenexzesse, Finanzblasen, zunehmende Ungleichheit: Warum es spätestens bis zum Jahr 2023 zum großen Börsencrash kommt, erläutern die Finanzexperten Marc Friedrich und Matthias Weik.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/interview-bald-kommt-der-grosse-knall_id_10677263.html


Anzeige

1x zitiertmelden